1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: suche Empfehlung für Akkuschrauber/Bohrmaschine

THEMA: suche Empfehlung für Akkuschrauber/Bohrmaschine
Startbeitrag
N-Bahner61 - 26.04.16 08:48
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand eine guten Tipp für einen Akkubohrer/Akkuschrauber hat, mit dem man auch gut bohren kann?

Was verwendet ihr so?
Mein Akkuschrauber hat den Geist aufgegeben und das wahre ist er beim bohren auch nicht gewesen.
Drehzahl zu niedrig.

Vielen Dank
Gruß Uwe

Bohren kann man auch mit 300 upm, oder willste Fräsen?

Micha
moin Uwe
Makita ist schon klasse, teuer aber lohnt sich allemal
Ich habe einen AEG Akkubohrschrauber, mit dem bin ich sehr zufrieden und mache eigentlich alles wofür man keinen Bohrständer braucht. Der Chuck könnte etwas schmaler sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Uwe!

Ich habe mehrere Akku-Geräte der Marke Lux von OBI (12 V-Serie). Diese hat den Vorteil, daß alle Geräte mit denselben Akkus funktionieren. Ich habe vier Geräte mit zwei Akkus und einer Ladestation. Das finde ich sehr praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Uwe,

wieviel willste denn ausgeben? Preiswert gibts bei Aldi, Lidl, Hausmarke von Baumärkten. Vernünftig gibts von Bosch, Makita, AEG.
Der Preis bestimmt die Möglichkeiten.

Gruß Kai
Ich hatte ein billig teil (Aldi gerat oder ähnliches), der war schrott.

Hab jetzt diese: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4927288_-wx166-5-worx.html

Das ding ist preiswert, sehr stark, Batterien hallten ziemlich lang und laden in ein kurze zeit wieder auf, einfach top!

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Uwe,
Achte darauf das die Akkus Li-Ion Technik haben. Alle anderen haben verhältnismäßig hohe Eigenentladung und sind dann wenn man sie mal nach längerem Nichtgebrauch benutzen will leer.

Das gilt auch bei Markengeräten.

Gruß Gerd
Moin,

meine Empfehlung: Makita

Gute Akkus,
ordentliche Leistung,
Akkus laden recht schnell wieder auf und halten recht lange.
Außerdem läuft der Bohrer sehr sauber im Bohrfutter.

Gruß aus dem echten Norden

Michael
Hi,
wie Gerd schon geschrieben hat - das wichtigste sind Li-ion Akkus. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man schnell was schrauben will und nix tut sich.

Ich habe einen Metabo mit 2. Akku. Der ist auch super - schrauben und bohren - kein Problem.
Beim Bohren sind meiner Meinung nach gute Bohrer wichtiger als das Ding, dass sie dreht.
LG
Manuel
Hallo!
Makita ist qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben und sicher die erste Wahl bei häufiger (gewerblicher) Nutzung. Für Privat halte ich das für etwas übertrieben. Ich habe seit 2 Jahren einen Metabo mit 14,4V Li-Ion und bin damit sehr zufrieden - trotz intensiver Nutzung (Hausbau...). Aktuell sehr günstig hier zu haben mit 1 oder 2 Akkus (2.Akku ist eigentlich aber Pflicht...):
http://www.ebay.de/itm/METABO-BS-14-4-Li-Akku-B...p2141725.m3641.l6368

Das von Joost #6 verlinkte Teil sieht auch interessant aus, da wären natürlich Langzeiterfahrungen interessant.

Grüße Reinhard
Hallo,
überleg mal, ob du nicht auf ein Systemakku mit dazugehörigen Schrauber gehst. irgendwann mal die Akku-Stichsäge oder ein Multitool mit gleichem Akkupack dazu, dann kannst du gut variieren.

Habe ich aktuell mit meinem Multitool gemacht. Wenn mein Akkuschrauber den Geist aufgibt, hol ich mir den Akkuschrauber mit baugleichem Akku wie das Multitto. Mit 2-3 Akkus sparst du Dir Akkus und Ladegeräte.

Kannst du dir mal überlegen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Uwe
Ich habe mir für meine neue Moba einen Akkuschrauber von Black & Decker zugelegt. Das tolle an dem Ding ist das man die Aufsätze tauschen kann. Habe  mir auch einen Aufsatz für eine Stichsäge zugelegt. Somit habe ich immer alles griffbereit, egal wo ich auf meiner Anlage gerade hinkrieche ;o) ohne viel mitschleppen zu müssen. Hat im Baumarkt 199 Euro gekostet inklusive zweitem Akku und dem Aufsatz für die Stichsäge. Akkus sind Li-ion Akkus und der eine hält immer so lange bis der andere wieder aufgeladen ist, zumindest bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit ;o)
Lg Peter
Hallo
Ich habe mir eine von Bosch gegönnt, die war im Hagebaumarkt gerade im Angebot für 98.-€. Ist in einer kleinen Leinen Tragetasche mit zweitem Akku Ladestation und Holzbohrer,- Metallbohrer und Schrauberbit Set. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, ist sehr Handlich, weil die Akkus nicht so riesig sind und benutze den alten T.I.P. kaum noch.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe
Ich habe mir vor gut 1 Jahr einen Akku-Schrauber von Manesmann (kein Schreibfehler!) im Baumarkt für kleines Geld gekauft. Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von solchen Billiggeräten!!
Einer von zwei Akkus war bereits nach 2 Monaten schlapp (obwohl ich diesen nicht intensiv genutzt habe). Der zweite Akku ist nun auch platt. Trotz Vollladung halten die Akkus keine 5 Minuten.
Ich habe mir jetzt einen kleinen Schrauber mit Li-ion Akkus von Bosch gekauft.
Sehr schön klein und damit prima zum Schrauben unter der Moba!
Makita ist natürlich erste Wahl, nur sehr teuer! Man muss für sich selber entscheiden, ob man für so ein Teil so viel Geld ausgeben will!

Bis deNNe
Peter
Hallo
ich habe mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, da meine Bosch Professional ausgestiegen ist.
Ich präzisiere, nicht die Maschine selber, sondern die Akkus (Waren noch 12VAkkus)
Nun habe ich einen Ersatz gefunden. Wieder eine Bosch. Nur die Akkus ersetzen hat nicht rentiert, obwohl die Maschine noch super Zustand hatte. 2 neue Akkus kosten fast soviel wie eine neue Maschine.
Ich habe ebenfalls ein Aktions-Angebot gefunden mit 2 Akkus. (Vergleichen lohnt sich)
Wichtig bei Bosch ist zu wissen, wie viel man sie gebrauchen will und was man damit machen will.
Hab mich auch mehrere male beraten lassen...

Für den Heimgebrauch reichen die grünen Maschinen aus, sie sind qualitativ halt auch weniger robust wie die blauen, welche für den Profigebrauch bestimmt sind. Garantie ist aber gleich.

Es kommt halt auch darauf an, ob man nur 2 bis 3 10mm-Löcher bohren will, oder ob man Holzdurchbrüche   30mm bohren will, oder ob man 2-3 Schrauben eindreht, oder 50-100 Stück.
Bei den blauen gibt es dann halt auch Unterschiede beim Bohrfutter (Metall, Plastik)

Die Akkus von Bosch gehen neu bei allen Akkubetriebenen Geräten (Sägen, Schleifer, Trennscheibe, etc.)

Ich habe mir ein hochstehendes Werkzeug gegönnt, brauche ich den Schrauber eher viel...
Gruss Böbu

Moin moin zusammen,

klare Empfehlung : MAKITA

Habe damit ein ganzen Bungalow gebaut/geschraubt und läuft immer noch einwandfrei!
Wer billig kauft, kauft oftmals zweimal.Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß,

André
Ich schmeiße mal noch ein Hersteller in den Raum

Hitachi

Ich besitze selber ein Akkuschrauber mit Schlag von der Firma seit 6 Jahren,benutze diesen beim Umbau meines 100 Jahre alten Hauses und muss sagen er hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch besitze ich immernoch die ersten beiden Akkus die beim Kauf dabei waren. Angeschaut und gekauft im Hornbach damals.

Zu Makita kann ich sagen das wir diese im Geschäft ( 20 Jahre)benutzen und es dort oft zu Problemen kommt( neuere Geräte ). ZB Akku defekt ( 6-9 Monate alt ) oder das der Akku zu heiß wird und nicht geladen werden kann, was sehr schlecht ist wenn man auf einmal nicht mehr weiterarbeiten kann.

Ich denke gute Geräte bekommst du ab 140€ aufwärts. Ich würde immer ein Hersteller nehmen der bekannt, ist zwecks nachkaufen eines Akkus.

Viel Erfolg Gruß Andy

Hallo,

ich habe auch eine Makita, z.B,:
http://shop.raiffeisen-eichsfeld.de/index.php?c...GQrMwCFRUTGwodSToHMg

Ist sau kurz, geht bis 10mm, hat aber keine Drehmomenteinstellung. 2 schnelladefähige Accus, Koffer, Ladegerät...

LG  Micha B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Heimgebrauch reichen die grünen Maschinen aus, sie sind qualitativ halt auch weniger robust wie die blauen, welche für den Profigebrauch bestimmt sind. Garantie ist aber gleich.

Ich lass die grünen Bosch links liegen. Haben mich leider schon ein paarmal enttäuscht. Bei den blauen Bosch hab ich schon öfter die Stichsäge verwendet, die ist wunderbar. Wenn meine eigene den Geist aufgibt (was allerdings unwahrscheinlich ist, da ELU), dann wird es eine blaue Bosch.

Die blaue Bosch von Berndt ist in der Größe sehr ähnlich meiner AEG BS12C, meine hat aber 12V 1,5Ah Li-Ion Akkus, so wahrscheinlich etwas mehr "Biss".

Gruß,
Harald.
Hallo nochmal
Habe noch was zu den blauen Bosch anzufügen: Neu 18V oder gar 36V (normal 18V) und 4Ah pro Akku.
Gruss
Moin Uwe,
in der Firma haben wir eine Makita, ein Modellbahner-Kollege eine kleine Profi-Bosch. Beide sehr gut zu handhaben, kräftig genug, die Bosch ist aber ein Stück weit kompakter.

Ich habe mich dann letztlich für die Bosch mit bürstenlosem Motor entschieden (GSR 10,8 V-EC), nicht zuletzt, weil die Akkus sehr kompakt sind und man so ein handliches Maschinchen hat, mit dem man auch bei etwas beengten Verhältnissen noch leidlich hantieren kann. Und vor allem hatte mein Elektro-Händler in Buseck das Ding mit zwei Akkus und Koffer am Lager.

Zu den Billig-Teilen kann ich nur sagen: Ich hatte mal so ein Teil vom ALDI - kurz gesagt Schrott. Nach wenigen Einsätzen waren die Akkus hin, weil NiCd (mit hoher Selbstentladung) und daher grundsätzlich leer, wenn man sie brauchte. Aber egal, die Wandwarze war dann auch kaputt. Insofern mache ich um den ganzen Billig-Ramsch von ALDI & Co. mittlerweile einen großen Bogen.

Gruß,
Torsten
Hallo n-bahner,

ich schliese mich Torsten an, auch ich habe einen blauen Bosch GSR 10,8 Li 2 Gang gekauft, mit 2 Akkus und Schnelladegerät für unter 100,-€. Da gibt es noch einige andere passende Geräte wie z.B. Stichsäge oder Säbelsäge und mehr zu bekommen. Alle mit dem kleinen schlanken Akku gesteckt im Handgriff.

Zur Zeit gibt es bei Edeka eine Treueaktion die bis zum 02.Juni geht. Da sind grüne Bosch Werkzeuge u.a. der Bosch PSR 10,8 Li 2 Gang dabei.
Wer sowieso dort einkauft, hat die Möglichkeit so einen günstig zu bekommen.

Billiggeräte + Noname = nein danke

Gruß n-bahnhermann

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin überwältigt von den vielen sehr, sehr guten Antworten und sehr guten Tipps. Eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen, aber ich arbeite drann und lasse es euch auch wissen.
Super Forum hier, Danke!

Viele Grüße
Uwe
Hallo nochmal,

hab mich für diese entschieden: METABO BS 14,4 Li

Danke noch mal an alle,

Gruß Uwe
Hallo N-Bahner 61
nun hast Du Deine Maschine gefunden. Achte auch auf einen guten Satz Bohrer. Denn die beste Bohrmaschine ist immer nur so gut wie die eingesetzten Bohrer.
Viel Freude beim Bohren wünscht Dir der Taunusbehrle
Michael
Hallo,
Ich möchte hier mal einen weiteren Hersteller in die Runde werfen.

FEIN www.fein.de

Leider kann man die Maschinen von Fein nicht an jeder Ecke kaufen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

mit dem Fein Akkuschrauber hatte ich geliebäugelt. 4Gang Bohrer, bestimmt sehr gut. War aber nicht unter 330,00 € zu bekommen. War mir dann doch zuviel...
Bin mit dem Metabo super zufrieden. Kam heute an und gleich ausprobiert. 1,5mm Löcher bohren mit 1600 U ist doch noch etwas anderes als mit 400 U.
Begeistert war ich auch vom Zubehör im Koffer...alles was man ebenso benötigt.
Das Futter läuft super Rund und einspannen des Bohrers geht super.

Gruß Uwe
Abend zusammen,

Ich habe heute das Modell geordert https://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B00L3XK05I/re...%2B8L&ref=plSrch

Den Bosch 1800 Li 2, ist zwar das Vorgängermodell, hat allerdings lediglich Akkus mit 1,5 statt 2,5 ah als großen Unterschied. Ansonsten, auch wenn es "nur" aus der grünen Reihe ist, für mich mehr als ausreichend und zudem gute Markenware.

Habe es auf der britischen Amazonseite für rund 80€ ink Versand als Neuware erstanden. Denke das ist ein Superpreis für das Gerät.

Gruß Till
Moin Till,

den hab ich auch. Für die meisten Arbeiten ist der mehr als ausreichend. Mein Standardschrauber ist ne Nummer kleiner, der Bosch PSB 1440 LI-2.
mit dem nagel ich eigentlich alles zusammen was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Gruß Kai
Hallo,

kaufe Dir einen blauen Bosch Professional GSR 18 V-EC akku-Schrauber.
Der hat hohes Drehmoment und mit dem Schellladegerät ist der 18V 4Ah Akku bis in einer halben Stunde wieder voll. Die Akkus von den grünen Billig-Bosch-Schraubern sind nicht dafür geeignet.

Wenn man mal damit Holz bohren will, dann kann man das auch mal.

ich habe sogar aus der Serie eine Akku-Keissäge, die sogar durch eine 40mm Massiv-Eichneholtplatte wie durch Butter geht.

Dagegen sind die grünen Geräte von Bosch reines Kinderspielzeug.

Hallo,
hat den keiner Hitachi Geräte auf der Uhr. Benutze diese schon seit 5 Jahren im
Gewerblichen Bereich.Sind m.E vom Preis Leistung mit ganz vorne dabei.
z.B. https://www.adt-diamantwerkzeuge.de/Hitachi-PO...rWBsaAplO8P8HAQ?mt=1

Güsse Mike
Ich hab mir neulich im Obi den Bosch aus Nr.13 geholt. Bohren, senken, schrauben. Zwei Gänge. Handlich. Lion-Systemakku. Schnellspannfutter. Extreme Beschleunigung / Verzögerung. Genial das Teil - was will ich mehr. Eine Maschine für alles bis etwa 7mm.

Felix
Moin Felix,

richtig, und darüber dann meine PSB 1440 LI-2.
Aber nee...........Profis brauchen ja ne blaue Bosch.

Gruß Kai
Hallo Mike,

was den Bekanntheitsgrad von Hitachi angeht sind das wohl eher Exoten, liegt vermutlich auch daran das man die Geräte nicht mal eben im Baumarkt findet. Qualitativ, ist das aber nicht so.

Hallo Alex,

mit Fein ist das fast wie mit Hitachi, obwohl schon deutlich bekannter. Preislich aber auch in der oberen Liga, qualitativ aber gar keine frage, das sind die Geräte von Fein was feines.

Bosch Grün gibt es in jedem Baumarkt, Bosch Blau kommt auch langsam in die Baumärkte,
Beides bekommt man auch im guten Fachhandel, bei gleichen Preisen wohl mit einem besseren Service.
Zubehör ist auch gut zu bekommen.

Makita war lange vor Bosch eine sehr gute Marke, heute finde ich sie im Verhältnis zu Bosch Blau zu teuer.

10,8V  - 12V - 14,4V -18V - 24V - 36V  
welche Spannung soll es denn sein?
Das sollte auch au die mögliche Anwendung und Verwendung des Gerätes ankommen.
Für mal hin und wieder und im Heimbereich sollte ein 10,8V bis 14,4V absolut ausreichen.
Im Profibereich kommt es auch darauf an was gemacht werden soll.
LI Akku und 2. Akku sowie ein gescheites Ladegerät sind wichtiger Spannung (V) und Kapazität (AH)ohne Ende. Im Falle eine Neukaufs ein defekten oder verbrauchten  Akkus treiben die Preise für selbige nur in die Höhe.

Derzeit in meinem Werkzeugpark:

Makita 6095D 9,6V 1,3AH Ni CD Akku ist schon über 20Jahre alt - nur die Akkus sind neuer.
und sollte mal abgelöst werden - wegen der Problem mit den NI-CD Akkus.
Bosch IXO - der kleine für zwischendurch und auch die MoBa - gab es mal für 20
Irgendwo noch ein Berner mit 9,6V Akku - aber der Zustand des Akku?

Mein Gedanke geht zur Bosch GSR 10,8 2-LI mit 2.Akku - und das wenn ich mal ein Angebot dafür sehe. Es eilt nicht.
Grund ist die Kompaktheit, Handlichkeit des Gerätes und das bei - für meinen Bedarf - ausreichender Bohr- und Schraub- Leistung.

Billiggeräte aus dem Baumarkt, Discounter, etc. könne gerne in den Regalen an selbiger Stelle liegenbleiben. Dortige 18V Geräte sind nicht so Leistungsstark wie meine alte 9,6V Makita.

Gruß Detlef
Moin zusammen,

Ich tendiere auch zum etwas teureren Modell. Habe zwei bleue Bosch Schrauber. Einen alten Großen mit 12 V Akku und einen neuen Kleinen. Bin super zufrieden mit beiden. Der alte ist mir mittlerweile nur zu schwer.
Habe auch noch einen Metabo Akkuschrauber mit Schlag. Den benutze ich aber wirklich nur für das schlagbohren.

Akkus zum nachkaufen gibt es übrigens günstig bei Reichelt.
Den Maschinenpark kann man auch gut bei Conturion aufrüsten. Habe da meine Festoool Stichsäge gekauft.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.

Schönen Tag
Jörg
moin zusammen,

ich habe einen Bosch IXOV für 34,99€ bei Conrad gekauft.

Für den Modellbau bzw Funktionsmodellbau reicht der Schrauber aus.

Gruß aus Hamburg

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;