Anzeige:
THEMA: Anfänger sucht Tipps und Hilfe für Neubau
Bin neu hir.
Ich heise Stefan bin 34 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen frankenland.
Ich betreibe seit 25 Jahren Modellbau, jedoch hatte ich noch nie was mit Modelleisenbahn zu tun. Ich möchte jetzt aber in das Hobby einsteigen,da mir aus Zufall ein Fleischmann 9314 Anfänger set in die Hand gefallen ist mit noch extra Gleisenmaterial und 1 weiche.
Flohmarkt für 5 Euro.
Ich würde gerne eine sogenannte Segment Anlage bauen. Sprich aus insgesamt 3 teilen.
Platz technisch kann ich mich auf 3x1m austoben. Würde gerne 3 teile mit je 1x1 Meter bauen.
Gleis technisch ist ja das Fleischmann piccolo in dem Anfänger set drin. Auch die zusatzgleise sind Fleischmann piccolo.
Ich denke mal ich bleibe dabei.
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und ein wenig Rat geben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich hoffe, Du konntest die Fahrzeuge beim Kauf testen. 5€ für ein Start-Set sind zu viel, wenn nicht mal die Lok funktioniert...
Hoffen wir das Beste.
Bitte lese mal die Info-Seiten (Anlagenbau, Workshops) und ein paar Threads von Anfängern hier. So bekommst Du schneller ein gewisses Grundwissen, als wenn wir Dir das hier nochmal reinschreiben müssen.
Die Fleischmanngleise kannst Du gleich mal auf ein Brett bauen und es als Testkreis benutzen.
Ob Du dann mit dem Gleisen zufrieden bist wirst Du dann sehen.
Gruß Thomas
Würde der Platz eigentlich reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nun Stefan, da stellst Du eine schwierige Frage.
Für was soll den der Platz reichen?
Eine Haltestelle an einer kleinen Nebenbahn lässt Dir viel Platz für Landschaft.
Den Nürnberger Hauptbahnhof kriegst Du wohl in Deiner gesamten Wohnung nicht unter.
Höchstens Du wohnst im Frankenstadion...
Gruß Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
nun, da sollte man was Vernünftiges auf die Fläche bekommen.
Wobei es bei einem Meter Anlagentiefe Probleme mit der Erreichbarkeit geben kann.
Gruß Thomas
Die Frage ist halt nur ob analog oder digital.
Das startset ist ja analog.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ich bin selbst noch Einsteiger, aber wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann Folgendes für Dich zum Überlegen:
Wenn Du analog fährst und am Trafo drehst, fängt alles was Strom bekommt an sich zu bewegen. Die eine Lok schneller und die andere eben langsamer. Wenn Du nur einen Zug gemütlich über die Strecke fahren lassen willst, reicht das dicke.
Bei digital liegt dauernd Spannung am Gleis. Eine Analoglok würde einfach losfahren, was nicht so prickelnd ist. Digitalisierte Loks hingegen kannst Du nun mit speziellen Eingabegeräten direkt ansprechen. Du könntest also x Loks auf der Strecke haben, davon aber nur eine bestimmte zum Fahren bringen.
Ein weiterer Vorteil von Digital ist, dass Du Licht am Fahrzeug und in den Wagen schalten kannst, wie Du Lust hast. Bei Analog habe ich es oft erlebt, dass das Licht im und am Wagen erst dann hell leuchtet, wenn der Trafo bereits auf hoher Spannung ist und die Lok entsprechend schnell ist.
Nachteil ist, dass sowohl Modelle wir auch die Umrüstung nach digital zum einen teurer ist als analog zu fahren und zum anderen, falls Du das selbst machen möchtest, ein gewisser Aufwand zu betreiben ist (Löten, Fräsen und und und).
Du kannst natürlich auch auf einer analogen Anlage mehrere Zuge gleichzeitig laufen lassen. Du müsstest dann nur entsprechend eventuell mehrere Stromkreise planen (z. B. Hauptstrecke, Nebenstrecke, Rangierstrecke) oder aber Zügen die Möglichkeit zum ausweichen geben durch Ausweichgleise oder Abstellgleis, die man per Weiche vom Strom nehmen kann.
So, ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben. Wie gesagt, ich bin Anfänger, daher sind die Aussagen oben ohne Gewähr und wenn ich was falsch verstanden habe, freue ich mich über Korrektur von denen, die bereits mehr Ahnung haben
Vg,
Benno
Das mit den Stromkreisen weis ich. Muss dann halt verschiedene gleisabschnitte isolieren und mittels Schalter zu oder abschalten. Sicher wäre digital schön. Nur das Geld liegt ja nicht auf der Straße. Hab ne Frau mit 2 Kindern.
Ne Lok in analog kostet 20-30 Euro und in digital locker das doppelte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
das ist so eine Frage.
Ich bin von Analog in der Jugend (da gab es noch nichts richtiges Digitales) beim Neubeginn auf Digital umgestiegen.
Da Du aber noch wenig mit der Materie zu tun hattest, würde ich es so machen.
Bleibe ruhig mal bei Analog. Wenn Du aber weitere Loks (auch gebrauchte) kaufst, nimm nur Loks, die eine Schnittstelle haben. So erleichterst Du Dir dann den Umstieg auf digital.
Bei der Startset-Lok wir es etwas schwieriger sein zu digitalisieren.
Profis können das aber sicher. Da gibt es hier sicher ein paar, die das für Dich machen.
Ach, schau mal hier wo es in Deiner Nähe einen Stammtisch gibt und versuche mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Ein Gespräch ist immer schneller Erfolgreich als das umständliche "Forumschreiben"
Die meisten Modellbahner beißen nämlich nicht...
Gruß Thomas
Ich meine gelesen zu haben, dass Du viele bereits digitalisierte Fahrzeuge auch noch auf analog laufen lassen kannst. Aber ob das vom Decoder abhängig ist??
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
wenn das wirklich Arnoldgleis ist, muss es einige Unterschiede geben. Schaue sie Dir mal genauer an.
Arnoldgleis wir scheinbar nicht mehr produziert, hat ein rundes, nicht vorbildgerechtes Profil und ist aus einem nicht lötbaren Material.
Ich habe mich für meine feste Anlage für das Tomix-Gleis (Code 80) entschieden. Es ist auch im "fliegenden" Aufbau sehr sicher und Weichen habe bereits einen verdeckt eingebauten, elektrischen Antrieb. Für meine Fremo-Module werde ich Peco-Material verwenden, da dies eine geringere vorbildlichere Schienenhöhe hat (Code 55).
Gruß Thomas
Steht auf dem Gleis.
Ich werde jetzt mal versuchen mit dem Programm scarm einen gleisplsn zu erstellen.
Hoffe er wird was.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Arnold-Gleise haben den Vorteil, dass sie besser aussehen, wenn sie nicht farblich behandelt werden. Alle anderen Gleise sollten in irgendeiner Form gefärbt werden, weil silberne oder messingfarbene Schienen nicht gut aussehen. Löten kann man die Schienenverbinder, ist ohnehin unauffälliger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei es bei einem Meter Anlagentiefe Probleme mit der Erreichbarkeit geben kann.
... aber nur, wenn man selbst unter 150 cm groß ist. Sonst ist das kein Thema. Anlagen unter 100 cm Tiefe sind eher schmale Bretter und erreichen nur schwer einen guten Gesamteindruck. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Gruß
Alex
Ich hab auch mit Fleischmann Gleisen gebaut. Ist nicht so Übel...obwohl ja Peco das Gleis der Wahl sein soll.
Kannst dich ja mal ein wenig auf meiner Homepage einstimmen. Auch zu Digital steht dort ein wenig...
http://www.meine-n-welt.de
Ein Meter Tiefe ist voll in Ordnung. Ich hatte sogar 1,2m Tiefe.
Auf jeden Fall viel Spass beim basteln!
LG, Alfred.
ACHTUNG!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Bei digital liegt dauernd Spannung am Gleis. Eine Analoglok würde einfach losfahren, was nicht so prickelnd ist
Da dies noch niemand richtig gestellt hat, das ist dezenter Blödsinn!
Wenn du eine Analoge Lok auf ein Digital Gleis stellst wird sie abrauchen.
DIGITAL=WECHSELSTROM ANALOG=GLEICHSTROM
Und ja die meisten Digital Loks können Analog fahren aber umgehkert wirds bitter........
Ansonst ist die Aussage in 1 treffend, einfach mal die SuFu (Suchfunktion) bemühen
es wurde schon extrem zu deinen Themen geschrieben.
Auch das Infomaterial hier ist auch nicht schlecht (Links oberhalb und unterhalb des Forums Felds)
mfg
Andi
Muss ich beim planen was beachten.
Irgendwelche Gleise nicht nehmen oder weichen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nimm nicht die kleinsten Bögen, den Fehler hatte ich im verdeckten Bereich gemacht.
LG, Alfred.
Ist das richtig je größer die Bögen desto besser.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Optisch sowieso ein NoGo...es sei denn Du baust eine Mine oder eine Kohlegrube....
Wie gesagt, schau ruhig mal auf meine HP. Soll Lust aufs bauen machen sagt man...
LG, Alfred.
Das macht bestimmt Laune. Könnte ich mir auch vorstellen für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
So einfach ist das garnicht einen vernünftigen und funktionierenden gleisplan zu erstellen.
Mit den ganzen Bögen und weichen.
Das wird glaube ich noch eine längere Geschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
nachfolgender Plan ließe sich problemlos von 2,0m x 1,0m auf 3,0m ausdehnen. Ist halt der Klassiker, 2-gleisige Hauptstrecke, kleiner Schattenbahnhof und abzweigende 1-gleisige Nebenstrecke.
mfG NormaN
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ähnlich wie Du analog angefangen, mir ein komplett begleistes Fertiggelände gekauft und konnte fast sofort mit den Enkeln die Züge fahren lassen. Aber die Freude war schnell vorbei: meine BR41 mit Rauchgenerator rauchte erst wenn sie unter Volllast fur und kippte dann auch schnell aus der Kurve. Unter der Platte sah es aus wie Kraut und Rüben: kilomterlange Kabel und relativ schnell war der Überblick weg. Die vielen Abschaltpunkte waren das Problem. Nach einem knappen Jahr hatte ich die Nase voll vom Fertiggelände mit seinen engen Radien (von analog war ich schon eher weg).
Aktuell baue ich an einer ähnlich großen Anlage wie dur: 3,20 x 1,0 m und zwar von Anfang an digital. Die einfachste Steuereinheit ist die Multimaus von Fleischmann/Roco. Die gibt es neu (aus Startpackungen) für kleines Geld (79,-- in der Bucht) und da ist dann schon alles dabei, was man für die Gleisbespassung braucht. Ein günstiger und sehr kleiner Decoder ist für etwa 25,-- zu bekommen. und wenn Du sowieso erst eine Lok hast, dann würde ich nicht zögern. Lieber gleich damit anfangen als später etliche Loks umzurüsten.
Fakt ist: das Fahren mit zwei Loks auf gleicher Strecke (unterschiedliches Tempo oder in gegensätzlicher Richtung) macht einfach biel mehr Freude. Auch die Vorbildgetreue Beschleunigung oder das Endtempo ist individuell einstellbar.
Was wegfällt sind in jedem Fall die vielen Trennstellen, Schalter und Kabel. Ein sehr großes Plus an Übersichtlichkeit, denn die späteren Hausleuchten und Strassenlaternen sind ja auch noch zu bedenken. Den jetzigen Fleischmann-Trafo kannst Du immer noch für Schaltaufgaben oder Beleuchtung heranziehen, der ist ja kein Müll.
Und noch etwas: eine Frau oder die Kinder sollten nie als Ausrede für ein nicht ausgelebtes Hobby dienen. natürlich ist die Kohle anders einzusetzen als wäre man ein gutverdienender Single, aber es wird sich immer mal ein Geburtstag oder ein Weihnachtsfest ergeben, zu dem man sich dann eben etwas für die Bahn wünscht. Alles braucht seine Zeit zujm Wachsen und bei einer Modellbahn ist ja immer noch der Weg das Ziel. Wenn die erst fertig ist wird es schnell langweilig. Ausbauen und erweitern ist das Zauberwort - und das wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.
Gruß
Freddie
PS: zur Gleisplanung gibt es diverse Software im Internet, auch kostenlose Tools wie z.B. SCARM, damit kann man planen und wieder verwerfen gg
Ich kann halt nicht einfach mal 200 oder 300 Euro aus der haushaltskasse nehmen. Das meinte ich.
Das mit dem digital hört sich schon gut an,vorallem wenn da soviel Kabel und Schalter wegfallen. Ich denke mal das es dem Fleischmann piccolo Gleis egal ist ob ich sie für digital oder analog hernehme oder.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ja, das ist egal :)
Grüßle
MiScha
Was darf denn eigentlich gebrauchtes gleismaterial kosten.
Es hibt soviel verschiede Preisvorstellungen.
Bin da an verschiedenen Verkäufern dran.
Nur sind die Preise sehr weit auseinander.
Der eine will für ne weiche 10 Euro und der andere will 30 Euro. Es gibt aber auch welche im Netz die wollen nur 5 euro.
Es ist ne ganz normale links weiche manuell.
Vielleicht könnt ihr mal nen Rat oder so geben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der eine will für ne weiche 10 Euro und der andere will 30 Euro. Es gibt aber auch welche im Netz die wollen nur 5 euro.
Der eine will für einen Dacia Duster 17.900,- € der andere will für einen VW Tiguan 35.000,-€, so klingt eigentlich deine obere Aussage etwas überspitzt dargestellt.
Du kannst nur exakte Punkte vergleichen, etwas ROCO Weiche 15° mit Weichenantrieb, ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen oder halt Dacia Duster zu VW Tiguan.
Tja, und bei den Weichen kommt es dann auch darauf an.
a.) altes Modell, aber in original Verpackung (ergo nie in Verwendung) oder nie in Verwendung (ergo keine Gebrauchsspuren)
b.) leichte Gebrauchspuren
c.) schwere Gebrauchsspuren (Schotterreste, Farbreste, Antriebskabel gekürzt, ect.)
d.) funktionsbeeinträchtigt, inkl. Original-Antrieb nicht vorhanden oder funktioniert nicht
e.) Gebrauchsspuren, aber Umgebaut/gesupert (z.b: Isoliertes Herzstück ausgetauscht gegen leitendes Herzstück, ect.)
Tja, und dann liegt der Preis in deinem Ermessen, was du persönlich bereit bist für dieses Teil in dem jeweiligen Zustand zu bezahlen. Wobei logischerweise eine a.) Weiche um einiges mehr kosten kann/darf als eine f.) Weiche.
mfG.
"tattoo"
Mir ging es nur darum was sie ca kosten darf.
Bei geraden Gleisen ist es ja fast auch so.
Es gibt welche die wollen 3 Euro für ein gebrauchtes. Im Netz gibt es neue für 2,60 Euro. Das meinte ich mit den weichen.
Wäre es ratsam eine gebraucht zu kaufen wenn man für ein paar Euro mehr eine neue bekommt mit Garantie. Also wir reden jetzt immernoch von manuellen weichen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
nochmal.
1.) Vergleiche nur die selben Produkte, z.B. Flexgleis von ROCO mit Flexgleis von ROCO und nicht Flexgleis von ROCO mit Flexgleis von Minitrix oder Fexgleis von PECO oder ....
2.) Neupreis Flexgleis von ROCO bei Händler X zu Neupreis Flexgleis von ROCO bei Händler Y
3.) wenn du neues Flexgleis von ROCO bei Händler X zum Preis xxx bekommst, dann sollte gebrauchtes Flexgleis (vor allem wenn es schon mal in einer Anlage eingebaut war) um etliches billiger sein als der Preis xxx
Das alles ist normal logischer Hausverstand und müßte nicht eigens erklärt werden, okey?
Ergo wenn ich mich auf PECO Gleissystem fixiert habe, schaue ich nur nach PECO Gleismaterial.
Ergo, werde/habe ich die Neuwarenpreise von diesem PECO Gleismaterial das ich benötige bei den verschiedenen Anbietern verglichen und logischerweise (da größere Menge) beim Bestbieter geordert.
Ergo, wenn ich dann auf Börse oder von einem Kollegen gebrauchtes PECO Gleismaterial angeboten bekomme, und es sich genau um das Material handelt (z.B. nur die langen Weichen verwende ich) dann gilt für mich folgendes.
Als Vergleich nehme ich den Preis der Neuware des Bestbieter-Händlers und nicht des teuersten Händlers.
und dann
a.) ist das "gebrauchte PECO Gleismaterial" unbespielt, funktionsfähig, und ohne große sichtbare Gebrauchsspuren, biete ich 1/2 bis max. 3/4 der Bestbieterneupreise.
b.) ist das "gebrauchte PECO Gleismaterial" bespielt, funktionsfähig und hat keine gravierenden Spuren (z.B. Gleisschotterreste), biete ich 1/4 bis max. 1/2 des Bestbieterneupreise.
c.) ist das "gebrauchte PECO Gleismaterial" aus einer Anlage abgebaut, ergo mit viel Gleisschotterrest, ect. dann biete ich die kostenlose Entsorgung an.
Tja, und wenn für dich der Preis für gebrauchtes Material zu hoch erscheint (Verhältnis zu Neupreis) dann kannst du immer noch handeln (Preis drücken) oder einfach nicht kaufen.
Aber auch das ist eigentlich .............., okey?
mfG.
"tattoo"
falls Du an das Hobby wirklich anbeißt, wird es...teuer! Aber alles ist relativ Bei kleinem Budget musst Du halt mehr Zeit haben. Deshalb ist es wichtig, dass Du zwischen den Käufen viel Spaß hast. Analog im Kreis fahren wird einfach sehr schnell langweilig. Deshalb rate ich zu einem angenehmen kleinen, AUSBAUBAREN Kreisverlauf. So schnell wie möglich ein Fleischmann Startset mit Multimaus und einen Dekoder für Deine erste Lok. Mit zwei Loks auf einer selbst sehr einfachen Strecke fahren...ist Fun!
Das Anlöten des Dekoders an Deine erste Lok wird Dir als Modellbauer auch Spaß bringen. Welche Lok war denn dabei?
Als Modellbau Fan wirst Du viele andere oft zeitraubende Facetten entdecken. Vielleicht magst Du Häuser basteln oder Landschaft "erschaffen" oder kleine Lebensszenen inszenieren...oder einfach nur, so wie ich, Zügen beim Fahren zuschauen.
Dieses Hobby ist unglaublich vielfältig. Ich befürchte nur, dass Du es in der Startphase abwürgst, falls Du Dich von Digital abschrecken lässt!
Analog ist auch relativ kompliziert, wenn die Anlage wächst und da Du nur eine Lok hast...geh mit der Zeit!
Alles Gute!
Frank
Das ich keine Rocco Gleise mit Fleischmann oder pico vergleiche ist ja klar oder.
Taugen die Fleischmann piccolo Gleise was.
Also ich habe jetzt schon ein paar hir und würde die gerne behalten.
Auch wenn immer der Eindruck entsteht das ich aufs Geld schaue und nicht viel ausgeben will ist der Eindruck falsch.
Ich will nur das richtige kaufen. Ich habe viel im Modellbau erlebt. Das falsche kauft man schnell für viel Geld. Dann bekommt man es nicht mehr los und muss es um die Hälfte wieder verkaufen weil es keiner braucht oder will.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan, "das richtige" ist auch beim Hobby Modellbahn schwer, denn wenn du hier im Forum nach dem "richtigen Gleis" fragst, wirst du verschiedene Meinungen lesen.
Jeder wird "sein" Gleis als das Richtige sehen.
Ich persönlich habe mit ROCO-Gleismaterial begonnen, bin dann auf PECO Code 80 und später auf PECO Code 55 umgeschwenkt, nach einem kurzen Ausflug auf ATLAS Code 55 + Micro Engineering Code 55 hat meine aktuelle Anlage nur PECO Code 55 Gleismaterial. (Anmerkung: jeder Wechsel war mit Verlust, denn beim Abbruch der jeweiligen Anlage war das Gleismaterial nicht mehr wieder zu verwenden und logischerweise für die Tonne. Nur die Anlagen/Segmente/Module die ich verkauft habe...)
Wie so manche Vorredner im Thread, versuche zuerst einmal Erfahrung zu gewinnen. Wenn du jetzt Fleischmann Piccolo hast, dann kannst du das auch erweitern um dir daraus eine kleine "Test/Erfahrungs-Anlage" zu bauen. Mache nicht den Fehler gleich zu groß an zu fangen. Baue eine kleine "Test/Erfahrungs-Anlage", wo du einfach mal probierst und auch die verschiedenen Arbeiten ausprobieren kannst. Aus diesen Erfahrungen kannst du dann auf eine größere (Wunsch) Anlage gehen.
Obwohl ich persönlich Analog-Modellbahner bin, rate ich jedem Neubeginner mit Digital an zu fangen.
Es braucht dabei als Anfang keine super mega Steuerung, sondern eine Beginner die erweiterbar, bzw. integrierbar ist. Genauso braucht es bei der "Test/Erfahrungs-Anlage" noch keine Digital gesteuerten Weichen und Fahrstraßen, diese können zuerst ganz normal Analog (eigene Tasten/Schalter) sein, aber die Loks sollten bereits digital fahren und hierbei die Wahl auf Kompatiblität!
Was dir niemand abnehmen kann, ist daß du dich selbst schlau macht was es so alles gibt. Lasse dich nicht von Meinungen einzelner zum Kauf überreden, sondern versuche am besten die verschiedenen Systeme life testen zu können. Egal ob bei Händlern, auf Ausstellungen/Messen oder bei Hobbykollegen.
und vor allem, mach es wie Sportler setze dir ein Ziel aber beginne kleine, denn wenn du zu groß anfängst ist scheitern sehr leicht möglich.
z.B. ein Bergsteiger-Anfänger wird auch zuerst einen kleinen/leichten Berg besteigen und nicht mit dem Matterhorn beginnen.
mfG.
"tattoo"
Ich habe gelesen das die Fleischmann digital Decoder nichts taugen sollen. Wäre es dann nicht sinnvoller das Zeug einzeln zu kaufen.
Sprich die multimaus von Fleischmann mit anschlussmaterial. Das gleismaterial ist ja nicht so teuer.
Kann man alle Hersteller von Loks mit ein ander kombinieren. Ich glaube nur märklin nicht oder. Fleischmann ist doch ein 2L system oder. Märklin Mittelleiter oder.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Stefan
Fleischmann ist doch ein 2L system oder. Märklin Mittelleiter oder.
Hallo !
Der Unterschied von Märklin H0 zu Minitrix / Fleischmann Spur N ist Dir aber schon bekannt ?
Gruß : Werner S.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Man will dir sagen:
Die Märklin Gleise mit Mittelleiter sind für Spur H0 (Maßstab 1:87), währen die hier diskutierten Minitrixgleise bzw Fleischmann Piccolo Gleise für Spur N (Maßstab 1:160) sind.
Gruß Patrick
Ist das nicht wie bei H0.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe gelesen das die Fleischmann digital Decoder nichts taugen sollen.
Dazu kann ich nichts sagen, da selbst Analog-Fahrer. das müßten Digital-Fahrer beantworten.
Jein, Steuerungs-System von einer Firma, Decoder sind aber die allermeisten Kompatibel.
Es gibt aber soweit ich weiß 2 (!) Digital-Systeme am Markt. DCC als gebräuchlichstes und Seletrix. Soweit ich weiß sind diese untereinander nicht kompatibel. Sollte ich mich täuschen bitte um Richtigstellung.
Was bezeichnest du als Anschlußmaterial? Booster, Zentrale, Trafo, ect. oder auch Decoder.
In Spur N sind eigentlich alle kombinierbar und laufen auf allen Spur N Gleissystemen. Ausgenommen sind Loks die einen Mindestradius erfordern!!!
MÄRKLIN hat keine Spur N Loks! Nur Z, H0 oder Größer.
MINITRIX ist Spur N und im SIMBA Konzern wie MÄRKLIN und LGB und TRIX
Hast du bei den Spur-N Fleischmann Piccolo Gleisen einen Mittelkontakt gesehen?
Eigentlich alle Spur-N Gleissysteme sind Gleich-Strom (=2L) Systeme. Das MÄRKLIN Mittelleiter-System ist ein Wechsel-Strom-System und nur in H0 zu finden.
Nochmal der Rat, informiere dich. Dazu gibt es nicht nur das Netz, sondern auch Modellbahnfachliteratur in welcher die Grundlagen, ect. sehr gut und genau erklärt werden.
Als Preisvergleich-Möglichkeit rate ich dir den CONRAD-Modellbahn-Katalog zu besorgen.
In diesem sind die gebräuchlichsten verschiedenen Gleissysteme, aber auch Digital-Systeme angeführt. Die Preise sind als Richtwert zu sehen, an welchem du dich orientieren kannst, wenn du
a.) bei Internet-Händlern umsiehst
b.) im Gebrauchtmarkt (e-bay, Börse, ect.) umsiehst
Nochmal der Rat; bau dier eine kleine "Test/Erfahrung-Sammel-Anlage". Einfach eine kleine Platte, die Fleischmann-Piccolo Gleise darauf schrauben, nageln. Anschließen, Trafo dran, Lok und Zug rauf und einfach mal fahren.
Du kannst die Gleise dann Schritt für Schritt erweitern, z.B. vom einzelnen Ovalkreis zur Ausweiche mit Abstellgleis, dann zum 2. Ovalkreis mit Verbindungsweichen zum anderen Ovalkreis, dann mit zusätzlichen Abstellgleisen Ausweichgleisen. Eventuell auch die Erweiterung zu einem 2. Bahnhof (z.B. andere Seite der Platte.
In der Zwischenzeit auch die Anschaffung eines Digital-Start-Systemes mit Lok, eine 2. Digitale Lok, oder die Digitalisierung der Analogen Lok.
Die Weichen können noch per Hand gestellt sein oder bereits analog mittels Schalter. Der Kauf von Weichendecodern bräuchte noch nicht sein. Erst zum Schluß dann die Digitalisierung der Weichen mit Einbindung in das vorhandene Digital-System (=Weichenstraßen schalten).
mfG.
"tattoo"
Dachte das es wie bei H0 2 unterschiedliche gibt. Also kommt es drauf an welche Decoder in den Loks verbaut ist. Ob DCC oder ein anderer. Es geht praktisch darum ob die Lok das Signal von der digital zentrale empfangen und verarbeiten kann oder.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das es bei Spur N nur 2 Leiter gibt wusste ich nicht.
Dachte das es wie bei H0 2 unterschiedliche gibt
Spur N: linke Schiene, rechte Schiene = 2 Leiter.
MÄRKLIN H0: Mittelleiter + linke und rechte Schiene = 2 Leiter!
Du schmeißt hier ein paar Sachen durcheinander. Ob Gleichstrom (Spur N) oder Wechselstrom (Märklin H0) -> es werden immer nur 2 Leiter gebraucht. Schau dir auch mal eine normale Steckdose / Stecker an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also kommt es drauf an welche Decoder in den Loks verbaut ist. Ob DCC oder ein anderer. Es geht praktisch darum ob die Lok das Signal von der digital zentrale empfangen und verarbeiten kann oder.
So ist es.DCC bzw. Selektrix ist das digitale Protokoll, mit dem sich die Zentrale und die Decoder in den Loks verständigen. Diese sind zueinander nicht kompatibel -> z.B. DCC Lok und Selectrix Zentrale verstehen sich untereinander nicht.
ich nutze heute nur Picolo Schienen. Probleme gibt es im Digitalbetrieb nur mit Kreuzungen. Meine sehr Kurzschluss empfindliche Zentrale z21 schaltet beim Überfahren der Kreuzungen oft ab. Bogenweichen sollen auch etwas problematisch sein, bei mir aber OK.
Schau Dir doch mal auf dieser WEB Seite die linke Menüspalte an. Unter Digital wirst Du erleuchtet. Als alter Analoger war ich zu Beginn auch etwas erschlagen. Ist aber alles eigentlich recht einfach. Erst lesen und dann in kleinen Schritten weiter, so wie oben gesagt
Viel Spaß,
Frank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Wünsche Dir und allen Bahnern eine angenehme Woche!
Frank
Jeder hat so sein Lieblingszeug. Kenn mich halt damit nicht aus.
Wie genau erfahre ich ob die Loks eine Schnittstelle haben. Steht das irgendwo oder gibt es da eine Kennzeichnung.
Bei den meisten gebrauchten Loks hir im Netz steht nur digital DCC mehr nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
wenn Du ein Modell neu kaufst, so steht es dabei ob und welche Schnittstelle das Modell hat.
6polig (nem 651) mtc 14 (Trix eigene) , next 18,...
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn nichts dabei steht, dann ist meist keine Digitale Schnitt Stelle DSS vorhanden.
Hin und wieder kommt es vor, das eine Lötschnittstelle vorhanden ist.
Gruß,
Herd
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
in dem betreffenden Modell sind dann z.B. 6 Lötpads, wo Du dann einen entsprechenden Decoder Deiner Wahl mit Drähten einlöten musst.
Gruß,
Gerd
Wieder was gelernt.
Werde mich mal auf die Suche machen nach ein paar schönen Loks.
Ich möchte ne Rangierlok,ne Güterzuglok und eine für Personenwaggons.
Das sollte für den Anfang reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
wenn du eine Idee hast, in welche Richtung du willst: aktuelle Loks, E-Lok, Diesel, oder Dampfloks etc. können wir dir vielleicht Tipps geben.
Grüßle
MiScha
Die V200 gefällt mir. Oder die eine die den Spitznamen Ludmilla hat.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Grüßle
MiScha
Oder die V100 passt auch gut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gruß,
Harald.
für die ersten Digital Loks-Steuerungs Gehversuche finde ich persönlich (kenne leider nicht alle am Markt befindlichen Systeme und habe nur mit LENZ und ROCO persönliche Erfahrung) die ROCO Maus nicht schlecht. Vor allem ältere (Maus II und Maus III) müßten gebraucht recht günstig zu bekommen sein. (teilweise werden aus zerpflückten Startset diese Komponenten günstig angeboten)
Sicher man kann damit nur die allergängigsten CV umprogrammieren, aber für die ersten Versuche auf einer "Test/Erfahrungs-Sammel Anlage" müßten sie ausreichen.
mfG.
"tattoo"
Analog bekommt man nachgeworfen und digital ist leichter aufzubauen zwecks weniger Verkabelung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ich möchte deine Aussage in #57 nicht vermiesen, aber es kann durchaus sein, dass du in Digital mehr Kabel ziehst.
Wenn du alle Halteabschnitte und Rückmelder verkabeln musst / willst, kommen einige Meter Draht zusammen.
Wenn du bei Analog die Halteabschnitte verkabelst, dann auch.
Bei Digital kommt es halt darauf an, wie du Steuern möchtest, wenn die Anlage vollautomatisch gesteuert wird, hat man nicht nur 2 Drähte.
Aber ich würde heute trotzdem Digital anfangen. Meine Loks fahren aber heute analog und das bleibt auch so.
Gruss
kann Haralds Tip nur empfehlen.
Ich habe das Buch "Kleine Welt auf Rädern" seit meiner H0-Kindheit.
Ist zwar teilweise schon sehr überholt, aber von den Grundlagen her noch immer gültig.
Ich hab auch gleich mit einem digitalen Startset begonnen und es nicht bereut. Über 10 Jahre haben sich jetzt so ca. 40 Loks und viele Schachteln mit Wagen angesammelt und auch die Anlage ist begonnen. Die Loks hab ich entweder mit Schnittstelle gekauft, oder zB. bei DM-Toys gleich mit eingebautem Decoder bestellt. Teilweise hab ich Decoder auch selbst eingelötet, aber dafür fehlt mir noch das handwerkliche Geschick.
Daher auch von mir der Rat - fang gleich digital an. Schon allein der Komfort in Steuerung und Verkabelung wiegt den etwas höheren finanziellen Aufwand auf.
Weichen schalte ich aber weiterhin analog und auch ein PC kommt mir (vorerst) nicht an die Anlage.
Zu den Gleisen: Fleischmann Piccolo neigt zum "Anlaufen" - d.h die Gleise verfärben sich und nach meinem Gefühl wird die Stromübertragung dann schlechter. Kann aber ein subjektiver Eindruck sein.
Ich baue mit Ex-Roco (FLM ohne Bettung).
LG
Manuel
Ein Bekannter meiner Frau hat auch eine Anlage. Aber analog. Der ist überzeugter märklin H0 Freund. Der hat zu mir gesagt such dir ein Gleis wie das märklin k-Gleis nur eben in Spur N und dann halt digital.
Das selber altern lassen und Schottern macht viel Spaß. Kostet aber auch viel Zeit. Es lohnt sich aber. Und der Aufbau ist kinderleicht.
Bin leider nicht so gut Freund mit ihm sonst hätte ich mich schon mehr mit ihm drüber unterhalten.
Die Frage ist nur welches Gleis ist das.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der hat zu mir gesagt such dir ein Gleis wie das märklin k-Gleis nur eben in Spur N und dann halt digital.
Das MÄRKLIN K-Gleis ist ein Gleis ohne Schotterbettung (Wie das M-Gleis oder das C-Gleis)
aber!!!!!!!!
MÄRKLIN H0 Gleise haben immer die Punkt-Kontakte in der Mitte zwischen den Schienen.
So etwas wirst du in Spur-N nicht finden.
Du hast die Wahl zwischen Gleis ohne Schotterbettung (Minitrix, ROCO, Arnold, Peco, Lima, Rivarossi, ect.) oder Gleis mit Schotterbettung (Fleischmann Piccolo, Kato Unitrack, Tomix, ect.)
aber es gibt kein Gleis mit Mittel-Punktkontakt, denn es gibt keine Spur-N Lok die wie die MÄRKLIN-H0 Loks einen Schleifer unten dran haben.
Du kannst alle in Spur-N auf dem Markt zu findenden Gleissysteme Analog und/oder Digital betreiben.
Hierbei ist es vollkommen egal welches Gleissystem du verwendest und welches Digital-Steuerungs-System du dazu nimmst.
Z.B. Fleischmann Piccolo Gleis und Lenz Digital, oder Fleischmann Piccolo und Uhlenbrock oder Fleischmann Piccolo und ROCO Maus oder Fleischmann Piccolo und ESU oder .......
Aber du kannst auch das ROCO Gleissystem (jetzt Fleischmann ohne Schotterbettung) und eine Digital-Steuerung von ESU nehmen.
Hoffe du verstehst die Chance die du hast mit Kompatibilität.
Der nächste Punkt ist, daß du bei einer kleinen Anlage (z.B. die übliche 2m² Platte mit 2 Ovalkreisen) für die digitale Steuerung der Züge nur ein-zwei Anschlüße an die Gleise brauchst.
Die Weichen kannst du per Hand schalten (auch wenn ein Antrieb an der Weiche angebaut ist) oder sie herkömmlich analog mittels Schalter schalten (jede Weiche braucht dann halt die notwendigen Drähte zu den Schaltern).
Du brauchst so aber noch keinen Weichendecoder und brauchst dich noch nicht mit Fahrstraßen beschäftigen.
Du kannst so die ersten Erfahrungen mit dem System machen und auch die ersten Schritte mit Modellbahn.
Aus diesen Erfahrungen kannst du dann aufbauen und eine größere Anlage bauen.
mfG.
"tattoo"
böse gesagt: das ist eine "typische Märklinisten-Aussage"
Du musst da etwas aufpassen: "MÄRKLIN" ist ein ziemlich geschlossenes System, was Fahrzeuge, Gleismaterial und Elektr(on)ik betrifft -- zumindest glauben das die meisten Märklinfahrer...
In N kannst Du alle N-Artikel von einem Hersteller mit allen andern N-Artikeln von anderen Herstellern kombinieren (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Das ist eine sehr zu schätzende Freiheit!
Nur bei "Digital" sollte man sich auf bestimmte Produktfamilien festlegen, da hier Inkompatibilitäten vorkommen. Aber das ist ein anderes Thema
So, wie die Aussage des Bekannten klingt ("Märklin-K-Gleis"), meint er ein Gleis, das kein Schotterbett hat.
Hast Du Dir schon die Seite mit den Gleissystemen hier angeschaut? Samt den Verweisen auf die Hersteller?
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Da wird aufgelistet welche Gleise in N es gibt.
Eine "Kurzfassung" für Dich:
Ganz grundsätzlich gibt es zwei "Gleisfamilien":
- ohne Schotterbett (hier muss man selbst schottern, wenn man ein Schotterbett haben will)
- - Arnold: Stahlschienen, dunkel brüniert, versetzte Gleisenden, wird nicht mehr hergestellt
- - "Fleischmann ohne Bettung" (früher: Roco): Neusilber, viele Radien, kompatibel (*)
- - Minitrix: Neusilber, kompatibel (*)
- - Peco Code 80: Neusilber, kompatibel (*)
- mit Schotterbett (da ist ein Schotterbett bereits angespritzt, ähnlich Märklin M oder C):
- - "Fleischmann mit Schotterbett": Neusilber, im Prinzip mit Aufwand auch kompatibel (*)
- - Kato: Neusilber, höhere Bettung, für "fliegenden Aufbau" geeignet (ähnlich Märklin C)
- - Tomix: Neusilber, höhere Bettung, für "fliegenden Aufbau" geeignet (ähnlich Märklin C)
Es gibt noch einige andere, aber ganz am Anfang sind die nicht so gut geeignet...
(*) Kompatibel bedeutet, dass man diese Gleissysteme normalerweise ohne Anpassungen gemeinsam verwenden kann, wenn, dann sind nur optische Probleme (Farben, etc) zu erwarten. Beim Bettungsgleis von Fleischmann muss man unter die anderen Gleise etwas unterlegen (dickeres Papier oder ähnliches), damit die Oberkante der Schienen übereinstimmt (vereinfacht ausgedrückt: die Bettung macht das Gleis höher)
Mit Bastelaufwand kann man natürlich alle Gleissysteme miteinander verbinden, aber das war hier nicht gefragt
Wegen Digital: das hat absolut _nichts_ mit dem Gleissystem zu tun!
Das als Ergänzug zu "tattoo".
Viele Grüße
Michael
Der den Rest weis ich ja jetzt.
Was mir noch nicht ganz klar ist was genau dieser Code 55 ist bei den Gleisen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Das
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:
Was mir noch nicht ganz klar ist was genau dieser Code 55 ist bei den Gleisen.
ist ganz einfach:
Das ist die sichtbare Schienenhöhe (Schwellenoberkante bis Schienenoberkante) in tausendstel Inch (=0,0254mm)
Also bei Code 55 ==> 0,0254mm * 55 = 1,397mm
und bei Code 80 ==> 0,0254mm * 80 = 2,032mm
Viele Grüße
Michael
erstmal haben alle Gleissysteme Code 80 Gleise, ausser Peco mit Code 55. Code 80 Gleise haben eine Schieneprofilhöhe von 2,03mm, Code 55 Gleise haben nur 1,39mm Profilhöhe.
Von mir kommt eher der Tipp sich mal bei anderen Mobahnern umzuschauen, oder bei Clubs, Vereinen in der Umgebung.
Das Hobby ist einfach zu vielfältig um sich nur übers Inet schlau zu machen. Durch die Anschauung und durch Gespräche mit Gleichgesinnten erfährst Du wesentlich mehr als wir Dir hier erklären können.
Entsprechende Vereine oder Kollegen sollten hier, für dich in deinem Einzugsgebiet, zur genüge zu finden sein.
Desweiteren fang klein an, dann wird der Schrott den Du zwangsläufig produzieren wirst nicht zu teuer.
Gruß Kai
Edit: Michael war schneller mit der Code-Erklärung
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Alle neueren Modelle, ich würde mal so ab Baujahr 80 schätzen, sollten darauf fahren können.
Jetzt weiß ich garnichts mehr.
Hilfe! Was mach ich jetzt. Jede Hoffnung auf Besserung wieder weg. Nein spaß muss sein.
Was nehme ich jetzt für ein Gleis.
Null Ahnung.
Habe jetzt seit paar Tagen mit flm piccolo in scarm experimentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ich nehme Minitrix. Hoffe die Wahl ist gut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
sorry, aber die ganzen Standardgleissysteme, ob von Mtx, Flm, Roco oder Uralt-Arnold, sind alle die gleiche Schei... weil irgendwann in den 70ern oder früher konstruiert und daher total veraltet.
Okay, es werden jetzt einige sagen das sie damit keine Probleme haben, aber das o.g. ist meine persönliche Meinung.
Und nach meiner, unmaßgeblichen, Meinung gibt es nur Peco Code55 und Kato als brauchbares Gleissystem. Okay Tomix noch, ich weiß nur nicht wo man das bekommt.
Peco macht mehr Arbeit wg. Flexgleis, Kato brauchst nur zusammenstecken, hat aber Bettung.
Gruß Kai
ich habe mit Minitrix (wieder) angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben - abgesehen von den Weichen.
Wichtig ist, daß Du loslegst und auch keine Angst davor hast, Geld im Nachhinein umsonst ausgegeben zu haben. Denn das bleibt nicht aus, du hast nicht genug Überblick und Erfahrung, um alles zu bedenken.
Grüßle
MiScha
Die taugen wohl nichts. Welche nimmst du dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
die Entscheidung für Minitrix ist nicht die schlechteste. Benutze sie seit 30 jahren ohne Probleme auf meinen Modulen. Fest - wie Flexgleis. Allerdings die Weichen von Peco.
Technisch o.K. , optisch natürlich nur 2.Wahl.
Passt alles problemlos zusammen. Kannst Du mit Roco ( heute Fleischmann ohne Bettung ), mit Peco - Gleisen und GT_Material kombinieren.
Viel Spass !
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Hobby ist einfach zu vielfältig um sich nur übers Inet schlau zu machen. Durch die Anschauung und durch Gespräche mit Gleichgesinnten erfährst Du wesentlich mehr als wir Dir hier erklären können. Entsprechende Vereine oder Kollegen sollten hier, für dich in deinem Einzugsgebiet, zur genüge zu finden sein.
Gruß Kai
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum abgesehen von den weichen.
Die taugen wohl nichts. Welche nimmst du dafür.
Ich nehme inzwischen (Ex-Roco) Fleischmann ohne Schotterbett, die sind bzgl Baugröße genausogroß, wie die von Minitrix.
Das hat mehrere (Haupt-) Gründe.
1) Sicherere Stromübertragung - keine umständiche Mechanik im Untergrund.
2) Brauche keine Stopweichenfunktion mehr -> fahre digital
3) Es ist hier meiner Meinung nach einfacher, die mit einem Unterflurantrieb auszurüsten, so daß der Antrieb oben komplett wegfallen kann.
Grüßle
MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name:
Kann ich zu den Minitrix Gleisen die Trix mobil Station 2 nehmen als digitalzentrale.
Tipp: lesen hilft...
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: MHAG
Wegen Digital: das hat absolut _nichts_ mit dem Gleissystem zu tun!
Gruß
Kai
Es geht darum weil sie ja optisch mit der märklin ms2 gleich ist.
Die märklin kann ich ja nicht nehmen oder.
Deswegen frage ich ob die Trix geht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Sorry, das musste jetzt sein.........
Eine ganze Landschaft mit Gleisen drauf.
Ca 50 Gleise extra. Elektrische weichen mit installiert.
Ca 1,40x0,75m hat die Platte.
Habe Schlappe 25 Euro bezahlt.
Ich denke das ist ein gutes Angebot gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Das siehst du erst wenn du das Teil bei dir hast.
Ob dann auch alles funktioniert oder ob es ........
mfG.
"tattoo"
Wenn Sie reinschreibt alles getestet und funktioniert dann selber schuld.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
WOW ! 84 Beiträge und dann wirds ein Fertiggelände für 25,-€
(Vermutlich mit R1 und 30° Weichen )
Gruß nach Erlangen : Werner S.
Es sind Gleise und weichen verbaut. Zusätzlich ein Trafo und noch viele weitere Gleise von Minitrix.
Billiger komme ich nicht mehr an so viele Gleise und weichen oder.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Irgendwie erinnert mich das an Arne-Mölck.
mfg
Andi
Wer ist denn das.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
25€ ist geschenkt! Minitrix Gleise kenne ich nicht, aber meine Züge sind über Arnold, Roco und heute über Picolo gefahren. Ran an die Sache und weiter sehen...
Viel Freude wünsche ich Dir!
Frank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Um was geht es eigentlich hier?
Lohnt sich das lesen?
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Auch ich bin Einsteiger..... nur 34 Jahre älter :)
Auch ich hatte 1000 Fragen..... aber einen Guten Bekannten im Hause mit 30 Jahren Moba-Erfahrung und Berufseisenbahner..... er hat mir viele Illusionen genommen weil ich sonst garantiert nicht korrigierbare Fehler gemacht hätte. Ich habe mich nun über Monate eingelesen, mit allen möglichen und unmöglichen Dingen beschäftigt...... und hätte fast wieder die Lust verloren weil ich nicht wirklich weiterkam!
Du hast hier doch so viele gute Ratschläge erhalten und kaufst nun für 25.-€ ein gebrauchtes Fertiggelände und dies nur weil ein paar Gleise dabei waren..... Du wirst keine Freude damit haben, wenn Du wirklich in dieses Hobby einsteigen willst! Billig ist meist teuer weil Du zwei- oder drei mal kaufst.
Warum schaust Du Dich nicht nach Moba-Fans in Deiner Gegend um die Dir durch ihre Erfahrung weiterhelfen können? Warum beginnst Du nicht klein und lernst erst mal die Grundlagen...... wie zum Beispiel mit einer kleinen Platte die Du zum Einfahren von Loks und zur Programmierung benutzen kannst....... ich gehe gerade diesen Schritt!
Habe heute das Holz besorgt und Rahmenholz um ein Testoval aufzubauen, das Ganze passt genau auf meinen Tisch. Ist mittig geteilt in einen Arbeitsbereich für Reparaturen oder Basteleien an Gebäuden mit einem Trafo und einer Lötstation. Die Gegenseite ist als Fotostrecke gedacht bei der man Dioramen flexibel einsetzen kann um mein Fotohobby noch etwas verwirklichen zu können.
Ganz ehrlich..... ich kann die Reaktionen hier schon nachvollziehen und das sage ich als absoluter Neueinsteiger.
Werner
Die von oldbobbele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin!
"Du wirst keine Freude damit haben, wenn Du wirklich in dieses Hobby einsteigen willst! Billig ist meist teuer weil Du zwei- oder drei mal kaufst."
Wie kann man sowas denn so affirmativ sagen? Erstaunlich...
Und über Monate einlesen...
Also man sollte es ja auch nicht übertreiben. Es handelt sich um ein Hobby, nicht um eine militärische Mission.
Netter Testkreis, aber für mich rausgeschmissenes Geld. Ich löte nicht gerne über Gleisen.
Mein Testkreis ist ein Katokreis mit Multimaus...auf dem Teppich.
Jedem das Seine...und genau das macht dieses Hobby so faszinierend!
Gruss,
Frank
Genau. Ein richtig und ein falsch gibt es hier nicht ...
STOP
Falsch wäre es eindeutig NICHT anzufangen ...
Grüßle
MiScha
Naja, das einlesen und planen über mehrere Monate/Jahre hat natürlich auch seine Vorteile.
Wissen vorher erweben ist nie falsch. Sonst muss man das später häppchenweise machen, dann stockts erst recht wieder --> Frustration weil nix weitergeht - oder was falsch gemacht wurde (Abriss??).
- Bei einem geringen Budget hat man schon mal etwas Zeit zum Sparen.
- Erlernen der Grundlagen einer Modellbahn (Unterbau, Gleise und Weichen, Zugängigkeit, Steigungen, Durchfahrtshöhen, Schattenbahnhof etc. etc.).
- Die zur Verfügung stehende Fläche kann eventuell besser genutzt werden - z.B. durch Vorschläge in einem Forum wie hier. Richtige Anlagenplanung braucht auch etwas Zeit.
- Die Unterschiede der Modellbahn von 1960 zu 2016 kennenlernen. Wie baut man heute?
- Man kann an kleinen Dioramen seine Fertigkeiten üben.
- Digital muss man auch erstmal lernen - Was ist eine CV und wie funktionieren diese? Ein Testkreis mit einigen Weichen überbrückt die Wartezeit bis zur grossen Anlage. Da kann man auch genug herumtüfteln.
- Es gibt sicherlich noch mehr, aber mein Alzheimerchen......
Greetings from Austria
Gerhard
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
LG Jörch
Man soll ja angeblich auch die Minitrix weichen nicht nehmen. Welche weichen nimmt man denn stattdessen und welche Längen haben die. Muss ja im Plan berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Grundregel: Nicht mehr als 15° Weichenwinkel, Weichen so lang und groß wie möglich. Die polarisierten MTX Weichen (15°) funktionieren meinen Tests zufolge mechanisch wie elektrisch tadellos.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;