1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bestandteile eines Personenwaggon-Betr.werks in Epoche 3 ?

THEMA: Bestandteile eines Personenwaggon-Betr.werks in Epoche 3 ?
Startbeitrag
ulfzahn - 26.04.16 16:13
Welche Bestandteile hat ein Personenwaggon-Betriebswerk in Epoche 3 b, ca. 1968?  
Hallo N-Bahner, nachdem ich schon lange gegoogled habe, bin ich immer noch nicht weiter. 1968 bin ich noch mit Dampfloks nach Bielefeld zur Berufsschule gefahren. Die Zeit etwa nehme ich mir zum Vorbild. Ich möchte bei meinem Bahnhof mit zweigleisiger Strecke eine Gleisharfe bauen als Bestandteil eines Betriebswerks zum Abstellen der Waggons, für kleinere Reparaturen in einem Schuppen daneben und zum Reinigen. Gab es 1968 bereits Waschanlagen z.B. mit rotierenden Bürsten oder wurde mit Hand gewaschen. Wahrscheinlich von einem Arbeitsgerüst aus, denn 3 Meter lange Griffe sind wohl unpraktisch. Wie wurden zur Dampflokzeit die Personenwaggons geheizt, erst nach der Verbindung mit der Dampflok oder wurde vorgeheizt, und wie? Auch in den Richtlinien für das Entwerfen von Bahnhofs- und Sicherungsanlagen von 1939 findet sich nicht sonderlich viel.
Ich hoffe, die Spezialisten können mir helfen!

Euer Ulf

zumindest in Sachen heizen kann ich was beisteuern ganz früher hatten die Wagons eigene Kohleöfen, dann gab es auch so genannte Heizwagen mit Dampfheizung für den ganzen Zug und die berühmten Vorheizanlagen ( ausrangierte Dampfloks, die nur noch als Dampfspender dienten ), die allerdings standen näher am Bahnsteig um den Zug bis zum eintreffen der Zuglok vor zu heizen.

VG
Christian
Hallo Ulf,

bei dem Thema bin ich nicht so firm. Aber vielleicht findest Du unter Betriebswagenwerk, Bww und Heizlok über Google andere Treffer als bisher. Auf die Schnelle habe ich unter Betriebswagenwerk ausführliche Infos zu Remscheid-Lennep gefunden. Dort wurden allerdings Güterwagen repariert.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1243828
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-remscheid-lennep.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk_Remscheid-Lennep
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=97958&start=25 weiter unten

Auf Drehscheibe online gab es im Historischen Forum mal Beiträge zur früheren Personenwagenabstellgruppe Essen-Waldthausen für den Essener Hauptbahnhof.

Viele Grüße

Georg
Geheizt wurden die Wagen um 1968 mit Dampf von der Lok. Die mit Elloks bespannten dann schon elektrisch. Es gab da jedoch auch Heizkesselwagen, wie lange die bei Bundesbahns gefahren sind, weiß ich nicht. Die dienten der Heizung von Zügen, die keine elektrische Heizung an Bord hatten oder, gelegentlich hatten auch die Elloks mal keine 1000 V Anzapfung.
viele Grüße, KarsteN
So, jetzt weiß ich, daß die Vorheizung der Waggons mit Heizwagen z.T. bis ca 1965 erfolgte, Heizloks gab es bis ca. 1972. Danke an KarsteN,Georg und Christian.
Also könnte ich beides auf der Anlage darstellen. Ich habe einige nicht mehr zu reparierende Dinger. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, ab wann es Waschanlagen mit rotierenden Bürsten gab. Oder damals Arbeitsgerüste zum bequemeren Reinigen mit der Hand.

Gruß Ulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;