Anzeige:
THEMA: Gibt es die perfekte Modellbahn?
Ich weis wir hatten hier letztens schon eine Diskussionen diese Richtung in einem anderen Beitrag. Mir gehts aber eher darum: Ich sehe mir oft Mobavideos an und es kommt immer wieder vor das ich wunderschöne Anlagen sehe die dann oft irgendwelche für mich gravierenden Fehler aufweisen. Da sieht man eine wunderschöne Anlage die mit Peco 55 gebaut ist weil ja das beste ( angeblich) und dann sieht man Knicke und Ecken in den Gleisen das der sprichwörtlichen Sau graust ( entgleisen kann ich mit anderen Herstellern auch) . Oder eine perfekte Anlage wo es wirklich nichts zu meckern gibt und dann fährt da plötzlich eine 101 mit Silberlingen durchs Bild die auch noch als Draufgabe einen Schweizer Speisewagen im Zugverband hat. Wieso ist das so? Bin ich zu kleinlich oder zu perfekt? Oder sind andere zu ungenau? Was meint Ihr dazu?
Lg Peter
VG
Christian
Dann zeig doch mal bitte Bilder so wie Du es Dir vorstellst oder gebaut hast.....
Liebe Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Zu perfekt, würde ich sagen. Alle anderen sind unperfekt. Hat da tatsächlich jemand Spaß dran, eine 101 mit Silberlingen zu fahren. Ts ts ts.
Gruß
Alex
(das kuriert nachhaltig von zu hohen Ansprüchen )
Felix
zeig doch mal Bilder deiner Anlage bitte, vielleicht finden wir dann: jawohl, das ist perfekt!
Res
perfekt für dich - oder perfekt für mich?
Oder perfekt für alle?
Es gibt nicht mal die perfekte Frage...
Norman
Peter, die Antwort auf deine Frage ist, wie so oft, "42".
Gruß
DN
natürlich gibt es die perfekte Moba, nämlich meine
Da ist aber auch gar nichts nach Plan oder gar nach Vorbild gebaut, da gibt es weder Landschaft noch Gebäude, (ausser ein Lokschuppen) und sie ist Epochenneutral. Die Dieselloks fahren mit Strom, die Dampfloks werden meist vom Tender geschoben, angehängt wir alles bunt gemischt (für etwas haben ja alle eine Standardkupplung) und gerast wird auch. Fertig ist sie auch nicht, aber das wichtigste, sie macht eine Menge Spass!
Mit Gruss
Walo
http://nspurwelt.jimdo.com/anlagendaten-bilder-.../fr%C3%BChjahr-2016/
Gruss Schmiddi
Jetzt warst Du schneller als ich ;o) Wollte Dich gerade als positives Beispiel anführen. Bei deiner Anlage gibts nix, egal welches Foto man anschaut, es ist alles mit derselben Liebe zum Detail gebaut, da passt einfach alles und ich weis das Arnoldgleise nicht wirklich einfach zu verlegen sind! ;o) Aber warum baut jemand eine perfekte Landschaft wo ich mir denke wow das würde ich auch gerne so hinbringen und verhaut sich bei der Gleisverlegung dann so? Das kann ja nicht an den motorischen Fähigkeiten liegen denn sonst würde er ja die Landschaft nicht so hinkriegen! Ist es Ungeduld? ( kenne ich von mir). Und ja, Österreich hat auch 8 Millionen Teamchefs ;o) Was ich noch zum Eingangsbeitrag ergänzen möchte: Es geht mir jetzt nicht darum jemanden schlecht zu machen, ich frage mich nur warum das so ist?
Lg Peter
hier gibt es die bilder zu sehen und ich muss sagen wie perfekt gehts noch
lg .zukoko
Felix
nun haut doch nicht so auf Peter ein
- Erstens hat doch gar nicht gesagt, dass seine Anlage perfekt ist, oder wo lest ihr das?
- Zweitens finde ich die Schreie, dass er mal Bilder zeigen soll nicht ganz nachvollziehbar. Muss ich selber perfekt bauen können um mich zu fragen, wie eine perfekte Modellbahn aussieht? Ich muss auch kein Sterne-Koch sein um einschätzen zu können, ob ich das Essen eines Sternekoches perfekt finde oder nicht.
Ich finde die Fragen, die Peter aufwirft interesant. Ich persönlich für mich würde sagen, nein, für mich gibt es keine perfekte Modellbahn. Denn ich bin mit meinen finanziellen/räumlichen/basterischen Möglicheiten nicht in der Lage eine Anlage zu bauen, die mich wirklich in jeden Punkt zufrieden stellt, und das wird doch wohl jedem so gehen. Und wenn ich diese Latte anlege, werde ich auch nirgendwo eine Anlage finden. Ich kann aber duchaus eine Anlage genial, klasse, spitze, wie auch immer finden. Und das ist normalerweise dann der Fall, wenn sie auf einem halbwegs einheitlichen Niveau ist, egal auf welchen. Bei einer Fertiggeländebahn wundere ich mich nicht, über Steile Böschungen, kurze Züge, giftgrünes Gras. So lange sie aber in dem Niveau stimmig ist, kann ich durchaus sagen, dass das jemand schön gemacht hat und der Besitzer seinen Spaß daran haben kann. Das ist dann vielleicht weiter weg von meiner persönlichen Vorstellung von perfekt als andere, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Wie Peter aber sagt, wundere ich mich durchaus, wenn eine Anlage in manchen Punkten einer Vorstellung von Perfektion nahe kommt, aber sich dann tatsächlich irgendwelche Schnitzer hat, die mich erstaunen. Eben das schlecht verlegte Gleis. Oder wenn jemand maßstäbliche Selbsbauweichen einbaut aber dann eher grenzwertig schottert. Es muss nicht niemand perfekt schottern können, aber wenn ich nicht diese Ansprüche an ein Gleisbett habe, warum dann an die Weichen, die damit untrennbar verknüpft sind?
Oder wenn man eine spitzenmäßige Landschaft hat aber dann einen Gleisplan fernab jeder vobildhaftigkeit. Brandlanlage sind natürlich sehenswert, aber die Gleispläne finde ich eher unspannend.
Ich bin nachmal schon erstaunt, wie scharf die Leute ihre Prioriäten abgrenzen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen auf einem Schwerpunkt meiner Anlage (z.B. Landschaftsbau) total vorbildorientiert zu sein, aber dann bei einem anderen eine völlig egal Haltung zu haben (setzen von Signalen). Oder Zugbildungpläne für Güterzüge für jedes Jahr im Kopf zu haben und sich bei einem L75 in EPIII zu beschwären, dass ein Sprengwerk falsch ist und dann auf Minitrixgleisen zu fahren
Es gibt scheinbar Leute, bei denen das so ist. Das will ich gar nicht werten, jeder, wie es einem Spaß macht, aber es ist eben nicht meine Einstellung. Ich weiß aber auch, das meine Anlage nicht perfekt ist...
Insofern, die Frage darf man ruhig stellen, vorallendigen um zu erfahren, was für andere eine perfekte Anlage ausmacht.
Viele Grüße
Dirk
Die perfekte Anlage ist die in den Träumen!
Die Anlage wird man aber nie live sehen. Man findet immer irgendetwas, sonst würde man nicht denken.
Eine Anlage muss beim betrachten stimmig wirken, zum Nachdenken anregen, zum Träumen verleiten, mit den eigenen Gedanken eins werden, ein Staunen hervor rufen, den WOW Effekt zeigen, und und und.
Aber perfekt wird sie nie sein. Ist unsere Welt aber auch nicht.
Wichtig ist doch, dass Sie Spass macht und auch beim Bau Spass gemacht hat.
Alles andere gehört doch nicht zum Hobby.
Geniesst es einfach Modellbauer zu sein und quält euch nicht mit Fragen was Perfekt bedeutet, denn das beantwortet jeder selber anders.
Egal ob Vorbildgetreu oder nicht, wichtig ist, dass der Gedanke des Erbauers umgesetzt wurde. Also auch Egal ob passende Züge ode nicht, ob Gleisknicke oder nicht, wenn es nur der Erbauer so wollte....
Gruss Böbu
Die angesprochenen offensichtlichen Nachlässigkeiten bei ansonsten sehr anspruchsvollen Anlagen sind mir übrigens auch schon öfter aufgefallen.
Alles Ansichtssache und zum Glück für Jeden etwas anders gelagert.
Ich halte es da wie Böbu...
LG, Alfred.
Und wo wäre die? Ich dachte es geht hier um Vorbildlichkeit?
Misha
was für den einen perfekt ist für einen anderen nicht perfekt.
Das kann schon daran liegen in welchem Stadium man sich befindet.
Ein Anfänger mit wenig Wissen,egal ob von Modellbau oder realen Bahn freut sich wahrscheinlich genauso über sein Werk wie der Fortgeschrittene oder Profi über seinen Erfolg nach mehrjähriger Hobbyerfahrung.
Weiter spielt der Platz,das Budget,Vorstellungsvermögen,Geduld und vieles mehr eine Rolle.
Demnach gibt es für mich nicht die perfekte Moba,
jeder wie er kann und mag.
Wer seine Anlage als perfekt bezeichnet hat meiner Meinung nach kein Grund was zu verändern,aber jeder machts.
Soweit meine bescheidene Meinung.
LG
Dietmar
Sie entspricht auch nach nun fast 2 Jahren Betrieb genau meinen Wünschen! Sie ist betriebssicher, läßt sich auch mit mehreren Leuten bespielen, hat eine hübsche Landschaft zum träumen und staunen, es gibt was zu Rangieren, zum Umsetzen, zum im Kreis fahren. Und es gibt noch Details zum nachrüsten. Da fehlen noch Gleisanschlußkästen, ganz viele Preiserlein müssen erst noch einreisen. Und trotzdem ist einfach alles gut.
Jeder mag an der Vorbildlichkeit meckern, an der zu bunten oder wieder zu eintönigen Grasstruktur, am Museeumsdorf oder an was auch immer. Aber mir ist wichtig, daß ich meine Anlage nach meinen Wünschen erbauen konnte und mir im Laufe alle nötigen Fertigkeiten selbst beigebracht habe.
Und ohne das es ein Superlativ sein soll, gefällt mir meine Anlage besser als das MiWuLa oder so manch andere Ausstellungsanlage.
Was andere sagen, ist mir ein wichtiger Hinweis. Aber es wurmt mich nicht! Besser kann der nächste Tei bei mancher Ausführung werden, aber der Ist-Zustand ist einfach schön, praktisch und immer noch ein Quell der Freude!
Letzteres ist das Maß der Dinge!
Knicke im Gleis hab ich zwar keine, aber es gibt unter einigen Weichen noch große Löcher der Stellmechanik. Na ja, gut, werden sicher auch mal gestopft. Und bei Zugverbänden bin ich nicht ganz so kleinlich. Erst mal sind viele Fahrzeuge im Fuhrpark, die es so nie gab. Na und? Ich freu mich trotzdem über 10 Wagen Ferienexpress mit Heizwagen. Könnte so gewesen sein, reicht mir völlig. Und wenn auch die GFN Wagen nicht zu den Trix Wagen passen mögen. Ja mein Gott
Und dann diese Höhendiskussionen und die Kurzkuppelei. Mir doch egal! In meiner Welt fahren die Preiserlein gerne damit. Und vielleicht ist die Welt auf meiner Moba schon so viel schöner als die Reale, als das mir mehr Realität auch Glatt am Ar.... vorbei geht!
Gruß
Klaus
es wäreja schon wünschenswert, wenn man den Erbauern der hier gezeigten Anlagen zugesteht,daß die Anlagen für sie perfekt sind.
Perfekt ist doch subjektiv. Der eine steht auf Heidi Klum, ein anderer auf Twiggy und der Dritte mags mollig. Und so wie mit Frauen ist es auch mit Autos oder was wieß ich. Und die Moba macht da keine Ausnahme.
Das Problem ist nicht die Perfektion im auge des Betrachters, sondern die Beurteilung durch diesen. Auch wenn es keine Turnhallenanlage sein muß, es gibt Anlagen die für mich nicht in Frage kommen. P2P beispielsweise. Ist einfach nicht mein Ding. aber das hindert mich doch nicht eine solche Anlage positiv zu bewerten und wenn sie perfekt umgesetzt ist, in meinen Augen, it sie auch perfekt obwohl nicht meinem Ideal entsprechend.
Ich finde, wären wir alle etwas toleranter unseren Hobbykollegen gegenüber, das Forum wäre voll von perfekten Anlagen.
Das meint
Brummi
"Der 37. Bundesstaat, Nebraska, einst ein Teil der amerikanischen Wüste, ist nun ein führender Agrarstaat. "
LG, Alfred.
So weit hergeholt ist die 101 vor Silberlingen übrigens gar nicht. Die ersten Personalschulungsfahrten von Hamburg nach Kiel erfolgten mit einer Garnitur aus n-Wagen in Minttürkis. Da zu der zeit auch noch Silberlinge unterwegs waren, ist rein theoretisch auch das möglich.
http://www.br-101.de/start.php?s=foto101&start=0&ende=10&n=1
Bei der 002 und der 007 kann man es ein wenig erkennen, die großen Ansichten öffnen leider nicht.
Gruß Max
Hallo Klaus,
schön das deine Anlage für dich perfekt ist,
mein reden,jeder wie er mag und kann,jeder hat seine eigene Einstellung und Meinung.
Ich denke aber das du hier und da,dann und wann auch was veränderst,
soll heißen das deine Anlage derzeit für dich perfekt ist.
Ich freue mich jedenfalls für dich,
aber manch einer findet deine Moba sicherlich nicht perfekt.
Wie hier schon gesagt wurde,
Perfekt ist subjektiv.
Perfekt oder nicht?
Das muß jeder für sich entscheiden.
LG
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@ Misha: Ich zittire mal von einer Amerikaseite:
"Der 37. Bundesstaat, Nebraska, einst ein Teil der amerikanischen Wüste, ist nun ein führender Agrarstaat. "
Welche Seite ist das bloß? Aus Wüste wird selten Agrarland. Nebraska war vor der Besiedelung Prairie.
Misha
Nein, den Perfekt ist ein sehr idividueller Begriff.
Was der eine als "Perfekt" betrachtet, sieht der andere nicht so. Z.B. alles was mit Jury zu tun hat ist ein sehr gutes Beispiel der individuellen Ansicht/Betrachtung des einzelnen.
Für mcih persönlich gibt es tolle Modellbahnanlagen, aber für mich gesehen als perfekte Modellbahnanlagen habe ich noch keine gesehen. (Auch Brandel-Anlagen sind super toll, aber ......)
Tja, und wenn zu mir ein Modelleisenbahner sagt, daß er die perfekte Modellbahnlage baut/gebaut hat, dann lache ich für mich innerlich und ware einfach mal einige Zeit ab. Alle, ohne Ausnahme haben bis jetzt im laufe der Zeit ihre "Perfekten Anlagen" verändert/umgebaut/neu gebaut, ect. .
Wenn es aber "die perfekte Anlage" war, warum wurde/mußte sie dann verändert werden?
mfG.
"tattoo"
Modellbahn ist ein Hobby, das Spaß machen soll und kein Wettbewerb, werd die schönste, beste, tollste, einmaligste, phantstischste, .......... weltweit aller Modellbahnanlagen hat.
Jeder der so denkt sollte sich vielleicht mal mit psychiatrischer Hilfe beschäftigen, denn diese Vergleiche sind für mich nichts andere als Minderwertigkeitskomplexe die man versucht zu kompensieren in dem man erhofft die Bestätigung zu bekommen der "Beste" zu sein.
Da gab/gibt es doch auch was mit .......wer hat den längsten, dicksten, schönsten .........
und dann braucht man das schnellste, teuerste, ect. Auto.
erst mal - Danke für die lobenden Worte - es freut mich freilich, wenn jemandem meine Anlage gefällt.
Vom "Perfekt sein" ist diese aber weit entfernt und ich würde dieses Prädikat für meine Gewerkel nie in Anspruch nehmen wollen.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit meiner Anlage und habe immer noch Freude daran. Was freilich nicht ausschließt, dass ich heutzutage einiges anders machen würde.
@ alle anderen:
Ich habe übrigens (nur dass dies nicht irgendwie falsch rüber kommt) den Link zu Peters Website nur gepostet, weil nach Bildern seiner Anlage gefragt wurde. Also völlig wertungsfrei. Ich wollte sein Werk keinesfalls "negativ" vorführen.
Im Gegenteil, ich finde Peters Anlage ziemlich beeindruckend, sehr sauber gebaut und die Gleise überaus akkurat verlegt. Technisch/handwerklich gibt's da rein gar nix zu meckern, finde ich.
Und die Gestaltung kommt ja noch. Wobei ich davon ausgehe, dass er sich auch da adäquate Mühe geben wird.
Die "perfekte" Anlage, in jedermanns Auge wird es aber wahrscheinlich nie geben, denn jeder hat anderer Prioritäten und finden kann man immer was, was besser ginge. Zum Glück ...
Grüssla Manni
PS.:
Beispiel Auto: Ich habe das Glück ein recht ansprechendes, komfortables und "prestigeträchtiges" Fahrzeug einer "Premiummarke" zu besitzen/zu fahren.
Seit sich meine bessere Hälfte aber einen Smart gekauft hat, steht der MB meist in der Garage und ich hab richtig Spass/Freude an dem kleinen Zwerg und fahre sehr gerne damit. Wenn sie auf der Arbeit ist und der Smart dadurch nicht verfügbar, ärgere ich mich sogar manchmal .....
Das Wägelchen hat zwar "nur" 71 PS, aber da er ja "kaum was wiegt" ist man doch recht flott unterwegs.
Und wenn ich mit dem Winzling deutlich größere/stärkere Autos überhole, sind die Augen oftmals groß, bzw. die Münder offen.
Das macht Freude, weil's die meisten nicht erwarten.
Ich weiß, das ist nun ziemlich OT, aber doch a bisserl "Thema" ....
Felix
... und den "Dicken Schlitten" hab ich ja auch, ich muss also bestimmt nix kompensieren. Ich bin übrigens kein Raser - ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es nicht immer das größte/beste/schnellste Auto sein muss und man auch mit was kleinem Spass haben kann....
... und was das "nicht nötig haben" betrifft, so mach ich auf der Autobahn (mich natürlich ausgeschlossen) eher die Erfahrung, dass sehr wohl die Fahrer der großen Limousinen von Audi, BMW, MB ect. es am eiligsten haben, bzw. mitunter ziemlich rücksichtslos fahren.
Und zwar deutlich mehr als die Sportwagen!
Grüssla Manni
Nachtrag: Jetzt wird's dann aber doch zu sehr OT. Mea culpa ....
Also bitte wieder zurück zur MoBa ...
also perfekt ist ein Anspruch, den ich nicht habe, weil das Wort perfekt im einzelnen nicht zu definieren ist(es gibt halt verschiedene Formen von Perfekt, siehe auch einige Vorschreiber). Meine Anlage hat sich über Jahre gedanklich entwickelt, einen festen Plan hatte und habe ich nicht. Ich bin eh kein Modellbahner, der sich penibel an einen Plan hält. Ich habe erst einen Bahnhof nach einem Vorschlag einer Moba-Zeitschrift gebaut, diesen dann weiter entwickelt, dann eine eingleisige Strecke angebaut zu einem Endbahnhof, dann ergänzt um eine Kehrschleife etc. etc.
Die Anlage macht mir Spass, ich habe immer was zu tun und fülle einen Teil meiner Freizeit damit aus.
Und irgendwie, ist das dann doch wieder perfekt.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Besonders schwierig wird für mich die Frage nach Perfektion, wenn sich vorbildliche Streckenführung und abwechslungsreicher Betrieb mangels Turnhalle gegenseitig ausschließen.
Guten Morgen zusammen,
das sehe ich persönlich nicht so. Ich habe einen 30qm großen Dachboden und kann vorbildgerechte Streckenführung und abwechslungsreichen Betrieb trotzdem umsetzen.
In meiner Studentenbude hatte ich noch sehr viel weniger Platz und da ging das Thema Hauptstrecke eben nicht. Habe trotzdem eine Anlage mit vorbildgerechter Streckenführung und spannenden Betriebsmöglichkeiten realisiert
Aus meiner Sicht sollte man sein Anlagenthema einfach den räumlichen Gegebenheiten anpassen, wenn man vorbildliche Streckenführung und abwechslungsreicher Betrieb als Ziel hat.
Ansonsten bin ich mit meiner Anlage zufrieden. Technisch ist sie perfekt, optisch gibt es noch einigen Raum noch oben. Da fängt bei der teilweise zu groben Landschaft an und hört bei den gruseligen Code 80 Gleisen noch lange nicht auf....
Egal, die Anlage soll ja noch ein paar Jahre stehen und wird sich in dieser Zeit auch noch weiter entwickeln.
Das fällt mir auch auf auf den Strassen: die mit den kleinsten Karren müssen die mit den Premiummarken überholen. Das sieht aber auch immer irgendwie nach Kompensation aus: "Wenn ich schon kein Premium bezahlen kann, dann überhole ich dich wenigstens". Während die mit den wirklich dicken Schlitten sowas schlicht nicht nötig haben. Die gondeln gemütlich mit dem Verkehr mit.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wer drängelt denn immer auf der linken Spur? Kia, Hyundai oder VW? Also ich sehe da immer Alfa, BMW, Audi & Co....
Ich kenne nur die Weisheit, dass Männer mit dicken PS-strotzenden Schlitten ein zu kurz geratenes Körperteil kompensieren wollen....
Ich fahre übrigens nie dicke Schlitten....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Manni
Audi, BMW, MB ect. es am eiligsten haben,
"Premium" drängelt, ist wahr. Aber "dicke Schlitten" ist was anderes... kostet nochmal 100'000 mehr. Oder noch mehr.
Oder haste schon mal einen Roller oder Bentley drängeln sehen?
Eben.
Felix
Edit:
Mann kann's auch so sagen: Was ist der Unterschied zwischen einen BMW und einem Bentley?
Der BMW ist finanziert. Der Bentley ist bezahlt.
Damit ist auch klar, wer drängelt. Und warum.
Aber das ist quasi "höhere Mathematik"
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: fgee
Der BMW ist finanziert. Der Bentley ist bezahlt.
Damit ist auch klar, wer drängelt. Und warum.
OK, da fall ich dann raus aus dem Schema.
Ich hab noch nie ein Fahrzeug finanziert. Höchstens vorher über Jahre mühsam zusammen gespart (wie bei meinem Benz) und "alle" unsre Autos sind bezahlt.
'n Drängler bin ich trotzdem nicht, auch wenn ich keinen Bentley/RR fahre und noch nicht einmal haben möchte, wenn ich ihn bezahlen könnte.
Eine Anlage ist perfekt (für den Besitzer) wenn er damit zufrieden ist, Spass dran hat und bei der Beschäftigung mit der selbigen entspannen kann. Beim Auto ist es ähnlich.
Grüssla Manni
dem (vor)letzten Satz von Manni ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Was die perfekte Moba-Anlage betrifft.
Wobei ich auch finde, dass perfekt immer im Auge des Betrachters liegt.
Für mich ist perfekt, wenn eventuelle "Unzulänglichkeit" so gut kaschiert sind, dass sie nicht ins Auge stechen.
Bestes Beispiel ist da auch gleich Manni, oder auch Alfred Bernschneider.
Code 80 Gleise, aber so gut gestaltet, dass sie überhaupt nicht negativ auffallen. (Zumindest mir nicht)
LG
Manuel
Etwas Perfektes ist etwas in sich Vollendetes, Abgeschlossenes und daher auch nicht mehr entwicklungsfähig - somit erstarrt, tot. Ich glaube nicht, dass sich dies jemand ernsthaft wünscht ...
Gruß
Peter
Grüße
Alex
"Nobody is perfect".
Nun, wer will ein Niemand sein?
Gruß Thomas
nicht "ein Niemand", "DER Niemand".
Grüßle
schön malzu sehen, daß Streitthemen auch ohne Streit behandelt werden können.
Der Begriff "perfekt" liegtdoch nun wirklich im Auge des Betrachters. Und ist somit subjektiv.
Objektiv wird er, wenn wir die Leistung eines anderen anerkennen, auch wenn es eigentlich nicht "unser Ding" ist.
Einige Beispiele sind hier doch schon erwähnt worden. Und wenn wir beim Beispiel einer Brandl Anlage bleiben machen wir doch den Unterschied fest. Niemand wird wohl bestreiten, daß seine Anlagen top sind. Die Landschaftsgestaltung dürfte wohl das Prädikat perfekt verdienen. Bei den Gleisplänen scheiden sich die Geister. Weil, Geschmäcker sind verschieden. Aber trotzdem erfüllen diese Anlagen sicher den Anspruch, perfekt zu sein.
Ich glaube eine Modellbahn als Ganzes wird wohl nie perfekt sein, dafür ist die Sichtweise der Betrachter zu verschieden. Aber einige Teilbereiche, z. B. Landschaftsbau, Gebäudebau und Alterung, Alterung von rollendem Material, dort wird man wohl eher ein allgemein gültiges Prädikat perfekt erhalten können.
Brummi
Nämlich in jedem Kopf - der sich überhaupt dafür interessiert - eine andere!
meint
Roger
ich finde, Deine Aussage wäre ein schönes Schlußwort!
Brummi
Guten Morgen zusammen,
das sehe ich persönlich nicht so. Ich habe einen 30qm großen Dachboden und kann vorbildgerechte Streckenführung und abwechslungsreichen Betrieb trotzdem umsetzen.
Und ich glaube mal, daß viele von uns froh wären, wenn sie nur halb so viel Platz für ihre MoBa zur Verfügung hätten und trotzdem einen abwechslungsreichen betrieb wollen. Dann müssen die radien schonmal kleiner ausfallen, auch einige hier das wohl nie einsehen werden.
Gruß Max
Grobe Fehler finde ich auch störend... wenn es nicht in das vorgegebene Anlagenkonzept passt! Ein Brandl muss perfekt sein, eine Spielanlage nicht... hinsichtlich Gestaltung.
Knicke im Gleis und andere unsaubere Verarbeitung ist eine Sache, unlogische Zugbildung eine andere.
Meist haben die Aussteller so viel Freude an ihrer Moba, dass ihnen irgendwelche Fehlerchen nicht unbedingt bewusst sind... eine Moba ist IMMER ein Kompromiss zwischen Modell und Realität.
Hauptsache, wir haben immer viel Freude an unserem Hobby! Perfekt oder nicht
VG
Christian
P.S. ich erfreue mich zur Zeit an nostalgischen Eindrücken, wo "uralte" Arnolds T2 und Rocos DB 237 über die Anlage nageln, ebenso uralte Roco 215 mit passenden Umbauwagen, parallel dazu ziehen neue 1010er und 1020iger ihre Kreise...
nicht perfekt, aber schöön
diese "Perfektion" richtet sich ja sehr danach was einen persönlich wichtig ist, bzw. wo jemand auch viel Wissen hat oder seine Schwerpunkte legt.
Wer seine Stärken in vorbildgetreuer Nachbildung von Zügen hat, dem fällt gleich auf, dass eine 103 keinen Steuerwagen schiebt.
Wer seine Stärken im Thema Signale hat, wird das bei jeder Anlage gleich sehen, wenn die nicht alle richtig stehen.
Wer seine Stärken im Thema Sound hat, wird beim Fehlen einer solchen Lok, ggf. auch Langeweile verspüren.
Wer sich im Thema Städtebau auskennt wird die Moba-Dörfer und Siedlungen ggf. als unschön ansehen.
Wer Landschaftsgärtner ist, wird die Begrünung einer Anlage genau unter die Lupe nehmen.
Gruß
Georg
für meinen Geschmack sind die Arbeiten von Jürgen Bueser perfekter Modellbau in 1:160. Egal ob Landschaft, Bäume, C40 Gleisbau, Fahrzeugbau usw. einfach unglaublich ....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=kiefern#x655624
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=BR93#x664967
Gruß
Gabriel
.... da stimme ich zu. Ich hab die Bilder im Stummi-Forum schon oft bewundert und m.M.n. gibt es i.d.T. nix vergleichbares im Maßstab 1:160!
Grüssla Manni
Gruß
Eglod
ich meine, Perfektion ist nicht relativ.
Wenn ich eine Modellbahn sehe, egal, ob kleines Diorama oder den Hauptbahnhof von Stuttgart, und auf Anhieb nicht erkennen kann, ob dies Realität oder "nur" ein Modell ist, wurde hier schon ein gerüttelt Mass an Perfektion erreicht.
Ich denke da neben dem unter # 47 genannten Beispiel an Anlagen von Josef Brandl oder Wolfgang ( Berlin).
Gruß
Gerhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;