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THEMA: Generelle Frage zu Ampere-Angaben der Decoder

THEMA: Generelle Frage zu Ampere-Angaben der Decoder
Startbeitrag
Trammer - 26.04.16 18:47
Hallo,

ich habe eine rechte Anfänger-Frage die mir im Zuge der stetigen Vergrößerung meiner Sammlung jetzt erst eingefallen ist.

Folgende Ausgangssituation:

Decoder-Angabe
Dauerbelastung 0,7 A
Motorspitzenstrom 1,5 A
Licht 0,4 A

Anlage fliegend aufgebaut, alles Mögliche steht drauf, Waggons beleuchtet (Loks nicht), nix fährt;
laut meiner z21 ist der Stromverbrauch bei knapp 800 mA, also 0,8 A.

Bezieht sich die Decoder-Angabe bzgl. der Stromstärke nur auf die Tatsächlich beim einzeln anliegenden Decoder (also wenn ich die Lok wirklich bewege / beleuchte) oder besteht da alleine im Ruhezustand bereits erhöhter "Verschleiß" / Belastung für den Decoder da?

Ich danke euch.
gruß
Daniel




Hallo,
die Angaben beziehen sich auf die Decoderausgänge, jene sind belastbar mit/bis xyz.
*Strom* entsteht im Verbraucher, sprich Motor und Beleuchtung.
Einen Ruhezustand in dem Sinne gibt es nicht, hat der Decoder Kontakt
zum Gleis ist er auch am arbeiten.
Jedoch solang die Ausgänge nicht geschalten werden fließt logisch auch kein hoher Strom.

Deine Zentrale zeigt nur den generellen Stromverbrauch an, sprich da zählt auch jedes
kleine Lämpchen dazu. Im Falle von klassischen Glühlampen kann sich da einiges
aufsummieren. Mit dem Decoder selbst hat das nix zu tun.
Der muss nur die Last des Motors/ der Lampen verkraften die an ihn angeschlossen sind.

Grüße
Stefan
Hi Stefan,

vielen lieben dank für die schnelle Antwort :)

Da bin ich beruhigt.

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Stefan

*Strom* entsteht im Verbraucher, sprich Motor und Beleuchtung.



Hallo !

Ups,da können wir ja alle Kraftwerke abschalten.  

Gruß : Werner S.  
Hallo Daniel,
man muss da bisschen unterscheiden. Die Decoder haben meist Angaben für die Ausgänge und den Gesamtstrom, teilweise wird auch noch der maximale Motorstrom angegeben. Ein Beispiel: Die Funktionausgänge dürfen jeweils mit maximal 500 mA belastet werden, 4 sind vorhanden. Gesamtstrom darf 1000 mA sein. Das heißt dann, dass die 4 Ausgänge nicht alle voll belastet werden dürfen, da der Strom dann ja 2000 mA wäre. Ein einzelner dagegen kann bis 500 mA ab, wenn die anderen entsprechend wenig Strom ziehen. Gleiches gilt auch für den Motorausgang. Die Summe aller geschalteten Funktionen + Motor darf die Gesamtstromstärke nicht überschreiten.

Diese Angaben beziehen sich aber immer auf den einzelnen Decoder. Es ist kein Problem, wenn die Zentrale z.B. 1500 mA anzeigt, wenn mehrere Loks unterwegs sind. Um den Stromverbrauch einer einzelnen Lok zu messen musst du sie einfach mal allein aufs Gleis stellen.

Viele Grüße
Carsten
Da du ja eine z21 hast, kannst du ja Fahrzeug für Fahrzeug auf die Anlage stellen und sehen wie sich der Stromverbrauch ändert. Meine Erfahrungswerte so PI mal Daumen:

Decoder alleine: 1 - 10mA
Led: 5 - 20mA
Glühbirne: 20 - 100mA
N-Motor: 20 - 500mA

Gruß,
Harald.
Hi!
Die Hersteller geben üblicherweise Maximalwerte mit Reserven an. Das Problem ist heute vor allem das Abführen der Wärme die an den Gleichrichtern entsteht. Bei 1A gibt es kaum Schottky Dioden die da unter 0,3-0,4V schaffen. So hat man dann bereits etwa 0,8W Verlustleistung die man wegbringen muss.

Die Transistoren sind heute kein Wärmeproblem mehr die können bei den kleinen N Bauformen oft 5A Dauerstrom. Die dünnen Leiterbahnen sind halt auch ein limitierender Faktor. Bereits mit dem MX62 (N Decoder mit gebondeten vergossenen Bauteilen) auf dem Keramikplättchen hat ZIMO 1999 auf Messen LGB Loks betrieben. Decoder die etwa 1A Summenstrom angegeben haben kann man durchaus kurzzeitig mit 1,5-2A belasten, zB um damit anzufahren. Gute Decoder haben aber eine Strommessung eingebaut und schalten ab wenn's zu viel wird.

Für N sollte ein Fahrzeug allemal mit 500mA auskommen, bereits diesen Wert sehen ich als stromhungrig an.
-AH-


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