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THEMA: Eure Erfahrung mit Ellok EG 3 Brawa 63002?

THEMA: Eure Erfahrung mit Ellok EG 3 Brawa 63002?
Startbeitrag
markus67 - 26.04.16 19:04
Hallo,

hat jemand von euch eine Ellok EG 3 Brawa 63002?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...-de-p-0/produkt.html

Das Modell gibt es wohl schon seit 2012, wie sind eure Erfahrungen damit?  Wie beurteilt ihr denn Preis mit knapp 200,--€ bei Erscheinungsdatum 2012?

Ich habe hier im Forum schon gesucht aber noch keine Aussagen zu der Lok gefunden.

Danke schön!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich interessiere mich seit langem für diese Modell. Es gibt von der Variante davon einen Bericht bei MSL TV, den ich sehr aufschlussreich finde:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/msltv/cJgaD...chte+Brawa+E+77.html
Die Fahrverhalten-Tests sind ab circa Minute 6.

Du findest das Modell vom Händler bei ebay auch als Neuware schon für 130 Euro sofortkaufen. Allerdings auch nicht immer, da ist Geduld gefragt.

Da mir aber mal gesagt wurde, das bei Brawa die gleichen Motoren wie bei Arnold verbaut werden und diese bisher für mich immer nur mit viel Ärger / Umtausch / Reklamation zu tun hatten, habe ich von diesem Modell wieder Abstand genommen.
Daher leider keine Infos aus 1. Hand.

Gruß
Daniel
Hallo

ich habe seit Jahren die grüne Variante und anderer Beschriftung. Stromabnahme und Zugkraft sind mäßig und der Lauf recht rauh. Detaillierung, bis auf die Lampen recht gut.

Gruß

Woffi
Hallo !

Versuch doch mal die Suchfunktion : E77 Brawa
Da findest Du verschiedene Beiträge, z. B. :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=765293&sb1=E77 Brawa#x765649

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

@ 1: Daniel, danke für den Link ich habe mir den Film gleich mal angesehen.

@2: Wolffi, danke für deine Ausführung. Was du schreibst erinnert mich an meine E 95 von Brawa. Schöne Lok, aber die Zugkraft empfinde ich für eine solche Lok als sehr gering, das hat mich etwas überrascht.

Im Moment bin ich noch unentschlossen, ob ich sie mir kaufen sollte, zumindest mal für den Preis.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

der Zugkraft der E95 kann man durch bessere Haftreifen auf die Sprünge helfen.

Bei der E77 dagegen hilft das nicht, da die Fahrgestellkonstruktion gelinde gesagt nicht auf maximale Zugkraft optimiert ist. Anders ausgedrückt: Ich halte die Fahrgestell-Konstruktion für Murks: Der Hauptteil des Gewichts wirkt bei dem Modell auf die Laufachsen und äußeren Treibachsen, die Haftreifen sitzen natürlich auf den inneren Treibachsen. So lässt sich kein Hering vom Teller ziehen.

Wenn Du wert auf ordentliche Zugkraft legst, wirst Du mit der Lok nicht glücklich.

Viele Grüße,

Udo,

der von seiner E77 ziemlich enttäuscht ist und den angefangenen Fahrgestell-Komplettumbau auch nicht zu Ende gebracht hat
Hallo,

ich habe die Lok (E77 10, DR-Museumslok). Wollte sie eigentlich auf Epoche 3 umbauen, also mit der umgebauten Front, so wie es Brawa tatsächlich beim H0-Modell realisiert hat:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:E77_14_Brawa0252.jpg

Leider ist die Lok tatsächlich auf der Anlage kaum einsetzbar. Wenn sie denn mal Strom bekommt dann läuft sie sehr langsam im Vergleich mit anderen Loks, vergleichbar mit der 65.10 aus gleichem Haus. Wobei man die Stromabnahme noch verbessern könnte (Schleifer zu den Rädern, Litzen direkt vom Schleifer zur Platine). Wie man die Lok schneller bekommt, dazu habe ich noch keine Idee.

Die Zugkraft wäre für meine Zwecke ausreichend wenn man nicht unbedingt eine 1,5m langen Güterzug anhängen möchte. Für Übergaben (ca. 10 2-achsige Güterwagen) oder leichte Personenzüge z.B. aus 5 Eilzugwagen (Roco) gebildet, reicht sie jedoch aus, wenn die Steigungen nicht exorbitant groß sind (bei mir etwa 2% in der Wendel mit d=80cm).

Ich fahre analog, Gleisspannung ca. 9V. Damit geht es aber wenn sich die Spannung vor einem Halt-zeigenden Signal auf ca. 4V herunter regelt dann wird sie so langsam, dass sie es nicht bis in den Halteabschnitt schafft. Dieses Verhalten haben außer ihr noch ein paar andere Modelle, die hab ich aber mittlerweile auf Faulhaber umgebaut.

Wenn du die Lok digitalisieren willst dann sollte sich das Problem mit der Geschwindigkeit relativieren. Die Vorbildgeschwindigkeit mit 65km/h dürfte bei 12V dann doch noch leicht überschritten werden.

Einen rauen Lauf kann ich ihr zum Glück nicht bescheinigen. Diese Aussage rührt meiner Meinung nach von der schlechten Stromabnahme her. Auf absolut sauberen Gleisen lässt meine sich schön regeln. Einen Auslauf gibt es jedoch nicht.

Grüße Torsten
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Mein persönliches Fazit: Eine schöne Lok (so wie die E 95 von Brawa auch), aber nur bedingt für den Einsatz auf meiner Anlage geeignet, u.a. wegen der geringen Zugkraft (wie bei meiner E 95 von Brawa auch schon).

Ich werde sie auf beobachten setzen und mir eine Lok kaufen, wenn ich diese für einen guten Preis erhalte, das Limit lege ich mal bei 149,--€.

Für einen höhreren Preis erwarte ich bessere Fahreigenschaften (schon meine E 95 habe ich im Nachhinein mit 165,--€ zu teuer eingekauft), und selber umbauen möchte ich nicht in der Preisklasse.

Euch eine schöne Woche,

beste Grüße
Markus

Das scheint mir der passendste Beitrag für meine Fragen:

Stimmt es, dass BRAWA bisher 4 Versionen der Lok gebaut hat?

63000: E77 DRG braun mit roten Rädern
63001: E77 DR ost, grün mit roten Rädern
63002: EG 3 DRG braun mit schwarzen Rädern
63003: E 77 DRG grau mit roten Rädern (und Pleitegeier)
Lt. Modellbau-Wiki gibt es noch die E77 10 (1250).


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