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THEMA: Arnold E94 mit viel Blei... und eine Frage zu den Haftreifen
THEMA: Arnold E94 mit viel Blei... und eine Frage zu den Haftreifen
RF - 27.04.16 15:20
Hallo,
ich möchte hier kurz eine aus dem Frust geborene Bastelei vorstellen. (Ja, das ist auch ein Frustbewältigungsposting) Mir fiel neulich meine Kiste mit Kohlewagen in die Hand und da hat es mich in den Fingern gekribbelt, daraus mal einen langen Zug aufzubauen. Also fix einen Katokreis auf den Basteltisch und 32 Wagen aufgegleist. Dabei auch ein paar, die nicht ganz leicht rollen, aber keiner der steht oder gar nicht rollt. Dann eine E94 (Arnold/Hornby) davor, Regler auf, Zug fährt nicht. Kurz kontrolliert, Licht an der Lok leuchtet, Motor dreht, Räder drehen, aber sie bekommt den Zug nicht weg. Und dabei ist das doch schon eine Arnold und keine schwachbrünstige Fleischmann Also Gegenprobe gemacht, eine Roco V200 davor, die lächelt nur müde ob der geringen Anhängelast.
Also hab ich die Lok aufgemacht und mal geschaut, wie man die Lok schwerer machen kann. Ein paar Stellen gab es, aber so richtig befriedigend war das Ergebnis nicht. Daraufhin habe ich beschlossen, in der Lok mal aufzuräumen. Die Platine ist mit komischen Bauteilen voll, den OL-Umschalter brauche ich nicht, und überhaupt nimmt die Platine nur Platz weg. Also habe ich die Platine entfernt, zerkleinert, und die Lok frei verkabelt. Den Analogstecker habe ich dabei bewusst mit benutzt um dort dann irgendwann mal bequem einen Decoder einlöten zu können, falls ich diese Lok mal noch digitalisieren will. Der Rest der Lok wurde mit Blei ausgefüllt, sowohl neben dem Motor als auch oberhalb des Rahmens. Während die Lok unmodifiziert etwa 80g wiegt liegt meine modifizierte Lok bei etwa 105g. (Angaben ohne Gewähr, ich hab gerade nur eine Küchenwage zur Verfügung).
Der Umbau hat sich gelohnt. Die 32 Wagen zieht sie jetzt bei leicht schräg stehendem Tisch ohne Probleme, allerdings scheint es mir, dass die Haftreifen jetzt durchrutschen, ob nun zwischen Rad und Reifen oder zwischen Reifen und Schiene weiß ich nicht. Daher noch meine Frage hinterher: Neigen die Arnold Haftreifen bei der E94 allgemein zum Rutschen und was kann man dagegen tun? Andere Haftreifen, aber von wem? Bei den 32 Wagen soll und wird es nicht bleiben...
Grüße,
Rico
P.S.: Ja, ich müsste ordentlicher löten...
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ich möchte hier kurz eine aus dem Frust geborene Bastelei vorstellen. (Ja, das ist auch ein Frustbewältigungsposting) Mir fiel neulich meine Kiste mit Kohlewagen in die Hand und da hat es mich in den Fingern gekribbelt, daraus mal einen langen Zug aufzubauen. Also fix einen Katokreis auf den Basteltisch und 32 Wagen aufgegleist. Dabei auch ein paar, die nicht ganz leicht rollen, aber keiner der steht oder gar nicht rollt. Dann eine E94 (Arnold/Hornby) davor, Regler auf, Zug fährt nicht. Kurz kontrolliert, Licht an der Lok leuchtet, Motor dreht, Räder drehen, aber sie bekommt den Zug nicht weg. Und dabei ist das doch schon eine Arnold und keine schwachbrünstige Fleischmann Also Gegenprobe gemacht, eine Roco V200 davor, die lächelt nur müde ob der geringen Anhängelast.
Also hab ich die Lok aufgemacht und mal geschaut, wie man die Lok schwerer machen kann. Ein paar Stellen gab es, aber so richtig befriedigend war das Ergebnis nicht. Daraufhin habe ich beschlossen, in der Lok mal aufzuräumen. Die Platine ist mit komischen Bauteilen voll, den OL-Umschalter brauche ich nicht, und überhaupt nimmt die Platine nur Platz weg. Also habe ich die Platine entfernt, zerkleinert, und die Lok frei verkabelt. Den Analogstecker habe ich dabei bewusst mit benutzt um dort dann irgendwann mal bequem einen Decoder einlöten zu können, falls ich diese Lok mal noch digitalisieren will. Der Rest der Lok wurde mit Blei ausgefüllt, sowohl neben dem Motor als auch oberhalb des Rahmens. Während die Lok unmodifiziert etwa 80g wiegt liegt meine modifizierte Lok bei etwa 105g. (Angaben ohne Gewähr, ich hab gerade nur eine Küchenwage zur Verfügung).
Der Umbau hat sich gelohnt. Die 32 Wagen zieht sie jetzt bei leicht schräg stehendem Tisch ohne Probleme, allerdings scheint es mir, dass die Haftreifen jetzt durchrutschen, ob nun zwischen Rad und Reifen oder zwischen Reifen und Schiene weiß ich nicht. Daher noch meine Frage hinterher: Neigen die Arnold Haftreifen bei der E94 allgemein zum Rutschen und was kann man dagegen tun? Andere Haftreifen, aber von wem? Bei den 32 Wagen soll und wird es nicht bleiben...
Grüße,
Rico
P.S.: Ja, ich müsste ordentlicher löten...
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Naja, Haftreifen sind "Gummiteile", und Gummi altert. Sie werden Fest, hart und Brüchig!
Also 1. würde ich versuchen passende neue Haftreifen zu besorgen und auf zu ziehen.
Raddurchmesser ausmessen und Haftreifenbreite und dann mal schaun welche Lok ähnliche Räder hat und von der die Haftreifen besorgen und testen.
Leider geht es auch nicht ohne haftreifen da dann die Rille zum entgleisen auf weichen führen kann.
Die Haftreifen könnten auch der grund für die geringe zugkraft im Originalzustand sein.
Also 1. würde ich versuchen passende neue Haftreifen zu besorgen und auf zu ziehen.
Raddurchmesser ausmessen und Haftreifenbreite und dann mal schaun welche Lok ähnliche Räder hat und von der die Haftreifen besorgen und testen.
Leider geht es auch nicht ohne haftreifen da dann die Rille zum entgleisen auf weichen führen kann.
Die Haftreifen könnten auch der grund für die geringe zugkraft im Originalzustand sein.
Hallo Rico,
bei der neuen Hornby Arnold E94 sollten die Haftreifen der alten 194er von Arnold passen.
Und die taugen auch was, zu beziehen über Arnold Ersatzteile, die sollten die haben.
Gruß Detlef
bei der neuen Hornby Arnold E94 sollten die Haftreifen der alten 194er von Arnold passen.
Und die taugen auch was, zu beziehen über Arnold Ersatzteile, die sollten die haben.
Gruß Detlef
betreffs E94 bzw. ÖBB 1020 von FLM und schwachbrüstig...
ich habe hier eine orange 1020.38 (FLM), die zieht im Vergleich mit anderen Lok's so ziemlich alles weg!!! Einzig die Roco V200 hält da noch mit...
Dann gibt es da auch eine grüne 1020.39 ( FLM ), die zieht ABSOLUT gar nichts!! Nicht mal EINEN 4-achser. Trotz Haftreifentausch, entölen und was sonst noch so ansteht. Eine Gewichtserhöhung a la Eichhorn brachte etwas, also jetzt zieht sie einen! 4-achser über die 3% Rampe.
Tatsache ist auch, dass es unterschiedlich gute (neue Ersatz-) Haftreifen gibt! Manche kleben, andere rutschen!
Da es hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der Konstruktion (2 identische Lok's) und nicht am Gleiszustand (sollte weitgehenst sauber sein) liegt, liegt es wohl an einer unterschiedlichen Haftreifenqualität (Original FLM Ersatz).
Gummi ist nicht gleich Gummi??
VG
Christian
ich habe hier eine orange 1020.38 (FLM), die zieht im Vergleich mit anderen Lok's so ziemlich alles weg!!! Einzig die Roco V200 hält da noch mit...
Dann gibt es da auch eine grüne 1020.39 ( FLM ), die zieht ABSOLUT gar nichts!! Nicht mal EINEN 4-achser. Trotz Haftreifentausch, entölen und was sonst noch so ansteht. Eine Gewichtserhöhung a la Eichhorn brachte etwas, also jetzt zieht sie einen! 4-achser über die 3% Rampe.
Tatsache ist auch, dass es unterschiedlich gute (neue Ersatz-) Haftreifen gibt! Manche kleben, andere rutschen!
Da es hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der Konstruktion (2 identische Lok's) und nicht am Gleiszustand (sollte weitgehenst sauber sein) liegt, liegt es wohl an einer unterschiedlichen Haftreifenqualität (Original FLM Ersatz).
Gummi ist nicht gleich Gummi??
VG
Christian
Beitrag editiert am 27. 04. 2016 19:59.
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