1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RockyRail Warsteiner

THEMA: RockyRail Warsteiner
Startbeitrag
Börnie - 28.04.16 09:33
Guten Morgen,

nachdem ich den Zug einer bekannten Biermarke im Original in Lippstadt gesichtet hatte (s. Anhänge), bestellte ich mir die Lok und zwei Container-Tragwagen im Modell. Die G2000 von Hobbytrain fährt problemlos, sanft und ruhig. Die Waggons jedoch neigen zum Entgleisen auch in größeren Radien, rollen gar nicht (eine Achse klemmt sogar). Aufgrund früherer Forenbeiträge sind das eher Hobbytrain-Probleme. Rollen die Warsteiner sonst bei Euch zufriedenstellend, so dass ein Umtausch in Frage käme, oder soll ich sie zurückgeben?

Viele Grüße,
Börnie

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Börnie,

also mit den Warsteinerwägen habe ich von RR keine Probleme. Dafür aus diesem Hause und mit anderer Lackierung und anderen Container andere Wägen.

Gruß
Holger
Hallo Börnie,

die Warsteiner fahren bei mir ohne Problem.
Gruß Horst
Hi Börnie !

Auch bei mir fahren die Warsteinerwagen sehr gut allerdings zickt meine G 2000 extrem ist noch aus der Mehano Produktion, mit dem Flm Euro Runner sowie der WLE 81 ( BR 189 ) von Hobbytrain habe ich keine Probleme.

Siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=G8utjV8wmBM

https://www.youtube.com/watch?v=nZf5TZoNAz8

Hier ab 1:20 min https://www.youtube.com/watch?v=5y2oMzKo4uU

Gruß Thomas

Hallo

Es gibt ja mittlerweile 6 verschieden Warsteiner Doppeltragwagen von RockyRail. Die älteren (RR60124-RR60127) laufen super, die neueren (RR60136 u. RR60137) hingegen deutlich bescheidener.

Mit der G2000 aus Mehano-Produktion habe ich bei mir keine Probleme, läuft einwandfrei.

Gruß Guido
Hallo,
die RR Containerwagen laufen bei mir eigentlich alle ganz vernünftig (auch wenn sie generell etwas leichtgängiger sein könnten - aber kein Vergleich zu den wirklich schlecht laufenden HT, die auch alle krumm und schief montiert waren und Lackierungsfehler hatten). Lästig ist eher, dass bei den alten Wagen zu lange Puffer (oder zu kurze Deichseln - wie man's nimmt) verbaut waren und die Dinger mit Kurzkupplung nicht mehr kuppeln.

Weiterhin waren bei den alten Wagen zu kurze Schrauben verbaut, entweder fielen die dann nach ein paar Runden ab, oder wenn man sie angezogen hat waren auch die Drehgestelle fest.

Herr Vandersteen hat dann mal längere Schrauben nachgeordert, die waren aber wiederum zu lang, was mich im Endeffekt zwei Wagen gekostet hat (China-Kram halt, die Schrauben waren recht weich, saßen beim Reinschrauben dann fest (waren aber nicht weit genug drin) und sind beim Versuch, sie wieder rauszudrehen abgebrochen).

Dann kam nochmal 'ne Lieferung mittellange Schrauben nach, aufgrund der Toleranzen der Bohrungen waren die aber mal zu lang, mal zu kurz.

Letztlich habe ich dann die zu kurzen originalen Schrauben jeweils mit minimal Sekundenkleber (langsam trocknende Sorte) gesichert.

Auf einen Riesenschwung kürzere Puffer (seit den kürzeren Wagen verbaut, während Kulisse und Deichsellänge gleich blieben) warte ich nun schon seit drei Jahren. Soll aber dieses Jahr ein Ende haben.

Als Lok habe ich die originale Mehano - alle meine Mehano G2000 laufen deutlich besser als die Hobbytrain-Varianten, von denen ich auch ein paar ganz wenige habe.

Gruß,
Torsten
Hallo Ihr, danke für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass Eure Wagen mindestens zufrieden stellend rollen.
Da werde ich mich wohl an den Händler wenden müssen.
@Thomas #3: Im zweiten Video die typische Handbewegung eines Modellbahners
Beste Grüße
Börnie

Hallo

Das Problem mit den Schrauben hatten / haben zumindest die älteren RockyRail Doppeltragwagen aber alle durch die Bank. Die Version mit Sekundenkleber habe ich gleich von Anfang an gewählt, ohne lange Experimente mit neuen Schrauben, nachdem mir der erste Wagen wegen verlorener Schraube aus dem Gleis fiel. Mittlerweile laufen die Wagen derart zuverlässig, daß sie auch auf Modellbahnaustellungen den ganzen Tag problemlos in Originalzuglänge (umgerechnet knapp 600m) laufen.

Gruß Guido
Hallo,

ich hole den Faden mal wieder raus.

Habe bei zwei Warsteinerwaggons Probleme mit den Achsen, d.h. sie entgleisen an unterschiedlichen Stellen.
Ich überlege mir neue Achsen drunter zu bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen welche Achsen passend sind?

Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;