1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme ESU ECOS mit Kuehn N025 und MT 12338

THEMA: Probleme ESU ECOS mit Kuehn N025 und MT 12338
Startbeitrag
Joker - 28.04.16 21:09
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zwei Lokomotiven wurden erstmals mit einem Kühn N025 Decoder versehen. Die Ecos-Zentrale von ESU erkennt die Decoder, liest sie ein und sie lassen sich auch programmieren. Fahrtechnisch ist alles super. So weit so gut...

Schalte ich die Zentrale jedoch aus und später wieder ein, so sind die Lokomotiven nicht mehr in meiner Auswahlliste gespeichert. Egal ob ein-, zwei- oder dreistellige Adressen vergeben wurden. Möchte ich die Loks wieder fahren lassen, so muss ich sie also jedes Mal neu einlesen

Dasselbe passiert mit dem MT 12338 TEE RAm mit Sound.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Die Stichwortsuche hier im Forum brachte mich nicht weiter, ebenso das für mich recht unpraktikable Forum von ESU (wo kann man dort einen Beitrag eröffnen?), bei dem ich mich angemeldet habe.

Wer kann hier helfen ? Vielen Dank im vorab

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

im ESU Forum musst du angemeldet sein, dann ich meine im "ECoS / Central Station Support" Forum oben links "neues Thema" anklicken.
Zur Problemlösung kann ich leider nichts beisteuern. Hab keine Kühn Decoder.

Gruß Uwe
Hallo Michael,
das liegt mit Sicherheit an Deiner Zentrale. Ich verbaue überwiegend Lok-Decoder von Kühn! Bei meiner Intellibox gebe ich die entsprechend Lokadresse ein, keine Probleme mit der Erkennung!
LG
Bernd
Hallo Michael,

hast Du die Fahrzeuge auch in der Ecos Datenbank angelegt, oder "nur" die Decoder ausgelesen?
Sind in der Ecos die Stützbatterien drin?
Wenn nein, dann musst Du beim Ausschalten der Ecos den Off Taster lange drücken,damit Änderungen auch in der Ecos gespeichert werden. Sonst vergisst sie gemachte Änderungen wieder.
So kenne ich es bei der Ecos 2.

Gruß,
Gerd
Hallo und lieben Dank für die Antworten.

leider war die Zeit in den letzten Wochen etwas knapp bemessen Jetzt kann ich nach diversen Versuchen folgendes berichten:

Die Stützbatterien sind eingelegt gewesen und den Off-Taster habe ich auch immer lange bedient.

Bei den Kühn-Decodern war es so, dass ich sie in der Datenbank angelegt hatte und sie auch in der Lokliste erschienen sind. Beim nächsten Anschalten waren diese aus der Liste aber wieder verschwunden. Ich habe etwas 'herumgespielt' und u.a. die Ausweichadresse geändert. Siehe da, es funktionierte. Das Problem ist also gelöst, danke

Allerdings bleibt das Problem mit dem MT RAm 12338. Der MT-Decoder lässt sich weiterhin zwar auslesen. Ich bekomme diesen Zug allerdings nicht in die Lokliste. Auch nach umfangreicher Suche und diversen Versuchen klappt das nicht. Vielleicht hat da jemand eine Lösung ?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Micha
Hallo Michael,

was für eine Firmwarestand ist den auf Deiner Ecos2?
Eventuell mal ein Update aufspielen. ESU hat ja schon die Firmware 4.1.2 herausgebracht.
Ich habe auch Kühn-Decoder verbaut und noch nie Probleme gehabt. Habe auch nur das DCC-Protokoll aktiv gesetzt da ich auch nur DCC fahre.
Einfach Schraubenschlüssel-Symbol drücken dann neue Lok auswählen, dann auf manuell Anlegen, danach 3. Register anwählen und auf Start drücken. Wichtig dass in der Decodervorlage "empty" drin steht.
So habe ich alle meine Lok´s die einen Kühn haben eingelesen und die Ecos2 hat sie auch behalten
Anmerkung die neue Lok hat immer den Namen neu(0003).

Ich hoffe das ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte. Wenn nicht die Frage mal ins ESU-Forum einstellen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;