Anzeige:
THEMA: Umspuren von Strassenbahn-Modellen
THEMA: Umspuren von Strassenbahn-Modellen
Eisbaer - 29.04.16 10:51
Moinsen,
ich besitze jetzt mehrere Strassenbahn-Modelle von Arnold und ein Modell von Kato mit Anhänger.
Diese haben Regelspurbreite, ich möchte aber wie die Mainzer Vorbilder, auf Meterspur fahren. Also Spur Z Breite.
Wer würde mir die Modelle umspuren oder kennt jemanden, der das macht?
Natürlich gegen Entgeld.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Jürgen
ich besitze jetzt mehrere Strassenbahn-Modelle von Arnold und ein Modell von Kato mit Anhänger.
Diese haben Regelspurbreite, ich möchte aber wie die Mainzer Vorbilder, auf Meterspur fahren. Also Spur Z Breite.
Wer würde mir die Modelle umspuren oder kennt jemanden, der das macht?
Natürlich gegen Entgeld.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Jürgen
Hallo Jürgen
Geh mal auf die Seiten von Anja Bange Modellbau unter www.n-schmalspur.de und frag da mal per eMail nach. Dort werden z.B. alle KATO-Schweizer von N auf Nm umgespurt.
Vielleicht können - und wollen - sie sich deines Problemes annehmen (wenn die Umbauten nicht schon morgen fertig sein müssen). Einen Versuch wär es jedenfalls wert!
Liebe Grüße
HaWeO
Geh mal auf die Seiten von Anja Bange Modellbau unter www.n-schmalspur.de und frag da mal per eMail nach. Dort werden z.B. alle KATO-Schweizer von N auf Nm umgespurt.
Vielleicht können - und wollen - sie sich deines Problemes annehmen (wenn die Umbauten nicht schon morgen fertig sein müssen). Einen Versuch wär es jedenfalls wert!
Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Jürgen!
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kato-Straßenbahn umgespurt, indem ich ihr einen Spur Z-Schienenbus untergebaut habe. Der Achsstand ist fast gleich, und die Straßenbahn hat dadurch sogar noch Innenbeleuchtung.
Ich habe damals keine Fotos gemacht.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kato-Straßenbahn umgespurt, indem ich ihr einen Spur Z-Schienenbus untergebaut habe. Der Achsstand ist fast gleich, und die Straßenbahn hat dadurch sogar noch Innenbeleuchtung.
Ich habe damals keine Fotos gemacht.
Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Euch Beiden. Das hilft mir erst mal weiter.
Wenn sich weitere Fragen auftun melde ich mich wieder.
Herzliche Grüße
Jürgen
Wenn sich weitere Fragen auftun melde ich mich wieder.
Herzliche Grüße
Jürgen
MoiN
Hole das Thema mal nochmal vor. Jürgen hat sich bei dir was ergeben. Würde auch gerne eine Straßenbahn in meine Anlage integrieren... aber natürlich Vorbildlich in Meter Spur.
Würde dazu Märklin Z Gleise verwenden.
Welcher Radius ist da machbar?
Mir schwebt eine einfache Strecke vor zweigleisig die an beiden Enden im Berg "wendet" und in beiden Richtungen je nur ein Haltepunkt vor dem Hauptbahnhof hat.
Gruß Dom
Hole das Thema mal nochmal vor. Jürgen hat sich bei dir was ergeben. Würde auch gerne eine Straßenbahn in meine Anlage integrieren... aber natürlich Vorbildlich in Meter Spur.
Würde dazu Märklin Z Gleise verwenden.
Welcher Radius ist da machbar?
Mir schwebt eine einfache Strecke vor zweigleisig die an beiden Enden im Berg "wendet" und in beiden Richtungen je nur ein Haltepunkt vor dem Hauptbahnhof hat.
Gruß Dom
Servus Dom
Machbar ohne Knicke im Gleis sind 8 bis 9 cm. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist in Verbindung mit den von Dir gewünschten Fahrzeugen. Eine umgespurte einzelne KATO kann das. Mit einem oder zwei Anhängern daran solltest Du 10 bis 11 cm nicht unterschreiten (weil sie die Wagen nicht sicher genug "um die Ecke" bringt, dass ggfs. die Räder durchrutschen).
Solltest Du - auch erst später mal ! - Mehrteiler fahren lassen wollen wie die ARNOLD oder die neuen von HOBBYTRAIN, dann bremst Dich, unabhängig von N oder Z, die Kurvengängigkeit bzw. Knickfähigkeit der Aufbauten. Da liegt ARNOLD bei 14, besser 15 cm, für HOBBYTRAIN kann ich es Dir nicht sagen, vermute aber Ähnliches.
Unabhängig davon: Jeder mm, den Du bei Deinen Wenden im Berg den Radius vergrößern kannst, tut dem Fahrverhalten der Fahrzeuge gut!!!
LG
HaWeO
Machbar ohne Knicke im Gleis sind 8 bis 9 cm. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist in Verbindung mit den von Dir gewünschten Fahrzeugen. Eine umgespurte einzelne KATO kann das. Mit einem oder zwei Anhängern daran solltest Du 10 bis 11 cm nicht unterschreiten (weil sie die Wagen nicht sicher genug "um die Ecke" bringt, dass ggfs. die Räder durchrutschen).
Solltest Du - auch erst später mal ! - Mehrteiler fahren lassen wollen wie die ARNOLD oder die neuen von HOBBYTRAIN, dann bremst Dich, unabhängig von N oder Z, die Kurvengängigkeit bzw. Knickfähigkeit der Aufbauten. Da liegt ARNOLD bei 14, besser 15 cm, für HOBBYTRAIN kann ich es Dir nicht sagen, vermute aber Ähnliches.
Unabhängig davon: Jeder mm, den Du bei Deinen Wenden im Berg den Radius vergrößern kannst, tut dem Fahrverhalten der Fahrzeuge gut!!!
LG
HaWeO
Hallo Dom,
schön, daß es noch mehr so verrückte wie mich gibt, smile. Meterspur ist bei mir für die Strassenbahn angesagt, weil wir hier in Mainz nicht auf der Regelspur wie in Karlsruhe oder Frankfurt fahren.
Meine KATO hat mir ein sehr netter Mensch sauber preiswert umgebaut. Seinen Namen kann ich dir per PN nach Rücksprache mit ihm gerne sagen. Fahrzeug läuft einwandfrei.
Den weiteren Umbau von noch 4 Arnold-Gelenkzügen habe ich zunächst zurückgestellt, weil ich noch in der Planungsphase meiner Anlage bin.
Als Gleismaterial werde ich auch Z-Gleise verwenden.
Zu den zuträglichen Radien kann ich noch keine gefestigten Aussagen machen, siehe oben. Aber, ich denke wie HaWeO, je größer desto besser. Einfach mal am Testkreis ausprobieren.
Für eine Rückmeldung bin ich immer offen.
LG
JürgeN
schön, daß es noch mehr so verrückte wie mich gibt, smile. Meterspur ist bei mir für die Strassenbahn angesagt, weil wir hier in Mainz nicht auf der Regelspur wie in Karlsruhe oder Frankfurt fahren.
Meine KATO hat mir ein sehr netter Mensch sauber preiswert umgebaut. Seinen Namen kann ich dir per PN nach Rücksprache mit ihm gerne sagen. Fahrzeug läuft einwandfrei.
Den weiteren Umbau von noch 4 Arnold-Gelenkzügen habe ich zunächst zurückgestellt, weil ich noch in der Planungsphase meiner Anlage bin.
Als Gleismaterial werde ich auch Z-Gleise verwenden.
Zu den zuträglichen Radien kann ich noch keine gefestigten Aussagen machen, siehe oben. Aber, ich denke wie HaWeO, je größer desto besser. Einfach mal am Testkreis ausprobieren.
Für eine Rückmeldung bin ich immer offen.
LG
JürgeN
Hallo,
@ HaWeO :
Hm, ich fahre die Arnold mit 120mm Radius, ohne Probleme, da klemmt nix, entgleist nix, es geht sogar noch enger, ich habe schon mit 105mm gebaut.
Aber ich habe mir eben 120mm festgelegt... :)
Edit : das hängt mit dem Gleismittenabstand zusammen, denn ich wollte nicht grösser als 20mm gehen.
Und bei dem ganz kleinen Radius reicht es mit 20mm nicht mehr, damit 2 Triebwagen anneinder vorbeikommen. Bei 120mm Radius geht es ganz knapp...
sorry, auch wenn es nicht ganz im Thema liegt.
Glückauf,
@ HaWeO :
Hm, ich fahre die Arnold mit 120mm Radius, ohne Probleme, da klemmt nix, entgleist nix, es geht sogar noch enger, ich habe schon mit 105mm gebaut.
Aber ich habe mir eben 120mm festgelegt... :)
Edit : das hängt mit dem Gleismittenabstand zusammen, denn ich wollte nicht grösser als 20mm gehen.
Und bei dem ganz kleinen Radius reicht es mit 20mm nicht mehr, damit 2 Triebwagen anneinder vorbeikommen. Bei 120mm Radius geht es ganz knapp...
sorry, auch wenn es nicht ganz im Thema liegt.
Glückauf,
Beitrag editiert am 06. 02. 2017 17:22.
Halo Jürgen
Ich habe auf meiner Anlage auch eine MTR Spur mit Z-Gleisen eingerichtet.
Ich habe folgenden Umbau vorgenommen.
Von SB-modellbau habe Ich mir ein Fahrwerk gekauft das Tolle Fahreigenschaften hat auch bei sehr langsamer Fahrt und nicht hängen bleibt.
Das habe Ich in die Motor-Tram gebaut.
Als Tramanhänger habe ich einen Z-Schienenbus auf einer Börse um die 15,-in schlechter zustand gekauft und eingebaut .Brauchte ja nur das Fahrgestell.Da habe ich dann auch noch zur Stromabnahme die Achsen mit
angeschlossen.Super Einfach und schnell
Die Karoserie habe Ich mir ausgedruckt .
Ich habe mal Bilder und ein Datenblatt des Motors von SB-modelbau angeheftet.
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe auf meiner Anlage auch eine MTR Spur mit Z-Gleisen eingerichtet.
Ich habe folgenden Umbau vorgenommen.
Von SB-modellbau habe Ich mir ein Fahrwerk gekauft das Tolle Fahreigenschaften hat auch bei sehr langsamer Fahrt und nicht hängen bleibt.
Das habe Ich in die Motor-Tram gebaut.
Als Tramanhänger habe ich einen Z-Schienenbus auf einer Börse um die 15,-in schlechter zustand gekauft und eingebaut .Brauchte ja nur das Fahrgestell.Da habe ich dann auch noch zur Stromabnahme die Achsen mit
angeschlossen.Super Einfach und schnell
Die Karoserie habe Ich mir ausgedruckt .
Ich habe mal Bilder und ein Datenblatt des Motors von SB-modelbau angeheftet.
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;