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THEMA: Nach Update sind Geräuschfunktionen durcheinander (Mtx Lint)

THEMA: Nach Update sind Geräuschfunktionen durcheinander (Mtx Lint)
Startbeitrag
Werner P - 30.04.16 18:34
Hallo Zusammen,

ich habe für einen Freund den Originaldecoder aus dem Minitrix Lint (12363) auf die neueste Firmware von Doehler und Haass upgedatet.

Nach dem Update ist alles durcheinander. Die Innenbeleuchtung und die Zugrichtungsanzeige leuchtete automatisch nur in einer Fahrtrichtung. Das habe ich recht schnell durch Änderung der CV 33, CV 34 und CV 40 hinbekommen.

Leider sind die Geräuschfunktionen völlig durcheinander. Alle gespeicherten Geräusche werden zufällig hintereinander nach Aufstellen des Zuges abgespielt.

Grüße - Werner P

Als erstes würde ich mit "8 in die 8" zu einem Reset des Decoders raten (auch wenn dann einige CV wieder neu eingestellt werden müssen).

Hilft dies nicht, dann müssen die CV des Soundmoduls ab CV900 durchgearbeitet werden.

Ich bin auch nicht sicher, ob das Update des Trix-Decoders eine so gute Idee war, selbst wenn er aus dem Haus D&H stammt. Es könnte doch sein, dass die spezielle Trix-Firmware nicht einfach ersetzt werden darf.
Dazu weiß aber "ho" natürlich mehr.
Hallo AnTic,

mit dem Decoder-Reset, CV8 = 8 habe ich schon probiert. Hat keine Änderung erbracht, ganz im Gegenteil, die Sache mit der Zugbeleuchtung war wieder falsch.

Das das mit dem Decoder-Update keine so gute Idee war, habe ich jetzt erfahren. Aber jetzt ist es passiert und ich möchte die Geräuschfunktionen wieder den Funktionstasten zuordnen. Trix hat leider nichts dokumentiert.

Vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Grüße - Werner P
Dann schau doch einmal unter www.maile.es nach. Herr Maile (ho) hat die CVs dort dokumentiert.
Hallo Werner P.!

Probier es mal mit den Werten in diesem PDF ab Seite 13 für die CVs 904 für F1, F2 CV 905 ....

Das Dokument beschreibt zwar ho's Update für den Decoder, aber die CVs für das Soundmodul werden durch dieses Update nicht geändert sodass sie auch für die Originalversion des Decoders meistens passen.

Weiters beachte, dass nach dem Update manche CVs eine andere Bedeutung haben als davor. So würde ich vorallem die CV 137

mit dieser Liste http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

oder die entsprechenden Parameter mit dieser Liste http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php

vergleichen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Boris

Hallo Boris,

deine Links haben mir schon deutlich weiter geholfen.

Ich habe jetzt augenscheinlich noch folgende Probleme.
1. Stelle ich den Triebzug auf Gleis, so kommen in Intervallen "langer Pfiff", der auch mit F2 abrufbar ist und mit längeren Abständen die Ansage, die auch mit F9 abrufbar ist.
2. Aktiviere ich mit F1 die Betriebsgeräusche, so startet der Motor, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus. Dieses wiederholt sich permanent.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P!

Danke schon mal für Deine Rückmeldung, freue mich sehr, dass mein Beitrag in #4 Dir schon mal weitergeholfen hat.

Ich habe ja weder den Lint noch genaue Kenntnisse, welches Soundmodul in diesem verbaut ist. Meines Wissens kommt da sowohl Dietz als auch D&H infrage, rausfinden kann man es allerdings allenfalls durch Öffnen der Lok und genauen Augenschein der Beschriftung des Soundmoduls, da in den entsprechenden CVs immer die Kennung von Minitrix steht. Daher kann ich selber nur Vermutungen anstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen:

Dein Problem in #5 deutet mir irgendwie an, dass gewisse Sounds wie Pfiff, Ansage, und Betriebsgeräusch auch als Zufallssounds definiert sind oder die entsprechenden F-Tasten fehlkonfiguriert sind. Es wäre also einen Versuch wert, nur das Soundmodul zu resetten, das geht vermutlich mit schreiben einer 8 in CV 900 (Herstellerkennung des Soundmoduls lt. Anleitung von ho), also CV 900 = 8.

Einen Versuch ist es wert, Garantie kann ich aber leider keine dafür übernehmen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Boris
hallo Werner,

wenn dieser lint im originalzustand ist, ist darin ein Decoder trix 66840 mit den für den lint speziellen Einstellungen und ein dietz soundmodul micro xs eingebaut.

du kannst das soundmodul abfragen. da müsste in CV900 115 (dietz) angezeigt werden.
bei diesem soundmodul gibt es keine als zufallssound definierbare sounds.

das teil kann ab werk
F1 = betriebsgeräusch
F2 = Lange pfeife
F3 = Geräusch Türen schliessen
F4 = Ansage Türen schließen
und evtl. F8 = Fader.

die entspr. CV's sind:
904: 3
905: 2
906: 14
907: 6
911: 8

aber diese Geräusche werden nur aktiviert, wenn die entsprechenden f-tasten eingeschaltet sind.

was hast du eigentlich in den eingebauten Decoder eingespielt?
wenn möglich die genaue datei-Bezeichnung?

mfg ho

Hallo ho,

das Update-Programm von D&H hat den Decoder als DH14B identifiziert. Also habe ich die Datei 66480B_3_6_26_SDH119-1.HEX in den Decoder eingespielt.

Grüße - Werner P
hallo Werner,

und was ist in den cv900, 901
und in den cv 904, 905, 906, 907 und 911?

mfg ho
Hallo ho,

die von dir genannten CVs waren wie folgt belegt:
CV900 115; CV901 31; CV904 3; CV905 2; CV906 4; CV907 5; CV911 0

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

du weißt aber schon, das es für den TrixDecoder 3 verschiedene Updates je nach Hardwareausstattung gibt. Ich hoffe du hast den richtigen genommen.

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Gruß

Roland
Hallo Roland,

ja, ich weiß davon. Auf dem Decoder war ein Bauteil mit dem Aufdruck D&H-2 SDH119. Der Programmer hat auch den DH14B angezeigt.

Grüße -Werner P
Hallo Werner!

Nachdem ja der Decoder nach dem Update funktioniert und Deine Probleme ja nur noch den Sound betreffen, würde ich an Deiner Stelle - wie von mir beschrieben in #6 nur das Soundmodul resetten durch CV 900 = 8.

Ein Decoder-reset mit CV 8 = 8 resettet nicht das Soundmodul und CV 900 = 8 nicht den Decoder. Das habe ich bereits aus eigener Erfahrung gelernt. Den Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner P

1. Stelle ich den Triebzug auf Gleis, so kommen in Intervallen "langer Pfiff", der auch mit F2 abrufbar ist und mit längeren Abständen die Ansage, die auch mit F9 abrufbar ist.
2. Aktiviere ich mit F1 die Betriebsgeräusche, so startet der Motor, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus. Dieses wiederholt sich permanent.


Hallo Werner,
ich habe bei meinem HLB LINT den kastrierten Trix Decoder gegen einen Zimo MX622 ausgetauscht - ähnliches Problem: Im Stehen "hupt" der Triebzug sporadisch los. Allerdings machen die Motorgeräusche keine Probleme.

Da liegt der Verdacht eines Firmware-Fehlers in dem Dietz Modul nahe...

Gruß,
Torsten
hallo

da ist bestimmt kein Firmware fehler im dietz modul.

das riecht nach zerschossen! oder nach Problemen im decoderdurch das update.

beim aktualisieren der d&h Decoder wird sehr wirres zeug über das gleis an den Decoder gesendet.

beim lint bekommt das soundmodul aber fahrspannung - da ist die Stromversorgung direkt vom gleis nach Gleichrichtung abgegriffen.
was da bei dem micro-xs passiert, ist schwer nachvollziehbar.

da gibt es nicht viele Optionen: soundmodul reset (wurde schon oben gesagt).
wenn das nicht hilft, sond modul neu mit sounddatei laden.
wenn das nicht hilft, neues soundmodul.
wenn das nicht hilft: neuer original-Decoder oder original-microcode in den Decoder laden.

meint ho

p.s. ich wundere mich immer wieder: warum werden denn Decoder, die ab werk funktionieren, ohne not aktualisiert? das teil lief doch einwandfrei.
ist das das typisch deutsche: ich will aber immer das neueste haben, solange es nichts kostet?
wer garantiert eigentlich, dass das d&h update für den in diesem lint eingebauten Decoder richtig arbeitet?
und wer garantiert, ob dieser microcode mit diesem soundmodul klarkommt?
ab werk wird garantiert, dass alles zusammen einwandfrei läuft.

p.s.2: hallo torsten: Firmware fehler im dietz modul oder im zimo Decoder?
Hallo ho!

Wenn ich mir das hier http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php durchlese, kann ich schon wegen der neuen Features der neuen FW-Version verstehen, dass Werner oder sein Kumpel den Decoder updaten wollen - vorallem, wenn sie nicht Dein Update für den LINT im Decoder haben! Weil einige der neuen Features bekam man ja bisher nur mit Deinen Updates (z.B. Fahrtrichtungsabhängige FSt.-Beleuchtung). Und Du beweist ja mit Deinen tollen Updates immer wieder, welches Verbesserungspotenzial in den mtc14 - Decodern steckt. Insofern kann ich Dein P.S. in #15 nicht ganz nachvollziehen. Wobei ich schon weiß, dass natürlich Deine Updates ganz speziell für den mtc14 gemacht sind, die von D&H diese halt irgendwie "mitbedienen".

Und dass die Updates auf 3.06 auch für den Mtx-Decoder passen, steht ja auf der verlinkten Seite geschrieben, man muss nur den richtigen Typ auswählen.

Liebe Grüße

Boris

Da originäre Dietz Module (habe ich auch im Einsatz) keinen Ärger machen geht der Fingerzeig in Richtung Dietz Modul im LINT (falls es Dietz ist).

Gruß,
Torsten
das ist ein originäres dietz modul.
und dieses modul im lint macht keinen ärger. zumindest bei meinen lint's.
Gruß
ho
Hallo Zusammen,

ich habe auf Boris Ratschlag hin das Soundmodul versucht zurück zu setzten, sprich ich habe in die CV900 den Wert 8 hineingeschrieben.

Leider ist keine Änderung eingetreten.
Der Triebzug spielt unaufgefordert den "langen Pfiff" und die Bahnhofsdurchsage mit längeren Abständen ab.
Aktiviere ich mit F1 die Betriebsgeräusche, so startet der Motor, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus. Dieses wiederholt sich permanent.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P.!

Sorry, dass der reset nichts gebracht hat.

Bitte lies mal CV 137 und CV 153 aus und poste hier die Werte!

Liebe Grüße

Boris


hallo boris, hallo Werner,

ich glaube nicht, daß diese beiden cv etwas mit dem Problem zu tun haben.
sonst könnte Werner die cv's nicht auslesen.

ich würde in diesen Decoder wieder die original-Software einspielen.
der Name ist: P6_3_1_102_ana_4_2_119-2_aux34.HEX
und dann schauen bzw. hören, was das teil macht.

gruss ho

p.s. Werner, warum hast du eigentlich diesen update gemacht? was wolltest du damit erreichen bzw. verbessern?
Hallo Werner

Kannst du einen anderen Decoder (mit original Trix-Software) aus einer anderen Lok (oder von einem Kumpel oder neu kaufen) einbauen, damit geklärt ist, wo sich das Problem versteckt?


Dietrich
Hallo ho!

Ich bin auf die beiden CVs gestossen, weil CV 153 ein Initialmapping bietet und ich mir denke, das könnte doch der Grund sein, dass die Geräusche abgespielt werden, ohne dass überhaupt eine F-Taste gedrückt wird. Ist ja nur eine Idee....

Liebe Grüße

Boris

Im übrigen: wenn garnichts hilft, würde ich Werner zu einem Tauschdecoder von Dir mit Deinem Update raten. Wäre von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Hallo Zusammen,

@Boris
in den CV137 und CV153 steht jeweils eine "0" .

@ho
wo bekomme ich die Originalsoftware für den Trix 66860 her?

@Dietrich
klar könnte und kann ich mir einen neuen Decoder kaufen.

Grüße - Werner P
hallo Werner,

den code bekommst du genau dort, wo du den neuesten heruntergezupft hast.

gruß ho

p.s. vielleicht könntest du doch mal meine frage von weiter oben beantworten: warum hast du eigentlich diesen update gemacht? was wolltest du damit erreichen bzw. verbessern?
Hallo Werner!

OK, dann bleibt wohl nur noch die Alternative, die Dir ho empfiehlt. Zurück zum Originalcode.

Hoffe, das klappt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo ho,

entschuldige, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe. Beim update ging es vornehmlich um die Railcom-Funktionalität.

Also werde ich mir den Orginalcode runterladen und dann hier berichten.

Allen noch einen schönen Himmelfahrtstag!

Grüße - Werner P
Hallo zusammen

@ho und Boris,
ich habe die originale Firmware wieder auf den Decoder gespielt. Soundmäßig ist wieder alles im Originalzustand. Nur die Zugzielanzeige und die Innenbeleuchtung lässt sich nicht einschalten.
Lt. Anleitung soll das mit der Taste F6 geschehen. In der CV40 steht 0. Schreibe ich eine 16, welche den AUX3 sein müsste, passiert nichts, schreibe ich eine 32 rein, welche den AUX4 aktiviert, auch nichts. AUX4 müsste auch der Rangiergang sein, denn die 32 steht in der CV39, welche die Taste F6 bedient und hier liegt der Rangiergang.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P!

Bei meinen Loks mit den originalen Mtx-Decodern by D&H war der Wert des Rangiergangs immer 128. Weiters blicke ich nicht ganz in Deiner Ausführung durch:

CV 35 = F1
CV 36 = F2
CV 37 = F3
CV 38 = F4
CV 39 = F5
CV 40 = F6
CV 41 = F7
CV 42 = F8
CV 43 = F9
CV 44 = F10
CV 45 = F11
CV 46 = F12

Wäre der Rangiergang auf F6, müsste in CV 40 128 stehen, steht da ne 0 drin, ist da kein Rangiergang.

Ich frage mich jetzt mal: auf welche Anleitung beziehst Du Dich??? Die Anleitung, die dem LINT beiliegt, oder die Anleitung, die Du zum DH05... im Netz findest???

Die Anleitung zum LINT bezieht sich natürlich auf den Zustand des Lint mit allen Einstellungen, die für den Lint ggf. geändert wurden. Du hast Dir jetzt das neutrale File von D&H runtergeladen und aufgespielt und musst es natürlich an den LINT erst anpassen. Das heisst auch, die CVs 35 - 46 richtig einstellen / ändern. Beim Soundmodul genügt ein reset, da da noch der Code der Auslieferung drin ist, beim Decoder bringt ein reset nur die Werte von D&H im Originalzustand, nicht aber die spezielle Konfig für den LINT.

Wenn sich bei 16 und 32 als Werte nichts tut: wer sagt, dass Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige auf AUX 3 / 4 liegen?

Vielleicht liegt ja die Schlussbeleuchtung auf Lv / Lr und Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige auf AUX 1 / Aux 2??? Ich kann nur raten, weil ich das Modell nicht kenne. Aber den Versuch, 4 oder 8 in die für die F-Taste zuständige CV zu schreiben, würde ich machen.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
die CVs sind wie folgt belegt:
CV33=9
CV34=6
CV37=16
CV38=128
CV39=32
CV40=0

Ich habe zu Versuchszwecken 1 und 2 in die CV33 bzw.CV34 geschrieben. Hatte auf die fahrtrichrungsabhängige Stirnbeleuchtung keinen Einfluss.
Ich vermutete, dass weißt und rot an unterschiedlichen Ausgängen liegen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P!

OK, danke für die Info!

Wenn bei der Einstellung CV 33=9 und CV 34 = 6 das weiße Licht und das rote Rücklicht abhängig von der Fahrtrichtung korrekt leuchten, dann liegen die weissen Lichter auf Lv/Lr und die Rücklichter auf AUX 1 und 2. Ist ja schon mal hilfreich zu wissen, wenn man die Rücklichter z.B. auf F1 legen möchte.

Somit bleibt die Frage, wo liegen Innebeleuchtung und Zugzielanzeige???

Wenn ich mir jetzt diese Anleitung hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?...a9be811e24599f29d4f5 durchlese, lese ich bei der Ausstattung nichts von AUX 3 und AUX 4. Somit meine Vermutung: es werden - analog zu den Loks der BR 218 / 212, die ich habe, bei der FST-Beleuchtung - beim LINT SUSI-Ausgänge für Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige verwendet. Somit kommen folgende CVs infrage:

CV 904 für F!, CV 905 für F2, ..... CV 919 für F16

Als Werte kommen die infrage, die keinen Sound repräsentieren: das wären lt. Info von ho in seinem Update: 7, 10, 13, 15.

Also hilft nur probieren: schreib in eine der CVs für eine F-Taste, auf der Du derzeit keine Funktion hast der Reihe nach die 4 Werte rein und schau, was passiert.

Oben schreibst Du von F6, mit der Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige funktionieren sollen:

F6 wäre CV 909, also probier dort 4, 10, 13 und 15.

Andere Alternative evtl.: sollte in dem LINT eine neuere Firmware drinnen sein: vlt. hilft auch CV 137 = 1 und CV 40 = 16 oder 32.

Berichte bitte!

Gutes Gelingen wünscht mit Gruß

Boris

Hallo,

die Funktionen können nur extern liegen. Der Decoder bzw die Schnittstelle gibt nur vier Funktionsausgänge her.

Gruß Patrick
Hallo,

dieser Susi Funktionsdecoder ist nicht programmierbar, mit den CVs 9xx kann man nur das Dietz Modul umprogrammieren. Hat die neue DH FW ein Susi CV Mapping? Wenn ja, erklärt es das Durcheinander.

Grüße, Peter W.
Hallo PeterW!

Mir liegt eine Betriebsanleitung für DH05 und andere D&H-Decoder aus 2015 vor, in der durch CV 137 = 1 festgelegt werden kann, dass SUSI -Ausgänge als AUX3 und AUX4 angesprochen werden können. In der aktuellsten Version geht das auch mit AUX5 und 6, das kommt mm nach aber bei dem Projekt noch nicht zum tragen.

Bei dieser Gelegenheit aber nochmal mein Hinweis für Werner: ich kenne das Modell des Lint nicht und habe daher nur Vermutungen aufgrund der mir vorliegenden Anleitungen von D&H angestellt! Du musst daher rumprobieren: CV 137 auf 1 und CV 40 auf 16 oder 32, wenn das nichts bringt, CV 137  und 40 wieder auf 0 und CV 909 auf 4, 10, 13 oder 15. Genaue Anleitung von Minitrix gibt es ja leider nicht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

die Ausgänge, die du meinst, schalten das Susi am Decoder um.
Trix regelt das ganze etwas anders. Problem daran, es sind feste Funktionstasten zugeordnet. Diese lassen sich nicht ummappen, außer man hat ein Update von ho.

Gruß Patrick
Hallo Patrick!

Danke für Deine Info. Dann ist das offenbar so, wie bei meiner BR 218 aus einer der ersten Serien mit Sound mit der Führerstandsbeleuchtung.Da war ein Ummappen auch nicht möglich ohne Update von ho. Bei späteren Modellen (BR 217, BR 212) ging es dann auch in der Originalversion.

@Werner P! Hast Du, nachdem Du den Originalcode wieder aufgespielt hast, mal einen reset des Soundmoduls (CV 900 = 8) durchgeführt? Wenn nein, probier das bitte noch aus. Kann durchaus sein, dass das notwendig ist. Ich hab seinerzeit, bevor mir dann Daniel Mikeleit ein Update von ho aufgespielt bzw. Decoder getauscht hat, auch rumgespielt und die FSt-Beleuchtung war weg, habe dann das Soundmodul resettet und die FSt-Beleuchtung hat wieder funktioniert.

Liebe Grüße

Boris
hallo leute,
jetzt sollten wir das raten beenden. das hilft Werner nicht weiter.
ich war die letzten tage zu beschäftigt. deshalb konnte ich keine detaillierte Informationen geben.

hallo Werner,
zuerstmal: das soundmodul spinnt wohl jetzt mit dem original-microcode nicht mehr.
wenn dem so ist, scheint mir da ein Problem in Sachen Susi Ansteuerung bei dem neuesten code von d&h zu bestehen. das müsste wohl mal jemand genau testen und ggf. zum fehlerfinden mitschneiden und analysieren.

jetzt hast du noch ein Problem mit der Innenbeleuchtung / zugzielanzeige.

dazu folgendes:
die Innenbeleuchtung und zugzielanzeige sind nicht an einem SUSI-Modul angeschlossen. das einzige, was an SUSI angeschlossen ist, ist das soundmodul.
die Innenbeleuchtung und die zugzielanzeige sind zusammen am ausgang Aux1 des Decoders angeschlossen.

noch etwas zum spitzen- / schlusslicht: die weißen led am Fst 1 sind zusammen mit den roten led am Fst 2 an den Ausgang Lv des Decoders angeschlossen, die weißen led am Fst 2 sind zusammen mit den roten led am Fst 2 an den Ausgang Lr des Decoders angeschlossen.

das heißt: von den 4 lichtausgängen des Decoders sind nur 3 benutzt: Lv für weiß vorne / rot hinten, Lr für weiß hinten / rot vorne und Aux1 für Innenbeleuchtung / zugzielanzeige.

märklin liefert alle Fahrzeuge mit eingebautem Decoder jeweils für diese Fahrzeuge speziell eingestellten Standardwerten. Diese sind jeweils für das Fahrzeug (fast) optimal eingestellt. mit diesen Einstellungen fahren die Fahrzeuge entsprechend den beigelegten Beschreibungen.

wird jedoch ein "Standard"-Decoder (Trix 66840) in ein Fahrzeug eingesetzt oder wird der ab werk eingespielte microcode durch ein Update mit einem Microcode, der von D&H freundlicherweise auf deren Website zur verfügung gestellt wird, werden die ab Werk märklin eingespielten Standard-Werte ersetzt mit den Standard-Werten des jeweiligen Microcode, was bei den Updates von D&H in etwa dem Decoder Trix 66840 entspricht.

und da beginnen jetzt deine Probleme mit der Innenbeleuchtung, und auch noch mit anderen Funktionen, die du bis jetzt noch nicht festgestellt hast.

der Decoder 66840 schaltet nämlich über die taste licht die spitzen- und Schlusslichter, die bei den meisten loks an den ausgängen Lv, Lr, AUx1 und Aux2 angeschlossen sind.
da ist nix von Innenbeleuchtung.
jedoch beim LINT sind die ausgänge anders belegt. siehe oben.

und da kommen noch andere Merkwürdigkeiten: drückst du die taste F6 oder F8 wird u.U. die Spitzenbeleuchtung, das Schlusslicht und vielleicht noch die Innenbeleuchtung, das ganze fahrtrichtungsabhängig abgeschaltet. da ist dann weder das Spitzenlicht noch das Schlusslicht eingeschaltet, obwohl du doch die taste licht an hast.

und clevere haben erkannt, dass man mit der taste für ABV aus, das soll soetwas wie ein Rangiergang sein, man ja das Spitzenlicht beidseitig weiß einschalten kann.
das geht beim LINT nicht: da werden vorne und hinten weiß und rot zusammen eingeschaltet.
darüberhinaus ist beim LINT Soundmodul auf der Taste, die beim 66840 ABV aus machen soll, ein Geräusch hinterlegt: eine Ansage "Türen schließen".

mit anderen worten: du hast da jetzt einen verhau.
clevere lesen vor einem update alle cv's aus und können dann diese wieder einspielen.
aber hier ist Vorsicht angebracht: mit dem D&H programmer und dem entsprechenden Programm geht das mit den cv's, aber das teil liest nicht immer alle aus. die liste ist u.U. nachher unvollständig. beim lesen der SX-Parameter ist die liste vollständig. ist halt ein kleiner Bug irgendwo irgendwie drin.

du hast durch das update auch noch andere werte verloren: die Geschwindigkeitseinstellungen. das teil läuft jetzt bestimmt langsamer.

zum richtigen einstellen des Decoder brauchst du eine komplette liste der Soll-Einstellungen. die ist mir hier zu groß zum eintippen.
deshalb jetzt hier die cv's, die vom Trix 66840 abweichen:

cv005 / par013: 127 (Höchstgeschwindigkeit)
cv061 / par018: 127 (Rangiergeschwindigkeit)
cv113 bis 116 / par024 bis 027: 0 (Ausschaltfunktionen für Licht und Aux)
cv033 / par061: 1 (Taste Licht vorwärts)
cv034 / par062: 2 (Taste Licht rückwärts)
cv037 / par065: 0 (Taste F3)
cv038 / par066: 0 (Taste F4)
cv039 / par067: 128 (Taste F5)
cv040 / par068: 4 (Taste F6)
cv121 / par121: 0 (Funktion Lv+Lr ein)
cv122 / par122: 0 (Funktion Aux1+Aux2 ein)

noch etwas zu der SUSI-Schnittstelle:
alle neueren Minitrix Fahrzeuge haben seit Einführung der mtc14 Schnittstelle mit Ausnahme von wenigen Fahrzeugen entweder einen Soundcontroller oder einen Funktionscontroller an der SUSI-Schnittstelle angeschlossen.
jede Überlegung, die SUSI-Schnittstelle könnte als Aux3 / Aux4 verwendet werden, ist reine Spekulation. der "märklin"-microcode kann das aus gutem Grunde nicht.
wenn das die Updates von D&H können, führt das nur zu Problemen. wenn an die SUSI-Schnittstelle ein SUSI-Modul angeschlossen ist, darf die Schnittstelle nicht auf Aux3/Aux4 umgestellt werde. das kann sonst zu Fehlfunktionen dieser Module führen.
das gilt für alle Fahrzeuge mit SUSI-Modulen. die wenigen Fahrzeuge, die keinen solchen Controller haben, haben auch keine besonderen Lichtfunktionen oder ähnliches.

bei allen diesen "neueren" Fahrzeugen mit sound- oder Funktionsmodulen ist eines gemeinsam: alle über Spitzenlicht und Schlusslicht hinausgehenden Funktionen sind über das jeweilige SUSI-Modul gesteuert. das ist so, zumindest bis jetzt. deshalb braucht es auch keine Umschaltung der SUSI-Schnittstelle.

ein Exot ist allerdings der LINT, sowohl die Version mit Sound als auch die Version ohne Sound: die Innenbeleuchtung ist an Aux1 angeschlossen, weißes und rotes licht sind vorne / hinten verbunden. warum das so ist, kann nur Märklin beantworten. ich glaube allerdings zu wissen, warum das so ist, aber das halte ich zurück.

die obigen Einstellungen gelten auch für alle analogen LINT mit mtc14 Schnittstelle. wird in diese ein Decoder Trix 66840 eingesteckt, entsteht derselbe Verhau, den Werner erlebt hat, mit Ausnahme des Soundverhaus, der wohl auf dieses neueste update zurückzuführen ist.

selbst von einem großen N-Händler haben analoge LINT mit nachgerüstetem Decoder und Soundmodul ähnliche Probleme. besonders lustig ist es dann, wenn beim Drücken einer Taste für ein bestimmtes Geräusch das Spitzen- und Schlusslicht ausgeschaltet wird. und für mich pikant: dieser Händler liefert den LINT mit einem Gravita Sound an Kunden, allerdings ohne jegliche Beschreibung.

meint ho

p.s. Werner, der LINT kann auch gepimpt werden.
ich habe hier (und auch einige andere Modellbahner) mehrere LINT mit separat schaltbarer Zugzielanzeige und sogar mit separat schaltbarem Schlusssignal. da kann man auch beidseitiges weißes Rangiersignal einstellen einschließlich Rangiergeschwindigkeit. Und Abblendlicht / Fernlicht, das bei der Abfahrt aufblendet. Und Führerstands-Beleuchtung, die nach Abfahrt ausgeschaltet wird. Außerdem kann der Sound durch ein anderes Soundmodul wesentlich verbessert werden. auch die Fahreigenschaften können verbessert werden. hat alles aber seinen preis. allerdings geht da nichts mit railcom und auch nichts mit ABC-Bremsen.

edit: bei den Einstellungen war die Zeile über Vertauschungen (cv051 usw.) unnötig und falsch. Zeile entfernt. (08.05.2016)

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hintergrundinformazionen. Besonders dir ho, für die seht ausführlichen Ausführungen.

Mit dem Auslesen der CVs vor einem Update ist sicher ein guter Rat. Aber alle CVs und dann notieren,eine Fleisarbeit.

Ich werde heute Abend ho's Vorschläge ausprobieren und hier berichten.


Grüße -Werner P
Hallo zusammen,
großer Jubel! Es hat geklappt.
Ich habe gemäß ho's Vorschlägen alle CVs geändert und die Stirnbeleuchtung, Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige lassen sich mit den entsprechenden Funktionstasten schalten.
Da der Zug noch in die falsche Richtung fuhr, habe ich, entgegen ho's Vorschlag, in die CV51 eine 2 geschrieben und schon war auch dieses letzte Problem gelöst.

Also nochmals allen Vielen Dank für eure Mithilfe. Besonders ho, der mit seinen profunde Kenntnissen und seiner Erfahrung zur Problemlösung beigetragen hat.

Allen ein schönes Wochenende!

Grüße - Werner P
Hallo ho!

Auch von mir Danke für Deine ausführlichen Infos - so hat meine gut gemeinte Herumraterei ein Ende.

@Werner:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Auslesen der CVs vor einem Update ist sicher ein guter Rat. Aber alle CVs und dann notieren,eine Fleisarbeit.



Wieso? Man kann mit dem Programmer von D&H die CVs doch als csv-Datei  abspeichern und somit jederzeit mit Excel oder notfalls mit einem ganz normalen Editor öffnen! Und, wenn ich mich recht erinnere, auch im Programmer wieder öffnen und in den Decoder zurückschreiben. Das sollte auch anstelle der CVs auch mit den Parametern gehen, weil - wie ho schrieb - das Lesen und Schreiben von Parametern verlässlicher funktioniert als mit CVs.

Und mein letzter Rat: die updates von ho und ggf. getauschte Module bringen einen wirklich tollen Mehrwert des Fahrzeuges in jeder Hinsicht! Klar, dass es die nicht für lau gibt, aber jeden Euro wert!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Werner P,
super das es jetzt klappt,ich kann nur aus gutem Grund die beistimmen das ho nicht nur dir eine Hilfe war und ist in sachen Verbesserung im Digital system ,habe mehr als einmal seine Hilfe gerne und freudig annehmen können .Und werde solange die Hersteller soweitermachen seine Hilfe gerne annehmen .
Hätte sicher sonst zum Briefmarken sammeln gewechselt ,aber analog.

Gruss Michi 1
Hallo Boris,

dass mit der Funktionalität des D&H Programmer wusste ich nicht. Ich nutze das Programm von Lenz.

Grüße - Werner P
Hallo,
von D&H hab ich auch die Auskunft bekommen , "Vor dem Firmware Update die CV´s zu speichern".

Gruß Alex
hallo Werner,

es ist besser, in cv051 eine 3 schreiben. sonst stimmt das bremsverhalten in Bremsstrecken nicht.
falls du das mal verwendest, würdest du dich nur wundern.

gruss ho
Hallo ho,

habe ich gemacht. Aber ich habe noch das Bit 0 in der CV29 setzten müsse und die Einträge in der CV33 und CV34 vertauschen müssen, damit die Fahrtrichtung und die farblich richtige Stirnbeleuchtung wieder korrekt ist.


Grüße - Werner P
hallo Werner,

tut mir leid. meine Aufzeichnungen in diesem punkt waren falsch.
habe gerade in einen LINT mit mtc14 Schnittstelle den original-code geladen und festgestellt, dass ich mich in diesem punkt geirrt hatte.

die cv051 muss so bleiben, wie der geladene microcode das hat. d.h. cv051: wert 6

die Zeile mit den Vertauschungen in #37 hätte folgendermaßen sein sollen bzw. war unnötig und falsch:
cv051: 6 (Vertauschung Gleis, Licht, Motor) bzw. par 031: 1 (Vert. Gleis), par 032: 0 (Vert. Motor).
ich habe gerade das der Vollständigkeit halber  in #37 korrigiert.

Gruß ho
Hallo ho,

danke für den Nachtrag. Ich habe jetzt wohl alles im Originalzustand. Dabei belasse ich es auch erstmal.

Grüße - Werner P


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