1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neue Ferkeltaxe von Brawa unterschiede

THEMA: neue Ferkeltaxe von Brawa unterschiede
Startbeitrag
Ghost - 30.04.16 19:37
Hallo

kann mir eventuell jemand erklären was der Unterschied zwischen dem neuen Brawa Modell und dem exklusiv Modell von Brawa für Moba Shop Sebnitz ist?
Panoramascheibe oder Normal gibt es ja bei beiden.

Gruß Andreas

Die normale Version ist Epoche 3; das Sondermodell Epoche 4. Ich vermute, dass später auch eine allgemein verfügbare Ep.4-Version kommen wird, nur eben mit anderer Nummer.

Gruß Kai
Hallo,

ist die Lackierung in beiden Epochen gleich?
Ich meine den Rotton und die Farbe des Dachs.

VG
Nico
Hallo ,

weiß jemand zufällig,ob der Triebwagen eine Schnittstelle hat.
Die Info´s die ich bis  jetzt dazu gefunden haben sind nicht sehr aussagekräftig.

Gruß
Andreas
Gibt es antriebstechnisch Unterschiede? Weil die "alte" Ausführung hatte nicht so überzeugende Fahreigenschaften.

Grüße Andreas
Hallo,

für alle die es trotz der seit mehreren Jahren laufenden Ankündigungen noch nicht herausgefunden haben, es ist eine komplette Neukonstruktion mit neuem Antrieb mit freiem Durchblick, eine Platine inkl. Innenbeleuchtung ist im Dach versteckt eingebaut und mit flexibler Litze mit dem Rahmenteil und der Platine unten verbunden. Das Sebnitzer Exklusivmodell gibt es in Ep. IV als 171 mit Beiwagen 171.8 bzw. 172 mit Steuerwagen 172.7, die normale Variante als Epoche III VT 2.09. jeweils mit Beiwagen VB oder Steuerwagen VS.

Für das Sondermodell und eigentlich auch die anderen Versionen gibt es schon eine PDF der Betriebsanleitung, da steht alles Wichtige drin unter:

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/bal/40-64312.pdf

Allerdings verblüffte mich der Text: " Achtung: Durch den Einbau des Decoders verlieren sie ihren Garantieanspruch!", geht das überhaupt so einfach festzulegen? Die "Schnittstelle" beim analogen Modell besteht ja aus einer auszubrechenden/-schneidenden Analogplatine, die Decoder müssen dann an die stehenbleibenden Lötfahnen gelötet werden, bezeichnet wird das als 6polige Lötschnittstelle nach NEM 651. Es werden auch die einzubauenden Decoder beschrieben, die unter D&H bzw. Brawa-Nummer erhältlich sind, der Einbau von Decodern anderer Hersteller wäre aus Platzgründen nicht möglich.

Die digitalen Triebwagen haben einen auf der Leiterplatte integrierten Sounddecoder, die Bei-/Steuerwagen den entsprechenden Funktionsdecoder.

Im Ersatzteilblatt sind jedenfalls schon 12 verschiedene Artikelnummern eingetragen, im Text ist auch von einer Rekovariante mit anderem Motor und anderen Soundfunktionen die Rede, das könnten dann 4 weitere Sets sein (jeweils mit/ohne Decoder). Und einige Nummern sind noch freigelassen.

Es gibt einen Schiebeschalter der die analogen und digitalen Lichtfunktionen zwischen den gekuppelten Teilen jeweils am Triebwagen und Bei- bzw. Steuerwagen ausschaltet, außerdem sind die beiden Fahrzeugteile elektrisch zweipolig verbunden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo, bez. Antrieb und Schnittstelle empfehle ich mal, das Brawa-Video auf der Artikel Seite des Modellbahn Shops Sebnitz anzuschauen. Da sind die Änderungen gut zu erkennen.

LG

Peter
Hallo,
sehe ich das richtig (in dem Video), dass es Brawa immer noch nicht geschafft hat, das 3. Spitzenlicht zu beleuchten trotz angeblich völliger Neukonstruktion? Nach wie vor nur 2-Licht Spitzensignal!
Dabei steht in der Beschreibung:"vorbildgerechte Beleuchtung".
Hat schon jemand eine Serienausführung? Das Video zeigt ja ein Vorserienmuster.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

im Video ist aber oben auf der Platine eine LED bestückt, ich denke mal für das Spitzenlicht. Die LED für die Innenbeleuchtung sitzen ja unter der Platine.

Gruß Andreas
Moin,

das ist eine gute Frage. Schau mal auf der Produktseite von Modellbahnshop Sebnitz ganz unten. Da ist ein Video zum VT. Da sieht man auf der Platine LEDs an den Platinenenden meine ich, die durchaus für das obere Spitzenlicht sein könnten. Aus Beschreibungen geht nix hervor und auch in dem Video scheint es mir dunkel bei den Fahrtests die man zeigt.

Grüße
Ronny
Hallo im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Allerdings verblüffte mich der Text: " Achtung: Durch den Einbau des Decoders verlieren sie ihren Garantieanspruch!"...



Sie versuchen's halt...

...und würden damit im "Ernstfall" genauso auf die Nase fallen, wie weiland einige der Computerversender! Da gab es auch den Versuch, mögliche Aufrüstungen an die Firma zu "bundeln", indem man am Gehäuse einen Garantieaufkleber aufbrachte und den Kunden weismachte, sie würden ihre Garantieansprüche verlieren, sobald sie das Gehäuse öffneten. Mehrere einschlägige Urteile belehrten die Schrauber dann eines besseren, denn ein Öffnen, beispielweise, um Speicher nachzurüsten oder Bauteile gegen bessere zu tauschen, tangiert in keinster Weise Gewährleistungs- oder Garantieansprüche auf die gekaufte Sache! Und vor Gericht würde sich Brawa im Zeifelsfalle "eine blutige Nase holen"...

meint grüßend
Roland
Mit der "Blutblase" eine blutige Nase?

duck un wech
Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers,  was sehr gerne mit der Gewährleistung wegen eines Sachmangels verwechselt wird. Siehe den Klassiker bei Ebay.
Gewährleistungsmängel, 24 Monate und nach 6 Monaten Beweislastumkehr.
Für weitere Infos befragen sie den Juristen ihres geringsten Misstrauens
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Danilo P

Allerdings verblüffte mich der Text: " Achtung: Durch den Einbau des Decoders verlieren sie ihren Garantieanspruch!", geht das überhaupt so einfach festzulegen?


Warum sollte das nicht gehen? Die Garantie ist schließlich eine freiwillige Leistung, die der Anbieter der Garantie (in diesem Falle der Hersteller) ausgestalten kann wie er will, wenn er denn überhaupt eine Garantie gibt.

Gruß,
Torsten

Wenn schon keine freiwillige Leistung, muß man dann ,,Murks' behalten?

Gruß,
Horst-Oldie
Hallöchen,

es besteht ja immerhin auch noch die Möglichkeit, sich das Fahrzeug genau anzuschauen bzw. analog zu testen, um festzustellen ob man "Murks" vor sich hat und deshalb zurückgeben will oder nicht - und erst danach mit der Digitalisierung zu starten.

Gruß Horst (noch einer)

Hallo,
hat das Ferkel schon einer? Fährt es gut?
Grüße
Horst (schon wieder einer ...)
Ferkel fahren nicht, sie lassen (einen) fahren!
Sonst bräuchten sie ja auch keine Taxe ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hm, kein Horst... Aber Peter... Fehlen noch Werner, Irmgard und Adolf.
Hallo!

Habe eine Frage zur Brawa Ferkeltaxe Artikel-Nr. 65324/25. Wollte nicht extra eine neues Thema dafür eröffnen, weil es hier eigentlich gut reinpaßt. Es geht ja um exklusive Modelle und diese Miniauflage zähle ich mal mit dazu.
Mir ist klar, daß es sich bei der VT2.09.2 um eine andere Serie handelt. Anderer "echter" Unterflur-Motor, scheinbar andere Dachfarbe schon vom Hersteller. Soweit klar.

Was sich mir allerdings nicht erklärt ist das fehlende DR-Logo, denn zum Zeitpunkt der Indienststellung 1969 dürfte es bezüglich der Gestaltung des Logos keine Unklarheiten gegeben haben. Warum fehlen diese am Brawa-Modell?
Einzige Erklärung könnte m.M.n. sein, daß Brawa sich ein Messefoto aus Leipzig zum Vorbild genommen hat. Anscheinend in Miniauflage, denn kaum war die "Taxe" angekündigt, war sie auch schon wieder "werksseitig ausverkauft". Allerdings finde ich kein passendes Foto. Wenn der tatsächlich einen Messeauftritt 1969 hatte, würde er wahrscheinlich schon auf diversen Seiten gesehen worden sein und hätte auf die einschlägigen Nachschlageseiten auch einen Weg gefunden. Leider ist dem nicht so.

MfG Marc B.
Hallo zusammen,

wie lautet doch gleich der Slogan von Brawa ?

https://www.brawa.de/ueber-uns/liebe-zum-detail/

MfG
Lutz
Hallo Ferkelfreunde!

Ich wollte nochmal nachtreten, weil vielleicht ja jemand von Brawa mitliest. Die 64324/25 sind wirklich fehlerhaft. Gut, wenn man nur das DR-Logo vermißt, kann man das sicherlich als Naßschieber anbringen, aber es ist leider noch mehr.

Und zwar hat sich das nach meiner Nachforschung daraus ergeben, daß die aktuellen Epoche III-Modelle der Baureihe VT2.09.2 nach den Sonderserien für MBS gefertigt worden sind und da diese beide ohne DR-Logo vorbildgerecht bedruckt sind, sowohl das blaue 2. Baumuster (Brawa 64316/17) als auch die rot-weiße Messelackierung des VT2.09.1 (Brawa 64318/19), ist das wohl beim nachfolgenden Modell ebenso angewendet und damit vergessen worden.
Ebenfalls nicht im Druck enthalten, waren die beim VT2.09.2 typischen Seitenlüfter, die sowohl bei der 64306/07 als auch bei der inzwischen vergriffenen MBS-exklusiven 64314/15 als Baureihe 172.1 (ex VT2.09.2) vorhanden sind, was natürlich umso ärgerlicher ist, weil es ein technisches Detail ist, das Ferkeltaxen-Kenner wohl vermissen werden.

Kurzum, ich bin zu der Einsicht gelangt, daß es sich bei der 64324/25 schlicht um einen (später vielleicht wertvollen) Fehldruck handelt, was natürlich äußerst bedauerlich, aber eben nicht mehr zu ändern ist. Aber auch nicht weniger ärgerlich, wie wenn bei der BR118 die Fahrwerkrahmen der sechsachsigen Lok an eine vierachsige geraten, weil diese wichtige Baureihenänderung in der Produktion einfach vernachlässigt wird.

Alles in allem, sehr schade!

MfG Marc B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;