1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital Einsteigerset - Features - Investitionen

THEMA: Digital Einsteigerset - Features - Investitionen
Startbeitrag
NanoBahner - 30.04.16 19:38
Guten Abend!

Heute morgen wäre ich beinah zum Dealer gefilzt und hätte mir ein digitales Startset von Fleischmann gesichert. Leider bzw. zum Glück hab ich verschlafen ...

Ich hab nach dem Mittagsmahl in diversen Foren gestöbert und stolperte dabei über Uhlenbrocks Daisy II Startset. Kurze Zeit später über die FCC. Zu guter Letzt dann noch die z21. Bisher war ich eigentlich auf den Start mit einer MS2 fixiert.

Ich fasse kurz zusammen worauf es mir ankommt.
Schalten: Analog
Fahren: Digital
Handregler: Favorit = Trix MS2
Protokoll: DCC
CV's: auslesen/ programmieren
Anlagengröße: max. 240 cm x 100 cm
Ebenen: max. 2
Loks auf der Anlage: max. 30
Loks im Betrieb: gleichzeitig max. 14

PC/ Android Smartphone: vorhanden

1) Was muss man jeweils nur für die funktionstüchtigen "Zentralen" mit allem zwingend notwendigen Zubehör (z. B. Netzteil, Handregler wenn nicht enthalten, etc.) investieren? Rollmaterial,  Gleise und etc. ausgenommen ...

2) Welche der genannten "Zentralen" kann auch mit der MS2 gesteuert werden?

3) Wieviele Handgeräte können zusätzlich angeschlossen werden? Beispiel: 2 x MS2 an einer Anschlussbox

4) Was ist nötig um später vielleicht Updates via PC zu erledigen?

Jetzt hab ich soviel gelesen das ich keinen Durchblick mehr habe ... Wäre schön wenn ihr helfen könntet.

Gruss, NanoBahner

Zu 2)
Die MS2 passt an keine der von dir genannten Zentralen. Sie passt nur in die Märklin-Welt (Gleisbox oder Central-Station) und in das ambitionierte CAN-Projekt.
http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Wenn du mit 14 Loks gleichzeitig in Betrieb meinst, dass diese auch fahren, bist du mit jeglichem Handbetrieb hoffnungslos überfordert. Das geht nur mit dem Rechner.
Wenn mit 14 Loks gemeint ist, dass diese auf der Anlage bereit stehen, bist du mit 2 MS2 mit je 10 Loks in der Direktwahl noch gut in der Toleranz.

Zum Vergleich der MS2 mit der beliebten Multimaus der FLM / Roco-Welt (Z21) habe ich hier etwas geschrieben:
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  AnTic

Wenn mit 14 Loks gemeint ist, dass diese auf der Anlage bereit stehen, bist du mit 2 MS2 mit je 10 Loks in der Direktwahl noch gut in der Toleranz.

Ja. So ist es gemeint. Die 30 Loks wären das Maximum an auf der Anlage befindlichen Loks. Das umfasst die in Betrieb befindlichen und die Abgestellten.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  AnTic

Zu 2)
Die MS2 passt an keine der von dir genannten Zentralen. Sie passt nur in die Märklin-Welt (Gleisbox oder Central-Station) und in das ambitionierte CAN-Projekt.
http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Zur FCC
An der FCC geht das vielleicht doch mit der MS2. In der Bedienungsanleitung der FCC stehen auf Seite 2 die Anschlussbezeichnungen. An einem steht 'Mobil Station' geschrieben. Im Text ist da noch die Rede von der 'Mobil Station 1'. Bedeutet es das die Mobil Station 2 nicht an der FCC funktionert?

Weiter zur MS2
An deren Anschlussbox kann eine weitere MS2 für den Betrieb mit 2 Spielern angeschlossen werden. Updates können mittels einer Central Station (CS) oder einer anderen Mobile Station 2 durchgeführt werden. CV's können ausgelesen und programmiert werden. Gilt dies für alle CV's der Schienenfahrzeuge oder gibt es da Einschränkungen?

Eins noch: Die MS2 ist zwar von mir favorisiert, aber ein Start in die Digital-Moba kann ich mir mit allen vier im ersten Post genannten Systemen vorstellen. Entscheidend sind die Eigenschaften und die Investitionen. Die CV's (alle auslesen und programmieren), die Updatemöglickeit (und Methode) und Einsatz mehrerer Handregler für Mehrspielerbetrieb gehören zu meinen Anforderungen an das Digitalsystem. Das wollte ich ergänzen.

Gruss, NanoBahner

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Bedeutet es das die Mobil Station 2 nicht an der FCC funktionert?

Es gibt 3 verschiedene MS:

1. MS1 grün: SX Bus, mit dem richtigen Update und Gleisbox oder FCC: DCC und SX.
2. MS1 rot: Nur Märklinprotokolle, uninteressant
3. MS2 in grün oder rot: DCC und Märklinprotokolle, Bus ist CanBus (passend zur CS2)

Die FCC hat ausschließlich den SX Bus, also passend ist MS1 grün.

Zur FCC gibt es keine neuen Handregler aus Großserie zu kaufen.

Gruß,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiter zur MS2
An deren Anschlussbox kann eine weitere MS2 für den Betrieb mit 2 Spielern angeschlossen werden.

Hi Ingo,
mit einem (zwei) Hub (ca. 50,- €) können bis zu zehn MS2 an die Gleisbox angeschlossen werden.

Updates können mittels einer Central Station (CS) oder einer anderen Mobile Station 2 durchgeführt werden. CV's können ausgelesen und programmiert werden. Gilt dies für alle CV's der Schienenfahrzeuge...?

Ja.

Mit Grüßen
Günter
Hallo NanoBahner,
von digitalen Startsets rate ich grundsätzlich ab. Zumindest dann, wenn man als Modellbahnanlage kein Kleinstprojekt plant. Ausgewachsene Zentralen kosten nicht die Welt und können mit der Anlage mitwachsen.

Die FCC ist eine hervorragende Multiprotokollzentrale, die alle gängigen Gleisprotokolle parallel unterstützt. Du brauchst Dir also weder bei Deinen eigenen noch bei Gastloks

Einschränkung bei der FCC: Es können nur 32 Loks der Formate DCC oder SX2 gleichzeitig (!) Betrieben werden. Auf der Anlage stehende Loks (z.B. im BW) zählen nicht dazu.

Wenn Du mit dieser Einschränkung nicht leben kannst und trotzdem flexibel bleiben willst, dann gibt es das Rautenhaus RMX-System. Ebenfalls parallel Betrieb aller Decoderformate und das ohne Begrenzung der Anzahl:

http://www.mdvr.de/

Wenn Du bereit bist ein paar EUR mehr auszugeben, dann zählt das Rautenhaus System in Sachen Flexibilität und Zunkunftssicherheit zum Besten was Du derzeit bekommen kannst.

Bei Deiner geplanten Anlage reicht die FCC als günstigere Lösung aber definitiv aus!

Viele Grüße,
Mathias
Danke für die Infos!

Welche Handregler lassen sich an der FCC eigentlich benutzen? Einer mit einem anschlagloser Regelung sollte es schon sein.

Gruß, NanoBahner
Hallo NanoBahner,
an der FCC geht alles, was SX kann. Leider verschweigt unser SX-Fan Westerland gerne, dass es speziell in Sachen Fahrregler da sehr dünn aussieht. Die MS1 dürfte deinem Anforderungsprofil halbwegs entsprechen, allerdings gibts die nicht mehr neu. Zudem fehlt ein beleuchtetes Display, das lässt sich nur in Eigenleistung nachrüsten. Andere SX-Regler haben in der Regel Tasten, keinen Drehknopf.

Wenn dir die MS2 zusagt, dann wäre mein Vorschlag: Kaufen. Probier dich damit aus, spiel damit herum und wenn sie dir nicht mehr gefällt, dann verkaufst du sie wieder. Die gebrauchten Geräte werden zu einem guten Kurs gehandelt, man büßt nicht übermäßig ein. Notfalls lässt die sich auch als Reserve oder Testsystem zurücklegen, bei den Kosten für das Teil geht das schon.

Alternativ schau dir die Daisy II an. Die kostet zwar einiges mehr, bietet aber auch was fürs Geld und kann an allen Zentralen mit LocoNet weiter eingesetzt werden. Für XpressNet kommt evtl. demnächst was mit Endlosregler, aber das ist noch nicht 100 % spruchreif. Wenn du gleich einsteigen willst, würde ich nicht sinnlos warten.

Wie gesagt, mach dir in der Hinsicht nicht zu viele Gedanken, für den Einstieg sind die Einsteigerhandregler vollkommen ok. Wenn du dich damit ausprobiert hast weißt du viel besser wo die Reise hingehen soll und kannst dann sehr viel zielgerichteter suchen. Vor allem bist du nicht mehr so auf Gedeih und Verderb den Empfehlungen anderer ausgeliefert. Die kleine Anfangsinvestition lohnt sich also vollkommen, auch wenn du später in eine andere Richtung gehen wirst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo NanoBahner,
ich betreibe an meiner FCC insgesamt 4 MS1 als Handregler. Die MS1 habe ich mit der aktuellen Software 1.01 bespielt. Das geht sehr leicht und komfortabel ist auch für Laien problemlos durchzuführen.

Dieser Update macht aus einem guten Handregler einen sehr guten Regler und ist wirklich empfehlenswert.

Der HR4000 von DigitElektonik verfolgt das Konzept der Tastensteuerung. Perfekt zum Rangieren; weniger gut bei Zugfahrten. Ansonsten ist dieser Regler mit seinem beleuchteten RGB-Display, der Lokliste / Lokdatenbank (bis zu 250 Lok-Namen der Baureihe können gespeichert werden) und der genialen Doppeltraktionssteuerung schon ein spannendes Gerät.

http://www.digit-electronic.de/

Geschmackssache ist meiner Meinung nach die Steuerung per Smartphone / Tablet, die von der FCC unterstützt wird. Klappt technisch wunderbar, ist haptisch aber nicht meine Sache.

Viele Grüße,
Mathias
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein digitales Startset. Im Gegenteil kannst du damit ohne große Investition feststellen, auf was du Wert legst. In der Praxis zeigt sich ggf. die eine oder andere Theorie, was sie wert ist.

Persönlich halte ich von einer Mutiprotokollzentrale wenig, da ich
1.) In Zukunft eine Erweiterung des DCC-Standards erwarte und bis dahin sozusagen mein Gleisprotokoll "sauber" halten will.
2.) Selectrix (SX) als Gleisprotokoll ohne entsprechenden Altbestand an Modellen heute keine Rolle mehr spielt (anders ist dies beim Schalten von Weichen und Signalen)

Daher kann ich auch keine Empfehlung für die FCC geben, da sie im Kern eine SX-Zentrale mit DCC als Erweiterung ist. Ich habe in einem anderen Faden bereits darauf hingewiesen, dass 32 aktive DCC-Loks sich erst nach viel anhört, wenn man aber die Entwicklung auf dem Digitalmarkt sieht, stellt man fest, dass es immer mehr Funktionsmodelle gibt, die dann auch eine Adresse belegen.

Ein paar Beispiele:
- Funktionsmodelle mit z.B. sich öffnenden Türen
http://www.enndingen.de/StadtForum/Tueren-auf

- Schaltbare Innen- oder Zugschlussbeleuchtung
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

- Doppel und Mehrfachtraktion (ggf. sogar mit eigener Traktionsadresse)
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19

Zuletzt kannst Du dir noch überlegen, ob die MS1, ein Regler-Design aus 2004, welches 2009 durch die MS2 abgelöst wurde, in 2016 eine Empfehlung wert ist.
http://www.enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
Hallo Nanobahner,
für Deine oben genannten Anforderungen ist die FCC ein erstklassige Zentrale. Sie ist im Markt weit verbreitet, günstig und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten äußerst flexibel.

Ich betreibe mit dieser Zentrale eine Großanlage mit über 50 Loks und etwa 150 Weichen und Signalen:

https://www.youtube.com/watch?v=Yz67aUwkpDg

Was den Handregler der MS1 anbetrifft, so ist dieser von seiner ursprünglichen Entwicklung her zwar alt, durch diverse Softwareupdates aber immer auf dem neuesten Stand gehalten worden. In der aktuellen Version 1.01 muss sich die MS1 hinter keinem Handregler verstecken, der vermeintlich neuer ist. Im Gegenteil...

Meine Erfahrung ist: wer eine Einsteigerzentrale kauft, der kauft zweimal. Oft merkt man die Grenzen schon nach wenigen Wochen Digitalbetrieb. Die FCC kostet weniger als eine digitale Lokomotive. Es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man da noch auf eine Einsteigerzentrale setzen sollte.

Noch ein Hinweis zur MS2: Das ist zwar eine Multiprotokollzentrale aber eben nur für H0. Neben Märklin digital bietet man DCC. Das ist alles und für N daher vollständig ungeeignet. In Spur N spielt Märklin digital keine Rolle und die gebräuchlichen Formate SX1 und SX2 fehlen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo NanoBahner,
du siehst, 3 Leute, 5 Meinungen... Manche meinen auch noch, "ihr" System sei das allein seelig machende und preisen es an wie sauer Bier. Hier hilft nur selber ein Bild machen.

Viele Grüße
Carsten

Manche meinen auch noch, "ihr" System sei das allein seelig machende und preisen es an wie sauer Bier. Hier hilft nur selber ein Bild machen.

Hallo NanoBahner,
genauso ist das. Volle Zustimmung!

Letztlich kommt man mit den meisten Systemen zum Ziel. Mit dem einen oder anderen eben flexibler und einfacher....

Am Ende kommt man auch nicht umhin, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Dafür wird man dann mit einem digitalen Modellbahnbetrieb belohnt, dessen Möglichkeiten mich bis heute begeistern.

Viele Grüße,
Mathias
Ich kann nur Carsten und Antic unterschreiben, und jetzt auch Mathias. Kauf dich einfach einem startset und fang an. Damit wirst du selbst erfahren was fur dich wichtig ist und was nicht.

Ich persönlich mochte lieber DCC fahren weil das ein offen protocol ist und da viel mehr Anbieter gibt was fur die preise aber auch Entwickelung auch gunstiger ist. (es gibt naturlich immer gunstigere Selbstbau Projekten, auch fur SX)

Ich hab ein Profiboss und ein Multimaus gehabt mit PC Steuerung. Bei unsere modulen-Anlage fahren wir auch nur DCC und über Rückmeldung/weichen Steuerung mit Loconet (selbstbau/entwickelt). Funktioniert einwandfrei.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Nanobahner,

auch ich nutze die FCC und bin zufrieden damit, weil sie für meine Anforderungen locker ausreicht. Auch ich habe 4 MS1. Trotzdem würde ich sie einem NEUEINSTEIGER nicht empfehlen. Hauptgrund ist, dass auch der Hersteller der FCC praktisch nichts Neues für das SX-Segment entwickelt geschweige denn einen Handregler mit entsprechend aktuellem Funktionsumfang und Design. Warum soll man sich als Einsteiger ein Digitalsystem ans Bein binden, das zwar hervorragend funktioniert, aber entwicklungstechnisch seit Jahren Stillstand zeigt? Noch dazu, für das man Handregler im eBay schießen muss.

Der Faden ist bis Beitrag 7 interessant, alles was danach kommt, kann man sich schenken. Wie msfrog schon schrieb: Kauf Dir ein Startsets, dass deinen momentanen Bedürfnissen am nächsten kommt. Z21, wenn du stylische WLAN-Schnick Schnack brauchst. MS2, wenn es ein moderner Handregler sein soll und die Multimaus, wenn es ein klassischer Handtegler sein soll.

Und gut ist

Jens
Uff uff...sagt ihm doch einfach, dass z21 ihn in den N-Himmel befördern wird. Wenn das nicht hoch genug ist, an Rocrail anschließen und der Spaß geht weiter!
Z21 falls das Budget reicht und 14 Multimäuse für die fahrenden Loks
Abgesehen davon, dass bei solchem Betrieb auf 2 qm eh der PC ran muss...
Viele Grüße,
Frank
Hallo Nanobahner,

die eierlegende Wollmilchsau habe ich auch gesucht und war deshalb vor Jahren in Dortmund auf der Intermodellbau. Dort habe ich mich bei allen Anbietern beraten lassen und mir überlegt welches Lastenheft ich wohl habe. Vor Ort konnte ich Handregler und Zentralen begutachten. Weiterhin konnte man bei Fremdanbietern nach Zusatzmodulen schauen. Letztendlich habe ich mich damals für Lenz entschieden. Vor allem, weil man damit zur Not auch eine analoge Lok fahren lassen konnte. Und weil ich noch einige Lokmäuse hatte, die ich weiter nutzen konnte. Dann bekam ich von einigen Monaten die Möglichkeit für knapp 100€ eine neue z21 zu erwerben um weiteres zu testen. Irgendwie hat diese Zentrale auch was. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir von Digikeijs die Multizentrale zu kaufen, da dort noch mehr Möglichkeiten sind verschiedene Bussysteme zu verbinden und auch einige Selbstbauprodukte zu verwenden. Denn eins habe ich gelernt: Nicht die Zentrale selber ist teuer, egal ob 100€ oder 500€, sondern die ganze Peripherie schlägt gewaltig zu Buche. Ob ich für einen 8-fach Rückmelder über 50€ ausgeben muß oder einen 16-fach Melder für unter 50€ nutzen kann, das macht sich bemerkbar. Deshalb finde ich ein Startset zum reinschnuppern nicht schlecht. Wenn es nicht den Ansprüchen entspricht, so kann man dies meist noch gebraucht relativ gut an den Mann bringen. Somit ist der finanzielle Verlust nicht so groß, aber die gesammelten, eigenen Erfahrungen unbezahlbar! Und in Foren gibt es immer ein Problem: Vier Leute, fünf Meinungen, sechs Besserwisser, sieben Gegenargumentfinder und dutzende verunsicherte Normaluser...

Gruß  Frank
Hallo Frank

Vor allem, weil man damit zur Not auch eine analoge Lok fahren lassen konnte.

Eine ganz große Bitte: Dieses "Feature" niemals erwähnen, damit wird speziell bei Neueinsteigern gern mal die Hoffnung geweckt, man könne sich den ein oder anderen Decoder sparen. Leider wird regelmäßig vergessen zu erwähnen, dass das im schlimmsten Fall den Motor zerstört. Die uralten Raubeine aus den 70ern halten das ja meist noch aus, neuere, kleinere Motoren dagegen oder gar Glockenanker vertragen das gar nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Erweiterung. Ich habe es nur angeführt, weil es damals eine Überlegung meinerseits war. Aber genau genommen habe ich dieses "Feature" eigentlich nie benutzt. Einmal getestet und gesehen wie schlecht darauf reagiert wird, das war es dann.

Gruß  Frank
Hallo Nanobahner,
Du kommst von der niedersächsischen Nordseeküste. Da ist Bremen nicht weit. Wenn Du Lust hast, dann komme doch zu unserem nächsten Stammtisch am 27.Mai und lasse Dir das Thema Digitaltechnik konkret vorführen.

Alternativ bist Du auch bei uns in Bremen willkommen. Ich betreibe eine recht große Anlage digital und Du könntest das Thema, in dem wir mal ein wenig Betrieb machen, konkret "erfahren".

Wenn Interesse besteht, dann melde Dich einfach.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot. Wer jedoch weiß, daß der Bremer Stammtisch haupsächlich aus SX-lern im weitesten Sinne besteht, erkennt die subtile Missionierungsabsicht.....

Jens

Letztendlich habe ich mich damals für Lenz entschieden...
Dann bekam ich von einigen Monaten die Möglichkeit für knapp 100€ eine neue z21 zu erwerben...
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir von Digikeijs die Multizentrale zu kaufen,

Diese Historie kann man sehr häufig beobachten.
3 oder gar mehr Zentralen angeschafft, aber immer noch auf der Jagd nach was besserem.

Ist es dann nicht völlig egal, welche Zentrale zuerst angeschafft wird ?
Die anderen Kandidaten kommen ja dann in wechselnder Reihenfolge sowieso noch dran.

Ich bin froh, dank SX-Bus, dass ich bei meinen einzigen Zentralenwechsel in den 16 Jahren meiner Digitallaufbahn, sämliche Komponenten weiter verwenden konnte und trotzdem dank Kompatibilität
auch neueste Errungenschaften einbinden kann, wie Funkhandregler, Adapter für Roco Lokmaus als Regler usw.

Jürgen H.

Wer jedoch weiß, daß der Bremer Stammtisch haupsächlich aus SX-lern im weitesten Sinne besteht, erkennt die subtile Missionierungsabsicht.....

Hallo Jens,
es sind zwar hauptsächlich SX-Fahrer unter den Mitgliedern aber unserer größter Fachmann Mathi kennt sich mittlerweile mit allen drei Formaten aus und sein Schwerpunkt des Fachwissens liegt bei DCC.

Du siehst, wir Bremer sind gegenüber allen Digitalformaten offen...

Viele Grüße,
Mathias
Sofern jemand aus Beitrag #22 schlussfolgert, dass diese Nachhaltigkeit der Komponenten für andere Protokolle, insbesondere DCC ggf. nicht gilt, kann man diesbezüglich Entwarnung geben. Während SX ständig im Spannungsfeld zwischen dem Anspruch, ein fester Standard zu sein und den genau diesen Standard letztlich missachtenden Erweiterungen steht, ist DCC von Anfang an offen konzipiert.

Global gesehen ist SX nur ein kleines Dorf unbeugsamer Kelten der Spur N. Wer auf DCC setzt ist im spurübergreifenden Römischen Imperium. Vielleicht weniger heldenhaft, aber sicher mit großer Zukunft.
Hallo,

das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

ist DCC von Anfang an offen konzipiert.

"Wer nach allen Seiten offen ist, ist irgendwie nicht ganz dicht"

Auch das Römische Imperium ist untergegangen; die Gallier gibt's immer noch

SCNR
Michael
Hallo Antic,
wann gibt´s Du Deinen albernen und hoffnungslosen Feldzug gegen alles was Selectrix beinhaltet endlich auf? Dass es Dir nicht selbst langsam peinlich ist...

Wir sollten doch alle froh sein, dass wir drei so tolle Digitalformate haben und die sogar mit modernen Multiprotokollzentralen gleichzeitig uneingeschränkt betreiben können. Komfortabler und besser geht es doch für den Modellbahner gar nicht.

Ich bin jedenfalls sicher, dass es die tolle Entwicklung des Selectrix Angebotes ohne die Konkurrenz von DCC und SX2 nicht gegeben hätte. Dann würde SX immer noch, wie bis vor ein paar Jahren, mit ein paar lieblosen Komponenten des Namensgebers Trix auskommen müssen.

Ich hätte mir zu Trix Zeiten niemals gedacht, dass es mal für den Selectrix Datenbus Funkhandregler, Signalbausteine mit Überblendfunktion, Multiprotokollzentralen für den Parallelbetrieb aller gängigen Digitalformate, Decoder in zig Formen, Größen und Varianten usw. gibt.

Ohne Konkurrenz wäre diese Entwicklung nicht vorstellbar; denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Viele Grüße,
Mathias
Au weh, ich habe bei Verleihnix und Troubadix Ungemach ausgelöst. Da kann ich nur noch hoffen, dass mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
Waff, waff...
Moin Mathias,

schau doch bitte mal in den Spiegel. Wann hörst DU auf, in nahezu jedem Digitalfaden zu missionieren?

Ich fahre auch Selectrix und bin zufrieden damit. Ich würde es aber mangels brauchbarer NEUER Großserienhandregler keinem Neueinsteiger mehr empfehlen! Fakt ist: Wenn die heutigen SX-Anbieter wirklich wollten, dass es mit SX noch lange weitergeht, hätten sie längst eine preiswerte Großserienlösung auf den Markt gebracht. Ich kann kein Digitalsystem empfehlen, bei dem man sich die Handregler im eBay schießen muss.

Im übrigen ist dcc zwar 'offen' aber auch veraltet. Die theoretisch leistungsfähige Ergänzung kommt seit über 10 Jahren nicht in die Puschen und man muss wirklich froh sein, dassMärklin keine MFX-Dekoder für N baut!

So viel zu den Digitalsystemen. So lange man Loks mit per Kopf gemerkter Nummer aufrufen muss, hat ein Digitalsystem den Charme der 80er!

Jens

So viel zu den Digitalsystemen. So lange man Loks mit per Kopf gemerkter Nummer aufrufen muss, hat ein Digitalsystem den Charme der 80er!

Hallo Jens,
wer macht das denn noch? Alle modernen Handregler haben heute eine Lokdatenbank mit Klartextinformationen. Das ist bei Selectrix so und das wird auch bei den anderen Digitalprotokollen so sein.

Ich fahre auch Selectrix und bin zufrieden damit. Ich würde es aber mangels brauchbarer NEUER Großserienhandregler keinem Neueinsteiger mehr empfehlen!

Wie kommst Du auf diesen Blödsinn? Als Trix vor vielen Jahren noch Regie führte, da war das so. Heute gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit einer Vielzahl von Handreglern.

Wenn Du willst, dann kannst Du heute sogar Funkhandregler bekommen. In der innovationsarmen Zeit unter Trix Regie nicht denkbar.

Nenne mir bitte ein Jahr aus der Trix Ära, wo das Angebot für Selectrix nur halb so groß war wie heute...

Viele Grüße,
Mathias
@Westerland

Ist deine Antwort auf die Frage nach einem aktuellen, günstigen Handregler für SX (so einer á la MS2), dass es Funkregler für 250,- Euro gibt?

War die Frage nun so unverständlich gestellt, oder hast Du deshalb keine Antwort, weil es keinen solchen Regler gibt?
Hallo Westerland

Alle modernen Handregler haben heute eine Lokdatenbank mit Klartextinformationen.

Jens meint, dass man zum Anlegen im Handregler etc. die Adresse wissen muss. Automatische Anmeldung (Lok aufs Gleis und die Daten werden automatisch zum Regler übertragen) funktioniert nur mit einem Rückkanal, der bei SX komplett fehlt und bei DCC nur mit Railcom-Unterstützung vorhanden ist. Warum die Hersteller da nicht zu Potte kommen ist mir auch etwas schleierhaft. Die Technik existiert und wäre sehr viel benutzerfreundlicher als das heutige Gehampel mit Adressen und CVs. Man müsste nur wollen (und evtl. mal wieder ne Investition in die Weiterentwicklung tätigen).

Heute gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit einer Vielzahl von Handreglern.

Die da wären? Vorgabe von NanoBahner ist, dass ein Endlosregler dran ist. Da fallen mir genau zwei ein, die MS1 und der RMX-Regler. Erstere gibts nur gebraucht mit bescheidenem Bedienkomfort, letzterer funktioniert m.W. ausschließlich an der RMX-Zentrale. Über Preise brauchen wir dabei noch gar nicht diskutieren.

In der innovationsarmen Zeit unter Trix Regie nicht denkbar.

Du beklagst dich vermutlich auch, dass die Autos in den 80ern noch keine Airbags usw. hatten und schiebst das darauf, dass die Hersteller nur zu faul zum Einbauen waren? Hast du schonmal dran gedacht, dass die Technik zu Trix-Zeiten einfach nicht soweit war, dass man sowas zu vernünftigen Preisen hätte bauen können? Davon abgesehen hätten auch damals schon Fremdhersteller SX-Hardware bauen können (was ja auch so war). Fakt ist jedenfalls, dass es seit Jahrzehnten (!) keinerlei Änderungen am System SX gab, während der Rest der Welt weitergezogen ist. Finde dich damit ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo liebe Kritiker,
es gibt Handregler von Müt, von Rautenhaus, von DigitElektronik die deutlich weniger als 250,00 EUR kosten. Es muss ja nicht gleich der High-End-Funkhandregler sein...

Am SX-System soll es auch keine Änderungen geben! Warum auch?

Mir ging es um das Angebot an Komponenten, Decoder und Zubehör. Das ist heute eben um ein Vielfaches größer als zu Zeiten von Trix. Das hat auch nichts mit nicht verfügbarer Technik zu tun, sondern mit der innovations- und ideenlosen Behandlung von Selectrix durch den Namensgeber.

Erst seit das SX-System auch von vielen anderen Anbietern weiterentwickelt und angeboten wird ist Schwung in die Sache gekommen. Innovationen wie Funkhandregler sind ein Resultat dieser Entwicklung.

Gleiches gilt übrigens für das Softwareupdate 1.01 für die MS1.

Viele Grüße,
Mathias
@ #33
genau, und die Erde ist doch eine Scheibe.

LG
Manfred
Hallo Westerland

es gibt Handregler von Müt, von Rautenhaus, von DigitElektronik die deutlich weniger als 250,00 EUR kosten.

...und die dafür diverse Beschränkungen haben. Der Müt kann wohl ausschließlich SX1, wenn ich das richtig sehe, der Rautenhaus funktioniert nur an RMX und der Digit hat keinen Drehregler.

Am SX-System soll es auch keine Änderungen geben! Warum auch?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. 103 Lokadressen sind schnell weg und in Zeiten, wo die Funktionsvielfalt der Modelle zunimmt, sind zwei Funktionen pro Lok lächerlich wenig. Ja, da wurde ein Umweg eingebaut, indem ne zweite Adresse geopfert wird - Flickwerk, um die Beschränkungen irgendwie zu umgehen. Beim Programmieren das Gleiche. Funktionen ummappen? Geht nicht. Licht dimmen? Geht nicht. Das könnte man ewig fortführen. Aus dem Grund werden all diese Einstellungen entweder per SX2 oder DCC getätigt. Wenn ich aber eh schon zu anderen Protokollen greifen muss, um den Decoder meinen Wünschen anzupassen, warum um Himmels Willen brauche ich dann SX1 noch? Ähnlich beim SX-Bus. Keine Fehlerkorrektur, jeder Teilnehmer kann beliebig Daten verändern... Stand der 80er eben. Von aktuellen Entwicklungen wie einem Rückkanal (z.B. Railcom) fang ich mal gar nicht erst an. Technisch hinkt SX mindestens zwei Jahrzehnte hinterher, mit sich stetig vergrößerndem Abstand.

Innovationen wie Funkhandregler sind ein Resultat dieser Entwicklung.

Entschuldige... Was ist bitte innovativ daran, ein Übertragungsmedium durch ein anderes zu ersetzen? Statt Kabel Funk - Diese Idee ist inzwischen über 100 Jahre alt. Die einzige echte Innovation, die es in dem Bereich gab war Multiprotokoll, entstanden unter Trix-Ägide und der Notwendigkeit geschuldet, zu DCC kompatibler zu werden, weil sich das immer mehr als Standard etablierte. Trix' Abkehr vom veralteten SX war schlicht der nächste logische Schritt.

Viele Grüße
Carsten
Es geht hier schon seit Jahren nicht mehr ums gemeinsame Hobby, sondern nur ums Streiten und Rechthaben.

Für diejenigen, die da drüber stehen :
Es gibt z.B. eine Adapterbox, mit der man Xpressnet Handregler an SX anbinden kann.

Reine Moba-Handregler sind aber nicht mehr Stand der Technik.
An SX lassen sich auch billige Gamepads für 10.- anschliessen, wenn man einen PC dazu nimmt.
Darum wird es auch keinen reinen SX-Handregler neu am Markt geben, denn Hardware ist vergleichsweise teuer zu entwickeln und zu bauen.

funktioniert nur mit einem Rückkanal, der bei SX komplett fehlt

Wer sowas schreibt, dokumentiert seine völlige Ahnungslosigkeit. Unbegreiflich.
Es ist seit Anbeginn elementarer Bestandteil von SX, Adressezustände rückzumelden.
Lokadressrückmeldung bei SX gab es schon so lang, dass man sich fragen muss, ob es schon vor Erfindung von DCC da war.

Da fallen mir genau zwei ein, die MS1 und der RMX-Regler. Erstere gibts nur gebraucht mit bescheidenem Bedienkomfort, letzterer funktioniert m.W. ausschließlich an der RMX-Zentrale.

Dein Wissen ist lückenhaft.
Es gibt Funk- und Drahtgebundene Handregler  von Rautenhaus für SX.

Und warum unterschlägt *****, dass er zu seinen softwarefehlerbehafteten MS2 noch eine CS dazu nimmt, die zum Schnäppchenpreis von über 600.- zu haben ist, aber sich trotzdem gern mal aufhängt beim Updaten ?

Es wäre schön, wenn dieses Forum zur Information über Mobatechnik auch für Anfänger dienen könnte.
Es ist aber nur Arena zur Selbstdarstellung einer handvoll "selbst zensiert" geworden, die aufeinander einprügeln.
Peinlich, besonders nach Aussen.
Die Namen der Figuren kennt im Mobabereich tatsächlich schon fast jeder.
Gerüchteweise schreiben schon ganze Semester Soziologiestudenten ihre Dissertation darüber

Jürgen H.
Hallo zusammen,
es ist wieder zu herrlich, wie sich die immer gleichen Personen an unserem SX-System abrackern. Natürlich sind das Personen, die es selber nicht verwenden...

Wenn Selectrix so unwichtig ist, warum kümmert ihr euch denn bei jedem Thread so intensiv darum? Schreibt doch einfach über das System, was ihr verwendet.

Ich schreibe doch auch nicht permanent, dass ich DCC für ein total kompliziertes, veraltetes, null intuitives und benutzerunfreundliches System halte.

Selbstverständlich entspricht Selectrix nicht mehr dem technisch machbaren. Aber das ist bei DCC nun weiss Gott nicht anders. So etwas bedienungsunfreundliches wie SX2 oder DCC habe ich wirklich selten erlebt.

Ich bin Modellbahner und kein Programmierer. Wer mir hier SX2 oder DCC als Alternative zu SX verkaufen will, der muss schon mehr bieten. Viel mehr!

Wenn mal ein neues Digitalsystem startet, was wirklich aktuell, intuitiv und innovativ ist, dann kann man darüber reden. Dieser Mist mit langen Adressen, kurzen Adressen, 14 Fahrstufen, 28 Fahrstufen, 127 Fahrstufen und eine vollkommen benutzerunfreundlichen CV-Programmierung ist einem daran nicht interessierten Benutzer schlichtweg nicht zumutbar.

Ich schreibe sonst selten über DCC, weil es nicht mein System ist. Ich weiss, dass Antic und msfrog das gern anders halten…

Deshalb musste das mal in aller Deutlichkeit raus!

Viele Grüße,
Mathias
Während ich #37schrieb, sind noch weitere Peinlichkeiten dazu gekommen.

Funktionen ummappen? Geht nicht. Licht dimmen? Geht nicht.

Mal sehen, was noch so kommt.  

Ah, da ist es schon. So schnell schon. :

der Rautenhaus funktioniert nur an RMX  

Jürgen H.
Hallo,

hat schon ganz schön Unterhaltsamkeits-Charakter . Die letzten Aufrechten Verfechter von SX gegen die Übermacht von DCC .-)

Was mir gerade so in den Sinn gekommen ist:

So etwas bedienungsunfreundliches wie SX2 oder DCC habe ich wirklich selten erlebt.

Wie kann ein echtes Auto nur so viele Taster, Schalter, Regler etc haben - ein Bobby-Car kommt doch auch mit einem Lenkrad und einer Hupe aus. So etwas bedienungsunfreundliches! SCNR.

lg
ismael
Immer wieder der gleiche Streit hier.

Also wenn jetzt noch ueberhaupt keine digital Komponenten da sind, würde ich das Pferd so rum aufzauemen:

Schau auf  die Handregler und deren Bedienkonzept. Achte auf soviel und so einfach wie möglich einsetzbare Funktionen. Denn irgendwann reizt doch mal ne soundlok .. Und dann sind 8,  sogar 16 Funktionen zu wenig.

Eigentlich hilft wirklich nur selber probieren, denn wie dieser threaf hier ja erneut zeigt gehts nur um persönliche Vorlieben.  Und zwar viel probieren. Gibt ja auch sprog, digitrax, nce....

Gruss chris

Wie kann ein echtes Auto nur so viele Taster, Schalter, Regler etc haben - ein Bobby-Car kommt doch auch mit einem Lenkrad und einer Hupe aus. So etwas bedienungsunfreundliches! SCNR.

Hallo Ismael,
Du hast natürlich Recht. SX2 und DCC sind intuitive und einsteigerfreundliche Systeme. Nahezu selbsterklärend... Die Kunden sind einfach zu doof, das zu begreifen und stellen hier ständig diese blöden Fragen ;-.)

Gute Autos kommen übrigens ohne eine Vielzahl an Knöpfen und Tastern aus...

@Jürgen H: Danke für den Klartext. Ob es etwas helfen wird? Zweifel sind wohl angebracht...

Solche Sachen passieren halt, wenn man sich ständig zu Dingen äußert, die man selbst gar nicht verwendet....

Amüsierte Grüße,
Mathias

Und warum unterschlägt ***** ...

Na Jürgen, geht es ab jetzt nur wieder mit üblen Unterstellungen und Beleidigungen? Wie oft habe ich dich schon gebeten, dies endlich zu unterlassen? # Beleidigende Passage gelöscht von Admin #

... dass er zu seinen softwarefehlerbehafteten MS2 noch eine CS dazu nimmt, die zum Schnäppchenpreis von über 600.- zu haben ist, aber sich trotzdem gern mal aufhängt beim Updaten?

Ad 1: Die MS2 ist nicht fehlerbehaftet
Ad 2: Meine Anlage ist für die Leistung der Gleisbox zu groß geworden. Und da ich im Geld schwimme, habe ich mir statt eines Boosters eben die CS2 gegönnt. Aufgehängt hat sie sich bei mir trotz zahlreicher Updates bisher nie.  
Alle meine Züge bewege ich aber weiterhin mit meinen beiden MS2.
Hallo Jürgen,
ein Rückkanal kann mehr als sagen "ich bin Adresse sowieso". Und selbst das funktioniert unter SX nicht wirklich zuverlässig. Um einen tatsächlichen Nutzwert zu haben, müssen mehr oder weniger beliebige Daten zu übertragen sein. Ich denke da an Loknamen, Einstellungen, evtl. Bilder / Icons für den Regler, Geschwindigkeit etc. Nur damit lässt sich z.B. eine automatische Anmeldung an der Zentrale doch sinnvoll realisieren.

Hallo Westerland

Wenn Selectrix so unwichtig ist, warum kümmert ihr euch denn bei jedem Thread so intensiv darum? Schreibt doch einfach über das System, was ihr verwendet.

Tun wir. Und dann kommt ein Westerländchen daher und behauptet stets, dass nur und allein Multiprotokoll mit seinem geliebten SX zum Ziele führt. Nur bringt er interessanterweise niemals auch nur ein einziges Argument, wozu man als Neueinsteiger denn SX braucht. Es kann rein gar nichts, was man mit DCC nicht auch machen kann. Umgekehrt siehts doch deutlich anders aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Westerland: ok - du hast den Vergleich nicht verstanden
Zweiter Versuch: Warum ist ein analoger Telefonapparat so viel intuitiver zu bedienen als ein Telefonat mit einem Smartphone? Liegt vielleicht daran, dass ein Smartphone viel mehr kann, als nur zu abzuheben, zu wählen und aufzulegen.

lg
ismael
Hallo,

@Carsten: Du tust Westerland unrecht:

Es kann rein gar nichts, was man mit DCC nicht auch machen kann. Umgekehrt siehts doch deutlich anders aus.

Ich habe noch nie unter DCC eine Horn-Taste gesehen

Generell: SX ist einfach und funktioniert in sich auch sehr gut. Da braucht man nicht darüber streiten. Aber die Entwicklungen gehen weiter und alle Großserienhersteller setzen auf DCC - von daher sehe ich es ähnlich wie viele andere und auch wie Jens (29): Einen Neueinsteiger würde ich es nicht empfehlen.

lg
ismael
Hallo msfrogchen,
hatte gehofft, dass nach den klaren Worten von Jürgen nun Ruhe geben; leider vergeblich.

SX ist und bleibt ein sehr einsteigerfreundliches System, welches ich mittlerweile sehr oft bei Anfängern implementiert habe. Da diese Einsteiger ausnahmslos noch heute mit SX unterwegs sind, war die Empfehlung offenbar nicht so falsch...

Ich empfehle mittlerweile nur deshalb Multiprotokollzentralen, weil man damit schlichtweg flexibler beim Einsatz von Gastloks der Hobbykollegen ist und sich mit dieser Technik keine Nachteile erkauft.

Von meinen "alten" Digitalempfehlungen sind allerdings bisher nur wenige auf Multiprotokoll umgestiegen und weiterhin ausschließlich mit SX unterwegs; dass muss ich schon zugeben. Aber was nicht ist kann ja noch werden....

Bei unserem mittlerweile sehr großen Bremer Stammtisch wird zwar fast ausschließlich SX gefahren und trotzdem kommen wir nicht ohne Multiprotokollzentrale aus, weil ansonsten einige Loks schlichtweg vor deren Einsatz immer erst auf SX umprogrammiert werden müssten.

Mit der Multiprotokollzentrale läuft alles parallel und Streit über das Gleisprotokoll gibt es in unserer Runde nie. Ist doch schön, oder?

So können wir uns spannenderen Themen zuwenden...

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Nein Ismael, Du hast das nicht verstanden! Ein gutes Smartphone ist intuitiv zu bedienen; ein schlechtes nicht! Und SX2/DCC sind nicht intuitiv zu bedienen. Absolute Steinzeit, was das anbetrifft!
Hallo,

@Westerland: Ok, du willst es nicht verstehen. Auch gut.

lg
ismael
Hallo Ismael,
dann beantworte uns doch bitte folgende einfach zu verstehende Frage:

Findest Du SX2/DCC einsteigerfreundlich und intuitiv bedienbar.

Ja oder Nein?

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

Wenn mal ein neues Digitalsystem startet, was wirklich aktuell, intuitiv und innovativ ist, dann kann man darüber reden. Dieser Mist mit langen Adressen, kurzen Adressen, 14 Fahrstufen, 28 Fahrstufen, 127 Fahrstufen und eine vollkommen benutzerunfreundlichen CV-Programmierung ist einem daran nicht interessierten Benutzer schlichtweg nicht zumutbar.

Ad 1: Trix Lok kaufen, Lokkarte in den Schacht, losfahren.
Ad 2: Lange und kurze Adressen sind für den Anwender bis auf wenige Ausnahmen für Experten transparent
Ad 3: SX ist einfach, weil nur rudimentär konfigurierbar. Obwohl ich das gleichzeitige Verändern dreier Parameter bei SX noch nie benutzerfreundlich fand. Aus den vielen (weil zeitgemäßen) Möglichkeiten von DCC einen Nachteil herbei reden?

Edit: Ah ja, die Diskussion ist schon weiter. Meine Hinweise wurden schon thematisiert
@Jürgen, #39
Bitte beantworte uns folgende Frage:
Gegeben sei die MS1 mit aktueller Software und Gleisbox. Gegeben sei weiterhin eine Lok mit D&H-Decoder.
Wie genau lautet der Befehl bei SX, die roten Rücklichter, angeschlossen an AUX1 etwas dunkler zu stellen?
Hallo Antic,
Lokkarten sind doch wohl ein Witz, oder? Ich habe 50 Loks, was soll ich da mit Lokkarten?

Das ganze DCC System ist in Sachen Bedienung eine absolute Zumutung:

Einstellung der Adresse
Name CV / Register / Nr. Eingabewert

Basisadresse 1 1 ... 255

Wertebereich im DCC-Format:
1 ... 127
Hinweis: Wenn für die Basisadresse ein höherer Wert als 127 programmiert wird und die
Verwendung erweiterter Adressen in CV#29 ausgeschaltet ist, reagiert der Decoder nicht auf
Befehle im DCC-Format!

Erweiterte Adresse
Bei den meisten Zentralen ist es mögl. erweiterte Adressen direkt einzugeben. Die CVs 17, 18 und 29 werden von der Zentrale dann unter Umständen richtig eingestellt.

Consistadresse = 2. Adresse
Nur im DCC-Format!
2te Motorola-Adresse
47 0 … 255 (4) = Adresse, über die im
Motorola-Format zusätzliche Funktionen geschaltet werden.
Die Funktionen F5 bis F8 werden über F1 bis F4, die Funktion F9 über F0 erreicht.

Diesen Text habe ich so ähnlich in einer mir vorliegenden Bedienungsanleitung gefunden. Und da geht es nur um die Einstellung der Adresse. Von den zig oftmals sinnfreien weiteren Variablen mal ganz zu schweigen.

Für einen Einsteiger der absolute Horror! Das ist keine intuitive und moderne Bedienung. Das ist zusammengeschusterter Mist eines Systems, das man seit vielen Jahren immer weiter aufbohrt ohne sich von alten Zöpfen zu trennen.

Kann und werde ich keinem Einsteiger empfehlen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland

Findest Du SX2/DCC einsteigerfreundlich und intuitiv bedienbar.

Nein, ich sehe da großes Verbesserungspotential. Der feine Unterschied: Mit DCC und Railcom ist das umsetzbar, mit SX nicht. Es scheitert ausschließlich am Unwillen oder Unvermögen der Hersteller, Zentralen und Handregler zu bauen, die eine vernünftige Oberfläche bieten und den notwendigen Kram (Adresse) im Hintergrund selber mit dem Decoder aushandeln. Gaaaanz langsam tut sich jetzt was in der Richtung, siehe Z21 usw.

Was mich interessieren würde: Wo siehst du hier SX im Vorteil? Die Programmierung unterscheidet sich nicht wesentlich, lediglich die Anzahl der Parameter ist bei SX2 / DCC höher. Dafür kann man aber eben auch die vielfältigen Funktionen einstellen, die so ein moderner Decoder bietet. Dass das nötig ist, hat selbst die SX-Welt erkannt, sonst gäbe es nicht die Möglichkeit die Einstellungen in anderen Protokollen zu treffen, die unter SX1 nicht erreichbar sind. Damit sind die SX1-Parameter nichts anderes als ein sehr kleines Subset der Einstellungen, die der Decoder anbietet. Erkläre mir doch bitte mal, was da nun intuitiver und einfacher sein soll? Wo bitte liegt der Unterschied, wenn ich unter SX1 par003 oder unter DCC CV 1 ändere?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,

ich entschied mich einst für SX weil ein Freund zwei SX-Loks hat und wegen der "Multi-Kulti-Werbung" hier im Forum. Die genannten SX-Loks sollten auch auf meiner Anlage (bisher nur Testkringel) verkehrsfähig sein. Ich beschaffte mir zwei SX-fähige Loks und zwei MS1. Nach einem langen Nachmittag des Rumprobierens, mit und ohne Anleitung, waren die MS1 von 1.01 auf 0.24 und 0.34 resettet. Natürlich versehentlich. Den Loks konnte ich während der gesamten Probierzeit nicht einen Mucks entlocken. Na ja, bei einer Lok ging für ein paar Minuten das Licht an. Aber ansonsten nix, absolut nix!

Am nächsten Tag eine MS2 gekauft, angeschlossen und Lok aufs Gleis. Vorsichtig am Knopf gedreht, die Lok fuhr. Die zweite Lok fuhr auch, gleichzeitig, hatte die selbe Adresse. Nach zehn Minuten "programmieren" war mir nach MS2 in den Mülleimer. Statt dessen ging ich zum Bäcker und führte mir einen Kaffee und eine Streuselschnecke ein. Wieder zurück bekam die erste Lok einen Namen und eine neue Adresse, dauerte etwa zehn Minuten. Für die zweite Lok genau so. Lange oder kurze Adresse stellt die MS2 automatisch anhand der programmierten Nummer ein. Eine Stunde später hatten beide Loks ihre restliche Programmierung erhalten. Stirn abgetupft und eine zweite MS2 bestellt.

Ich habe auch weiterhin nichts gegen Selectrix aber - mir kommt es nicht ins Haus!

Mit Grüßen
Günter

Hi,
ich lese bei diesen Threads normalerweise immer nur amüsiert mit, aber die Aussage von Westerland halte ich schon für etwas hinkend:

Zitat:
SX ist und bleibt ein sehr einsteigerfreundliches System, welches ich mittlerweile sehr oft bei Anfängern implementiert habe. Da diese Einsteiger ausnahmslos noch heute mit SX unterwegs sind, war die Empfehlung offenbar nicht so falsch...
Zitat Ende.

Wieso soll jemand, der sein Geld in SX-Decoder und SX-Zentrale gesteckt hat, dann auf DCC wechseln oder sich eine Multiprotokoll Zentrale zulegen? Ist doch logisch, dass die dann bei SX bleiben. Daraus zu schließen, dass alle dabei bleiben, weil SX so super ist, ist vermessen!

Was aber aus meiner Sicht nicht wegzudiskutieren ist, bleibt die Tatsache, dass alles was neu kommt DCC oder Multiprotokoll ist. Und allein deshalb würde ich einem Neueinsteiger nicht zu SX raten.

LG
Manuel
@53
Um mal eine User Namens Westerland zu zitieren: "Rede doch einfach von den Dingen, von denen du etwas verstehst, Danke!"
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Hallo Westerland,
da du inzwischen was dazu geschrieben hast...

Wertebereich im DCC-Format:
1 ... 127
Hinweis: Wenn für die Basisadresse ein höherer Wert als 127 programmiert wird und die
Verwendung erweiterter Adressen in CV#29 ausgeschaltet ist, reagiert der Decoder nicht auf
Befehle im DCC-Format!

Wo ist der Unterschied zu SX? Die kurze DCC-Adresse entspricht der SX1-Adresse, auch die hat einen Wertebereich. Je nach Zentrale unterscheidet der sich sogar noch, ähnlich wie das Dank Lenz bei DCC ist. Hier ist weder SX noch DCC wirklich benutzerfreundlich! Immerhin bieten selbst die Einsteigerzentralen eine explizite Möglichkeit die Adresse einzustellen, ohne dass man auf CVs zugreifen muss. Man gibt die Adresse ein und den Rest macht die Zentrale. Selbst die Multimaus beherrscht das.

Consistadresse = 2. Adresse
Nur im DCC-Format!

Einerseits belobhudelst du die Mehrfachtraktionsfunktion deines Handreglers, andererseits bemängelst du, dass DCC dieses Feature bereits im System integriert hat. Das verstehe wer will.

Von den zig oftmals sinnfreien weiteren Variablen mal ganz zu schweigen.

Beispiele bitte. Welche CVs findest du denn so sinnfrei?

Das ist zusammengeschusterter Mist eines Systems, das man seit vielen Jahren immer weiter aufbohrt ohne sich von alten Zöpfen zu trennen.

Das sind exakt meine Gedanken zu Multiprotokoll-Systemen. Statt sich von den alten Zöpfen (SX) zu trennen, schustert man DCC irgendwie mit dran. Wobei Multiprotokoll zumindest für Nutzer mit Altbeständen (wie dich) Sinn macht, aber doch bitte nicht für Neueinsteiger.

DCC hat durchaus seine Schwächen, da gibt es gar keine Diskussion. Es ist aber nunmal der Standard und eine Neuentwicklung nicht in Sicht. Warum also ein suboptimales, aber nunmal als Standard etabliertes System durch ein noch suboptimaleres Nischensystem ersetzen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

dann beantworte uns doch bitte folgende einfach zu verstehende Frage: Findest Du SX2/DCC einsteigerfreundlich und intuitiv bedienbar.

Gerne:
DCC: Startset kaufen, Anstecken, Lok aufsetzen, Adresse 3 aufrufen und fahren. Funktioniert vermutlich beinahe täglich mit Startsets von Minitrix und Fleischmann. Adresse ändern mit CV1. Fertig.

SX: Startset kaufen - Fehlanzeige. OK, dann halt Komponenten von Alternativanbieter kaufen, sehr einsteigerfreundlich, SX-Decoder kaufen - huch, gibt es nicht, sondern nur Multiprotokoll, mit welchem Protokoll soll ich die Lok den nun ansprechen - SX super (Alternativ - was tu ich mit meiner Fleischmann-Soundlok - wie stelle ich die auf SX um?). Wie schalte ich jetzt den Rangiergang ein - wo ist die F3-Taste? Adresse ändern - huch, was soll ich mit den anderen Parametern in der Programmierung jetzt machen? Auf welche Adresse hört der Decoder jetzt: auf SX1 oder DCC3?

Das ist jetzt natürlich überspitzt: Aber wenn ich bei DCC keine besonderen Funktionen benutze, dann ist der Einstieg nicht schwieriger als bei Selectrix. Aber jetzt einem Einsteiger zu sagen: Kaufe SX, weil das ist so bedienerfreundlich und im gleichen Atemzug ihm eine schwieriger zu bedienende Multiprotokollzentrale zu empfehlen, dann beißt sich dabei die Katze in den Schwanz.

Was intuitive Bedienung angeht, ist das weniger ein Feature des Protokolls, sondern vielmehr ein Feature des Herstellers. Klar gibt es da noch viel Luft nach oben.

Was ich mit meinen Vergleich oben noch zeigen wollte: Wenn ich keine Einstellungen zum Ändern anbiete, dann kann ich leicht intuitiv zu bedienen sein. Ein analoger Telefonapparat ist sehr simpel - er kann aber auch nur zum Telefonieren verwendet werden. Wenn ich eine Vielzahl an Funktionen anbiete, die noch dazu abwärts kompatibel sein sollen, dann ist das natürlich auch mit einer etwas schwierigeren Bedienung verknüpft, gleich wie bei einem Smartphone, da muss man sich auch erst mal damit auseinandersetzen und es erlernen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er sein Smartphone bei der ersten Anwendung als richtig intuitiv empfunden hat.

lg
ismael
Hallo msfrog,
aus meiner Sicht wäre es an der Zeit für etwas wirklich innovatives, bernutzerergonomisches und modernes. Ohne einen wirklichen Schnitt zu machen wird es immer das Flickwerk bleiben, was es heute ist.

Ich wundere mich bei diesem Angebot nicht über die immer noch große Anzahl an Analogbahnern!

Wo siehst du hier SX im Vorteil? Die Programmierung unterscheidet sich nicht wesentlich, lediglich die Anzahl der Parameter ist bei SX2 / DCC höher.

Ein Witz? Ein Lok in Selectrix zu programmieren schafft auch ein Einsteiger. Die Programmierung dort ist nun wirklich übersichtlich und intuitiv.

Bei SX2 bin ich, obwohl ich durchaus technikaffin bin, schlchtweg gescheitert. Was einem da angeboten wird, ist eine absolute Zumutung. Ein Vielzahl an Parametern, die null selbsterklärend sind und in die man Zahlen wie 8, 64 oder 128 oder deren Addition eintragen soll. So etwas im Jahre 2016...unfassbar!
Bei DCC mag das etwas besser sein...viel besser aber leider nicht...

Wieso soll jemand, der sein Geld in SX-Decoder und SX-Zentrale gesteckt hat, dann auf DCC wechseln oder sich eine Multiprotokoll Zentrale zulegen? Ist doch logisch, dass die dann bei SX bleiben. Daraus zu schließen, dass alle dabei bleiben, weil SX so super ist, ist vermessen!

Es deutet zumindest zart darauf hin, dass man zufrieden ist...

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

Ein Lok in Selectrix zu programmieren schafft auch ein Einsteiger.

Wer das schafft, kann auch CV1 programmieren.

lg
ismael
Hi,
ich bewundere den Gleichmut des Admins, mein Respekt !
Gruß
Arne

ich bewundere den Gleichmut des Admins, mein Respekt !

Hallo Arne,
da kann ich Dir voll und ganz zustimmen...

Wer das schafft, kann auch CV1 programmieren.

Natürlich. Das stimmt.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Ismael,

es hat keinen Wert mit Westerland.

Ich habe es, glaube ich, schon einmal zitiert

"Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen"

LG
Manfred
Hallo Westerland

aus meiner Sicht wäre es an der Zeit für etwas wirklich innovatives, bernutzerergonomisches und modernes.

Nicht jammern, machen! Vom Nörgeln bessert sich nichts. Du laberst immer nur rum, aber es kommt nie was Handfestes bei raus. Wo bleibt denn der Handregler, dessen Entwicklung du vor geraumer Zeit mal anstoßen wolltest?

Ein Lok in Selectrix zu programmieren schafft auch ein Einsteiger.

Nochmal: Wo ist der Unterschied, ob ich einen Parameter in SX oder eine CV in DCC programmiere? Ich sehe da keinen. Die Vielzahl an Einsteigern in DCC sagt mir auch, dass das nicht das größte Problem ist. Auf den Decodereinbauseminaren, die ich gehalten habe, hat das auch nie jemandem Schwierigkeiten gemacht, die Grundeinstellungen hat jeder sofort begriffen.

Bei SX2 bin ich, obwohl ich durchaus technikaffin bin, schlchtweg gescheitert.

Tut mir leid, das nehm ich dir nicht ab. Meine Vermutung: Du wolltest nicht und hast direkt wieder hingeschmissen, was deine vorgefertigte Meinung bestätigte. Dazu würde passen, dass ich hier nie eine Frage von dir zu dem Thema gelesen habe. Oder du bist vielleicht nicht so technikaffin wie du denkst. Letztlich ist es mir auch egal, der Großteil der Einsteiger kommt zumindest mit den wichtigsten Einstellungen zurecht. Was nicht bedeutet, dass es kein Verbesserungspotential gäbe. Wie Ismael schon schrieb ist das aber kein Manko des Protokolls, sondern der Bedienoberfläche.

Es deutet zumindest zart darauf hin, dass man zufrieden ist...

Ich war auch mal mit ner analogen Bahn zufrieden. Bis ich digital probiert hab. Ich war auch mal mit einem normalen Handy zufrieden, bis ich mein erstes Smartphone probiert hab. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich denke, du weißt worauf ich hinaus will.

Viele Grüße
Carsten

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen"

Hallo Manfred,
ein weiser Satz. Ich spiele übrigens recht gut Schach

Leider hast Du mit Deinem weisen Satz vollkommen recht. Leider.

Amüsierte Grüße,
Mathias

Nicht jammern, machen! Vom Nörgeln bessert sich nichts. Du laberst immer nur rum, aber es kommt nie was Handfestes bei raus. Wo bleibt denn der Handregler, dessen Entwicklung du vor geraumer Zeit mal anstoßen wolltest?

Hallo Carsten,
ich arbeite als Marketing Manager und Key Accounter. Wieso soll ich das machen? Häh?

Ich wollte die Entwicklung eines Handreglers anstoßen? Wann und mit wem?

Ich habe mal gesagt, dass es an der Zeit für einen Ersatz der MS1 wäre; den gibt es mit dem HR4000 nunmehr. Das habe ich aber weder angestoßen noch entwickelt...

Bin auch nur Anwender.

Wer mit der Bedienungsfreundlichkeit von DCC/SX2 zufrieden ist und das als intuitiv und innovativ empfindet, der soll sich doch einfach freuen. Alles gut.

Ich erwarte da eben anderes als diesen Mist der derzeit angeboten wird. Deswegen werde ich ihn aber nicht entwickeln. Bin mit meinem Job ganz zufrieden und mit meiner Digitaltechnik und meiner schönen Anlage bislang im Großen und Ganzen auch.

Ansonsten zitiere ich einfach weil es so schön ist nochmal den Manfred:

Allerdings geht es in dieser Diskussion gar nicht ums Gewinnen, sondern nur um Meinungen und Geschmäcker. Und da hat erfahrungsgemäß jeder eine eigene und das ist ja auch gut so...

Herrlich

Amüsierte Grüße,
Mathias
Hi,

Wer mit der Bedienungsfreundlichkeit von DCC/SX2 zufrieden ist und das als intuitiv und innovativ empfindet, der soll sich doch einfach freuen. Alles gut.

na ja - ganz so innovativ wie SX ist das von mir verwendete DCC nicht, aber es reicht mir und meinen Fleischmann-Soundloks

lg
ismael
...

Ach ja, die Lokkarten. Beim Reglerwechsel muss man keine Nummer eingeben sondern nur die Karte in den Regler stecken. Empfinde ich als unerhört praktisch, geht aber wohl nur bei der MS2. Evtl. noch bei der 2-Knopf-Pickelbahnsteuerung. Schade eigentlich.

Auf der Karte befindet sich sichtbar ein Bild der Lok, die Loknummer und alles was man sonst noch drauf haben will und was Platz hat. Und natürlich sind die programmierten Daten der Lok im enthaltenen Speicherchip. Solch eine Karte kann jederzeit angelegt werden. Dazu muss die Lok aktiv aufgerufen sein und natürlich eine Karte in der MS2 stecken. Option Lokkarte anlegen aufrufen, Knopf drücken fertig. Äh, fast fertig. Bild u. s. w. muss man selbst aufdrucken, kleben…

Gerade wenn man viele Loks hat und tatsächlich Eisenbahn spielt (grins) sehe ich die Lokkarten als Bereicherung, genauso wie Wagenkarten und Ladungskarten.

Auf "Fremdsystemen" ohne automatische Erkennung kann man die jeweilige Loknummer leicht von der Karte abschreiben. Oder hat hier jeder alle Nummern seiner über 150 Loks abrufbar im Kopf?

Mit Grüßen
Günter

Na ja - ganz so innovativ wie SX ist das von mir verwendete DCC nicht, aber es reicht mir und meinen Fleischmann-Soundloks

Hallo Ismael,
ein gutes Beispiel für unterschiedliche Meinungen...

Ich empfinde SX beispielsweise als wenig innovativ aber äußerst intuitiv.

Und Soundloks empfinde ich als Mensch mit audiophilen Ansprüchen als akustischen Müll....

Und trotzdem freue ich mich für Dich und lasse Dir von Herzen Deine eigene Meinung. Du hast Spaß mit diesen Loks und das ist die Hauptsache und gut so

@Günther: Hast Du da denn 150 Lokkarten rumliegen und musst Dir jeweils die passende heraussuchen oder wie funktioniert das konkret? Ich orientiere mich bei mir nicht an den Digitaladressen sondern an der Lokbaureihe. Kurz durch die Lokdatenbank scrollen, draufklicken und losfahren.

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Westerland,
ist schon ein Weilchen her, ich finde den Thread jetzt leider nicht. Du wolltest damals mal Kontakt zu den einschlägigen Herstellern aufnehmen und die Entwicklung eines Ersatzes für die MS1 anregen, ggf. sogar finanziell unterstützen. Egal. War eh klar, dass da nie was passiert. Und der HR4000 ist ganz sicher kein Ersatz für die MS1, schon des Preises wegen nicht und ganz sicher auch nicht funktionell. Die allermeisten Leute wollen nen Drehknopf, keine Tasten.

Könntest du aber bitte mal aufhören mit Smileys um dich zu werfen usw.? Jeder, wirklich jeder, hat längst begriffen, dass du mit deinem zur Schau gestellten "Amüsement" lediglich provozieren willst. Oder geilst du dich tatsächlich daran auf, andere bewusst ärgern zu wollen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

sorry - ich hatte die Ironie-Tags vergessen. Soll nicht wieder vorkommen. Ich gelobe Besserung.

Kleine Gegenfrage: Was an SX ist intuitiv?
Du musst einen Decoder eine Adresse programmieren, gleich wie bei anderen Protokollen.
Du musst eine Lok mit dieser Adresse aufrufen, gleich wie bei anderen Protokollen.
Der generelle Aufbau ist gleich wie bei anderen Systemen. Was ist am Protokoll SX also intuitiv?

Intuitiv kann eventuell die Bedienoberfläche deiner Eingabegeräte sein - die sind aber weitgehend Protokoll-unabhängig.

lg
ismael

ist schon ein Weilchen her, ich finde den Thread jetzt leider nicht. Du wolltest damals mal Kontakt zu den einschlägigen Herstellern aufnehmen und die Entwicklung eines Ersatzes für die MS1 anregen, ggf. sogar finanziell unterstützen. Egal. War eh klar, dass da nie was passiert.

Hallo Carsten,
was Du alles über mich weißt. Respekt

Ich habe in der Tat mit einschlägigen Herstellern gesprochen aber es wäre vermessen, dass der HR4000 etwa auf meinem Mist gewachsen wäre.

Die Finanzierung eines solchen Projekts habe ich mit Sicherheit nicht angekündigt. Da reichen meine finanziellen Möglichkeiten definitiv nicht....

Könntest du aber bitte mal aufhören mit Smileys um dich zu werfen usw.? Jeder, wirklich jeder, hat längst begriffen, dass du mit deinem zur Schau gestellten "Amüsement" lediglich provozieren willst. Oder geilst du dich tatsächlich daran auf, andere bewusst ärgern zu wollen?

Das Amüsement ist nicht zur Schau gestellt; ich habe mich an diesem ausgesprochen ruhigen Bürovormittag wirklich bestens unterhalten gefühlt. Das hat mir ehrlich Spaß gemacht und ich Danke Dir, dass Du das ermöglicht hast.

Am Ende sollte man alles nicht immer so ernst nehmen. Mit einem Lachen ist vieles schöner. Und dieses Forum und unser Hobby ist ja nur wirklich etwa Schönes. Vielleicht auch gerade wegen der Vielfalt, die nicht nur in diesem Thread zum Ausdruck kommt.

Viele Grüße,
Mathias

@Ismael: "Was an SX ist intuitiv?" Ganz einfach: man braucht als Einsteiger keine Anleitung um eine Lok nach dreiminütiger Einweisung durch einen Hobbykollegen erstklassig zu konfigurieren.
Ahoi!

Ist ja wie immer ganz "unterhaltsam", aber eigentlich nicht wirklich informativ, denn es ist die x-te Wiederholung. Und irgendwie auch völlig unverständlich wenn in Beitrag #1 steht, dass DCC das Protokoll werden soll. Wie man dann reflexartig doch wieder SX predigen muss entzieht sich meiner Logik.

Ich will mal aus meiner Perpektive als Anfänger im Digitalbereich erzählen. Ich stand damals wie ein Ochs vor dem Berg, denn wirklich verständlich war für mich nix was man zu diesem Thema von Seiten der Hersteller angeboten wurde. Die Branche hat ein grosse Probkem vom Anwender her zu denken. Stattdessen wird von der Technik her gedacht. Was passiert wenn ein Anbieter in einer Branche auf einmal vom Anwendernutzen her denkt hat Apple ja mit dem I-Phone gezeigt. Aber anderes Thema.

Also zum Fachhändler gegangen, erklären lassen, zur Messe und auch da mit z.B. Rautenhaus gesprochen. zu nem anderen Fachhändler gegangen. Alle wirklich kompetent und auch in sich schlüssig. Die Empfehlungen waren, Intellibox, RMX und Z21. Juhu. Das Protokoll spielte dabei übrigens überhaupt keine Rolle, denn DCC wurde von allen als das sinnvollere System für den Neuanfänger angegeben. Ohne Ausnahme, einfach weil es das verbreitertere System ist. Ob SX in einzelnen Punkten das bessere System ist, ist doch völlig ohne Belang. Betamax war auch das technisch bessere System, aber tortzdem hätte man jedem Verkäufer der einem Ende der 80er einen Betamaxrecoder verkaufen wollte erschlagen müssen. So ähnlich komme ich mir vor, wenn hier unter totaler Verleugnung der Realität immer wieder SX ins Spiel gebracht wird. Da könnte man auch einem Kunden der sein erstes Notebook kaufen möchte, empfehlen Win 95 als Betriebssystem zu nutzen, oder Dos 3.1. Weil es benutzerfreundlicher ist, damals ja auch gut funktioniert hat und auch nicht soviele Funktionen hat. Stufe zwei dieses Rates ist dann, nimm ein abwärtskompatibles Notebook, damit Du Win 95 und Dos 3.1 notfalls noch benutzen kannst. So ein Schmarn. Braucht kein Mensch.

Nach diesem eher der Unterhaltung dienenden Teilm ohne wäre es ja langweilig ;), zu meinen weiteren Erfahrungen. Die Ratschläge die ich bekommen hatte waren ja alle gut, hatten aber alle einen hohen montären Widerstand bei der Anschaffung. Den wollte ich nicht überwinden um dann evtl. doch festzustellen, dass dies oder jenes nicht nach meinem Geschmack ist. Ich hab dann eine MS1 gekauft, die kann ja DCC und SX, fand ich irgendwie wichtig. Man weiss ja nie. Aber so konnte ich ausprobieren und testen. Und hab festgestellt, das Menü ist für mich nicht logisch und zu kompliziert. Liegt vermutlich an mir und der beschissenen Bedienungsanleitung. SX hab ich dabei nie benutzt. Keine Hardware, warum sollte ich auch.

Hab dann eine Lokmaus günstig erworben. Kann kein SX und auch nich auslesen. Ok letzteres ist erstmal nervig, aber für mich ok bis jetzt. Fahren geht damit wesentlich einfacher als mit der MS1. Und für meine kleine Testanlage reicht es völlig aus. Das ist schon eher plug an play. Die MS1 nutzt mein Patenkind, und regelmässig wird unbeabsichtigt etwas verstellt und der Onkel sitzt wieder grübelnd über der MS1 und nach ner Stunde ist es dann auch wieder ok, nach fluchen und ner Internetrecherche ;) Und falls ich die Lokmaus mal nicht mehr nutzen kann, ist der finanzielle Verlust gering. Die Erfahrung damit aber unbezahlbar.

Nun steht die grose Anlage an und mir graut vor der Entscheidung. Aber ich tendiere zur Z21, einfach, weil diese einfach in der Handhabung scheint. Und weil ich mir eben keine Gedanke um einen passenden Handregeler machen muss. Ich will die Anlage doch sehr lange betreiben und die Softwaresteuerung auf universelle Schnittstellen erscheint mir da am sichersten. Und die Bedienung ist relativ intuitiv, während mir die herkömmlichen Handregler und Zentralen immer wie programmierbare Taschenrechner aus den 90er vorkommen. Drücken sie alt-shift-strg m und dann tab 8. Gruselig.

Aber im Endeffekt werde ich sowieso bei der Steuerung mittels PC landen, weil nur dies meinen Ansprüchen an Bedienkomfort bei der geplanten Grösse der Anlage gerecht wird. Aber noch ein anderes Thema ;)

So und nu habt Euch lieb.

Cheers
Jens
|-) I-) I=) (snooze)
Hi Mathias,

Günter bitte ohne h.

Ich habe erst 5 Digitalloks aber schon einmal mit 40 Karten "geübt".

Die Lokkarten sind immer dort wo die Loks sind. Also entweder mit der Lok in deren Schachtel oder in einem Fach an der Anlage oder mit dem Lokführer unterwegs.

Ist natürlich nur sinnvoll wenn man auch tatsächlich Lokführer spielt. Für den der hauptsächlich Züge fahren lässt sind Lokkarten wohl eher verzichtbar.

Mit Grüßen
Günter
Hi,

"Was an SX ist intuitiv?" Ganz einfach: man braucht als Einsteiger keine Anleitung um eine Lok nach dreiminütiger Einweisung durch einen Hobbykollegen erstklassig zu konfigurieren.

tja - sich vier oder fünf CVs zu merken oder zu notieren geht mit DCC auch. Das ist nicht intuitiv. Intuitiv ist z.B. mfx wo ich die Lok drauf stelle, kurz warte und dann fahre.

lg
ismael
Hallo Günter,
erst einmal sorry für das reingeschmuggelte "h". Ich kenne so viele Günther aber keinen Günter. Bei mir ist es übrigens ähnlich...die meisten schmuggeln ein zweites "t" bei Mathias rein....

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Lokkarten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei großen Lokbeständen länger dauert, bis man die passende Karte findet.

Auf meiner Anlage "spielen" wir eigentlich immer Lokführer. Der Computer ist nur ein komfortables Stellwerk; die Züge werden manuell mit Handreglern gesteuert.

Bisher ist das bei mir so geregelt: Ich habe 4 Mobile Stationen auf denen sämtliche Loks in der Lokdatenbank abgespeichert sind.

Damit man nicht so lange scrollen muss sind in 2 Handreglern nur die Dieselloks/-Triebwagen sowie die eine Museumsdampflok hinterlegt. In den anderen beiden Handreglern die Elektroloks und -Triebwagen.

So muss man maximal durch 30 Loks scrollen bis man die passende Maschine findet.

Da die MS1 die Loks automatisch alphanumerisch sortiert, geht das recht schnell.

Lokkarten wäre für mich eher eine Lösung für kleinere Anlagen mit maximal 8-10 Maschinen. Aber wie gesagt: da fehlen mir die Erfahrungswerte aus der Praxis.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Westerland

Rede doch einfach von den Dingen, von denen du etwas verstehst, Danke!

Das soll dann offenbar nur für uns gelten, du darfst dich z.B. über Lokkarten auslassen, obwohl du die noch nie ausprobiert hast?

Viele Grüße
Carsten

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Lokkarten.

Schön, warum dann aber:

Lokkarten sind doch wohl ein Witz, oder? Ich habe 50 Loks, was soll ich da mit Lokkarten?

Bei der MS2 gibt es wie bei der MS1 eine Lokliste. Eine erstmalig mit der Karte angesprochene Lok wird automatisch der Lokliste hinzugefügt. Ist noch einer der zehn Sofortplätze frei, wird die Lok auch automatisch dort abgelegt. So hat man also beim Lokwechsel nun drei Wege, wieder an die Lok zu kommen.

Daher läuft auch deine polemische Argumentation gegen die Lokkarte ins Leere, weil nämlich nichts schlechter ist, als bei deinem System, mit dem du bekanntlich hochzufrieden bist.
Los!

Kampf! Kampf! Kampf!
Hallo Mathias,
bezugnehmend auf #60 - Zitat: "Es deutet zumindest zart darauf hin, dass man zufrieden ist... "

Oder es heißt, dass man mit dem einmal Gekauften lebt, auch wenns nicht das Nonplusultra ist.

Im Allgemeinen ist dieser Threads leider wieder mal das typische Digitalgeplänkel, dass eigentlich keinem hilft - und auch schon in 100 Threads vorher niemandem dienlich war.

LG
Manuel

Bei der MS2 gibt es wie bei der MS1 eine Lokliste. Eine erstmalig mit der Karte angesprochene Lok wird automatisch der Lokliste hinzugefügt. Ist noch einer der zehn Sofortplätze frei, wird die Lok auch automatisch dort abgelegt.

Hallo Antic,
etwas merkwürdig finde ich dann aber den Rückschritt von der MS1 zur MS2, da in der MS1 schon 40 Sofortplätze zur Verfügung stehen.

Da Speicherplatz bekanntlich immer billiger wird, fand ich schon die 40 Speicherplätze etwas gering; 10 Plätze in der Lokliste reichen in keinem Fall.

@Manuel: Zumindest mit einem Teil der Modellbahner, die ich bei deren Digitaleinführung begleitet habe, habe ich heute noch guten Kontakt. Die erscheinen mir mindestens recht zufrieden...

Viele Grüße,
Mathias
Ein Missverständnis, Westerland.
Die MS2 ist natürlich kein Rückschritt. Ich nannte ja auch drei Alternativen.

Was du Sofortplatz nennst, nenne ich Lokliste. Ein Aufruf aus der Lokliste braucht aber bekanntlich mehrere Schritte, bis die Lok gewählt ist.

Der Sofortplatz der MS2 ist dagegen eine besondere Kurzliste mit 10 Plätzen zur schnellen Auswahl häufig gefahrener Modelle.
Hallo Antic,
dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

Es gibt also bei der MS2 10 Sofortplätze und eine Lokliste? Ist diese Lokliste auch auf 40 Einträge begrenzt wie bei der MS1 oder hat man hier mehr als 40 Plätze?

Die MS1 hat leider nur 8 Sofortplätze, die man über die Funktionstasten F1-F8 abrufen kann.

Viele Grüße,
Mathias
@88
Märklin nennt immer noch von 40 Plätze je Regler (also theoretisch 80 mit zwei MS2 an der Gleisbox). Alles darüber wäre dann nur über Lokkarte denkbar.
Die Direktwahl ist bei der MS1 ein Tick schneller als bei der MS2, da auch diese Kurzliste seriell angesprochen wird (per Taste oder Drehrad).
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Jürgen H.

Es sind noch weitere Peinlichkeiten dazu gekommen.

Kleine Erinnerung Jürgen, vielleicht ist meine Nachfrage im Trubel untergegangen

Gegeben sei die MS1 mit aktueller Software und Gleisbox. Gegeben sei weiterhin eine Lok mit D&H-Decoder.
Wie genau lautet der Befehl bei SX, die roten Rücklichter angeschlossen an AUX1, etwas dunkler zu stellen?

Ich lege mal vor, wie ich das bei DCC mit der MS2 mache:
0. Herausfinden, welche CV für das Dimmen zuständig ist (es ist CV54)
1. Lokmenü aufrufen und "CV-Programmieren" auswählen
2. Mit dem Drehrad zur CV54 hochkurbeln, bestätigen
3. Den von der MS2 ausgelesenen Wert 31 (sehr hell) mit dem Drehrad auf 15 vermindern, bestätigen
4. Lokmenü über "Esc"-Taste verlassen

msfrog als auch ich an anderer Stelle sind der Meinung, mit SX geht eine Änderung dieser Einstellung nicht, sondern nur über den Umweg DCC oder SX2. Mit anderen Worten: ein reiner SX-Decoder wäre nicht imstande, mehr als die vorgegebenen fünf Standard-Parameter und die drei "erweiterten" Parameter zu ändern, die SX kennt.

Diese Behauptung von uns nennst du peinlich und weist offenbar mehr. Daher erneut meine Bitte: wie geht es konkret?
Hallo Mathias,

die Lokliste der MS2 speichert 40 Loks, davon 10 für den Sofortzugriff + 1 für die Lokkarte. Habe gerade nachgelesen.

Die Lokkarte ist sinnvoll wenn man mit dem Zug mit geht, dabei den Regler wechselt oder den Zug einem Mitspieler übergibt. Oder eine geparkte Lok aufruft, deren Karte steckt am Anlagenrand oder...

Die Karte einstecken ist immer nur ein Griff, eine Lok aus der Lokliste aufrufen ist schon etwas aufwendiger.

Mit Grüßen
Günter

Edith  Speicheranzahl der Lokliste geändert. Hatte die falschen Reihe zitiert.

Hallo,

"intuitiv" bezieht sich _immer_ auf die Eingabegeräte. Bezüglich der Art der Einstellung nehmen sich SX, SX2 und DCC nichts. Wenn man mal von den vielviel weniger Möglichkeiten bei SX absieht.

Ich habe eine Multimaus und einen HR3 (Tran). Der HR3 zeigt mir beim Programmieren die CV nicht nur als Zahl, sondern auch Bitweise an. Die Lokadresse kann ich direkt auslesen und schreiben, der Regler nimmt mir dabei sogar die Wahl zwischen CV1 und CV17/18 ab und schreibt auch automatisch die CV29. Auch die Geschwindigkeitskurve kann ich schön graphisch bearbeiten. Das ist intuitiv, auf dem großen Display sehe ich - ohne Anleitung - sofort, was Phase ist und brauche keine Anleitung. Bei der Multimaus muss ich erstmal entschlüsseln, was die Abkürzungen bedeuten...

Grüße,
Rico

@Manuel: Zumindest mit einem Teil der Modellbahner, die ich bei deren Digitaleinführung begleitet habe, habe ich heute noch guten Kontakt. Die erscheinen mir mindestens recht zufrieden..

= BR012, Ramirez, David?

LG Manfred
Hallo Manfred,
nein, die sind nicht dabei

Sonnige Grüße,
Mathias
@91
Sorry, aber da muss ich korrigieren.
Die Lokdatenbank ist eine vom Nutzer nicht veränderbare Liste (wir durch Updates gepflegt) und enthält nur Märklin (H0) Modelle. Eine Alternative, um hauseigene Modelle einfach abrufen zu können. Für uns N-Bahner ist diese Liste aber weitgehen unbrauchbar, bestenfalls als Beispiel zum anpassen.

Edit: Fehler bereits selbst bemerkt und korrigiert

@92
Das stimmt, die Zentrale kann einiges "richten", so kann man bei der MS2 auch einfach eine Adresse zwischen 1 und 9999 eingeben, ohne sich um kurz oder lang zu kümmern (um eine Polemik von Westerland aufzugreifen). Aber die Vielfalt der Decoder mit ihren jeweiligen Einstellmöglichkeiten kann wohl nur ein Datenbankbasiertes Rechnerprogramm (RMX-Zentrale) fassen.
Hallo,

@95: Ja und Nein. Wer einen Decoderzoo sein eigen nennt ist selber schuld. Das Problem existiert bei SX ja nicht (scnr), aber bei DCC kann man sich aus vielen Decoder das auswählen, was man braucht und möchte. Die generellen Einstellungen wie Höchstgeschwindigkeit, Adresse, Geschwindigkeitskurve bis hin zum (einfachen) Functionmapping sind ebenso bei allen Decodern gleich. Wer also einfach nur die Adresse ändern möchte oder die Lok langsamer machen möchte braucht gar nicht auf externe Tools zurückgreifen. Andere Einstellungen wie z.B. Lichteffekte, Dimmen oder die Motoransteuerung werden sehr häufig nach dem selben Prinzip konfiguriert sodass man als Anwender nicht groß umdenken muss. Für alles andere gibt es die Betriebsanleitungen...

Grüße,
RF
Oh Mann!!!!!!

Da fragt ein Einsteiger nach Einstiegsmöglichkeiten und schon kapert Westerland den Faden. Interessant ist, dass diesmal sogar Ismael mit stoischer Ruhe mitmacht. Er hat es auf den Punkt gebracht:

Dcc Startset kaufen, Spaß haben.
SX Stertset kaufen? Fehlanzeige!

Mehr braucht es echt nicht. Solange RailCom nicht sinnvoll eingesetzt wird, gibt es für mich keinen Grund, meine Zentrale zu wechseln. Im Gegenteil: sollte Märklin auf die Idee kommen, mfx in N anzubieten, mache ich eher das. Lokdatenbank und Lokkarten sind auch nur Krücken, von der ich ja erstere zur Verfügung habe. SX ist robuster Schnee von gestern (fast schon Gletscher) - dcc ist da nicht wesentlich besser. Ich finde es beschämend, dass es da nicht voran geht.

Jens

Kleine Erinnerung Jürgen, vielleicht ist meine Nachfrage im Trubel untergegangen

Wie genau lautet der Befehl bei SX, die roten Rücklichter angeschlossen an AUX1, etwas dunkler zu stellen?

Wenn du dir die Frage nicht beantworten kannst, zeugt das ja nicht gerade von Kenntnis der Digitalsysteme.

PA 83 auf einen Wert zwischen 1(dunkel) und 31(max.)  stellen.
Ganz ähnlich funktioniert das funcion mapping.

Ich habe wohl schon ein paar mehr CS und MS2 upgedatet und kenne die Softwareprobleme beider Geräte.
DIe MS2 verliert gern mal eine Lok aus der Datenbank, die CS2 hängt sich öfter mal auf beim Update und ein Update kann auch mal mehrere Stunden laden.
Alles Kleinigkeiten.

Edit @Ismael weiter unten : Es wurde nach dimmen mit der MS1 gefragt.
Die Einstellungen der Parameter werden beim Fahren mit SX1 beibehalten.
####> Nein, es ging um Sx - siehe Beitrag 36 / Ismael

Jürgen H.

Hallo Jens,
der Einsteiger hat nach der FCC gefragt und darauf habe ich, freundlich wie ich bin, gern geantwortet. Danach kam das übliche Geschwurbel von msfrog und Antic zum Thema SX und da habe ich natürlich meinen Spaß gehabt...

SX ist robuster Schnee von gestern (fast schon Gletscher) - dcc ist da nicht wesentlich besser. Ich finde es beschämend, dass es da nicht voran geht.

Das ist ohne Zweifel so. Wenn man wirkliche Innovationen will, dann muss man den Mut haben sich von alten Zöpfen zu trennen. SX2 war kein großer Wurf und hat mich keineswegs veranlasst von meinem intuitiven und hervorragend funktionierenden SX-System Abstand zu nehmen. Und DCC mit seinen Steinzeitrelikten wie 14 Fahrstufen, kurze und lange Adressen und nicht genormten CV´s hat mich schon gar nicht dazu bewogen, von diesem ausgereiften System Abstand zu nehmen.

Wenn einmal etwas wirklich Neues kommt, dann bin ich dabei. Bedienungsfreundlich, innovativ und ohne Altlasten sollte es schon sein...

Mal sehen was die Zukunft bringt; derzeit habe ich mit meiner Anlage viel Spaß. Und ich glaube sagen zu können, dass das auch für alle die gilt, die bei mir regelmäßig dabei sind....

Wenn es digital seit Jahren nichts spannendes Neues gibt, dann freue ich mich über das, was ausgereift und zuverlässig funktioniert und widme mich anderen Baustellen auf der Anlage. Und da gibt es immer genug zu tun.

Zum Beispiel der Ersatz meiner Gleise, die noch älter sind als SX und DCC zusammen....

Da wären Innovationen noch viel dringender nötig als im Digitalbereich. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

Dcc Startset kaufen, Spaß haben.

Ernst gemeint??? Oder Satire???

Viele Grüße,
Mathias

Ich hatte früher auch SX. Das war aber so unzulänglich, dass ich auf analog mit ner Autobatterie umgestiegen bin. Heute fahre ich mit einem frisierten Klingeltrafo und mein Blutdruck ist seither viel niedriger als zu SX-Zeiten.

Was ichssagen will ist, lass die Finger von SX.
Hallo,

@Jens: War heute mal in Diskussionslaune

@Jürgen: Das ist aber nicht Selectrix, sondern Sx2.

LG
Ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;