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THEMA: Die neue Kasten-E10 von Fleischmann (Diskussion und Fragen)

THEMA: Die neue Kasten-E10 von Fleischmann (Diskussion und Fragen)
Startbeitrag
Jim K - 01.05.16 11:32
Hallo zusammeN


Ich eröffne jetzt mal hier den Frage- und Diskussionsthread zur neuen Kasten E10

Hat sie schon jemand live gesehen und weiß jemand ob die auf den bis jetzt gezeigten Bildern fehlenden Umlaufgriffstangen tatsächlich fehlen oder als Zurüstteil beiliegen?

Ich bin der Meinung mit diesen Löchern im Gehäuse und ohne beiliegenden Griffstangen ist das echt echt ein ganz schlechter Scherz von Fleischmann.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Hallo !

Gehe mal davon aus,das die E10 der E41 mit der Griffstange gleicht.

Grüß : Werner S.

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Hi Werner


Habe aber schon 2 Bilder geshen, wo die Stangen gar nicht vorhanden sind.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-733601.html

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo


Moin,

dm-toys hat noch nicht zugerüstet. Griffstangen liegen bei, genau wie sonst auch bei vielen anderen Modellen. Einfach mal bei Fleischmann/Roco anfragen oder mal beim Händler des Vertrauens anschauen.

Gruß
IngoD
Hallo!

So die Lok war nun das erste mal greifbar. Die Griffstangen für die Front liegen als Zurüstteil bei. Leider ging mein Exemplar zurück zum Händler, da die Griffstangen der Aufstiege und verbogen waren und ein Lackfehler (Staubeinschluss) vorhanden ist. Der Händler bestätigte mir heute das seine gesamte Lieferung davon betroffen ist und diese den Rückweg zum Hersteller antreten wird.
Also weiter warten auf eine Lok ohne Mängel.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo zusammen,

ich habe mir die Lok gekauft. Die Lok hat eine 6-polige Schnittstelle, die über dem 3-poligen Motor angeordnet ist. Man benötigt also nur noch einen Decoder mit Stiften, um die Lok zu digitalisieren. Es sind LED eingebaut. Die Stirnbeleuchtung und auch die roten Rückleuchten können getrennt mit Schiebelaschen auf der LED-Platine ausgeschaltet werden. Als Zurüstteile liegen auch noch Zughaken und Bremskupplungen bei.

Viele Grüße
Gebhard  

Edit: Loknummern und DB-Emblem liegen zusätzlich als Ätzteil bei.

Dass die Tür Griffstangen verbogen sind habe ich auch schon auf einigen Produktbilder gesehen.dachte erst,dass sei Zufall.

Fabian
Hallo,


ich finde es auch sehr kundenunfreundlich, diese Griffstangen nicht schon ab Werk anzubringen.

Nicht jeder will an einer unfertigen Lok selbst Hand anlegen. Die Gefahr hierbei ein Teil zu zerstören oder es nicht optisch zufriedenstellend hinzubekommen, ist doch da.

Rüstet man nicht selbst nach, bleiben die sichtbaren Löcher.....

Das ganze ohne Vorwarnung......über optional aufrüstbare Pufferbereiche, ok, aber eine markante Griffstange nicht ab Werk anzubringen, ich bin verärgert!

Man könnt dies doch noch maximieren aus Herstellersicht und weitere Teile einfach dem Kunden überlassen zwecks Endmontage.

Viele Grüße

Claus


P.S.

Die Griffstangen an den Lokführertüren sind sowohl bei 733671 (E 10) als auch 733672 (E 10) optischer Murks!
Hallo,

auch zu Post 1:


Bei den bisherigen E 41 waren diese serienmäßig montiert. Und auch bei den bisherigen erschienenen E 10.

Motto:

Wir hatten Ärger bei der Montage  dieser Teile im Werk, also soll doch der Kunde sich damit ärgern.

Viele Grüße

Claus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Claus

Nicht jeder will an einer unfertigen Lok selbst Hand anlegen.



Fleischmann will scheinbar nicht, denn...
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Claus

Die Gefahr hierbei ein Teil zu zerstören oder es nicht optisch zufriedenstellend hinzubekommen, ist doch da.



SCNR.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Noch was zum Modell: Die Lüfter scheinen mir doch einen ziemlich dicken Rand zu haben. Hat jemand einen Fotobeleg dafür, dass diese Rahmen silbern waren? Obwohl, wenn man die schwarz machen würde, stört es wohl noch mehr.
Hallo zusammen,

habe mal flott zwei Fotos von der neuen Kasten E 10 gemacht. Das Gehäuse scheint mir, ähnlich wie bei den 41'ern aus gleichem Hause, etwas zu breit. Der Gesamteindruck ist für mich aber noch OK. Die Fahreigenschaften sind spitze (D&H Decoder, DCC) und die Montage der Griffstangen war ein Kinderspiel (weil passgenau und in gewissem Rahmen biegsam).

VG

Franklin
Hier noch die Bilder.....

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Hallo zusammeN

Ich denke die Umlaufgriffstangen haben sie mit Absicht nicht montiert da sie bei der BR 140, wenn man nicht aufgepasst hat und den Deckel der Verpackung zugedrückt hat auch gleichzeitig die Griffstangen mit verbiegt.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo zusammeN

Ich denke die Umlaufgriffstangen haben sie mit Absicht nicht montiert da sie bei der BR 140, wenn man nicht aufgepasst hat und den Deckel der Verpackung zugedrückt hat auch gleichzeitig die Griffstangen mit verbiegt.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

@Franklin: bis auf Fü2 sehen deine Griffstangen am Aufstieg ja passabel und gerade aus.
War bei meinem Exemplar leider nicht so.

Hallo,

die Lampen sehen viel feiner aus als sonst. Ist das wirklich so oder wirkt das nur so?

Die Pantographen sind auf jeden Fall ein Rückschritt.

Ist das die erste Doppellampen-Kastenlok mit rotem Schlusslicht von Fleischmann?

VG
Nico
Hallo,

Für mich wirkt die Griffstange leicht "windschief". Dann doch lieber angespritzt und richtig gerade als so. Und Selbstmontage ist auch nicht jedermanns/fraus Sache. Passt die zugerüstete Lok eigentlich noch in die OVP oder muß man da noch Schnitzen??

Gruß Max
Hallo,
wird ja jetzt, für die große Modelleisenbahn GmbH München,
nicht so schwer sein, einen Beutel mit geraden Spritzlingen
herzustellen und anzubieten.

Bei Roco ging das auch...

Bevor die ganze erste Serie verramscht werden muss.
Vor allem, wenn´s um den "Rheingold 63 Kasten" geht.

Obwohl...

L.G.
Lutzl

http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/733672_203147.pdf

Hallo Lutzl,

leider hast Du Dich bei dem Ersatzteilblatt vertan: Das ist von der Bügelfalten E10.
Hier das ET-Blatt der E40, die baugleich mit der neuen E 10 ist; gleiche Stammnummer.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/733001_202478.pdf
Da ist erkennbar, dass die o.g. Griffstangen an den Türen und an der Front als Ersatzteil lieferbar sind.
Also- wie oben schon gesagt- muss die Griffstange vom Endverbraucher noch montiert werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
super aufegepaßt.

Das ist auf der Seite von Fleischmann-Roco,
733672 - Elektrolokomotive BR E 10.12( E 10 1239), Museumsausführung,
als PDF-file hinterlegt.

Das ist er nun, von der E40; Kasten E10

14 GRIFFSTANGEN-SATZ
Set of handrails
# 19793100 008
Preisgruppe 8.
Scheint nicht so preisgünstig zu sein.

L.G.
Lutzl



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider hast Du Dich bei dem Ersatzteilblatt vertan: Das ist von der Bügelfalten E10.



Wobei interessanterweise im Foto des Gehäuses in der Anleitung eine verkehrsrote Ep. V Version zu sehen ist, die Fleischmann noch gar nicht rausgebracht hat. Wann die wohl kommt???

Misha

Hallo,

kann einer der stolzen Besitzer, der die Nachrüstung schon erledigt hat, bitte berichten, ob die Lok danach noch in die OVP passt?

Viele Grüße, der bei 229 € UVP (Sound-DCC) den Kopf schüttelt über solch ein kundenunfreundliches Verhalten von Fleischmann!

Claus

Claus, du kaufst sie doch sowieso

VG
Nico
Moinsen,

mir persönlich hätten angespritzte Griffstangen gereicht, wie bei den früheren Modellen auch. Die Angesetzten tragen viel zu dick auf, vergleicht mal den Tritt und die Regenrinne, die sind kaum wahrnehmbar, aber die Griffstangen überragen alles, ähnlich wie bei den einfach beleuchteten 141.
Vergleicht das mal mit Fotos vom Original.

Genauso grauenhaft finde ich die angesetzten Wischer bei der langen 103, die tragen genauso dick auf und erschlagen die Front.

Leuchten bei der 10er die Spitzen- und Schlusslichter  auch alles aus, wie bei der Bügelfalte? Letztere kann man gut als Taschenlampe verwenden. 😁

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir persönlich hätten angespritzte Griffstangen gereicht, wie bei den früheren Modellen auch. Die Angesetzten tragen viel zu dick auf, vergleicht mal den Tritt und die Regenrinne, die sind kaum wahrnehmbar, aber die Griffstangen überragen alles, ähnlich wie bei den einfach beleuchteten 141.
Vergleicht das mal mit Fotos vom Original.

Genauso grauenhaft finde ich die angesetzten Wischer bei der langen 103, die tragen genauso dick auf und erschlagen die Front.



Guten Morgen zusammen,
das sehe ich genauso wie Marco. Angesetzte Teile mögen in H0 Sinn machen; in Spur N werden sie in der Regel viel zu dominant und stören den Gesamteindruck des Modells. Weil: maßstäblich ausgeführt sind sie kaum wahrnehmbar.

Viele Grüße,
Mathias
Viel wichtiger als irgendwelches Zurüstgezuchsel ist für mich der Betrieb. Für FLM meint das die Umstellung auf die neue vielpolige Digitalschnittstelle voranzutreiben.
Denn beim Umhängen der Lok das Hütchen abnehmen zu müssen, um das Licht auszuknipsen ist nicht mehr zeitgemäß.
Hallo,

die Lok passt mit angesetzen Griffstangen in die OVP.

AnTic, Fleischmann hat sich aber schon gebessert. Es ist doch schon ein Fortschritt, dass die Rücklichter abzuschalten sind. Das ist bei anderen Firmen mit einer 6-poligen Schnittstelle nicht immer so. Mir fällt die E04 von Arnold ein. Dort habe ich die rote LED entsprechend eingepackt, damit sie nicht mehr leuchtet. Bei der Bügelfalte von Hobbytrain aus 2015 können die Rücklichter auch nur abgeschaltet werden, wenn man vorher das Gehäuse abnimmt.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Barbara,
ich stimme Dir grundsätzlich zu: das ist eine schöne Lok! Trotzdem finde ich Kritik wichtig, da ich aufgrund der Kritik ein eigenes Urteil bilden kann.

Einige Kritikpunkte sind mir vollkommen egal. Die Schnittstelle und das über Platine abschaltbare Schlussllicht sind mir beispielsweise nicht wichtig. Klobige Zurüstteile sind da schon eher nicht so meine Sache.

Sehr hoch ist für mich als Betriebsbahner der Anspruch an die Fahreigenschaften. Hier bin ich zu den wenigsten Kompromissen bereit. Eine Lok, die nichts zieht, kann da noch so schön detailliert sein und hat bei mir trotzdem keine Chance. Ein falsches Revisionsdatum oder ein nicht stimmiges Heimat BW sind mir dagegen weitestgehend egal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte sehr, nun gibt es trotzdem endlich ein überzeugend aussehendes Modell einer blauen E10 mit Doppellampen und Düsenlüftungsgittern und das ist - frei von aller Ironie - sicherlich ein Gewinn für den N-Bahner! Mir persönlich gefällt die Lok


Das ist, trotz aller Kritik, auf jeden Fall richtig so!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Barbara,
ich finde gerade, dass das tolle an diesem Forum der hier versammelte Sachverstand ist. Es gibt hier User, die wissen über das Vorbild sehr viel mehr als ich und es gibt hier User, die können die technischen Möglichkeiten einer Lok sehr viel besser einordnen als ich.

Im Ergebnis wirkt es in der Tat manchmal so als würde viel kritisiert und gemeckert. Wenn man die Kritikpunkte für sich selbst aber hinsichtlich deren eigener Wichtigkeit ein wenig einordnet, dann ergibt sich ein fundiertes persönliches Bild.

Die E10 ist in dieser Lackierung nicht meine Epoche; mit den Kritikpunkten könnte ich aber leben und wenn die Lok in verkehrsrot kommt, dann wäre das eine Kaufoption.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir beide sind uns jedenfalls einig.


Ja.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo

@ 25
Vom Grundsatz hast Du komplett recht - Ausnahme: taumelnde Hersteller und nicht leistbare Betriebsrenten - Die Modelleisenbahn Holding GmbH hat die Fleischmann GmbH & Co KG so ausgestattet, dass gar keine Wertschöpfung mehr betrieben werden konnte, ergo auch keine Betriebsrenten mehr leistbar waren. Die Insolvenz war m.E. geplant und im Rahmen geltenden Bilanz- und Finanzrechts mit Ansage - hat aber auf den Geschäftsbetrieb, den wir als Kunden unter den Marken Roco und Fleischmann sehen, auch überhaupt keine Auswirkungen.....
Dass die MEB taumelt, ist hausgemacht durch eine Vielzahl von Fehlern, die in den letzten Jahren gemacht wurden. Aber solange die RaiBa dahintersteht, geht das fröhliche Taumeln weiter... *gg*

Viele Grüße
Peter
Hallo Barbara,

können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche haben und/oder an unterschiedlichen Dingen unterschiedlich viel Anstoß nehmen?

Ich habe doch überhaupt kein Problem damit, dass z.B. Du (oder andere) das Modell "wirklich gut aussehend" (#25) findest. Aber ist es deshalb gerechtfertigt, anderen, die Deine Ansicht nicht teilen, "Nörgelei" (#25) vorzuwerfen?

Und wenn Du dann weiter schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Barbara

Konstruktive Kritik an der richtigen Stelle ist selbstverständlich immer eine gute Sache und hat seine absolute Berechtigung.


frage ich mich: Was ist denn die "richtige Stelle" für Kritik? Und vermute: Das ist das, was Du als Kritik für richtig und gerechtfertigt hältst.

Auch hier:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Barbara

Meine Kritik an der "Nörgelei" besteht im förmlichen "Kleinreden" und verbalem "Zerreißen" von eigentlich schönen Modellen


Für Dich "eigentlich schöne Modelle" müssen für andere nicht unbeding auch "eigentlich schön" sein.

Ich empfinde Deine Sichtweise als ziemlich zentriert auf den eigenen Standpunkt. Und das empfinde ich als unangenehm, insbesondere in einem Forum, dessen Sinn ich - auch - in einem Meinungsaustausch sehe. Und da macht es sich schlecht, wenn jemand daher kommt, und anderen Meinungen nicht sachlich begegnet, sondern mit abwertenden Begriffen wie "Nörgelei", "Kleinreden" und "verbales Zerreißen" belegt.

Und ja, ich teile Deine Meinung zur E10 von Fleischmann nicht, für mich ist es kein "eigentlich schönes Modell": Die Proportionen gefallen mir nicht (insbesondere die Frontansicht), die Lüfter finde ich nicht gut getroffen, die Bügel sind mir zu klobig, und für krumme Griffstangen kann ich mich auch nicht erwärmen.

Aber: Das ist nur *meine* Meinung zur Fleischmann E10. Andere dürfen gerne etwas anderes von dem Modell halten.

Daher verfass ich nun, nur weil ich zu meinem negativen Urteil komme, keinen länglichen Beitrag über die Leute mit anderer Meinung, die "eigentlich mislungene Modelle"  "Belobhudeln", "Großreden" oder "verbal in den Himmel heben". Denn: Mich stört es einfach nicht, was andere von dem Modell halten, sondern finde es interessant.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stirnbeleuchtung und auch die roten Rückleuchten können getrennt mit Schiebelaschen auf der LED-Platine ausgeschaltet werden. Als Zurüstteile liegen auch noch Zughaken und Bremskupplungen bei.



Ich denke, das ist auch das Ergebnis von "Meckerei" in den Foren. Viel zu lange wurden Loks mit Schlußlichtern angeboten, die nicht separat schaltbar sind, offensichtlich ist es hier eindlaich mal geglückt, eine Schaltung für die Modellbahner zu verwirklichen, die einfach nur Wagen an ihre Loks hängen wollen und dann keine Schlußbeleuchtung gebrauchen können, dennoch aber nicht auf die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung verzichten wollen. So eine einfache Schaltung konnte Arnold schon in den 1970er-Jahren an seinem Schienenbus, nur ist diese Fähigkeit eine so einfache Schaltung zu realisieren, im Laufe der Jahre anhanden gekommen...

Nochmal zu den Griffstangen: Ich gebe Mathias (Westerland) durchaus recht, wen er sagt, daß eine dezent angespritzte Griffstange oft stimmiger wirkt als eine separat angesetzte, die dann aber oft zu "dominant" wirkt und so die gesamte Optik an einem Fahrzeug zerstört. Das gilt für mich auch für die Scheibenwischer der angesprochenen 103.

Gruß Max
Hallo !
Leider ist die E10 bei meinem Händler in Nürnberg erst im zulauf.
Doppellampen E10 in Ep.III blau gab es bisher ja nur von Arnold, oder ?
Wer auf angespritze Handläufe steht,kann dann nächste Woche meine alte Arnold E10 kaufen.  

Gruß : Werner S.  

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Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Werner

Doppellampen E10 in Ep.III blau gab es bisher ja nur von Arnold, oder ?


... und als Wiederauflage von Hornby (HN2026).

Viele Grüße,

Udo.


PS: Beides "eigentlich schöne" Modelle
@35
Das Abnehmen des Gehäuses und ein Umlegen eines mechanischen Schalters oder das Abziehen einer Leiterbrücke sehe ich nicht als eine geglückte Lösung.
Glücklich bin ich über eine Lösung, bei der ich das Licht per Funktionstaste über meinen Handregler schalte. Sonst macht mir das Umsetzen der Lok am Kopfbahnhof keinen Spaß.
Trix zum Beispiel zeigt wie es geht und auch Modelle mit Next 18 oder vergleichbaren Schnittstellen sollten diesen Standard unterstützen.
Immerhin hat FLM für dieses Jahr zwei Modelle mit einer modernen Schnittstelle angekündigt.
Ahoi!

Ich kann den Beitrag von Barbara in #25 voll unterschreiben. Und ich musste schmunzeln beim Lesen. Aber ich befürchte, dass bei denjenigen die es betrifft nichts davon verstanden wird. Diese Debatte gab es schon zigmal und wird es auch zigmal geben.

Niemand hat etwas gegen Kritik die sachlich begründet ist, weil das Vorbild falsch wiedergegeben wird, oder technisch etwas schlecht gemacht wurde. Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er mit dem Fehler dann leben will oder eben nicht. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber man sollte auch sachlich kritisieren und dabei in der Formulierung nicht ausfällig werden. Diese Kunst beherrschen hier nicht übermässig viele Kritiker, möchte ich freundlich formulieren. Und dann darf man das auch Nörglei nennen. Und ich denke da sind sich Udo K., Westerland und Barbara einig.

Inhaltlich problematisch wird es für mich immer dann, wenn eine Preis- und Wertdebatte angefangen wird. Und dann daraus folgend die Geschäftspolitik der Unternehmen kritisiert wird. Das gleitet dann schnell in Kritik am generellen Geschäftsmodell ab. Wer bitte kann es einem Unternehmer verübeln, dass er möglichst viel Ertrag mit seinem Produkt erwirtschaften will? Oftmals hat man hier aber den Eindruck, dass genau dies zumindest moralisch anrüchig ist. Und definitiv hier alle besser wissen wie es geht. Würde man nur dies oder das machen, würden uns Modellbahnern die Produkte weniger kosten, wären zweitens viel besser und drittens ginge es den Herstellern besser. Und wenn der Hersteller die wohlmeinenden Ratschläge der hiesigen Fachleute - in der Mehrzahl Menschen die noch nie unternehmerisches Risiko tragen mussten - ignoriert, dann geschieht es dem Unternehmen recht wenn es den Bach runtergeht. Diese Lust am Defätismus macht das Forum für mich manchmal schwer erträglich. Aber das ist meine Meinung und jede andere ist auch erlaubt und aus grundsätzlichen Erwägungen auch erwünscht ;)

Und was die Geschichte mit den Betriebsrenten angeht, diese ist wesentlich komplizierter und nicht so einseitig wie von Metrostinger zusammengefasst. Dazu gab es aber einen ausführlichen Fred, den man mit der Suchfunktion auch sicher findet.

Um mal den Bezug zu dem hiesigen Modell herzustellen. Die freistehenden Leitungen sind grundsätzlich nicht gut und wenn dann soll doch bitte der Hersteller die anbringen. Bei dem Preis doch wohl das Mindeste was man verlangen kann.  Ich erinnere mich an die Debatte um die Trix 38, angespritzte Leitungen sind totaler Mist war das Credo. Naja mal so mal so.

Ich finde das eher gelungen. Aber da ich das Modell nicht in der Realität in Augenschein genommen habe, kann ich das nocht nicht abschliessend beurteilen. Was ich auf den Bildern sehe gefällt mir, der Gesamteindruck passt für mich und das Finish finde ich gelungen.

Cheers
Jens
@ 38: Nur daß mir als Analogbahner die Möglichkeit der via Funktionstaste nichts nützt, weil ich sie schlichtweg nicht habe. Von daher ist der mechanische Schalter schon die bessere Wahl.

Gruß Max

Bei aller Kritik soll man bitte auch die Alternativen im Auge behalten. Seit dem wirklich nicht mehr zeitgemäßen Arnold-Modell ist dies das erste N-Modell der E10 in dieser Variante. Klar, wer in den letzten paar Jahren aufgepasst hat, hätte auich schon vor Erscheinen wissen können, dass Fleischmann immer noch den alten Dreipoler benutzt und aus Kostengründen für viele Bo'Bo'-Loks das selbe, oder ein ähnilch aufgebautes Chassis benutzt, wodurch viele dieser Loks maßstäblich zu breit sind. Das ist altbekannt und kaum noch der Rede wert (alle Einheitselloks, die Bügelfalten und die Re 4/4 II haben dasselbe Problem). Das Fleischmann in letzter Zeit auf mehr Detail und angesetzte Teile Wert legt sollte auch bekannt sein. So differenzieren die sich aktuell von der Konkurrenz, insbesondere Mintrix, die wohl eher auf eine robuste Bauweise setzen. Das spricht eine gewisse Klientel von Vitrinensammlern an, die für die Umsatzzahlen sicher nicht unwesentlich ist und unsere Wunschmodelle mitfinanziert. Und bei aller Preiskritik sollte man auch hervorheben, dass die UVP für diese Lok nun deutlich niedriger liegt, als was Fleischmann bis letztes Jahr für ähnliche neue Modelle verlangt hat. Wem das immer noch zu teuer ist, kann ja auf den Abverkauf warten.

Und nun zu den angesprochenen Alternativen: was will man eigentlich? Die Fleischmann-Lok, mit den oben angesprochenen Kompromissen, oder lieber ein vom Konzept her 40-Jahre altes Arnold-Modell mit super-klobiger Dachausrüstung und Ultra-Rennsemmel-Motor ohne Schwungmasse? Von Hobbytrain gibt es diese Variante nicht und ist auch nicht in Aussicht. Also bleibt mir z.B. als Rheingold-Sammler keine echte Alternative zum Fleischmann-Modell, das trotz des etwas zu breiten Gehäuses und den verunglückten Roco-Pantos insgesamt ansprechend gut aussieht. Das ist z.B. bei der langen 103 oder der Re 4/4 II auch nicht anders. Klar hat das Fleischmann Modell gewisse Kompromisse, aber die Alternative ist entweder schlechter oder nicht vorhanden. Bei aller Liebe zum Detail mal bitte das "Big Picture" nicht aus dem Auge verlieren. Ich freue mich jedenfalls auf meine vorbestellte E10 1239.

Misha

Hi !

Was mir wieder bei Neuerscheinungen von Flm. nicht gefällt, sind die Pantos.

Im Bildvergleich der so glaube ich fast 20 bis 30 Jahren alten Arnold und der neuen Fleischmann liegen Welten.

Gruß Thomas
Hallo,

krumme Handläufe an den Führerstands-Aufritts-Stiegen, sind jetzt wirklich nicht soooo vorbildgerecht.

Obwohl, ich kenn´ da einige Maschinen, die vom Brenner oder aus NRW zurück kamen.
Die Lackkratzer nicht zu vergessen.
111 oder 139, aber keine E-10 jener Epoche.

Da war ich noch nicht mal in der Schule..

Vorbildgerechter wären vergebeulte Fronten, Rangiertritte, Schürzen, Gleisräumer und Aufstiegsleitern.
Ganz abgesehen vom dem armen Dachgärten, nach ( z.Bsp.) einem Windbruch.

Irgendwann wird man den Spritzling mit den Handläufen, schon ohne Krümmungen herstellen können.
Bist dahin, einfach abwarten und auf Ersatzteilbeutel hoffen.

Also Barbara, wie kann man nur die "Jungs" hier  so weich kochen?
Ein Gedicht!

L.G.
Lutzl


@40
In den analogen Trix-Loks mit Schnittstelle tut eine Analoplatine den Dienst der Mechanik von Fleischmann. Somit kein Nachteil gegenüber FLM für den Analogen.
@46: Die Konstruktion bei Trix ist aber mist, weil ich damit nicht nur die rote sondern auch gleichzeitig die weiße Beleuchtung deaktiviere, bei GFN kann ich das wohl wirklich unabhängig voneinander machen.

Gruß Max
Hallo!

"Analog Platine die den Dienst der Mechanik übernimmt".

So einen Blödsinn traue ich mir nicht mal in meiner ironischten Stunde zu schreiben.
Erinnert mich an meinen Chef...

Natürlich Beleuchtung auf einer Seite komplett aus,
für Wendezugebetrieb und/oder Mehrfachtraktion.
Oder will hier jemand US amerikanische Signalbilder darstellen?


L.G.
Lutzl

@47
Ich dachte, dir wäre wenigstens die GFN-Lösung aus der Praxis bekannt.
Mein Wissen über die bisherigen GFN-Modelle: Da rot und weiß mangels getrennter Kanäle immer zusammen leuchten, geht es auch bei GFN darum, das Licht an der jeweiligen Lokseite ganz zu deaktivieren. Sonst wären ja bereits vier mechanische Clips nötig.

Dagegen hat man bei Trix mit der Analogplatine noch die Option Rangierlicht (Doppel-A) zusätzlich. Und eine Analogplatine mit weiteren Lichtvarianten ist ohne weiteres denkbar.

Leider ist GFN mit seiner Lösung hier deutlich im Nachteil.

Hallo AnTic,

es ist nicht richtig, dass bei der E10.2 das Licht auf einer Seite nur zusammen deaktiviert werden kann. Du kannst auch nur das rote Licht abschalten. Das weiße Licht funktioniert dann immer noch. Das ist aus meiner Sicht bei Fleischmann jetzt kein Nachteil mehr.

Viele Grüße

Gebhard
@50
Ok, dann hat sich seit der BR218 bei FLM etwas getan. Vielen Dank für die Präzisierung. Es ist immer für alle verwirrend, wenn die Fakten nicht stimmen.
Demnach hat das "neue" Kontaktblech also drei Positionen
An - Rot aus - Aus
Richtig?

Damit ist es für den Analogbahner wohl weitgehend Geschmacksache, welche Variante, Trix oder FLM, er bevorzugt.

Für den Digitalbahner bleibt jedoch der Nachteil bestehen, dass die Lichter mangels dadür geeigneter Schnittstelle nicht per Befehl einzeln zu schalten sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit ist es für den Analogbahner wohl weitgehend Geschmacksache, welche Variante, Trix oder FLM, er bevorzugt.



Mit der Trix-Varainte könnte ich ja prinzipiell auch leben, nur ist es in meinen Augen wenig praxisgerecht, wenn ich auf der Platine zwei Wendezugprogramme habe, die Variante "nur Spitzenlicht aber kein Schlußlicht" aber nicht schalten kann.

Prinzipiell sollte die Digitaltechnik aber doch imstande sein, eine von einem mechanischen Schalter freigegebene Beleuchtung zu schalten.

Gruß Max
@51

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach hat das "neue" Kontaktblech also drei Positionen
An - Rot aus - Aus
Richtig?


So ist es.

Viele Grüße
Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Trix-Varainte könnte ich ja prinzipiell auch leben, nur ist es in meinen Augen wenig praxisgerecht, wenn ich auf der Platine zwei Wendezugprogramme habe, die Variante "nur Spitzenlicht aber kein Schlußlicht" aber nicht schalten kann.



Hallo Max,
zumal die BR 110 nun wirklich keine typische Wendezuglok ist. Die Kasten E10 ist meiner Meinung nach nie Wendezug gefahren; rotes Schlusslicht macht da also nahezu keinen Sinn!

Die Bügelfalte ist erst zu Zeiten der Epoche V/VI für den Wendezugverkehr hergerichtet und auch entsprechend eingesetzt worden.

Ein rotes Schlusslicht, was den ersten Wagen anstrahlt, finde ich persönlich furchtbar! Da habe ich lieber kein Schlusslicht als ein nicht abschaltbares.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
hatte bis vor kurzem die Kasten E10Rheingold von Arnold.
habe mir die E10 jetzt von Fleischmann gekauft (mit Sound),die Lok fährt klasse ,Sound ist auch gut und die Handgriffe an der Stirnseite der Lok anzubringen ein Klacks,superfeine Pinzette und ohne Druck osder sonstige mechanische einflüsse einwandfrei ohne Knick etc, ein bischen Gefühl für solche eingriffe immer vorraus gesetzt,
Zur Arnold Kasten E10 Rheingold ist das Fleischmann Fahrzeug einfach auf der höhe der Zeit

Gruss Michi 1
Hallo !

Habe soeben einen Anruf meines Händlers bekommen. Er hat die ganze Lieferung der E10 zurück
an Fleischmann gesendet.
Die Gehäuse sollen schief auf dem Fahrwerk sitzen und sich auch nicht richtig einrasten lassen.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Prinzipiell sollte die Digitaltechnik aber doch imstande sein, eine von einem mechanischen Schalter freigegebene Beleuchtung zu schalten.

Ja, das ist richtig. Leider hat die sechs-polige Digitalschnittstelle nur zwei solcher Schalter. Sie werden dazu benützt, die weißen Lichter voneinander unabhängig zu schalten. Da bleibt für rot nichts mehr übrig. Daher auch der Wunsch, Schnittstellen mit mehr Ausgängen zu verwenden.
Hallo Werner


Das Gehäuse meines reklamierten Exemplars lies sich auch sehr komisch lösen. Und der Kumstoff kam mir auch m.E. sehr weich vor.
Wie schon oben geschrieben ging bei meinem Händler die gesamte Lieferung zurück! Ich werde benachrichtigt sobald mängelfreie Lokomotiven vorhanden sind.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Mit der Trix-Variante könnte ich ja prinzipiell auch leben, nur ist es in meinen Augen wenig praxisgerecht, wenn ich auf der Platine zwei Wendezugprogramme habe, die Variante "nur Spitzenlicht aber kein Schlußlicht" aber nicht schalten kann.

Die Trix-Platine ist für diese Lok tatsächlich nicht die beste Lösung. Da es aber eine Platine ist, die letztlich bestimmte Pins der Schnittstelle miteinander kurzschließt, kann eine andere Platine andere Lichtbilder erzeugen. Vielleicht findet sich jemand, der es vormacht oder anbietet, aber einige KSH und Elektronikexperten lesen ja mit.
Die Lösung mit dem Platinenstecker von Trix kommt mir gegenüber der FLM-Lösung mit Kontaktblechen flexibler vor.
Nur muss man eines im Hinterkopf behalten: die von Trix verwendeten FPC Stecker sind für maximal ca. 20 Steckzyklen vorgesehen. Der Analogbahner sollte die Beleuchtung also möglichst einmal einstellen und dann in Ruhe lassen.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
sonst habt Ihr keine Probleme!
LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Bernd

sonst habt Ihr keine Probleme!


Hallo !

...doch,haben wir. Aber in diesem Faden geht ja um :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neue Kasten-E10 von Fleischmann (Diskussion und Fragen)



Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
kaufen oder nicht kaufen! Ist doch ganz einfach Werner!
LG
Bernd
Hallo Bernd,
eine Diskussion wie diese hilft mir aber, die Entscheidung kaufen oder nicht kaufen zu fällen. Ich bin daher sehr dankbar für alle Argumente zu den Modellen, die hier vorgetragen werden. Am Ende bilde ich mir daraus eine eigene Meinung und damit bin ich in den letzten Jahren sehr gut gefahren.

Letztlich hat mich dieses Forum um den Kauf von so manchem Flop gebracht und mir andererseits Modelle näher gebracht, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.

Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat. Und meine Kenntnisse zu den Vorbilder oder zu technischen Spezialitäten sind eben manchmal begrenzt. Da helfen die Informationen von Spezialisten mir definitiv weiter bei meinen Kaufentscheidungen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Bernd

kaufen oder nicht kaufen! Ist doch ganz einfach Werner!


Hallo Bernd,wollte ich ja,aber mein Händler...

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Werner

hat die ganze Lieferung der E10 zurück
an Fleischmann gesendet.



Gruß : Werner S.
Hallo Mathias,
hier wird zum Teil "Nieten Zählerei" betrieben!! Frage kaufst Du ein Auto was Dir gefällt oder was dir andere empfehlen?
Für mich ist wichtig die Funktion eines Modell`s und nicht ob vielleicht die Griffstangen leicht verbogen sind!
Man kann bei jedem Modell in den "Krümmeln" suchen!

LG
Bernd
Hallo Bernd,
es gibt auch für mich viele Kritikpunkte, die mir unwichtig sind; trotzdem will ich sie wissen! Das meine ich eben mit dem Bilden einer eigenen Meinung.

Am Ende ist es meine persönliche Kaufentscheidung. Je fundierter die zugrunde liegenden Informationen sind, desto besser kann ich sie fällen.

Und die Informationen hier im Forum sind eine wesentlich bessere Grundlage dafür als die sogenannten Tests in irgendwelchen Eisenbahn Publikationen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
richtig, da stimme ich Dir zu, das Kommunikation wichtig ist, nur gefällt mir manchmal nicht, sich über Kleinigkeiten "hoch zu schaukeln".
Ist doch nur ein super Hobby!!
LG
Bernd
Hallo Bernd !

Hast Du die Lok,oder willst Du sie kaufen ?
Lasse doch die Interessenten hier diskutieren.
Kannst ja inzwischen etwas OT lesen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=924838

Gruß : Werner S.
Hallo Bernd,

also mir wäre es nicht egal, ob ich ein neues Auto kaufe mit verbogenen Griffen.
Wenn ich dafür bezahle, erwarte ich auch einwandfreie Qualität und nicht Schrott.

Und klar, informiere ich mich beim Auto auch vorher, ob das Modell was taugt. Gibt schließlich genügend Fahrzeuge die auch Probleme haben.

Westerland hat da schon recht.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass bei der Modellbahn andere Maßstäbe gelten (sollen). Nach dem Motto: "Kauft, egal wie gut es ist. Hauptsache es fährt überhaupt."

Gruß Patrick
Hallo zusammeN

Es tut mir leid das ich diesen Tread aufgemacht habe und berichtet hab was mir nicht an der Lok gefällt. Wollte hier keine Streiterei vom Zaun brechen. Lediglich sagen was mich zum Umtausch bewogen hat.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Ingo

Es tut mir leid das ich diesen Tread aufgemacht habe


Hallo !

Keineswegs muß es Dir Leid tun.
Schon die Überschrift stellt so manchen Beitrag in den Schatten.  
Wenn eine Besprechung eines neuen Modells nicht mehr gewünscht wird,kann Ismael das Forum
schließen. Das dabei einige "Nörgler / Nietenzähler " beschimpft werden ist normal.  

Kopf hoch ; Gruß : Werner S.
Morgen,

es ist immer der gleiche Verlauf.
Einer fängt an, ein Modell vorzustellen.
Dann wird in der Folge aufgelistet, was gut oder schlecht ist und was davon für einen wichtig ist oder nicht. Es werden Meinungen geäußert. Wenn einer ein Modell herrlich findet und für den anderen ist es Schrott; JA, dann ist es eben so.
Bis dahin alles wunderbar.
Bis dann einer oder eine kommt, die jegliche Kritik als Nörgelei deklassiert und dann sinngemäß immer das gleiche kommt:
- Seid froh, dass es überhaupt Modelle gibt
- macht es doch erstmal besser
- die Hersteller können es niemanden Recht machen
- usw usw

Das, so meine Meinung, nervt gewaltig.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass bei der Modellbahn andere Maßstäbe gelten (sollen). Nach dem Motto: "Kauft, egal wie gut es ist. Hauptsache es fährt überhaupt."



Hallo Patrick,
genau so ist es. Wir akzeptieren beim Thema Modellbahn oftmals Dinge, die wir in anderen Lebensbereichen nie akzeptieren würden.

So haben wir beispielsweise mehr oder weniger klaglos akzeptiert, dass die Modellbahnhersteller kaum noch Endkontrolle betreiben. Oder wir akzeptieren mehr oder weniger klaglos die permanente Verschiebung von zugesagten Lieferterminen. Die Liste ließe sich problemlos fortsetzen....

Von daher freue ich mich über die "Nörgelei" an neu auf den Markt kommenden Modellen, weil das Fachwissen dieser Hobbykollegen mir bei der Bildung einer eigenen Meinung sehr behilflich ist.

Denn was der eine als störend empfinden, kann dem anderen vollkommen wurscht sein. Und das ist gut und richtig so.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

dieses Forum und auch dieses Thema lebt doch vom Austausch von Fakten und Meinungen sowie Fotos und Informationen, die allen zugänglich gemacht werden.

Ist man von einem dieser Themen nicht tangiert oder findet diesen Punkt überflüssig zu thematisieren, dann steht es doch jedem frei, diesen Post nicht anzuklicken und sich damit zu befassen.

Mich interessiert es ständig, wie andere Modellbahner über die neuerschienenen Modelle urteilen.

1zu160.net lebt doch gerade von der Vieltfalt der User hier.

Bitte weiterhin die gesamte Bandbreite auch trauen anzusprechen, wir haben hier doch keine "Fraktionsdisziplin" a la Parteien wie xDU.....      und Denk- und Schreibverbote, alles im gebotenen sachlichen Ton.

Viele Grüße

Claus

@ 73

Moin Nico,

genau das wollte ich auch erst schreiben, habe mir die Zeit aber gespart, weil es eh immer dasselbe ist. 😁

Trotz aller Kritik wurde meine Frage von 'ganz weit oben im Fred' noch nicht beantwortet: leuchten die Spitzen- und Schlusslichter der Kasten-10er auch hier alles aus, wie bei der Bügelfalte?

Gruß
Marco
Ahoi!

Marco, dass könnte daran liegen, dass sich hier Leute mit dem Modell beschäftigen die es einfach noch nicht im Original gesehen haben.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe kein Problem mit einer Diskussion über Fakten und Fehler am Modell. Aber was haben wir denn hier bis jetzt:

Ingo hat ein exemplar mit verborgener Griffstange am Aufstieg und sein Händler hat die ganze Lieferung (wieviele? ich kenne wenige örtliche Händler die mehr als 2 Exemplare ordern und bei den grossen Händlern ist die Lok noch im Programm, also anscheinend Fehlerfrei) zurückgehen lassen. Alles klar Erfahrungsbericht.

Claus findet ansetzbare Griffstangen Mist. Erstens sähe das Kacke aus (seine Meinung) und die Montage vom Kunden zu verlangen ohne den vorher zu fragen(also ich sehe bevor ich das Modell kaufe was ich nachrüsten muss und kann man mich dann immer noch entscheiden). Aber dafür weiss er auch genau warum Fleischmann das gemacht hat. Das war denen zu aufwändig und die haben es deshalb an den Kunden outgesourct (Spekulation und Unterstellung). Und das bei dem Preis(Immerhin 229 € für die Soundvariante- äh was kostet sowas bei den Mitbwerbern?) ist kundenunfreundlich.

Franklin hat das Modell gekauft und ist damit zufrieden.

Marco findet angespritzte Griffstangen besser. Und nebenbei sind auch die Scheibenwischer von der 103 grauenhaft(Meinung und am Thema vorbei).

Mathias findet ebenso angespritzte Teile besser. (Meinung)

So wo sind da die Fakten(!) oder der Hinweis auf Fehler die mir bei der Kaufentscheidung helfen? Derjenige der das Modell hat ist zufrieden und hat Fotos eingestellt. Einer hat ein Modell bekommen das nicht in Ordnung war und auch gesagt was nicht in Ordnung war. Alles andere ist Meinung, Spekualtion.

Mir perönlich hilft es überhaupt nicht, wenn ich ein Auto kaufen will und mein Nachbar das hässlich findet. Sagt mir der Nachbar: Ich hab das Auto und du musst aufpassen, da gab es einen Rückruf wegen eines Produktionsfehlers ist das hilfreich. Und mir hilft es auch nicht, wenn der Chor der Nachbarn schreit, der BMW 760Li ist viel zu teuer und sein Geld nicht wert, das müsse BMW viel billiger verkaufen, denn KIA verkaufe die Autos auch viel billiger. Ich geb doch mein Geld aus, oder?

Aber ich fordere niemanden auf auch den BMW 760Li zu kaufen, auch wenn der Lieferzeit hat und sich der Termin verschiebt.

Also bitte Fakten, so wie bei der Debatte um die Platine hier, oder vielleicht zweimal überlegen ob man seine Meinung gleich mehrfach an verschiedenen Stellen schreibt. Manchmal ist weniger mehr.

Gut jetzt könnt ihr wieder sagen ich nörgele an den Nörgelern rum. Aber ich hab es begründet ;)

Und ich will auch zum Schluss deutlich sagen, dass dieser Fred hier meiner Meinung nach noch sehr gesittet ist. Da gab es wesentlich schlimmere. Und die haben dazu geführt, dass ich mir solche Freds eigentlich einfach nicht mehr anschaue. Und damit bin ich wohl nicht alleine, wenn man mal vergleicht, wer inzwischen hier nichts mehr schreibt. Und damit geht meiner Meinung nach viel profundes Wissen für alle verloren.

Cheers
Jens
Hallo Jens,

lese ich das Richtig, dass du jetzt jeden verbieten möchtest, seine Meinung hier zu schreiben?

lg
ismael
Hallo Jens


Ich wollte eig keine Händler hier nennen. Aber ich denke der Händler von dem ich spreche, den kennt (fast) jeder hier. M.... aus Detmold. Denke das dort mehr als 2 auf Lager waren. Aber egal. Ich habe mich über verbogene Griffstangen, Lackfehler etc. muckiert und dazu stehe ich auch voll und ganz.
Denn ich möchte gerne ein mängelfreies Exemplar haben für mein Geld.

Wer mit solch Mängeln leben kann dem bleibt es doch frei sein Modell zu behalten.
Ich bin einer den stören solche Mängel.  

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Jens,
der Vorteil gegenüber den Tests in Modellbahnzeitschriften ist doch gerade die Vielschichtigkeit und die Unabhängigkeit der Meinungen in so einem Forum.

Ich lese daher alles, was ich zu einem Modell finden kann, sehr intensiv um mir eine eigene Meinung zu bilden. Leider sind meine Vorbildkenntnisse nicht immer so detailliert und auch bei den technischen Eigenschaften eines Modells bin ich eben nur ein besserer Laie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Claus findet ansetzbare Griffstangen Mist. Erstens sähe das Kacke aus (seine Meinung) und die Montage vom Kunden zu verlangen ohne den vorher zu fragen(also ich sehe bevor ich das Modell kaufe was ich nachrüsten muss und kann man mich dann immer noch entscheiden). Aber dafür weiss er auch genau warum Fleischmann das gemacht hat. Das war denen zu aufwändig und die haben es deshalb an den Kunden outgesourct (Spekulation und Unterstellung). Und das bei dem Preis(Immerhin 229 € für die Soundvariante- äh was kostet sowas bei den Mitbwerbern?) ist kundenunfreundlich.


Ist für mich eine interessante Information, weil ich die Meinung von Claus mindestens gut nachvollziehen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Marco findet angespritzte Griffstangen besser. Und nebenbei sind auch die Scheibenwischer von der 103 grauenhaft(Meinung und am Thema vorbei). Mathias findet ebenso angespritzte Teile besser. (Meinung)


Auch das ist letztlich eine persönlich Meinung, die natürlich nicht zu verallgemeinern ist. Marco und ich finden angespritzte Griffstangen in Spur N besser. Die Modellbahner, die das anders sehen, wissen diese Information sicherlich entsprechend zu bewerten. Aber: sie wissen auf jeden Fall schon einmal, dass die Griffstangen nicht angespritzt sind!

Für mich sind auch technische Infos interessant: welche Schnittstelle, wie ist die Schnittstelle ausgeführt und erreichbar, gibt es rotes Schlusslicht, ist dieses abschaltbar, läuft die Lok ruhig und ist zugkräftig?

Aus allen diesen Informationen und Sichtweisen kann sich dann jeder seine persönliche Meinung bilden. Ohne die Informationen hier aus dem Forum wird das mit Sicherheit schwieriger!

Bei den Tests in Fachzeitschriften wird ein Modell oftmals sehr wohlwollend betrachtet; schließlich ist man auf die Modellbahnhersteller als Anzeigenkunde angewiesen und will sie daher nicht verärgern.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Bernd

Man kann bei jedem Modell in den "Krümmeln" suchen!



Erinnert mich an einen anderen Bernd.
http://www.swrmediathek.de/img/c/c/2/cc2f298bec85d698de903b0e91baba4b

Für über zweihundert Öckerchen sollte man schon gerade Handläufe erwarten dürfen.
Für Sechzig wär' mir das auch sch... egal.

L.G.
Lutzl


Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Obersielrichter

Und die haben dazu geführt, dass ich mir solche Freds eigentlich einfach nicht mehr anschaue.


Dafür ist #78 aber ziemlich lang geworden.

Gruß
Rainer
Hallo Nochmal


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für über zweihundert Öckerchen sollte man schon gerade Handläufe erwarten dürfen.
Für Sechzig wär' mir das auch sch... egal.



Da gebe ich dir zu 102% Recht!

Aber für das Geld darf man auch das richtige Soundprojekt erwarten! Und nicht ein Brot und Butter-Sound der in jede E10 eingepflanzt wird!
Aber näher möchte ich nicht darauf eingehen. Sonst heisst es wieder Krümelsucherei!


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Leute, ich finde, wir sollten hier mal einen Schlussstrich ziehen, langsam artet es aus und bevor hier noch ein Schloß vor den Thread gehangen wird.😉

Ich werde die auf mich bezogenen Kommentare nicht bewerten - wie gesagt, jedem das seine, mir ist die Zeit dafür zu schade.

Trotzdem fände ich es super, wenn man mir noch die Frage bzgl der Beleuchtung beantworten würde. 😆

Schöne Pfingsten, Gruß
Marco
Ahoi!

Nein natürlich nicht Ismael. Das habe ich in #39 auch ausdrücklich geschrieben. Und darum ging es, oder deutlicher, sollte es auch nicht gehe wenn das in #78 missverständlich ausgedrückt war. Mir ging es darum, dass sich diejenigen die sich darüber beschweren, dass manche die "Nörgelei" als solche bezeichnen verstehen warum manche das so sehen. Das kurz gefasst vieles neben dem Inhalt auch mit dem Ton und der Intensität des Vortrages einer Meinung zu tun hat. Das hat nichts mit Zensur zu tun oder persönlichen Angriff, sondern eher damit mal selbst zu reflektieren.

Und nochmal, dieser Fred ist eher am unteren Ende der, ich möchte es mal "Nörgelskala" nennen, und deswegen fühlen sich jetzt die angegriffen die es eher weniger betrifft. Da gab es deutlich heftigere, die einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen haben.

Und das dies dazu führt, dass zumindest ich vieles hier im Forum nicht mehr lese und kommentiere und auch bemerke und weiss, dass ich damit nicht alleine bin. Ohne den Beitrag von Barbara in #25 hätte ich auch hier nichts geschrieben.

Danke Ingo für die Info welcher Händler das ist. Genau bei diesem Händler habe ich nachgeschaut und dort sind die Ampel auch jetzt noch auf grün. Bedeutet für mich, die Info von MSL ist falsch und das ist gut zu wissen. Genau wie die Info das Dein Modell technisch nicht einwandfrei ist. Zusammen mit der nun denkbaren Stückzahl ergibt das eine wichtige Information.

Mathias, wir sind uns im Ergebnis fast einig. Nur der Weg dahin ist für uns unterschiedlich. Aber das ist er ja im Digitalen auch ;)

Cheers
Jens



Hallo Jens

Habe gestern mit dem Händler noch einmal Emailkontakt gehabt und die Info erhalten das es verschiedene Mängel mittlerweile sind! Schiefe Gehäuse, verbogene Griffstangen, abgebrochene Teile sowie Lackfehler.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo nochmal,

ich habe heute mit ruhiger Hand und einer guten Pinzette bei den beiden E 10 die vier Griffstangenumläufe montiert.

Da ich über keine zwei linken Hände verfüge, klappte es innerhalb 10 Minuten. Aber ob ich als älterer Herr mit schwächeren Augen es auch geschafft hätte?

Beim ausgiebigen Test der beiden Loks alles bestens, keine technischen Mängel entdeckt. Die Griffstangen bei den Türen sind leider nicht ganz gerade von Fleischmann montiert (Materialproblem?) Optisch sonst alles im grünen Bereich, auch bezüglich Lackierung.

Ich habe mich dafür entschieden, die beiden Loks zu behalten und akzeptiere die nicht ganz perfekten Türgriffe und hoffe auf Besserung bei den kommenden Loks.

Gut die Lösung mit den Schiebelaschen, um das Rotlicht analog zu deaktivieren. Digital ist es mit F-Taste schaltbar, ein tolles Gimmick.

Genieße nun meine Neuzugänge

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name:

Gut die Lösung mit den Schiebelaschen, um das Rotlicht analog zu deaktivieren. Digital ist es mit F-Taste schaltbar, ein tolles Gimmick.

Was bitte genau ist digital schaltbar? Sicher doch nicht das rote Licht getrennt vom weißen?

Nun,
man wird sich doch noch über die Mängel eines so schönen Modelles
unterhalten dürfen,
ohne dass einem gleich wieder notorische Nörgelei unterstellt wird.

Man sollte die Ansprüche auch nicht so hoch legen,
wenn man bedenkt,
dass die Modelle von armen osteuropäischen Menschen, am unteren Ende der Lohnscala,  zusammengebaut werden.

Made in Germany wäre eben noch sehr viel teuerer.


Es gäbe soviel aufzuarbeiten...

L.G,
Lutzl




Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Barbara

Probiere es selbst aus und wecke den distinguierten Beitragsverfasser in Dir...


Hallo Barbara !

Toll, Du baust nicht nur eine wunderschöne N- Anlage,fährst eine E94 und kennst Dich auch noch
mit Tiefenpsycholgie aus !  
Sorry für die späte Antwort,wenn auch OT.

Gruß : Werner S.
Naja,

wir Jungs sind eben mehr optisch orientiert.

Das muss jetzt nicht bei einer Kasten E10 der E94 anfangen...

L.G.
Lutzl
Hallo zusammen,

wenn ich mir diesen Thread (und viele Vorgänger auch) ansehe und die Beiträge hierzu, dann gibt es wohl zwei Gruppen von Beitragschreiber:
a) Leute, die das Modell noch nie in Echt gesehen haben, bzw. bei ihrem Händler in der Hand gehabt haben und ggfs. eine Testfahrt gemacht haben und trotzdem glauben, alles zu wissen.
und
b) Leute, die das Modell wirklich besitzen.
Von letzteren erwarte ich objektive Berichterstattung ggfs. nebst eigenen Bildern, um mir einen Eindruck zu geben, evtl. in Richtung Kaufentscheidung, was sie auch könnten.
Mein Händler sagte mir, er habe das Modell nur auf Vorbestellung beschafft, daher konnte ich die E 10 nicht selbst in den Händen haben. Erst nach einem Kauf der Lok kann ich mir ein gesichertes Urteil bilden - und ggfs.- was in dem Thread etwas kurz gekommen ist, einen Vergleich mit Konkurrenzmodellen vor zu nehmen. Hier böten sich die Hobbytrain E10 und die neuere Arnold E10 an.

Beste Grüße
Klaus
hallo,
kann jemand der ein schiefes Gehäuse hat ein Bild einstellen

Gruss Michi 1
meine Rheingold Lok hat einn Gehaüse welches nicht so leicht ab abgeht und wieder anbringen ist auch nicht so ohne aber es geht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier böten sich die Hobbytrain E10



Nicht wirklich, denn von HT gibt es diese Variante nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die neuere Arnold E10 an.



Die "neuere" ist nichts anderes als die alte in neuer Verpackung und damit immer noch auf dem technischen Stand von 1970.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Misha

Die "neuere" ist nichts anderes als die alte in neuer Verpackung und damit immer noch auf dem technischen Stand von 1970.


Hallo ! Sorry,wieder OT

Die Arnold E10 225 ( 2429) hat einen Motor mit Schwungmasse erhalten (ab 2000 ? )
Die Arnold E10 216 ( HN 2026) hat einen Motor mit Schwungmasse,Schnittstelle und Lichtwechsel.

Gruß : Werner S.  (...der auf die neue Fleischmann hofft ! )

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nun,
die Arnold E10 ist schon Neueres, aber in alter Verpackung (Gehäuse).

Ja, es gibt Menschen, die können sich nur etwas vorstellen wenn sie
es auch in Händen halten.
Zum Glück gibt es andere, die imaginär denken können und müssen.

Sonst hätten unsere Vorfahren wohl nie die Bäume dauerhaft verlassen können.

Wenn man den Gegenstand erstmals in Händen hält, ist man entweder enthusiastisch,
oder frustriert. Da kann nur ein Heiliger an eine objektive Botschaft glauben.

Über das Modell kann man nicht viel diskutieren, es hat wenige, dafür eklatante Mängel.
Und doppelten Preis, zur Konkurrenz.
Das muss erworben werden!!

L.G.
Lutzl


Hallo zusammen,

als Vergleichsloks, die auch zu dem Wagenset F 27 "Rheinpfleil" passen, meinte ich die Arnold
HN 2026 von 2007 (s. Bild 3) und nicht das Uralt- Modell aus den 70er Jahren  #0232 (Bild 2).
Die Hobbytrain- Lok #2810 (Bild 1) wäre auch ein Vergleichskandidat oder auch die #2811.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Naja,

bei  einer E40; 140 oder 139, da schaut man nicht so drauf.

Das ist mehr für Betriebsbahner
die sehen das eher vorbildgerechter.
Da muß nicht Alles ganz genau richtig brummen und gerade sitzen..

Aber gerade bei der "Rheingold 62" mit Kastengehäuse,
hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.
Auch wenn es sich "nur" um die Museums-Variante handelt.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-733672.html

Diese Lok, die so, nur ein paar Monate im Einsatz waren, ist der
Kundenkreis der Vitrinen-Bahner wesentlich größer.

In Sachen Endqualität, machen uns jetzt schon die Ostasiaten etwas vor.

L.G.
Lutzl

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=751&biw=1434


http://www.ebay.de/itm/Arnold-2430-Elektrolokom...e:g:dS8AAOSwT5tWI3vV





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