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THEMA: Parallelgleis-Abstandslehre 2.0 ... verstellbar
THEMA: Parallelgleis-Abstandslehre 2.0 ... verstellbar
jaffa - 01.05.16 18:27
Während ich fleißig dabei bin, die aufgelaufenen Bestellungen abzuarbeiten, blieb am Rande noch etwas Zeit, einen weiteren Prototypen zu basteln: eine weitere Abstandslehre, die auf verschiedenen gängigen Maße einstellbar ist. Wie alle meine anderen kleinen Hilfsmittel ist auch diese Lehre aus KRAFTPLEX, einstellbar von 25,0 mm (FREMO) über 26,5 (Peco), 28,0 (NEM-Bf-Abstand und 30,0 (Arnold) bis 33,6 (Fleischmann, Minitrix) auf alle Parallelgleisabstände. Wird mit M3-Schrauben/-Muttern geliefert.
Ich persönlich arbeite lieber mit festen Abstandlehren, aber das ist Geschmackssache. Wer es lieber variabel möchte, für den gibt es jetzt diese Lösung ... eine für alle:
Die Lehre im Vordergrund ist auf den kleinsten Abstand 25,0 mm eingestellt. die im Hintergrund auf den größten 33,6 mm. Jeder Normabstand ist durch eine Markierung gekennzeichnet.
Ist bereits im Shop eingestellt. Fünf von mir gebaute Prototypen (wie hier abgebildet) werden zurzeit im Shop zum Bausatzpreis angeboten.
Gruß --- Jürgen
www.jaffas-moba-shop.de
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Ich persönlich arbeite lieber mit festen Abstandlehren, aber das ist Geschmackssache. Wer es lieber variabel möchte, für den gibt es jetzt diese Lösung ... eine für alle:
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Hallo Zusammen,
anbei ein Bild vom Einsatz von vier Abstandslehren der Ursprungsversion. Die Flexgleise werden z.Z. noch von je drei Flexgleisspannern gehalten.
Gruß aus Nordertown
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... und noch ein letztes Bild.
Der Innenbogen ist nun fertig.
Gruß aus Nordertown
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Der Innenbogen ist nun fertig.
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Sehr schön, die nützlichen kleinen Hilfsmittel in Aktion zu sehen! Dankeschön fürs Zeigen.
Wenn man es genau nimmt, war ich nur ausführendes Organ. Der Impuls zu den Gleislehren kam aus der Diskussion im Forum, als ich den ersten Prototypen der Schotterhilfe vorstellte: "Könnte man aus dem Material nicht auch ..."
Mich erstaunt inzwischen selbst, dass zwischen den ersten Ideen und dem dokumentierten Einsatz beim Gleisbau kaum mehr als14 Tage liegen.
Gruß --- Jürgen
Wenn man es genau nimmt, war ich nur ausführendes Organ. Der Impuls zu den Gleislehren kam aus der Diskussion im Forum, als ich den ersten Prototypen der Schotterhilfe vorstellte: "Könnte man aus dem Material nicht auch ..."
Mich erstaunt inzwischen selbst, dass zwischen den ersten Ideen und dem dokumentierten Einsatz beim Gleisbau kaum mehr als14 Tage liegen.
Gruß --- Jürgen
... nicht so schön sauber gearbeitet, eher ein Versuchsmodell:
Die Lehre in Alu.
U-Profil mit Dremel-Trennscheibe bearbeitet.
Gruß aus Nordertown
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Die Lehre in Alu.
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U-Profil mit Dremel-Trennscheibe bearbeitet.
Gruß aus Nordertown
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Hallo Hans-Jürgen,
gut gemacht! Ich vermute, dass die kleinen Toleranzen in der Praxis kaum ins Gewicht fallen werden. Die Lehren aus einem Alu-Profil zu fräsen, wäre auch für den kommerziellen Vertrieb eine denkenswerte Alternative. Dazu müsste man aber CNC fräsen und ich vermute, dass die Lehre dann deutlich teurer werden würde. Ich kann zwar nicht CNC, aber immerhin von Hand mit Kreuzsupport recht genau fräsen ... vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen Prototypen in dieser Technik.
Zunächst mal bleibe ich bei »meinem« Material KRAFTPLEX. Heute habe ich auf vereinzelte Wünsche ein verstellbare Gleisabstandslehre für die Spurweite Z bzw. Nm gemacht. Die Markierungen gehen von 19 mm in 2-mm-Schritten bis 29 mm. Damit hat man also von der NEM-Empfehlung für Spur Z (19 mm Strecke, 21 mm Bahnhof) über den Parallelgleisabstand der Märklin-Z-Geometrie (25 mm) noch 4 mm Reserve bis zum Verlegen von Nm-Gleisen in Kurven.
Gruß --- Jürgen
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gut gemacht! Ich vermute, dass die kleinen Toleranzen in der Praxis kaum ins Gewicht fallen werden. Die Lehren aus einem Alu-Profil zu fräsen, wäre auch für den kommerziellen Vertrieb eine denkenswerte Alternative. Dazu müsste man aber CNC fräsen und ich vermute, dass die Lehre dann deutlich teurer werden würde. Ich kann zwar nicht CNC, aber immerhin von Hand mit Kreuzsupport recht genau fräsen ... vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen Prototypen in dieser Technik.
Zunächst mal bleibe ich bei »meinem« Material KRAFTPLEX. Heute habe ich auf vereinzelte Wünsche ein verstellbare Gleisabstandslehre für die Spurweite Z bzw. Nm gemacht. Die Markierungen gehen von 19 mm in 2-mm-Schritten bis 29 mm. Damit hat man also von der NEM-Empfehlung für Spur Z (19 mm Strecke, 21 mm Bahnhof) über den Parallelgleisabstand der Märklin-Z-Geometrie (25 mm) noch 4 mm Reserve bis zum Verlegen von Nm-Gleisen in Kurven.
Gruß --- Jürgen
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Beitrag editiert am 10. 05. 2016 22:49.
Hallo nochmal,
nachdem mein Versuchsobjekt so positiv beurteilt wurde, obwohl die "Toleranzen" doch ziemlich grob ausgefallen sind, habe ich ein weiteres Stück Alu bearbeitet. Diesmal mit etwas mehr Sorgfalt und Zeit.
Um keine ungewollten Toleranzausweitungen zu riskieren, habe ich mich auf die gute alte Feile zurückbesonnen.
Am Artikelschild sollten die Abmessungen des U-Profils abzulesen sein.
Ich habe dann - Eins nach dem Anderen - die Kerben für die Schienenprofile ausgefeilt.
Um der Lehre noch einen professionellen Look zu verschaffen, habe ich die Bemaßungen auf selbstklebende Klarsichtfolie gedruckt.
Ausgeschnitten + aufgeklebt sieht das dann so aus:
Nein - ich werde daraus kein Kleinserienprodukt machen. Das ist ein Einzelstück und wird es auch bleiben.
Gruß aus Nordertown
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Um keine ungewollten Toleranzausweitungen zu riskieren, habe ich mich auf die gute alte Feile zurückbesonnen.
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Gruß aus Nordertown
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Beitrag editiert am 12. 05. 2016 23:53.
Servus,
ich weiß nicht von wem ich diese Idee hatte mit dem Alu-U-Stab, aber ich mache es genau so wie der Spezi aus Nordertown. "Spezi" = Spezialist ! Dein "U" ist super geworden !!
Gruß aus der Oberpfalz
ich weiß nicht von wem ich diese Idee hatte mit dem Alu-U-Stab, aber ich mache es genau so wie der Spezi aus Nordertown. "Spezi" = Spezialist ! Dein "U" ist super geworden !!
Gruß aus der Oberpfalz
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