Anzeige:
THEMA: schon wieder Frage zu Peco Weichen
THEMA: schon wieder Frage zu Peco Weichen
FWSchulz - 02.05.16 19:43
Hallo Forum
Ich bin dabei auf Peco Gleise umzusteigen und auch schon einiges gelesen dazu.
Ich suche noch Infos zu 3 Wegeweichen und Kreuzungsweichen.
Ich komme aber nicht klar, mit den Weichenschaltern von denen oft gesprochen wird.
Ich fahre Digital und Schalte auch so.
Brauche ich nun zu den genannten Weichen Umschalter oder bekomme ich das Digital auch anders geschaltet.
In Zukunft sollte die Anlage vollautomatisch laufen und da wäre es nicht sinnvoll wen man immer wieder einen Schalter drücken müsste.
Ich hoffe das die Frage nachvollziehbar ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Frank
Ich bin dabei auf Peco Gleise umzusteigen und auch schon einiges gelesen dazu.
Ich suche noch Infos zu 3 Wegeweichen und Kreuzungsweichen.
Ich komme aber nicht klar, mit den Weichenschaltern von denen oft gesprochen wird.
Ich fahre Digital und Schalte auch so.
Brauche ich nun zu den genannten Weichen Umschalter oder bekomme ich das Digital auch anders geschaltet.
In Zukunft sollte die Anlage vollautomatisch laufen und da wäre es nicht sinnvoll wen man immer wieder einen Schalter drücken müsste.
Ich hoffe das die Frage nachvollziehbar ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Frank
Hallo,
Sowohl DWW als auch DKW sind mechanisch ala 2 getrennte Weichen zu betrachten und werden auch so geschaltet.
Eine allfällige getrennte Polarisierung erledigt genau wie bei de neinfachen Weichen auch entweder der Antrieb über mechanisch gekoppelt Kontakte (z.B. Microschalter) oder der Decoder über entsprechende Relais-Kontaktsätze.
Grüße, Peter W.
Sowohl DWW als auch DKW sind mechanisch ala 2 getrennte Weichen zu betrachten und werden auch so geschaltet.
Eine allfällige getrennte Polarisierung erledigt genau wie bei de neinfachen Weichen auch entweder der Antrieb über mechanisch gekoppelt Kontakte (z.B. Microschalter) oder der Decoder über entsprechende Relais-Kontaktsätze.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte die Weichen per Servo schalten und brauche dann noch Relais dazu?
Gruss Frank
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte die Weichen per Servo schalten und brauche dann noch Relais dazu?
Gruss Frank
Hallo Frank,
es kommt darauf an. Ich kenne Lösungen, wo an die Servomechanik bzw. Stellstange 2 Microschalter gekoppelt sind und andere, wo der Servodecoder entsprechende Relais eingeaut bzw. über ein Erweiterungsmodulgekoppelt hat.
Einen Servodecoder benötigst Du in jedem Fall.
Grüše, Peter W.
es kommt darauf an. Ich kenne Lösungen, wo an die Servomechanik bzw. Stellstange 2 Microschalter gekoppelt sind und andere, wo der Servodecoder entsprechende Relais eingeaut bzw. über ein Erweiterungsmodulgekoppelt hat.
Einen Servodecoder benötigst Du in jedem Fall.
Grüše, Peter W.
Hallo Frank,
ich benutze dazu von ESU den Servodecoder und die daran angedockte Extention.
Mit dem Servodecoder werden die Servo´s angesteuert und automatisch über die Extention das entspr. Relais geschaltet und damit die Herzstückpolarität.
Gruß, Jörg
ich benutze dazu von ESU den Servodecoder und die daran angedockte Extention.
Mit dem Servodecoder werden die Servo´s angesteuert und automatisch über die Extention das entspr. Relais geschaltet und damit die Herzstückpolarität.
Gruß, Jörg
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Gruss Frank
Danke für Eure Antworten.
Gruss Frank
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-881...h-met-Servo-(2).html
Funktioniert besser als die ESU kramm.
Sonnst gibt es noch der OC32 von Dinasys.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Funktioniert besser als die ESU kramm.
Sonnst gibt es noch der OC32 von Dinasys.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-881...h-met-Servo-(2).html
Ich gehör halt nicht zu den 30 Millionen die mit der Sprache gut genug verstehen, gibs da Gebrauchsanleitungen z.B. in Englisch?
Bin auch nicht ganz sicher was da zum Lieferumfang gehört. Ein Servo? Zwei Servos? Was sind die Kosten per Weiche? (Bei ESU so EUR7 ohne und EUR 14 mit Relais ohne Servo.
Gruß,
Harald.
Hallo
Habe nun eine Teststrecke mit 2 Weichen aufgebaut und festgestellt ,das man ,wenn man mit Servos schaltet Umschalter bzw Relais braucht ( in der digitalen Fahrweise).
Leider finde ich im Netz nicht wirklich ,ob es reicht, wenn man ein bipolares Relais wegen der Herzpo. reicht, um die Umschaltung vorzunehmen.( Servodecoder ist vorhanden leider ohne Herzpol.)
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp zu den Relais geben .
Kleiner Bauplan wäre auch sehr hilfreich ,bin in der Elektronik leider nicht sehr bewandert.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Pfingsten noch
Gruss Frank
Habe nun eine Teststrecke mit 2 Weichen aufgebaut und festgestellt ,das man ,wenn man mit Servos schaltet Umschalter bzw Relais braucht ( in der digitalen Fahrweise).
Leider finde ich im Netz nicht wirklich ,ob es reicht, wenn man ein bipolares Relais wegen der Herzpo. reicht, um die Umschaltung vorzunehmen.( Servodecoder ist vorhanden leider ohne Herzpol.)
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp zu den Relais geben .
Kleiner Bauplan wäre auch sehr hilfreich ,bin in der Elektronik leider nicht sehr bewandert.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Pfingsten noch
Gruss Frank
Harald, andere interessierte,
Im Lieferumfang sind 2 servo's inklusiv.
Hier geht’s zum NL Anleitung: http://www.rosoft.info/ServoSwitch.html leider keine englische oder deutsche vorhanden. Aber google bringt da aushilfe:
https://translate.google.nl/translate?sl=nl&....html&edit-text=
(ganz einfach auf google translate gehen und webadres eingeben und übersetzten lassen)
Im Lieferumfang sind 2 servo's inklusiv.
Hier geht’s zum NL Anleitung: http://www.rosoft.info/ServoSwitch.html leider keine englische oder deutsche vorhanden. Aber google bringt da aushilfe:
https://translate.google.nl/translate?sl=nl&....html&edit-text=
(ganz einfach auf google translate gehen und webadres eingeben und übersetzten lassen)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;