1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ICE digital

THEMA: ICE digital
Startbeitrag
Michael Thomasberg - 02.05.16 22:32
Hallo

Ich bin Neueinsteiger in der Spur N.
Ich habe vor kurze Zeit ein digitales Startset von Fleischmann gekauft, und dann ein bischen erweitert mit Gleisen, noch eine Lok und einigen Wagen.
Was ich absolut haben möchtest, ist der ICE 1 von Fleischmann. Leider finde ich nur analogen Versionen.
Gibt es dieses Zug nicht digital?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Hallo Michael,

als 67440 gab es den Triebzug auch digital:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7440_(6)_DBAG_V_BR_401_ICE_1_Elektrotriebzug

Oder du rüstest einen normalen 7440 mit Decoder nach:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-ice-401.php

Mit Digital-Schnittstelle gab es den ICE1 bisher leider nicht.

Grüße
Markus

Hallo,
In der Epoche 6 Ausführung hat der Fleischmann ICE1 eine Schnittstelle.

Gruss Alex

Hallo Alex

Hast du ein Artikelnummer für diesen Epoche 6 ICE 1?

MfG
Michael
744001
Guten Morgen,
der Ep VI ICE ist nur leider extrem schwer zu bekommen. Ich habe die suche nach 2 Jahren aufgegeben und mir doch den 7440 günstig gegönnt auch wenn der Farbunterschied bissl stört. Eine Anleitung zum digitalisieren gibt es hier bei 1zu160.

Gruß, Felix B.
Guten Morgen,
Zumindest das Gehäuse des 2 Triiebkoof ist derzeit für 29,99 € auf Ebay zu bekommen.

Gruß Alex

Nachtrag:
Bei Fleischmann ist auch noch das Gehäuse des 1 Triebkopf zu gekommen.
Damit könnte man einen Epoche V ICE1 zu einen der Epoche 6 umbauen.
Wie es mit den Zwischenwagen ausschaut kann ich nicht sagen.

Hallo Alex,

das mit dem 744001 mit Schnittstelle war mir neu. Gab es parallel dazu auch eine Neuauflage der Mittelwagen?

Um an Mittelwagen (744X) in Epoche V+VI zu kommen wird es nicht leicht da Fleischmann unter der gleichen Artikelnummer zuerst die Mittelwagen in Epoche IV der Deutschen Bundesbahn heraus brachte und danach auf die Epoche V der Deutschen Bahn AG umstellte. Aber über Ebay, Modellbahnbörsen oder die Kleinanzeigen dürfte es machbar sein.

Hatte mir vor 20 Jahren den kompletten 7440 mit allen Mittelwagen als Epoche IV Triebzug bei meinem Händler bestellt. Fleischmann hatte dann 1/3 der Mittelwagen als Epoche V Wagen geliefert. Das fand ich damals zum ko****

Die Digitalisierung des 7440 mit einem Selectrix-Decoder war damals kein Problem, der zweite Triebkopf muss aber noch mit einem Funktionsdecoder nachgerüstet werden da im Digitalbetrieb seitdem alle Lichter leuchten. Steht irgendwo auf meiner "to do -Liste" ganz weit unten

Grüße
Markus

Das mit der Artikelnummer ist ganz einfach zu unterscheiden. Alle Epoche VI Fahrzeuge haben eine sechsstellige Artikelnummer. Die müsste eigentlich der ursprünglich entsprechen und um eine "01" erweitert worden sein, wenn ich nicht irre.

Danke für den Hinweis mit den Gehäusen.
Gruß, Felix B.
Hallo,
www.modellbahn-fokus.de ist in solchen fällen recht gut.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte mir vor 20 Jahren den kompletten 7440 mit allen Mittelwagen als Epoche V Triebzug bei meinem Händler bestellt. Fleischmann hatte dann 1/3 der Mittelwagen als Epoche VI Wagen geliefert. Das fand ich damals zum ko****

Hallo,
kann eigentlich nicht sein.
Vor 20 Jahren gab es noch keine Epoche VI !

Oder verwechselst Du es gerade mit den ICE 2 Wagen die schon viel früher in der Lazaret Lackierung erschienen?

Gruß Alex
Hallo Alex,

hoppla, habe die römischen Zahlen ein wenig vermischt. Habe es gerade angepasst

Die Epoche V begann für mich mit der Gründung der Bahn AG und der Umstellung auf das DB AG Logo. Das war zum 1. Januar 1994 und das sind jetzt über 22 Jahre

Die Mittelwagen mit dem Logo der DB AG (Epoche V) und dem damit fehlendem rosa Zierstreifen welche ich damals geliefert bekam sind doch noch die gleichen die heute in Betrieb sind. Oder wurde da farblich sonst noch was geändert?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Meines Wissens nach haben alle ICE 1 Mittelwagen außer die von 2011 den rosa Zierstreifen unter dem roten Streifen. die wagen sind auch nur so vor 2011 in der Spur N Datenbank angegeben.
Die Wagen ohne rosa Zierstreifen sind ICE 2 Wagen gewesen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich habe 744X-Mittelwagen für den ICE1 der DB AG ohne rosa Streifen ca. 1995 geliefert bekommen. ICE2 Wagen habe ich nie gekauft. Soll ich ein paar Bilder einstellen?

Datenbanken sind auch nie fehlerfrei

Grüße
Markus
Hallo,
die Modelle mit den Nummern 744001 bis 744901 mit verkehrsroten Streifen der Epoche VI gab es damals sogar recht günstig. Ich habe da pro Mittelwagen um 30 Euro hingelegt und im Laufe der Zeit einen ganzen Zug zusammenbekommen. Aufgrund des Preises kann es sein, dass die Auflage recht schnell Weg war. Vereinzelt werden da aber noch Modelle angeboten. Leider wurde der Schweiz-ICE 7450 bisher nicht in Epoche VI aufgelegt.
Liebe Grüße
André
Hallo Markus,
ich habe aber schon mehrere Datenbanken durchgeschaut.
Stelle mal Bilder der Wagen bitte ein, oder zumindest die Betriebsnummern.
Antwort von mir gibt es allerdings erst heute Abend.

Gruß Alex
Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: topspin

Bei Fleischmann ist auch noch das Gehäuse des 1 Triebkopf zu gekommen.

Kann man das auch auf der website finden? Danke.

Gruß, Felix B.
@Felix,
unter Ersatzteile, Ja.

Gruß Alex
@15

Hallo Alex,

habe nachgeschaut und mal zwei Bilder gemacht. Die Wagen habe ich 1995 so geliefert bekommen. Allerdings noch mit rosa Streifen. In der Packung lag noch ein Hinweiszettel das die Modell jetzt mit dem DB AG Logo ausgeliefert werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
Bei den vierstelligen Nummern wurde unter gleicher Artikelnummer auf das neue Logo umgestellt. Anhand der Artikelnummern kannst du die Modelle folglich nicht unterscheiden. Es gab aber zwei Serien Aufreibeschilder, um die Wagen jeweils auf das andere Logo umzustellen.
Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;