1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Klein-Kopfsteinpflaster

THEMA: Klein-Kopfsteinpflaster
Startbeitrag
Lb.* - 03.05.16 19:45
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
für meine zu bauende Anlage benötige ich auch Bürgersteige. Leider habe ich kein, einigermaßen massstabgerechtes, Kopfsteinpflaster bisher gefunden (außer dem Fallerkarton). Daher versuche ich z.Zt. mit Fliegengitter und gefärbtem Moltofill das Pflaster herzustellen, auch hier ist der Massstab nicht richtig getroffen, aber zumindest besser, als alle von mir entdeckten Pflaster-Platten. Anbei einige Fotos von meinen Versuchen.
Danke im Voraus und viele Grüße aus Berlin
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das werden Platten aus Beton- oder Klinker-Pflaster.
Schön gemacht.
Das Norm-Maß wird jetzt wohl keiner nachmessen, bei der Winzigkeit.

Das Kopfsteinpflaster ist aus gerümpelten Natursteinen, vorzugsweise aus Granit.
Als Groß-, Klein-, oder Mosaik-Pflasterung in Korbbögen, Schuppenbögen, etc..

L.G.
Lutzl

Hallo Peter,

kennst Du die Pflasterwalzen von Rail'N'Scale?
http://www.shapeways.com/product/BKV9BZUZD/ste...60?optionId=42266085
Und da gibt's noch andere Muster...

Von Auhagen gibt es Kopsteinpflaster, das sehr fein ist in N,
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?in...tersteinplatten.html
für Straßen kann man da schon die H0/TT-Platten verwenden...
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?in...teinplatte-lose.html

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter, mach' es mit Gips und graviere die Pflastersteine selbst. Ich kann aus eigner Erfahrung sprechen, habe meine Pflasterstraßen so hergestellt. Auch wenn Du das für den Gehweg brauchst und hier die Steine sicherlich zu groß ausfallen werden, der Eindruck zählt vor allem anderen. Die Maßstäblichkeit ist nicht vorrangig, der Eindruck zählt viel mehr!
Diese Pflasterwalzen habe ich auch rumliegen. Funktioniert meiner Meinung nicht überzeugend: alles sieht monoton aus, Du musst Modelliermasse nutzen, welche sich leider beim Aushärten so zusammenzieht, dass Risse entstehen und sich das Material verformt und auf Gips funktionieren die Walzen nicht.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

schaue Dir einmal das von finescale aus Frankfurt an (unter Alt Berlin)

http://www.finescale-und-mehr.de/Alt-Berlin.htm...19615968262da989de7e

Das wurde nach Original Vorlagen aus Berlin einmal für mich hergestellt und ich habe bisher nichts besseres gefunden.

Beispiel Hier:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich hab mein Pflaster auch selber graviert/geritzt, ähnlich wie Erik.
... sicherlich nicht ganz maßstäblich, dafür aber schön alt/unregelmäßig.

Absolut maßstäblich sieht man halt kaum, bzw. manchmal ist es für das Auge gar nicht sooo verkehrt, wenn es nicht 100%ig maßstäblich ist.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Stichel kann man herstellen aus alten metallenen Kugelschreiber-Minen.
Die biegt man ein bissel eckig.
Je mehr desto besser.

Die Rollen sind schon gut, wenn man sie aufheitert.

Man verhindert Rissebidlung wenn man in den Guss viele kleine Fasern
mit einrührt. Können Sägespäne von Kunststoff sein.

Nur noch kleine Risse und Verunreinigungen, fast wie am wirklichen Pavement.

Sollte man wirklich unrealistische Risse haben,
dann schmiert man einfach eine dünne Schicht Asphalt (Teer) drüber.

L.G.
Lutzl

Moinsens,

die Idee von Peter ist eigentlich gar nicht soooo schlecht.

Natürlich sieht Finscale Pflaster besser aus oder auch selbst geritzt. Aber es könnte ja auch einige Hemmnisse für den Erwerb bzw. das Selbstritzen geben. Und manch einer braucht für sich nicht dieses 100 %Finescale. Liegt doch im Auge des Betrachters.

Größter Nachteil der Fliegengittermethode ist der fehlende Versatz des "Pflasters". Fällt aber nur Eingeweihten auf. Dann würde ich mir die Straßenteile nicht außen vorbereiten sondern das Gipsgemisch auf mein Straßenplanum aufbringen und das Pflaster vor Ort mit dem Drahtgewebe eindrücken. Dafür vorher ein paar kleinere Stücke parat schneiden. Ist der Gips trocken mit einer Bürste noch die Kanten der Pflastersteine brechen.

Ich denke nach einer farblichen Behandlung sieht das allemal besser aus als Kartonpflaster oder diese selbstklebende Folie.

Brummi
Ich hatte damals die Strassen gestempelt. Würd ich heute auch nicht mehr machen.

Gips auftragen und trocknen lassen.
Nach guter Durchtrocknung Teilbereiche anfeuchten und mit einer Reißnadel das gewünschte Profil einarbeiten wäre nun die Wahl meiner Dinge.

LG, Alfred.

Die von AlfredB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alfred,

aber Deine "alten Machenschaften" sind doch immer noch brauchbar. Deine DVDs sind ja reine Fundgruben.

Natürlich ist das Ritzen wohl das optimale aber manch einer hat nicht die Nerven oder auch das ruhige Händchen dafür. Und von daher ist diese Fliegengitter Methode nicht die schlechteste Wahl.

Brummi
Hallo Brummi,

das stimmt. Es zeigt sich eben immer wieder wie kreativ Modellbahner werden können wenn es um die Originalttreue auf ihren Anlagen geht. Auf so Ideen wie das Fliegengitter kommt man nur, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft.

Seit ich mich auf die Fotografie beschränke, habe ich auch einen ganz eigenen Blickwinkel für die Umwelt bekommen.

Ich versuche demnächst all meine kleinen Tricks und Kniffe in Videoform als Workshops bei Youtube einzustellen. Dauert aber, jetzt ist erst mal Spanien dran.

LG, Alfred.
Hallo,
ich stehe auch gerade vor dem Problem des Mosaikpflasters auf einem Bahnsteig.
Mosaikpflastersteine sind 4/4 - 6/6 cm. In der Leipziger Gegend fast immer aus braun-rot-gelberm Quarzporphyr. Alles ganz unregelmäßig verlegt, auf Passe, wie man hier sagt. Ritzen ist da kaum möglich. Über eure geprägten Steine kann man keinen Rollstuhlfahrer jagen. Das passt nicht für Gehwege, zumindest nicht im steinreichen Sachsen. Ich habe als erstes Muster eine passende Cad- Stein-Schraffur genommen, gedruckt und will die mit Wasserfarbe nachbehandeln.  Eventuell mach ich noch ein paar Setzungen in die Fläche, damit sie etwas Dimension bekommt.
Das sollte doch für N Fußwege reichen.
Christian
Hallo Christian,

schau doch mal bei den Engländern nach.

Bei wordsworthmodelrailway.co.uk oder scalescenes.com könntest Du mit Pflaster fündig werden.

Brummi
Hallo Christian,

schaue auch einmal bei Juweela rein. Die HO Größe könnte vielleicht auch zu Ideen führen. Juweela gibt es dirket und bei MSL (soweit ich Lieferanten kenne).

http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/187.html

Ich habe mir Steine gekauft und bin beim Pflastern eines Bahnsteiges.

Gruß Christian
Hallo Peter,

so hab ich das auch gemacht!
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x524908

Gruß Kupi
Hallo,
danke für die vielen Anregungen und die tollen Bilder. Ich werde jetzt erst noch einmal einiges probieren und dann vom (hoffentlich) erfolgreichen Pflastern hier einige Bilder einstellen.
LG Peter
Hallo,
dass man manchmal besser größer als maßstäblich bauen muß, hab ich schon gemerkt. Es geht um Gehwege mit Natursteinpflaster. Fliegengitter mit 1mm Raster entspricht in N Pflaster 16/16 cm. Das ist Großpflaster für Fahrverkehr. Das wird aber nie mit Kreuzfuge verlegt. Mit Betonpflaster oder edlem teurem gesägten Pflaster wäre das aber so für Gehwege sehr gut möglich. Bei dem typischen Mosaikpflaster denke ich, dass die Fugen nicht plastisch darstellbar sind. Viel wichtiger sind die Senken und Buckel einer alten Gehwegfläche. Und da muß ich nacharbeiten. Man wird nie fertig. Blöd, dass man auf Fotos viel mehr Details sieht, als mit dem Auge ohne Lupe.
Christian
Hallo,
wenn man den Großstein um 45 Grad zur Gehwegrichtung versetzt,
und dann die Kanten absticht. nähert man sich einem  "Wiener Pflaster".
Jedoch ohne Fugenversatz.

Würde man nun die Steingrößen etwas unterschiedlich einsticheln
und leichte Rundungen, duch leichter Verzerren des Fliegengitters, erzeugen,
würde es Richtung Netz oder "Passé" gehen.

Der fehlende Fugenversatz sollte in dieser Größe nicht unbedingt auffallen.
Die fehlenden Mosaik-Steinchen fügt unser Hirn automatisch hinzu.
Parallele Linien die verzerren, mag das Auge überhaupt nicht,

Schwierig sind die Ablaufrinnen und Randsteine. Sowohl die Schächte und Abdeckungen...

Ich kann mich noch an Fliegengitter erinnern das nicht perfekte Gitternetz-Abstände hatte.
Damit hat man seine Hügel gestaltet.

Für die früheren Jahre ist aber ein Flickerl-Teppich normal.
Diese für die Auge schönen Kunstverbände sind erst in den letzten Jahrzehnten gebaut worden.
Aber wenn dann die Strasse 10mal wieder aufgerissen werden muss,
hinterläßt das seine Spuren.

Ausnahmen bilden große Palast-, Tempel-, Kathedralen- und Residenz-Plätze, seit prähistorischen Zeiten.
Für uns dann der Bahnhofsplatz, war auch meißt ein Stiefkind..

L.G.
Lutzl

http://www.steinzeit.de/pflasterverbaende

Hallo,
da der Sommer nun (leider) vorbei ist, kommen nun meine Basteleien auch wieder zu ihrem Recht. Das Kleinsteinpflaster habe ich aus Moltofill hergestellt. in das noch feuchte eingefärbte Moltofill habe ich feines Gardinenstore eingedrückt und wieder entfernt. Zu 95% hat der Abdruck auch geklappt, die nicht geglückten Stellen werden später mit Figurengruppen bzw. Aufbauten kaschiert. Das Kopfsteinpflaster habe ich aus vorhandenen Platten hergestellt (Hersteller unbekannt).
Leider habe ich erst gestern in Leipzig von Auhagen ein Kopfsteinpflaster entdeckt (für H0 & TT), welches noch feiner und für Spur N passen würde (Art, Nr. 52236 / 52436). Das werde ich an anderen Stellen meiner Anlage dann verwenden.
Die Hauptfahrbahn habe ich mit einer Faller-Asphaltfarbe gestrichen. Jetzt sieht alles schön neu aus, nur die Gebrauchsspuren fehlen noch (die Bahnhofsfront habe ich mit Wasserfarben aus dem Tuschkasten gealtert). Vielleich hat jemand einen Vorschlag, wie ich Bürgersteig und Straße noch altern kann.
Anbei einige Fotos von meiner Bastelei.
Liebe Grüße aus Berlin
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oder ihr schaut bei Redutex  
Ist eine spanischen  Firma die 3d Struktur Folien macht.. gut der Versand beträgt  15 Euro  aber die haben eine Menge Folien in der Auswahl..
Wer die micro Welten Modelle  kennt  die Dächer davon sind auch von redutex  ..mfg aus Bad Pyrmont
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lb.

Leider habe ich erst gestern in Leipzig von Auhagen ein Kopfsteinpflaster entdeckt (für H0 & TT), welches noch feiner und für Spur N passen würde (Art, Nr. 52236 / 52436). Das werde ich an anderen Stellen meiner Anlage dann verwenden.

Hast Du den Eintrag in #2 nicht gelesen bzw. die Links verfolgt?  

Verwunderte Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Links hatte ich gesehen, habe aber leider die Auhagen-Platten nicht im Original gesehen und dachte, sie wären zu groß. Den Stempel fand ich interessant, habe aber irgendwo gelesen, das eine Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich sein soll und eine Kreditkarte habe ich nicht.
Viele Grüße
Peter
Hallo LB,
die Idee und das Ergebnis finde ich genial. Guck Dir mal die Dry brush Methode an. Da bekommst Du für Fugen und Flächen unterschiedliche Farben. Das rate ich Dir auch für das Mauerwerk. Das finde ich z.B. auf dem Bild mit den Kollonaden nicht sehr gelungen. Da stört mich auch das Rot und der Glanz.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für den Tip, ich werde mich am Wochenende in die Materie einlesen. Die Kolloden sind matt, sieht nur auf dem Foto so aus, aber die Fugen will ich noch nacharbeiten.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,

Wir haben verschiede Pflasterwalze und -Stempel und seit Kurzem auch Flexible Straßenelementen.
Hier geht es zur Übersicht: https://railnscale.com/construction/

Zur Bestellung RAILNSCALE Modelle braucht man keine kreditkarte. Die Bezahlung kann über PayPal geschehen. Dazu braucht man ein Bankkonto: https://railnscale.com/wie-bestellen/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/
Hallo Maurice,
danke für die Info in Richtung Paypal^, dann muß ich mir gleich noch einmal die Fahrzeuge der Epoche 2 ansehen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

hier hatten wir das Thema schon mal.
Habe da mal ein paar Bilder eingestellt!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x524908

Gruß kupi
Hallo Kupi,
danke für die Fotos, sieht toll aus, da muß ich wohl noch ein wenig üben.
Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;