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THEMA: Gleise löten
THEMA: Gleise löten
Norbert-Spur-N - 03.05.16 21:41
Hi Ihr Lieben Leute,
ich habe ja nun meine Schienen verlegt und es sieht gut aus,
leider fehlen bei den Gleisverbindungen die eine oder andere "Stromverbindung", also habe ich es von außen lausig gelötet.
(Ach so, ich habe Spur N und das Gleismaterial ist von PIKO)
Löten ist nicht mein Ding, gibt es eine zufrieden stellende Alternative?
z.B. irgend eine "Klebemasse" die den Strom zufriedenstellend ohne Verlust leitet?
Nun wollte ich gerne wissen wie ich die Lötstellen kontrollieren kann,
habe mal ein Bild mit hochgeladen mit meinem Gedanken.
würde mich über Berichtigungen freuen oder evtl. bessere Tipps
es grüßt Norbert
Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ja nun meine Schienen verlegt und es sieht gut aus,
leider fehlen bei den Gleisverbindungen die eine oder andere "Stromverbindung", also habe ich es von außen lausig gelötet.
(Ach so, ich habe Spur N und das Gleismaterial ist von PIKO)
Löten ist nicht mein Ding, gibt es eine zufrieden stellende Alternative?
z.B. irgend eine "Klebemasse" die den Strom zufriedenstellend ohne Verlust leitet?
Nun wollte ich gerne wissen wie ich die Lötstellen kontrollieren kann,
habe mal ein Bild mit hochgeladen mit meinem Gedanken.
würde mich über Berichtigungen freuen oder evtl. bessere Tipps
es grüßt Norbert
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Ist das Pikogleis überhaupt vernünftig lötbar ?
Das ist doch so ein minderwertiges DDR-Material.
Da gab es doch Anschlussklemmen, wenn ich nicht irre.
Ansonsten kann man die Kabelenden auch in das Hohlprofil stecken und dann die Gleise zusammenschieben.
Jürgen H.
Das ist doch so ein minderwertiges DDR-Material.
Da gab es doch Anschlussklemmen, wenn ich nicht irre.
Ansonsten kann man die Kabelenden auch in das Hohlprofil stecken und dann die Gleise zusammenschieben.
Jürgen H.
Hallo,
was sind dann die grünen?
Eigtl. genügt ein Kabel vom Trafo an die eine Seite der Lötstelle, die Glühbirne und das andere Kabel auf die andere Seite der Lötstelle.
Es gibt auch Steckverbinder für ( Arnold-) Gleise, da wird das jeweilige Kabel angeklemmt. Man könnte auch z.B. starre Kabel ( Klingeldraht! keine Litzen ) zwischen Schiene und Schwelle klemmen, vorsichtig!!
VG
Christian
was sind dann die grünen?
Eigtl. genügt ein Kabel vom Trafo an die eine Seite der Lötstelle, die Glühbirne und das andere Kabel auf die andere Seite der Lötstelle.
Es gibt auch Steckverbinder für ( Arnold-) Gleise, da wird das jeweilige Kabel angeklemmt. Man könnte auch z.B. starre Kabel ( Klingeldraht! keine Litzen ) zwischen Schiene und Schwelle klemmen, vorsichtig!!
VG
Christian
Norbert-Spur-N - 03.05.16 22:13
Danke für die Antworten:
zu Jürgen H.,
He He, sei nicht so ein böser Mensch und sage
"minderwertiges DDR-Material", es gibt viele die Dich jetzt hauen würden.
----------will aber darüber nicht streiten, wäre Schade um die Zeit und paßt
----------nicht in dieses Forum
Ok, klar gibt es diese "Verbinder", aber diese habe ich leider nicht, daher habe ich es zusammengelötet.
zu Christian,
grüne Kabel hab ich nicht eingezeichnet,
- gelb sind die Gleisverbinder die ich teilweise nicht habe (habe sie trotzdem eingezeichnet)
- blau sind die Lötstellen, wo ich gelötet habe
- grau die Kabel zum überprüfen des elektr. Stromflusses
mhmhmhm?
noch ein paar Gute Ideen?
Norbert grüßt
zu Jürgen H.,
He He, sei nicht so ein böser Mensch und sage
"minderwertiges DDR-Material", es gibt viele die Dich jetzt hauen würden.
----------will aber darüber nicht streiten, wäre Schade um die Zeit und paßt
----------nicht in dieses Forum
Ok, klar gibt es diese "Verbinder", aber diese habe ich leider nicht, daher habe ich es zusammengelötet.
zu Christian,
grüne Kabel hab ich nicht eingezeichnet,
- gelb sind die Gleisverbinder die ich teilweise nicht habe (habe sie trotzdem eingezeichnet)
- blau sind die Lötstellen, wo ich gelötet habe
- grau die Kabel zum überprüfen des elektr. Stromflusses
mhmhmhm?
noch ein paar Gute Ideen?
Norbert grüßt
bei mir hab ich alle Gleise miteinander verlötet, habe Flm. Profigleis oder wie das heißt! Ergebnis einfach klasse, an jeder Stelle Strom!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Hallo Norbert,
zum Prüfen kannst Du auch eine Autolampe nehmen (= 12V) oder LkW-Lampe (24V) und daran (starre) Drähte anlöten so dass Du die Lampe auf die beiden Schienen setzen kannst.
Das ist das einfachste Prüfen: Lampe an die beiden Schienen eines Gleises halten (und Trafo natürlich aufdrehen). Dann brauchst Du kein langes Kabel vom Trafo her. Du kannst beim Trafoanschluss beginnen und Dich Schienenstoss für Schienenstoss vom Trafoanschluss entfernen. Dann siehst Du wo der Kontakt schlechter wird.
Wenn Du längere Gleisstücke hast, dann kann es auch helfen, wenn Du mehrfach einspeist (vielleicht alle 1m).
Viele Grüße, Joni
zum Prüfen kannst Du auch eine Autolampe nehmen (= 12V) oder LkW-Lampe (24V) und daran (starre) Drähte anlöten so dass Du die Lampe auf die beiden Schienen setzen kannst.
Das ist das einfachste Prüfen: Lampe an die beiden Schienen eines Gleises halten (und Trafo natürlich aufdrehen). Dann brauchst Du kein langes Kabel vom Trafo her. Du kannst beim Trafoanschluss beginnen und Dich Schienenstoss für Schienenstoss vom Trafoanschluss entfernen. Dann siehst Du wo der Kontakt schlechter wird.
Wenn Du längere Gleisstücke hast, dann kann es auch helfen, wenn Du mehrfach einspeist (vielleicht alle 1m).
Viele Grüße, Joni
Moin,
ich hab das Pikogleis vor ewigen Zeiten bei meinem Onkel gesehen. Ich dachte, das wären Hohlprofile aus Aluminium. Scheint aber nicht so zu sein, sonst wäre mit Löten total Essig.
Ich würde beim Zusammenstecken einfach Litze mit in das Hohlprofile stecken. Falls du aber bereits fest aufgebaut hast und nicht mehr auseinandernehmen kannst, wird es schwierig. Als Verbinder müssten auch entsprechend dicke Kupferdrähte einsetzbar sein, die in die Hohlprofile gesteckt werden.
Jens
ich hab das Pikogleis vor ewigen Zeiten bei meinem Onkel gesehen. Ich dachte, das wären Hohlprofile aus Aluminium. Scheint aber nicht so zu sein, sonst wäre mit Löten total Essig.
Ich würde beim Zusammenstecken einfach Litze mit in das Hohlprofile stecken. Falls du aber bereits fest aufgebaut hast und nicht mehr auseinandernehmen kannst, wird es schwierig. Als Verbinder müssten auch entsprechend dicke Kupferdrähte einsetzbar sein, die in die Hohlprofile gesteckt werden.
Jens
Servus Norbert,
erstmal zu dem Thema Testen:
Mit einem einfachen Multimeter, je eine Meßspitze an eine Schiene gehalten, kann man neben der Information Lampe brennt auch noch den genauen Spannungswert ablesen bzw. den Spannungsabfall bestimmen.
Zum Löten: Meine letzten Piko-Gleise habe ich vor einem Jahr verkauft. Ich war aber der Meinung, daß man es Löten kann. Alternativ einfach mal mit Silberleitlack probieren.
LG,
Micha
erstmal zu dem Thema Testen:
Mit einem einfachen Multimeter, je eine Meßspitze an eine Schiene gehalten, kann man neben der Information Lampe brennt auch noch den genauen Spannungswert ablesen bzw. den Spannungsabfall bestimmen.
Zum Löten: Meine letzten Piko-Gleise habe ich vor einem Jahr verkauft. Ich war aber der Meinung, daß man es Löten kann. Alternativ einfach mal mit Silberleitlack probieren.
LG,
Micha
Hallo Norbert,
wenn sich die Gleise schlecht löten lassen, würde ich es mal mit Lötöl (z.B. von NDetail) versuchen. Du kannst deine Lötstellen, sofern sie für Dich schlecht aussehen auch mit diesem Lötöl nochmal nachlöten. Einfach mit einem kleinen Pinsel einstreichen und dann mit dem Lötkolben nochmal erwärmen. Wenn dann das Zinn richtig verfliest , die Schienen richtig benetzt werden und die Lötstelle anschließend glänzt, ist die Lötstelle auch gut.
Mit Lötöl kann ich sogar Federstahldraht weichlöten.
Wichtig: Die Lötstelle anschließend mit Alkohol reinigen.
Gruss Karl
wenn sich die Gleise schlecht löten lassen, würde ich es mal mit Lötöl (z.B. von NDetail) versuchen. Du kannst deine Lötstellen, sofern sie für Dich schlecht aussehen auch mit diesem Lötöl nochmal nachlöten. Einfach mit einem kleinen Pinsel einstreichen und dann mit dem Lötkolben nochmal erwärmen. Wenn dann das Zinn richtig verfliest , die Schienen richtig benetzt werden und die Lötstelle anschließend glänzt, ist die Lötstelle auch gut.
Mit Lötöl kann ich sogar Federstahldraht weichlöten.
Wichtig: Die Lötstelle anschließend mit Alkohol reinigen.
Gruss Karl
N-Bahner61 - 04.05.16 21:12
Hallo Norbert,
das Alte Piko gleis ist Stahl U Profil mit einer Beschichtung. Glaube Kadmium, weiß ich nicht genau.
Ich habe das früher auch gelötet. Oberfläche gründlich mit feinem Schmirgel säubern und mit Löthonig löten. Lötfett , was früher verwendet wurde, empfehle ich nicht, weil das Kupferkabel davon angegriffen wird.
Ich habe damals auf der Unterseite die Klammern aufgebogen und die litze drumgewickelt und wieder Zuugebogen. Ist eine Möglichkeit aber nicht optimal. Ich bin froh das es jetzt peco und andere gibt. Das macht viel mehr Spaß.
Gruß Uwe
das Alte Piko gleis ist Stahl U Profil mit einer Beschichtung. Glaube Kadmium, weiß ich nicht genau.
Ich habe das früher auch gelötet. Oberfläche gründlich mit feinem Schmirgel säubern und mit Löthonig löten. Lötfett , was früher verwendet wurde, empfehle ich nicht, weil das Kupferkabel davon angegriffen wird.
Ich habe damals auf der Unterseite die Klammern aufgebogen und die litze drumgewickelt und wieder Zuugebogen. Ist eine Möglichkeit aber nicht optimal. Ich bin froh das es jetzt peco und andere gibt. Das macht viel mehr Spaß.
Gruß Uwe
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