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THEMA: Warum keine modernen europäischen Strassenbahnmodelle?
THEMA: Warum keine modernen europäischen Strassenbahnmodelle?
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Was ist denn mit den Hobbytrain Straßenbahnen? Immerhin Epoche IV-V angegeben.
Gruß
Ronny
Gruß
Ronny
Frank,
Das Thema wurde hier glaube ich schon mehrfach durchgekaut. Das Problem ist einfach, dass die Straßenbahntypen für die einzelnen Städte, die sie bestellen, derart individualisiert gebaut werden, dass sich mit einer Formvariante in Spur N kaum genügend Stückzahlen erreichen lassen, weil man nur eine sehr beschränkte Zahl an Bemalungen machen kann, die wiederum nur eine begrenzte Zahl Lokalpartioten und Tram-Liebhaber anspricht.
Misha
Das Thema wurde hier glaube ich schon mehrfach durchgekaut. Das Problem ist einfach, dass die Straßenbahntypen für die einzelnen Städte, die sie bestellen, derart individualisiert gebaut werden, dass sich mit einer Formvariante in Spur N kaum genügend Stückzahlen erreichen lassen, weil man nur eine sehr beschränkte Zahl an Bemalungen machen kann, die wiederum nur eine begrenzte Zahl Lokalpartioten und Tram-Liebhaber anspricht.
Misha
Beitrag editiert am 04. 05. 2016 18:31.
Moin
Ich sehe das wie Misha. Die Zeiten von Einheitswagen ala Duewag, Gotha oder Tatra T3D/T4D, Kt4D oder T6 sind wohl vorbei.
Ein paar schöne Trams hat immerhin Michal hier im Angebot: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html
Gruß Ralph
Ich sehe das wie Misha. Die Zeiten von Einheitswagen ala Duewag, Gotha oder Tatra T3D/T4D, Kt4D oder T6 sind wohl vorbei.
Ein paar schöne Trams hat immerhin Michal hier im Angebot: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html
Gruß Ralph
Hallo,
und die nächste Frage ist, wer baut wirklich Straßenbahn auf seiner Anlage? Straßenbahn als Hauptthema ist, denke ich, doch sehr selten. Als Anhängsel oder Hingucker muss die Stadt dazu auch erstmal eine gewisse Größe haben. Und die wenigsten Überlandstraßenbahnen hatten Eisenbahnanschluss in einem kleinen Dorf.
In H0 sieht das noch anders aus, da verkaufen z.B. die LVB seit vielen Jahren Modelle ihrer Straßenbahnen in H0, vermutlich eher aus Prestige als aus Geldbeschaffungsgründen.
Letzter Punkt wäre die Frage eines befriedigenden Antriebs. Bei den heutigen Niederflurstraßenbahnen gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Motor wirklich gut zu tarnen ohne dass es auffällt.
Grüße,
Rico
und die nächste Frage ist, wer baut wirklich Straßenbahn auf seiner Anlage? Straßenbahn als Hauptthema ist, denke ich, doch sehr selten. Als Anhängsel oder Hingucker muss die Stadt dazu auch erstmal eine gewisse Größe haben. Und die wenigsten Überlandstraßenbahnen hatten Eisenbahnanschluss in einem kleinen Dorf.
In H0 sieht das noch anders aus, da verkaufen z.B. die LVB seit vielen Jahren Modelle ihrer Straßenbahnen in H0, vermutlich eher aus Prestige als aus Geldbeschaffungsgründen.
Letzter Punkt wäre die Frage eines befriedigenden Antriebs. Bei den heutigen Niederflurstraßenbahnen gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Motor wirklich gut zu tarnen ohne dass es auffällt.
Grüße,
Rico
Hallo,
der Markt in N ist eben für solch ein Thema etwas klein und es gibt ja zumindest einige Modelle von Straßenbahnen (Arnold, Hobbytrain, Japanische Modelle z. B von Tomix) auf den Markt. Dazu will ein Darmstädter eben nicht unbedingt ein Berliner Modell und umgekehrt. Zusätzlich gibt es Normal- und auch Meterspurnetzte im Vorbild mit zum Teil sehr Spezialen und relativ kleinen Regionalen Serienausführungen der Originalfahrzeuge.
Selbst in HO ist die Straßenbahn nur eine Randerscheinung die hauptsächlich von Kleinserienherstellern abgedeckt wird. Dasselbe gilt z. B für die Schmalspur die in N fast gar nicht als Modell vorhanden ist. So reizbar diese Themen auch sind bleiben sie wohl etwas für wenige Spezialisten die auch viel selber basteln müssen und trotzdem mit vielen Kompromissen leben müssen.Je mehr Modelle aber durch die Großserienhersteller schon umgesetzt wurden (110 und sonstige Modelle die fast schon jeder Hersteller im Programm hat) um so eher kommt auch solche etwas "exotischen" Vorbilder als Modell erscheinen und sei es als Modell in neuer Druckertechnik. Denke in Zukunft wird da noch einiges auf uns zukommen können
Gruß
Thomas
der Markt in N ist eben für solch ein Thema etwas klein und es gibt ja zumindest einige Modelle von Straßenbahnen (Arnold, Hobbytrain, Japanische Modelle z. B von Tomix) auf den Markt. Dazu will ein Darmstädter eben nicht unbedingt ein Berliner Modell und umgekehrt. Zusätzlich gibt es Normal- und auch Meterspurnetzte im Vorbild mit zum Teil sehr Spezialen und relativ kleinen Regionalen Serienausführungen der Originalfahrzeuge.
Selbst in HO ist die Straßenbahn nur eine Randerscheinung die hauptsächlich von Kleinserienherstellern abgedeckt wird. Dasselbe gilt z. B für die Schmalspur die in N fast gar nicht als Modell vorhanden ist. So reizbar diese Themen auch sind bleiben sie wohl etwas für wenige Spezialisten die auch viel selber basteln müssen und trotzdem mit vielen Kompromissen leben müssen.Je mehr Modelle aber durch die Großserienhersteller schon umgesetzt wurden (110 und sonstige Modelle die fast schon jeder Hersteller im Programm hat) um so eher kommt auch solche etwas "exotischen" Vorbilder als Modell erscheinen und sei es als Modell in neuer Druckertechnik. Denke in Zukunft wird da noch einiges auf uns zukommen können
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 04. 05. 2016 19:13.
Hallo,
@Thomas: Das wäre vielleicht eine gute Lösung. Während die Fahrgestelle vieler neuer Straßenbahnen gleich sind aber die Aufbauten sehr unterschiedlich könnte sich durch 3D-Druck eine Art Baukastensystem ergeben, bei dem man als Kunde auch nicht mehr so viel Hand anlegen muss...
Grüße,
Rico
@Thomas: Das wäre vielleicht eine gute Lösung. Während die Fahrgestelle vieler neuer Straßenbahnen gleich sind aber die Aufbauten sehr unterschiedlich könnte sich durch 3D-Druck eine Art Baukastensystem ergeben, bei dem man als Kunde auch nicht mehr so viel Hand anlegen muss...
Grüße,
Rico
http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/COMBINONSPUR.HTM
COMBINO
Erfurt und Ulm noch lieferbar.
COMBINO
Erfurt und Ulm noch lieferbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und die nächste Frage ist, wer baut wirklich Straßenbahn auf seiner Anlage? Straßenbahn als Hauptthema ist, denke ich, doch sehr selten. Als Anhängsel oder Hingucker muss die Stadt dazu auch erstmal eine gewisse Größe haben. Und die wenigsten Überlandstraßenbahnen hatten Eisenbahnanschluss in einem kleinen Dorf
Hallo,
das dürfte DER Hauptgrund für das zögern der Hersteller sein. Es gab vor 25 Jahren mal in Kleinserie HO-Modelle der Stuttgarter Stadtbahn. Ich hatte damals bei meinem Händler nachgefragt ob es die Modelle auch in Spur N mal geben würde. Die Antwort war sinngemäß ungefähr so: Die HO Modelle liegen schon wie Blei im Laden, dann würde Spur N Modelle noch schlechter zu verkaufen sein.
Für die Straßenbahnliebhaber in unserer Spur wird daher auch in Zukunft für Wunschmodelle nur der Selbstbau übrig bleiben. Europäischen Straßenbahn-Modelle in Großserie werden daher ein Wunschdenken bleiben. Eher kommt noch eine neues Gleissystem von Minitrix auf den Markt
Grüße
Markus
IC 118/119 - 05.05.16 12:27
Hallo,
so sehe ich das auch.
ABER : Da wären doch eigentlich die Zweisystem-Straßenbahnen wie bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine schöne Alternative.
Siehe : https://www.kvv.de/unternehmen-kvv/karlsruher-modell.html
und https://www.kvv.de/linien-netz/liniennetz-schiene.html
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RF
... und die nächste Frage ist, wer baut wirklich Straßenbahn auf seiner Anlage? Straßenbahn als Hauptthema ist, denke ich, doch sehr selten ...
so sehe ich das auch.
ABER : Da wären doch eigentlich die Zweisystem-Straßenbahnen wie bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine schöne Alternative.
Siehe : https://www.kvv.de/unternehmen-kvv/karlsruher-modell.html
und https://www.kvv.de/linien-netz/liniennetz-schiene.html
MfG IC 118/119
Beitrag editiert am 05. 05. 2016 12:33.
Hallo,
Straba in N dürfte hierzukontinente die Nische in der Nische sein, mit noch kleinteiligerer Vorbildsituation, als bei der Eisenbahn. Jeglich Modellauswahl ist für wenige »richtig« und für viele »falsch«. Man denke an Hobbytrains jüngste Neuheit, wo Frontschürzen zu intensiven Diskussionen Anlass gaben.
Die im anderen Faden gezeigte Straßenbahn für Darmstadt scheint mir eine Tram aus Basel zu sein. Wer wäre bereit, sich eine Baslerin als Darmstädterin unterjubeln zu lassen, wenn letztere im Vorbild z. B. eine andere Kopfform hat. Die Kakophonie der Klagerufe höre ich jetzt schon.
Das Haifischbecken zu betreten, muss die Hersteller zuvor recht dickfellig gemacht haben. Von wirtschaftlichen Betrachtungen ganz abgesehen.
Schöne Grüße, Carsten
Straba in N dürfte hierzukontinente die Nische in der Nische sein, mit noch kleinteiligerer Vorbildsituation, als bei der Eisenbahn. Jeglich Modellauswahl ist für wenige »richtig« und für viele »falsch«. Man denke an Hobbytrains jüngste Neuheit, wo Frontschürzen zu intensiven Diskussionen Anlass gaben.
Die im anderen Faden gezeigte Straßenbahn für Darmstadt scheint mir eine Tram aus Basel zu sein. Wer wäre bereit, sich eine Baslerin als Darmstädterin unterjubeln zu lassen, wenn letztere im Vorbild z. B. eine andere Kopfform hat. Die Kakophonie der Klagerufe höre ich jetzt schon.
Das Haifischbecken zu betreten, muss die Hersteller zuvor recht dickfellig gemacht haben. Von wirtschaftlichen Betrachtungen ganz abgesehen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
nicht nur die. Auch die Saarbahn kann Bahnstrom 15 kV, 16,7 Hz . Sie fährt damit von Saarbrücken Römerbrücke bis nach Sarreguemines in Frankreich. Als ihr Netz noch nicht vollständig ausgebaut war, waren Triebwagen nach Kassel und Karlsruhe ausgeliehen. Außerdem gibt es in einer Kleinserie einen Bausatz http://n-modell-bahn.de/HTMLseiten/StraBa6.html in Spur N und von Holling ein H0-Modell. Vielleicht kann ich von dem N-Modell am Samstag Fotos machen.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
ABER : Da wären doch eigentlich die Zweisystem-Straßenbahnen wie bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine schöne Alternative.
Johannes
IC 118/119 - 05.05.16 17:15
Hallo,
wie konnte ich nur Saarbrücken vergessen Jooh leck ...
Nix für ungut und "Alleh hopp" !
IC 118/119
wie konnte ich nur Saarbrücken vergessen Jooh leck ...
Nix für ungut und "Alleh hopp" !
IC 118/119
Beitrag editiert am 05. 05. 2016 17:42.
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