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THEMA: DWW vor der Kehrschleife
THEMA: DWW vor der Kehrschleife
Ich habe wie in 1 zu 160 beschrieben, einen Testaufbau mit doppelter Kehrschleife und 4-fach Relais aufgebaut, funktion super. Mein Problem: die Eingangsweiche in die Kehrschleife soll (muß) eine DWW sein. Hat jemand eine gute Idee, darf auch etwas kopliziert sein, habe ja auch den anderen Aufbau geschafft und erweitert.
Moin Jürgen ,
wo liegt das Problem mit der DWW ? - ich kanns noch nicht erkennen. Kannst Du das mal konkret benennen ?
Gruß ; AL,-me
wo liegt das Problem mit der DWW ? - ich kanns noch nicht erkennen. Kannst Du das mal konkret benennen ?
Gruß ; AL,-me
Jürgen [Gast] - 29.10.04 21:38
Hallo Al,-me
kurze Beschreibung, rot rechter Antrieb, grün linker Antrieb.und umgekehrt für links und rechts. Gerade aus nur Rot. Da rot und grün verbund sind gibt es dieses Problem, außer ich baue eine riesige Relaisschaltung über einzelansteuerung der einzelnen Antriebe. Bei einer Handschaltung nimmt ein 2mal eintaster.
Vielleicht mache ich ja einen gedanklichen Fehler!
kurze Beschreibung, rot rechter Antrieb, grün linker Antrieb.und umgekehrt für links und rechts. Gerade aus nur Rot. Da rot und grün verbund sind gibt es dieses Problem, außer ich baue eine riesige Relaisschaltung über einzelansteuerung der einzelnen Antriebe. Bei einer Handschaltung nimmt ein 2mal eintaster.
Vielleicht mache ich ja einen gedanklichen Fehler!
@ 2
... es scheint ein Schalter bzw. Taster- Problem zu sein ?
>>Da rot und grün verbund sind gibt es dieses Problem<<
?? Welches Problem ?? Sorry, gerafft hab ichs immer noch nicht. Hier erstmal ein Vorschlag http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
Eine DWW ist nix anderes als 2 einzelne Weichen - aber mit dem Unterschied, das bei Wechsel von re nach li (und umgekehrt) immer erst auch in die Mittellage geschaltet werden. Im Modell ist die Weiche symmetrisch, beim Vorbild liegen die Weichen leicht versetzt hinter/ineinander. Unterschiede gibts bei Anschluß von 3 bzw 4 Tastern.
>>außer ich baue eine riesige Relaisschaltung über einzelansteuerung der einzelnen Antriebe. Bei einer Handschaltung nimmt ein 2mal eintaster.<<
... auch hier kann ich nur rätseln - mach doch einfach mal ne Zeichnung der Gegebenheiten oder beschreibe mal exakt den Ablauf bzw was womit geschaltet werden soll. Gleiskontakte ? Schalter / Taster (wieviel) . Ich stehe noch aum Schlauch ...
>>Ich habe wie in 1 zu 160 beschrieben, einen Testaufbau mit doppelter Kehrschleife und 4-fach Relais aufgebaut, funktion super.<<
... wie WO beschrieben ? so wie hier : http://www.1zu160.net/elektrik/images/kehrschleife3.gif
... das ist zwar technisch machbar - aber da in eine Kehrschleife eingespeist wird, ist die folgende Strecke nicht mehr eindeutig vom Trafo aus zu regeln, denn die Polarität (für die Fahrtrichtung) wird nicht mehr vom Traforegelknopf bestimmt sondern vom Relais in Abhängigkeit der Weichenstellung.
... es scheint ein Schalter bzw. Taster- Problem zu sein ?
>>Da rot und grün verbund sind gibt es dieses Problem<<
?? Welches Problem ?? Sorry, gerafft hab ichs immer noch nicht. Hier erstmal ein Vorschlag http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
Eine DWW ist nix anderes als 2 einzelne Weichen - aber mit dem Unterschied, das bei Wechsel von re nach li (und umgekehrt) immer erst auch in die Mittellage geschaltet werden. Im Modell ist die Weiche symmetrisch, beim Vorbild liegen die Weichen leicht versetzt hinter/ineinander. Unterschiede gibts bei Anschluß von 3 bzw 4 Tastern.
>>außer ich baue eine riesige Relaisschaltung über einzelansteuerung der einzelnen Antriebe. Bei einer Handschaltung nimmt ein 2mal eintaster.<<
... auch hier kann ich nur rätseln - mach doch einfach mal ne Zeichnung der Gegebenheiten oder beschreibe mal exakt den Ablauf bzw was womit geschaltet werden soll. Gleiskontakte ? Schalter / Taster (wieviel) . Ich stehe noch aum Schlauch ...
>>Ich habe wie in 1 zu 160 beschrieben, einen Testaufbau mit doppelter Kehrschleife und 4-fach Relais aufgebaut, funktion super.<<
... wie WO beschrieben ? so wie hier : http://www.1zu160.net/elektrik/images/kehrschleife3.gif
... das ist zwar technisch machbar - aber da in eine Kehrschleife eingespeist wird, ist die folgende Strecke nicht mehr eindeutig vom Trafo aus zu regeln, denn die Polarität (für die Fahrtrichtung) wird nicht mehr vom Traforegelknopf bestimmt sondern vom Relais in Abhängigkeit der Weichenstellung.
Jürgen [Gast] - 29.10.04 22:48
Der Aufbau erfolgte wie in Kehrschleife3, jedoch ohne die Diodenanordnug (Polarisierungsanzeige), in diesem Kontaktgeber ist die Weiche der anderen Kehrschlefe angeschlossen, die Reedkontakte laufen Parallel. Diese Anordnung wirkt sicherlich gestrickt, doch eine der gewünschten Fuktionen ( geschlossener Fahrbereich, z. B. S-Bahn) ist erfüllt. In einer der Kehrschleifen (DWW) ist ein großes Betriebswerk untergebracht, mit S-Bahn anschluß.
Der Schaltplan mit der Rückmeldung wäre mein nächster Versuch,
Der Schaltplan mit der Rückmeldung wäre mein nächster Versuch,
>>in diesem Kontaktgeber ist die Weiche der anderen Kehrschlefe angeschlossen, << ??
>>doppelter Kehrschleife<< ??
>>( geschlossener Fahrbereich, z. B. S-Bahn) ist erfüllt.<< ??
tut mir leid, ich kann der "Beschreibung" nicht folgen.
Mach bitte ne Zeichnung oder hoffe auf jemanden der es so versteht ...
>>doppelter Kehrschleife<< ??
>>( geschlossener Fahrbereich, z. B. S-Bahn) ist erfüllt.<< ??
tut mir leid, ich kann der "Beschreibung" nicht folgen.
Mach bitte ne Zeichnung oder hoffe auf jemanden der es so versteht ...
Hallo Modell-Bahner,
dumme Frage, aber gibt es denn beim Vorbild die DreiWegeWeiche wirklich?
Ich kann mir das nicht vorstellen, oder täusche ich mich da?
Matthias
dumme Frage, aber gibt es denn beim Vorbild die DreiWegeWeiche wirklich?
Ich kann mir das nicht vorstellen, oder täusche ich mich da?
Matthias
@7
Alles klar, bin schon still
Hab' ich aber echt nicht gewusst!
Dankeschöööön
Matthias
Alles klar, bin schon still
Hab' ich aber echt nicht gewusst!
Dankeschöööön
Matthias
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