Anzeige:
THEMA: wie Wagen öffnen für KKK-Einbau, Lima Domecar #20880
THEMA: wie Wagen öffnen für KKK-Einbau, Lima Domecar #20880
PfalzBahn - 05.05.16 12:48
Hallo GemeiNde,
den Waggon Lima #20880 Panorama "reisebüro mittelturgau" würde ich gerne eine KK-Kulisse nachträglich verpassen. Die Wagen haben im Aulieferngszustand leider einen seher großen Kupplungsabstand.
Jedoch sehe ich nirgendwo z.B. eine Schraube, sodass ich den Wagen öffen könnte oder die Drehgestelle entfernen kann. Sie lasssen sich auch nicht einfach abziehen wie z.B. bei Roco.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem alten Lima Wagen und weiß einen Tipp?
Vielen Dank.
Gruß
Georg
den Waggon Lima #20880 Panorama "reisebüro mittelturgau" würde ich gerne eine KK-Kulisse nachträglich verpassen. Die Wagen haben im Aulieferngszustand leider einen seher großen Kupplungsabstand.
Jedoch sehe ich nirgendwo z.B. eine Schraube, sodass ich den Wagen öffen könnte oder die Drehgestelle entfernen kann. Sie lasssen sich auch nicht einfach abziehen wie z.B. bei Roco.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem alten Lima Wagen und weiß einen Tipp?
Vielen Dank.
Gruß
Georg
de Meester - 05.05.16 13:49
Moin Georg,
Es ist ein altes Problem
Hab aber doch was gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=lima&sb3=
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Es ist ein altes Problem
Hab aber doch was gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=lima&sb3=
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
ok, das Hilft schon mal den oberen Teil der Kontruktion zu verstehen. Dach und Fenster sind bei Lima eins.
Zum Einbau der KKK müßte ich Minimum die Drehgestelle abbekommen.
Wenn ich am unteren Rahmen ziehe ist im Bereich der Drehgestelle ein Spalt zu sehen. Am Anfang/Ende und in der Mitte des Wagenkasten sitz der Rahmen jedoch fest.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der unteren Konstruktion.
Gruß
Georg
ok, das Hilft schon mal den oberen Teil der Kontruktion zu verstehen. Dach und Fenster sind bei Lima eins.
Zum Einbau der KKK müßte ich Minimum die Drehgestelle abbekommen.
Wenn ich am unteren Rahmen ziehe ist im Bereich der Drehgestelle ein Spalt zu sehen. Am Anfang/Ende und in der Mitte des Wagenkasten sitz der Rahmen jedoch fest.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der unteren Konstruktion.
Gruß
Georg
Hallo Georg,
die Drehgestelle lassen sich, mehr oder weniger (eher weniger), einfach vom Wagenboden trennen, wenn der noch mit dem Gehäuse verbunden ist.
Der Wagenboden ist an den Enden durch eine Rastnase an das Gehäuse geklemmt. Nimm ein feinen Schlitzschraubendreher, führe ihn zwischen Wagenboden und Gehäuse ein und hebel den Boden vom Gehäuse weg. In der Mitte des Wagen befinden sich beidseitig ebenfalls jeweils zwei Rastnasen, die jedoch wenig Probleme bereiten sollten. Hast du erste einmal die beiden Enden frei, kannst du mit dem Fingernagel den entstandenen Spalt entlangfahren und so das Gehäuse endgültig vom Boden trennen. Keine Sorge, die Rastnasen sind ziemlich robust.
Viel Erfolg,
Uwe
die Drehgestelle lassen sich, mehr oder weniger (eher weniger), einfach vom Wagenboden trennen, wenn der noch mit dem Gehäuse verbunden ist.
Der Wagenboden ist an den Enden durch eine Rastnase an das Gehäuse geklemmt. Nimm ein feinen Schlitzschraubendreher, führe ihn zwischen Wagenboden und Gehäuse ein und hebel den Boden vom Gehäuse weg. In der Mitte des Wagen befinden sich beidseitig ebenfalls jeweils zwei Rastnasen, die jedoch wenig Probleme bereiten sollten. Hast du erste einmal die beiden Enden frei, kannst du mit dem Fingernagel den entstandenen Spalt entlangfahren und so das Gehäuse endgültig vom Boden trennen. Keine Sorge, die Rastnasen sind ziemlich robust.
Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die detaillierten Hinweise!
Das mit den Rastnasen deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen.
Dann werde ich Mal gewappnet mit dem neuen Wissen mich ans Werk machen.
Sobald ich Erfolg hatte werde ich es hier vermelden.
Guß
Georg
Danke für die detaillierten Hinweise!
Das mit den Rastnasen deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen.
Dann werde ich Mal gewappnet mit dem neuen Wissen mich ans Werk machen.
Sobald ich Erfolg hatte werde ich es hier vermelden.
Guß
Georg
Hallo Uwe,
Dank Deiner Ausführung konnte ich die Operation beginnen. Hier ein paar Erfahrungen:
- Die seitlichen Rastnasen lassen sich leicht mit einem flachen Schraubendreher raushebeln; sie sind wirklich groß
-die mittleren Rastnasen machen beim Domecar jedoch die Probleme. Die Rastnasen werden (wie bei Arnold am Dach) durch den Glasfensterspritzling gehalten. Diese sind ja sehr spröde. Und so sind die natürlich an einer Seite abgebrochen.
- Die alten Kupplungen konnte man leicht von Drehgestell abtrennen (Dremel). Die Drehgestelle habe ich aber nicht vom Wagenboden herausziehen können. Die sind so fest; da hatte ich Angst sie zu zerstören.
- Im Wagenboden habe ich vorne und hinten zwei große Löcher aufgefräst in der Form der KKK.
- Den Steg zwischen den Puffern, der auch jeweils die große Rastnase trägt, wurde auch zur Hälfte in der Höhe abgefräst, damit die KK-Deichsel Bewegungsfreiheit beim Ausschwenken hat. Hier ist drauf zu achten, dass das Material nicht zu geschwächt wird, sonst ist der Steg mit samt der Rastnase weg. Und die bietet ja den Halt des Bodens.
- Da die seitliche Rastnase nun nicht mehr rasten kann, und die großen durch das Abfräsen des Stegs nicht mehr die Kraft haben, habe ich den Wagenboden mit etwas Kleber betupft und dann den Wagenboden wieder zusammengefügt.
- Die beiden KKK wurde etwas unterfüttert und auf den unteren Wagenkasten, durch die Löcher im Wagenboden, geklebt. Der Wagenkasten hat selbst einen kompletten flachen Boden über die gesamte Länge des Wagens.
- Es ist somit ein nachträgliches Öffnen nicht mehr möglich. Aber die Operation ist gelungen. Die KKK arbeitet einwandfrei.
Gruß
Georg
Dank Deiner Ausführung konnte ich die Operation beginnen. Hier ein paar Erfahrungen:
- Die seitlichen Rastnasen lassen sich leicht mit einem flachen Schraubendreher raushebeln; sie sind wirklich groß
-die mittleren Rastnasen machen beim Domecar jedoch die Probleme. Die Rastnasen werden (wie bei Arnold am Dach) durch den Glasfensterspritzling gehalten. Diese sind ja sehr spröde. Und so sind die natürlich an einer Seite abgebrochen.
- Die alten Kupplungen konnte man leicht von Drehgestell abtrennen (Dremel). Die Drehgestelle habe ich aber nicht vom Wagenboden herausziehen können. Die sind so fest; da hatte ich Angst sie zu zerstören.
- Im Wagenboden habe ich vorne und hinten zwei große Löcher aufgefräst in der Form der KKK.
- Den Steg zwischen den Puffern, der auch jeweils die große Rastnase trägt, wurde auch zur Hälfte in der Höhe abgefräst, damit die KK-Deichsel Bewegungsfreiheit beim Ausschwenken hat. Hier ist drauf zu achten, dass das Material nicht zu geschwächt wird, sonst ist der Steg mit samt der Rastnase weg. Und die bietet ja den Halt des Bodens.
- Da die seitliche Rastnase nun nicht mehr rasten kann, und die großen durch das Abfräsen des Stegs nicht mehr die Kraft haben, habe ich den Wagenboden mit etwas Kleber betupft und dann den Wagenboden wieder zusammengefügt.
- Die beiden KKK wurde etwas unterfüttert und auf den unteren Wagenkasten, durch die Löcher im Wagenboden, geklebt. Der Wagenkasten hat selbst einen kompletten flachen Boden über die gesamte Länge des Wagens.
- Es ist somit ein nachträgliches Öffnen nicht mehr möglich. Aber die Operation ist gelungen. Die KKK arbeitet einwandfrei.
Gruß
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;