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THEMA: Minitrix R1 Weiche kürzen
THEMA: Minitrix R1 Weiche kürzen
wini.k - 05.05.16 17:00
Dieser Eintrag wendet sich an Modellbahner, die durchaus Radius R1 und R1 Weichen zumindest im Tunnel und Schattenbahnhof einsetzen.
Hat schon mal jemand daran gedacht, die Minitrix 24° R1 Weiche um 20 mm zu kürzen, damit man Weichenharfen mit Normgleisabstand von 33,6 mm bauen kann? Ganz genau müßte die Weiche um 21 mm gekürzt werden, aber da fängt gerade eine Schwelle an.
Ich habe das mal mit SCARM durchgespielt (s. erstes Bild) und es funktioniert sehr gut. Die gekürzte Weiche habe ich 14963kurz (63K) genannt. Mit der Gerade 05 (76,3 mm) am abzweigenden Ast kommt man dann auf genau die gleich Länge wie am geraden Ast mit fogender 24° R1 Kurve (14). Perfekt! Zum Vergleich habe ich die unbefriedigende Situation ohne gekürzte Weiche darunter abgebildet.
Mit der so gekürzten R1 Weiche kann man jetzt platzsparende Weichenharfen verwirklichen (s. zweites Bild).
Da ich aber keine Erfahrung mit Gleise Kürzen bzw. Ablängen habe und auch keine Gleissäge besitzte, habe ich die Idee noch nicht in die Realität umgesetzt. Ich wollte erst mal hören, was gegen das Vorhaben spricht.
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Hat schon mal jemand daran gedacht, die Minitrix 24° R1 Weiche um 20 mm zu kürzen, damit man Weichenharfen mit Normgleisabstand von 33,6 mm bauen kann? Ganz genau müßte die Weiche um 21 mm gekürzt werden, aber da fängt gerade eine Schwelle an.
Ich habe das mal mit SCARM durchgespielt (s. erstes Bild) und es funktioniert sehr gut. Die gekürzte Weiche habe ich 14963kurz (63K) genannt. Mit der Gerade 05 (76,3 mm) am abzweigenden Ast kommt man dann auf genau die gleich Länge wie am geraden Ast mit fogender 24° R1 Kurve (14). Perfekt! Zum Vergleich habe ich die unbefriedigende Situation ohne gekürzte Weiche darunter abgebildet.
Mit der so gekürzten R1 Weiche kann man jetzt platzsparende Weichenharfen verwirklichen (s. zweites Bild).
Da ich aber keine Erfahrung mit Gleise Kürzen bzw. Ablängen habe und auch keine Gleissäge besitzte, habe ich die Idee noch nicht in die Realität umgesetzt. Ich wollte erst mal hören, was gegen das Vorhaben spricht.
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Hallo Winfried!
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen das Kürzen von Gleisen und Weichen. Dazu brauchst Du nicht unbedingt eine Gleissäge. Ich mache das immer mit einer Trennscheibe. Damit kann man auch gleich den Schwellenkörper unter dem Gleis kürzen, damit derie Schienenverbinder sich aufziehen lassen.
Herzliche Grüße
Elmar
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen das Kürzen von Gleisen und Weichen. Dazu brauchst Du nicht unbedingt eine Gleissäge. Ich mache das immer mit einer Trennscheibe. Damit kann man auch gleich den Schwellenkörper unter dem Gleis kürzen, damit derie Schienenverbinder sich aufziehen lassen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Wini,
Ich habe mir das gerade mal bei einer Uraltweiche von MTX 4963 angeschaut. Bei dieser ginge das sehr gut, da genau am Ende einer Schwelle getrennt werden müsste. Der Rest des Schwellenbandes bis zur nächsten Schwelle könnte entfallen. Das Ende sieht dann aus wie bei der ungekürzten Version.
Bei dieser Weichenausführung macht hier nur der Antrieb das nicht richtig mit. Wie das bei einer neueren Weiche aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine besitze.
Gruß Gerd
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Ich habe mir das gerade mal bei einer Uraltweiche von MTX 4963 angeschaut. Bei dieser ginge das sehr gut, da genau am Ende einer Schwelle getrennt werden müsste. Der Rest des Schwellenbandes bis zur nächsten Schwelle könnte entfallen. Das Ende sieht dann aus wie bei der ungekürzten Version.
Bei dieser Weichenausführung macht hier nur der Antrieb das nicht richtig mit. Wie das bei einer neueren Weiche aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine besitze.
Gruß Gerd
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OK, ich habe mal Bilder von einer aktuelle R1 Weiche gemacht. Man sieht, daß bei 21,5 mm die Schwelle anfängt. Gleich nach der Schwelle kommt auch schon das festgeklammerte Bodenblech. Wird schwierig, da einen Schienenverbinder aufzustecken. Es fehlt ein Spalt zwischen Schiene und Schwelle. Wie könnte man den Platz schaffen? Geht man da wirklich mit der Trennscheibe zwischen? Hätte gedacht, die ist zu dick.
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Beitrag editiert am 06. 05. 2016 10:11.
n-bahnhermann - 06.05.16 10:38
Hallo n-bahner,
zum kürzen nehme ich immer einen Proxon/Dremel mit Diamantscheibe.
Diese ist so groß das beide Gleise gut rechtwinklig getrennt werden können. Danach unter den Schienen noch einen Schlitz für die Schienenverbinder Schneiden. bei Weichen obacht geben das die Haltenasen erhalten bleuben.
Noch ein wenig entgraten und fertig.
Gruß n.bahnhermann
zum kürzen nehme ich immer einen Proxon/Dremel mit Diamantscheibe.
Diese ist so groß das beide Gleise gut rechtwinklig getrennt werden können. Danach unter den Schienen noch einen Schlitz für die Schienenverbinder Schneiden. bei Weichen obacht geben das die Haltenasen erhalten bleuben.
Noch ein wenig entgraten und fertig.
Gruß n.bahnhermann
Hallo
da ich gerade am Wiederaufbau meiner Anlage arbeite, habe ich mir so was auch schon gedacht, den Schattenbahnhofsbereich zumindest mit den Minitrix 24° Weichen zu bauen,- habe aber so meine Bedenken wie es mit sehr langen Zügen darauf aussieht, bezüglich Entgleisungen, ich dachte da so an die 12 Schnellzugwagen von Roco, ob die da ohne Probleme durchgehen
mfg
Nora
da ich gerade am Wiederaufbau meiner Anlage arbeite, habe ich mir so was auch schon gedacht, den Schattenbahnhofsbereich zumindest mit den Minitrix 24° Weichen zu bauen,- habe aber so meine Bedenken wie es mit sehr langen Zügen darauf aussieht, bezüglich Entgleisungen, ich dachte da so an die 12 Schnellzugwagen von Roco, ob die da ohne Probleme durchgehen
mfg
Nora
Hallo,
ich sehe das mit den 24° Weichen nicht als Problem an.
Klar hört sich 24° viel und steil an, aber wenn etwas bedenklicher sein sollte dann das es sich um R1 handelt.
Aber auch das sehe ich nicht so was die Betriebstauglichkeit angeht. Es muß ja nicht mit einem Bogen weiter gemacht werden, sondern direkt ein gerades Gleisstück angesetzt werden.
Auch das Plastik Herzstück ist kein Argument, wenn nicht gerade rangiert werden soll.
Die Optik ist natürlich ein anderes Thema, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Vielleicht einfach mit ein paar Gleisen und weichen einen Testaufbau machen und testen.
Gruß Detlef
ich sehe das mit den 24° Weichen nicht als Problem an.
Klar hört sich 24° viel und steil an, aber wenn etwas bedenklicher sein sollte dann das es sich um R1 handelt.
Aber auch das sehe ich nicht so was die Betriebstauglichkeit angeht. Es muß ja nicht mit einem Bogen weiter gemacht werden, sondern direkt ein gerades Gleisstück angesetzt werden.
Auch das Plastik Herzstück ist kein Argument, wenn nicht gerade rangiert werden soll.
Die Optik ist natürlich ein anderes Thema, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Vielleicht einfach mit ein paar Gleisen und weichen einen Testaufbau machen und testen.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal den Trix- Katalog gewälzt?
Auf S. 138 des Hauptkataloges steht was zur Geometrie der Minitrix Gleise:
Wenn ich - so habe ich den Fragesteller verstanden- bei den R1 Weichen auf 33,6 mm Gleisabstand kommen möchte, brauch ich gar nix an den Weichen zu verändern, wenn der Abzweigwinkel von 24° verwendet wird. Als Gegenbogen passt das Gleis 14914 -R1, 24°.
Die R1 Weichen werden als 30° Weichen geliefert, aber man kann 6° Bogengleis abziehen und kommt auf dann auf 24°.
Wenn ich das nicht tue, wächst der Gleisabstand auf 52,1 mm.
Beste Grüße
Klaus
hat einer von Euch schon mal den Trix- Katalog gewälzt?
Auf S. 138 des Hauptkataloges steht was zur Geometrie der Minitrix Gleise:
Wenn ich - so habe ich den Fragesteller verstanden- bei den R1 Weichen auf 33,6 mm Gleisabstand kommen möchte, brauch ich gar nix an den Weichen zu verändern, wenn der Abzweigwinkel von 24° verwendet wird. Als Gegenbogen passt das Gleis 14914 -R1, 24°.
Die R1 Weichen werden als 30° Weichen geliefert, aber man kann 6° Bogengleis abziehen und kommt auf dann auf 24°.
Wenn ich das nicht tue, wächst der Gleisabstand auf 52,1 mm.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus
brauch ich gar nix an den Weichen zu verändern,
Hallo !
Schau Dir doch nochmal die Bilder in # 0 an,besonders die linke Weiche im Bild.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
so ganz unrecht hat Klaus nicht, schau mal in den Katalog.
Aber bei der Verwendung der Weichen von dem Plan in @0, da die linke Seite der Bilder, sieht das schon anders aus.
Die Bilder zeigen den Abstand der Gleise
Rechts ist es nämlich nach Plan der MTX Anleitung 33,6mm,
links jedoch nicht, da sind es 42,4mm.
um bei der Verwendung der Gleislage ein Mittenabstand von 33,6 mm zu erreichen, muß das Gerade Gleisstück der Weichen um 21,6 mm auf ein Länge von 82,6mm gekürzt werden.
Die Bilder mit den Maßangaben aus @3 mal zu Grrunde gelegt, sollte ein kürzen von 20 mm möglich sein. Blieben 84,2 mm übrig, das ergibt dann einen Gleismittenabstand von 34,2 mm.
Gruß Detlef
so ganz unrecht hat Klaus nicht, schau mal in den Katalog.
Aber bei der Verwendung der Weichen von dem Plan in @0, da die linke Seite der Bilder, sieht das schon anders aus.
Die Bilder zeigen den Abstand der Gleise
Rechts ist es nämlich nach Plan der MTX Anleitung 33,6mm,
links jedoch nicht, da sind es 42,4mm.
um bei der Verwendung der Gleislage ein Mittenabstand von 33,6 mm zu erreichen, muß das Gerade Gleisstück der Weichen um 21,6 mm auf ein Länge von 82,6mm gekürzt werden.
Die Bilder mit den Maßangaben aus @3 mal zu Grrunde gelegt, sollte ein kürzen von 20 mm möglich sein. Blieben 84,2 mm übrig, das ergibt dann einen Gleismittenabstand von 34,2 mm.
Gruß Detlef
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