1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco-Weichen und Glöckner Antrieb - Problem

THEMA: Peco-Weichen und Glöckner Antrieb - Problem
Startbeitrag
likeabird - 05.05.16 17:42
Hallo

ich bin dabei meinen Schattenbahnhof zu bauen, aber bereits an der ersten Weiche gibt es Probleme.

Ich Habe Peco Weichen, Glöckner Antriebe und steuere digital. Der Weicheantrieb funktioniert problemlos, allerdings bekommt er die Weiche nicht umgestellt. Der Widerstand scheint zu groß zu sein, ich verstehe es einfach nicht. FEder wurde natürlich ausgebaut.

Wer hat Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Die von likeabird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann es sein dass sich der Draht schräg nach unten stellt und dann in dem Dämm-Material festkrallt?

Grüße, Peter W.
Hi,

nein, daran liegt es nicht. Auch wenn der Draht direkt im "Kanal" liegt ändert sich nix daran....
Hallo,

so wie es aussieht ist der Antrieb nicht über die Langlöcher am Boden befestigt worden sondern wohl über die einzelne Schraube in der Mitte. Diese Schraube darf aber nicht fest angezogen werden, denn das ist der bewegliche Hebelarm des Antriebs. Der Antrieb dreht sich dort wohl mit um die Schraube ohne mit komplettem Stellweg zu wirken, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Also dort muss der Hebel freies Spiel haben um zu funktionieren. Außerdem muss der Draht in die richtige zum Stellweg passende Bohrung eingesteckt werden, wenn der Hebel entsprechend vom Antrieb ausgelenkt wird. Das Gehäuse muss mit den zwei Bohrungen am Boden befestigt werden um sich nicht mitzudrehen.

Ich hoffe dann funktioniert dein Antrieb auch richtig.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ich würde mal die Einzelkomponenten durch testen. Weichenzunge leichtgängig? Weichenantrieb läuft ohne Last problemlos? Wieviel Kraft hat der Antrieb wenn man leicht! mit dem Finger dagegen hält?
Dass er nicht angeschraubt ist, auf dem Foto, würde ja bewirken, dass er im Leerlauf hin- und her fährt und natürlich nicht die Weiche stellt.
Die Bohrungen im Stellhebel verändern ja nur den Stellweg: mehr oder weniger, damit da nicht zuwenig oder zuviel Druck ausgeübt wird.

Die Originalfeder auszubauen hat ja auch nur Sinn wenn man einen langsamen Stellvorgang vorbildgerecht nachbilden will, an der Oberfläche. Im Schattenbahnhof ist es relativ wurscht wie schnell die Weiche umschaltet, also kann man die Feder getrost drinnen lassen!

VG
Christian

Hallo

danke für die Antworten - ich sehe schon, ich hätte Fotos im eingebauten Zustand machen sollen...

@Danilo: Der Antrieb war schon über die Langlöcher befestigt, die mittlere Schraube hatte ich auch extra etwas gelockert, dachte auch dass die ggf. zu fest angezogen ist.....

Die Antrieb schaltet ohne Probleme, auch bei leichten Gegendruck. Die Weiche ist auch leichtgängig. Die Feder habe ich absichtlich entfernt, da der Antrieb wohl den Widerstand der Feder nicht sicher übergehen kann
dann verklemmt sich vlt. doch der Stelldraht, ev. unter Weiche?
Hallo

hab den Fehler gefunden. Der Draht hatte im Arm keinerlei Spiel, dadurch gings nicht. Jetzt kann er sich drehen, und schon stelt sich die Weiche problemlos um.

Danke an Alle!
Bitte beschreibe doch Dein Problem etwas genauer. Erfolgt überhaupt keine Stellbewegung, wird das Umlegen der Weichenzunge nicht vollständig ausgeführt?

Hilfreich wären auch Bilder im eingebauten Zustand. Verläuft der Stelldraht waagrecht? Welchen der beiden Stelldrähte verwendest Du?

Ich hatte keine Probleme mit dem Antrieb. Ich habe aber auch nicht die seitlichen Bohrungen der Schwelle verwendet, sondern die Schwelle in der Mitte mit einem kleinen Bohrloch (1 mm) versehen.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;