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THEMA: Bahnbetrieswerk - Fragen zur Ausführung

THEMA: Bahnbetrieswerk - Fragen zur Ausführung
Startbeitrag
Hänsel - 05.05.16 18:33
Hallo!

Ich hab ein Bahnbetriebswerk in planung und befinde mich in der 'finalen' Phase.
Im Anhang ist dieses zu sehen.

Die Parallelgleisabstände im orangen Berreich sind an die Modelle angepasst (Bekohlung, Gruben usw...) und daher auch schon sehr sehr fertig. Das ist das eigentliche Betriebswerk.
Hier wurde auch schon erfolgreich diverse Modelle positioniert, sprich der Parallelgleisabstand passt soweit für:
Faller Großbekohlungsanlage, Faller Kleinbekohlung als Notbekohlungsanlage, Kibri Besandungsanlage mit Artitec Besandungshaus, Vollmer Entschlackungsanlage mit Grube, Faller Wasserkräne,...
Drehscheibe: Fleischmann (schon gekauft, Gebäude dazu Markenburg 7,5° (dank eurer Hilfe in einem anderen Beitrag gefunden - noch nicht ganz gekauft))
Tankstelle: Eingenbau

Geplante Epoche: frühe IV (Wobei ich hier nicht gaaaaanz so viel Wert auf Genauigkeit lege)


Der braune Berreich stellt die Einfahrt für die diversen Züge da.
Somit eine Art Güterzugbahnhof.

(Zum ersten mal) Verwendete Gleise, Peco Code55, Weichen mit polarisierten Herzstück - mittlere länge um Zentimeter zu sparen (Einbindung in bestehende Anlage sonst sehr schwierig)

Meine Fragen beziehen sich nun eher zur Ausführung:
1.) Dreiwegsweiche: Hat die wer im Einsatz und funktioniert sie Problemlos?

2.) Wo würdet ihr im braunen Berreich Signale aufbauen bzw wo gehören sie wirklich hin?

3.) Ist es überhaup möglich beim geringen von Peco empfohlenen Parallelgleisabstand Signale (Viessmann) zu positionieren?

4.) Sonstiges was euch nicht gefällt ?

Geplant mit Wintrack

Danke schon mal im Vorraus!

Edit vom Edit des Geediten Bildes: Hat leider auf der Couch mit dem Pad nicht funktioniert
Aber jetzt hab ichs geschafft, es lebe der Desktop PC.... Juhu!


Anmerkung:  Die generelle Aufstellung des Bahnbetriebwerkes hab ich aus einem schlauen Buch entnommen.




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Versuch's mal mit einem richtigen PC und nicht mit so 'nem Irritationspaddel

Gruß aus Nordertown
Es gibt Leute, die haben Ihren PC schon vor vielen Jahren auf den Müllhaufen der Geschichte geschmissen.
Ansonsten dachte ich, das die neue Bilderfunktion die Bilder selber konvertiert?

Gruß
Siggi
Hallo,
blende doch die Best.Nr. der Gleise mal aus, die behindern die Übersichtlichkeit Deines Planes erheblich.
MfG IC 118/119
mir fällt jetzt nur mal auf, dass für vorbildgerechte Bekohlungsanlagen die Gleise viel zu dicht liegen, da passt ja nirgends ein richtiger Kohlebansen rein? Was stellt der "braune" Bereich dar? Bahnhof? Deine Drehscheibe hat 4 Zufahrgleise, üblich sind ein Zufahr- und ein Ausfahrgleis, ev. ein Hilfsausfahrgleis.
Also das mittlere hellbraune Gleis weg.

VG
Christian


Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was stellt der "braune" Bereich dar?



Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  Hänsel

Der braune Berreich stellt die Einfahrt für die diversen Züge da.



Wohl Auf- und Abstellgleise für Züge??

Grüßle

MiScha

Hallo Hans,

Dein Gleisplan ist mir zu schematisch. Auch liegen mir zu viele Gleise zu nah bei einander. Den Parallelgleisabstand würde ich mir beim Vorbild abgucken. Ein Beispiel:
http://www.gleisplaene.de/galerie/bwmittel/bws/ottbergen.jpg
Dort liegt die Werkstatt abseits der Gleise, aber direkt am Lokschuppen, wo letztlich gearbeitet wird. Und es gibt noch ein Gleis für Reparaturen an Güterwagen unter freiem Himmel. Ein nettes Motiv "mitten aus dem Bw-Leben"

Etwas mehr in Deine Richtung geht Altenbeken: http://www.gleisplaene.de/galerie/bwmittel/bws/altenbeken.jpg

Welche Bekohlungsanlage planst Du? Drehkräne neben dem Bekohlungsgleis oder ein Wiegebunker über den Bekohlungsgleisen? Letzteres findet sich z. B. im Bw Altenhunden. http://www.gleisplaene.de/galerie/bwgross/bws/altenhunden.jpg

Auf dieser Seite gibt es jede Menge Gleispläne von Bws. Muss ich mir gleich mal als Lesezeichen abspeichern.

Dreiwegeweichen sind auch eine Frage der Epoche. Welche Zeit nimmst Du zum Vorbild?

Viel Spaß noch beim Planen.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3.) Ist es überhaup möglich beim geringen von Peco empfohlenen Parallelgleisabstand Signale (Viessmann) zu positionieren?



Hallo Hans,

von Viessmann gibt es für solche Einsatzzwecke "Zwergsignale". Denn auch die große Bahn hat das gleiche Problem

Ansonsten sieht der Plan schon recht brauchbar aus.

Grüße
Markus

Edit oben vom geänderten Edit des Edit


Danke schon mal für die Antworten:

Eine Frage hätte ich noch zu den Signalen:
Hat das Bahnbetriebswerk selber überhaupt Signale?  (Oranger Bereich)

Im Braunen Bereich müsste ich dann sowohl links als auch rechts bei jedem Gleis (Fahrtrichtung rechts) ein Licht Sperrsignal montieren? ( http://www.viessmann-modell.com/index.php?show...ichtsignale%20N.html )
Art.-Nr.:4418


Danke

Hallo Hans,

baust du eigentlich ein Bahnbetriebswerk nach ÖBB- oder DB-Vorbild nach? Und wie Georg in Beitrag 6 schon ebenfalls schon gefragt hat in welcher Epoche?

Im orangenen Bereich wird auf Sicht gefahren und du kannst bequem und vor allem kostengünstig "Wartezeichen" aufstellen.

Im braunen Bereich kannst du auch mit Wartezeichen arbeiten und die Ausfahrt aus der Abstellgruppe mit mechanischen Sperrsignalen sichern.
Bei moderneren Bahnbetriebswerken kannst du anstelle der mechanischen Sperrsignalen auch die Lichtsperrsignale verwenden. Also die Zwergsignale 4418 wo es eng wird bzw. wo es der Platz zulässt die Standardausführung 4419 aufstellen.

Als Lesestoff kann ich diese Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Modellbahn-Signale-Betrieb-rangiert-Signalen/dp/3870945826

Grüße
Markus
Damke nochmals!

Epoche 4 wirds werden.

Ob Öbb oder Db Vorbild ist natürlich schwierig. Alleinw aus der Tatsache heraus das es doch wenig große Dampfrösser der Öbb als Modell gibt und ich daher viele Db besitze.
Von den Gebäuden hab ich die genommen, die mir gefallen...
Ich muss gestehen ich hab mich mit den Unterschied nicht wirklich befasst.
Gäbe es denn Öbb Vorbilder?

Lg
Hallo Hans,

bei den BW-Gebäuden gibt es in Spur N nur eine kleine Anzahl vom Modellen auf dem Markt. Spezielle ÖBB-Modelle sind mir da nicht bekannt. Ich hatte damals Drehscheibe und Lokschuppen von Fleischmann und die restlichen Gebäude von Faller und Vollmer eingesetzt. Habe mal ein paar Bilder von meiner ehem. Anlage angehängt. Die Anlage ist weitgehend abgebaut, ein Neubau (ohne BW) ist in Planung. Das BW wird als Torso als Eigenständiges Thema aber erhalten bleiben.

Grüße
Markus  

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Hallo Hans,
schönes BW.
Ich habe ähnliches vor, allerdings will ich die Abstellgruppe hinter dem BW platzieren, um den Blick auf die Drehscheibe und den Schuppen frei zuhaben.

@Markus:
super dargestelltes BW. Werd ich mir merken. Allerdings, wie kriegst du die V60 (denk ich mal) mit den 2 Kesselwagen vom Gleis? Gerade über die Drehscheibe geht ja aufgrund der Abgänge nicht?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

das ging einfach. Die V60 war als erste in dem Gleis. Dann wurde auf die Drehscheibe von einer anderen Rangierlok über das Zufahrtgleis jeweils ein Kesselwagen zugestellt und von der V60 dann bis zur Tanke nach vorne gezogen.

Grüße
Markus
Grüß dich Hans
Als Ergänzung zu dem schon gesagten, kann ich dir dieses Heft des Eisenbahn Jurnal aus den 90er Jahren empfehlen. Da findest du große und kleine BW Anlagen und auch Erläuterungen dazu und jede Menge Skizzen. Versuche mal dieses Heft zu bekommen. Die ISBN 3-922404-11-1 hilft dir vielleicht weiter. Rausgebracht vom Verlag Hermann Merker Fürstenfeldbruck / D. Möglich, daß das auch auf Flohmärkten zu finden ist.
Gruß elber

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Servus

Es gab von EJ auch ne 4-teilige Serie von 2001 bis 2004, unter dem Titel "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke".

Dieses ist auch nicht schlecht:  
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/das+dampflok-bw-_1143.html

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo!
Danke für alles und die schönen Bilder!

Hab nun links unten begonnen. Die ersten Versuche mit Peco Code 55 haben erstaunlich einfach und gut funktioniert.
Weichenantriebe: Cobald Digital IP

Bei einem bin ich aber angestanden und die Lösung muss schneller gehen als ich es gemacht habe (hoffe ich )

Hab alle Peco Weichen für den Digitalen Betrieb umgerüstet (Trennschnitt usw.)
Jede Weiche ist an allen Seiten isoliert um Kurzschlüsse zu vermeiden. Daher ist jede Einzelne natürlich seperat mit Strom versorgt. Auch die 3 Weg.
Vorweg: es funktioniert alles soweit (erst 6 Weichen verlegt)
aber
Wie überprüft Ihr die Herzstückpolarisation?
Bei der 3 Weg Weiche brauchte ich einige Valiumtropfen...
Ich habe es ganz einfach mit einer Lok probiert.
Das Problem bei der 3 Wegsweiche ist das die Lok ja gleichzeitig auf beiden Herzstücken ist und es (für mich) nicht klar war welchen Weichenantrieb ich elektrisch drehen muss.

Hab ich einen simplen Denkfehler oder ist das nun mal nicht "ganz so einfach"?

Lg


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