1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Geländegestaltung mittels Fotodruck machbar?

THEMA: Geländegestaltung mittels Fotodruck machbar?
Startbeitrag
Freddie - 05.05.16 20:02
Hallo liebe N-Bahner,

gehört habe ich schon öfter mal davon, gesehen habe ich es leider noch nie: hat schon jemand von Euch mit Fotodruck für die Gestaltung von Felsen oder anderen Geländeteilen gearbeitet? Ich muss in etwa zwei laufende Meter meiner Strecke mit einer Arkadenmauer versehen. Die angebotenen Teile von Noch gefallen mir eigentlich recht gut, werden aber ein kleines Vermögen kosten.

Zuerst dachte ich daran, eine einzelne Mauer von NOCH zu kaufen und als Vorlage für eine Form zu nehmen. Man kann die Mauer mit wasserlöslichem Silikon (echtes Silikon, kein Bausilikon) einstreichen und aus mehreren Schichten eine "echte" Silikonform erstellen. Allerdings müsste man dann mit Gips oder anderen Ausgussmaterialien arbeiten, die dann wieder sehr viel Gewicht auf die Platte bringen. Also habe ich das erst einmal verworfen.

Wenn man sich die Mauern auf Karton ausdrucken würde (habe ich bei Felsen schon mal gesehen), könnte man wirklich für kleines Geld so einige Meter machen, aber wie wird das aussehen?

Hat schon jemand damit gearbeitet bzw. gibt es Bilder von den Endergebnissen?

Oder sollte man das gleich lassen, weil es billig bzw. blöd aussieht?

Gruß
Freddie

Hallo,

also mir hat bei Mauern u.ä. im Fotodruck immer der 3D-Effekt gefehlt.
Silikonformen kann man auch mit leichten Gießmassen ausfüllen, es muss nicht Gips sein! Woodland bietet m.W. ein solches an, aber auch Moltofill wäre nicht soo schwer.
Auch eine Möglichkeit, die Mauer mit Heki-Dur und Co selber zu basteln. Die Mauerplatten gibts ja am Laufmeter. Noch leichter gehts nicht

VG
Christian
Hallo Freddie,

Du kannst für die Mauer ein Fotodruck gut verwenden. Anschließend auf Styrodur satt verleimen und anschlißend mit einem Griffel die Vertiefungen ausarbeiten (Ritzen für die Fugen ). Macht zwar viel Arbeit, aber mit einem Grafikprogramm kannst Du auch die Farben ändern, was dann die Steine nicht so einheitlich aussehen lässt. Ich habe erst meine Landschaft ausgearbeitet, mit einem scharfen Messer die stelle für das Mauerwerk begradigt und dann das Druckerpapier aufgeklebt. Bei meinem BastelSkalpel war auch eine feine Spitze mit dabei, mit der habe  ich dann die Fugen nachgezeichnet. Bei Styrodur eine feine Sache. Nur eine farbliche Nachbehandlung habe ich nicht gemacht, aus Angst, das Papier könnte sich auflösen.

Gruß Werner
Hallo Freddie,

warum nicht als Selbstbau mit Styrodur? Einfach, schnell (naja, etwas langsamer als gekauft ist es schon ), sehr kostengünstig und genau passend
Für meine gestaltete Vitrine brauchte ich auch sehr viele (Stütz-) Mauern (die Vitrine ist etwa 2m lang, 2 Ebenen). Jedoch wirken 2m des gleichen Mauertyps irgendwie langweilig. Deshalb sind da verschiedene Arten von Stützmauern angeordnet. Beschrieben habe ich das in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731
Die Kosten für das ganze Mauerzeug liegen etwas über 0 Euro (Farbreste, Kleber)
Vielleicht hilft Dir das weiter

Viele Grüße
Michael
Danke an Werner (gibt es davon Bilder?) und Michael. Das macht schon mal Mut. Momentan bin ich zwar etwa 1500km von der Bahn entfernt, aber über Pfingsten habe ich 3 Tage sturmfrei Da werde ich mal probieren können. Sicher gibt es da auch noch andere Dinge, aber ich habe zumindest mal Zeit für so was.

Danke euch
Freddie
Hallo Freude

bei
www.atelier-dietrich.at
gibt es Knitterfelsen als Fotodruck.
Die Bilder zeigen die Möglichkeiten.

Gruß Hans
Hallo Hans, die Felsen habe ich schon mal gesehen. Da meine Gebirgsstruktur aber bereits angefangen ist und mir persönlich gut gefällt, ist es dafür schon zu spät. Macht aber nichts. Jetzt geht es mir vorrangig um Mauerelemente. Vielleicht werde ich später mal an einigen Stellen Knitterfelsen einarbeiten. Bin gerade auf Kreta, hier kann man sehr schöne Strukturen fotografieren und vielleicht sogar die verwenden. Als Techniker für Kopiersysteme habe ich schon mal alle Möglichkeiten und Endmedien für den Ausdruck zur Verfügung...

Danke
Hier die Fotos einer Kretischen Steinmauer - allerdings noch unbearbeitet. Die Farbe werde ich noch ändern, denn die Sandsteinstruktur gefällt mir nicht so. Aufgenommen wurde das ganze heute bei Heraklion, die rekonstruierte Mauer ist etwa 1400 v. Chr. entstanden. Das sollte einen N-Bahner aber nicht weiter stören.

Das Bild ist im Original in 16:9 mit einer Auflösung von 12MP (4600x2600 Pixel) aufgenommen und kann somit auch sehr gut ausgeschnitten und weiter bearbeitet werden. Insgesamt sind es 3 Bilder und sollte jemand Interesse daran haben, einfach eine PN senden.

Das 2. Bild ist schon das 1. in etwas veränderter Farbe.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;