1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem mit Intellibox - Decoder "schalten ab"

THEMA: Problem mit Intellibox - Decoder "schalten ab"
Startbeitrag
verifier - 05.05.16 20:10
Hallo Zusammen,

folgende Konfiguration ist auf meiner Anlage:

Intellibox, Stromversorgung 70 VA Trafo

60 Weichen und 38 Signale über Viessmann und Kühn Decoder

Externe Spannungsversorgung Decoder über Viessmann Powermodul und 70 VA Trafo.

Problemstellung:

Nach etwa 30 Minuten Betrieb "schalten" alle Decoder ab. Keine Bedienung mehr möglich. Lichtsignale ohne Licht. Loks lassen sich fahren. Keine Fehlermeldung IB.

IB muß komplett ausgeschaltet werden, 2-3 Min stromlos sein, dann funktioniert es wieder.

Nach weiteren 5-7 Min gleicher Fehler wie oben.

Fragen:
Hat jemand so einen Fehler schon gehabt?

Und, an was könnte es liegen (siehe oben Konfiguration)

PS: Über Reset WinDigipet lassen sich die Decoder auch nicht mehr schalten. IB muß stromlos sein.

Bitte um Euer Feedback

Manfred

Hallo Manfred!

Ich hatte noch nie mit einer Anlage dieses Ausmaßes zu tun, aber: könnte es sein, dass Du einen Booster benötigst? Dass Loks und Magnetartikel die IB zu sehr belasten? Jedenfalls sieht mir das sehr nach einem thermischen Problem aus, dass Teile der IB wegen zu großer Wärme abschalten, während andere Teile (Gleisausgang) weiter funktionieren.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

es sind keine Loks im Betrieb. Diese könnten aber problemlos fahren. Und wenn habe ich zwei Booster zusätzlich (Jeweils Power 3).

Alle Trafos, die IB, die Power 3 sowie das Powermodul sind nicht mal handwarm.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

habe ich Dich richtig verstanden, die Weichen- und Signaldecoder funktionieren / reagieren nicht mehr während Du alle Loks noch ansprechen kannst und diese auch reagieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Frage:
hast Du in Deiner Anlage irgendwo eine Kehrschleifenautomatik mit Kurzschlusserkennung ?

Ich habe lange gesucht, denn damals trat das Problem hin und wieder nach Durchfahren der Kehrschleife auf.

Gelöst habe ich es folgendermaßen:
Ich habe eine komplette Trennung der DCC-Signale für "Fahren" und "Schalten" vorgenommen. D. h. alle DCC-Schienenzuleitungen (oder Gleisbelegtmelder-Zuleitungen) werden auf einem Booster zusammengefasst, während die DCC-Zuleitungen für die Weichen- und Signale-Decoder alle zusammen auf einem anderen Booster liegen.

Nachdem ich das vorgenommen habe, sind die Probleme weg und das Phänomen tritt nicht mehr auf.

Da ich nicht weiß, wie Deine Verkabelung ist, kann dies nur ein Hinweis sein, ob es Dein Problem löst, musst Du selbst ausprobieren.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

ja, Du hattest richtig verstanden. Derzeit habe ich noch keine Kehrschleifenautomatik bzw. Kehrschleife.

Von der Verkabelung her alles ganz korrekt (glaube ich zumindest).

Digitalspannung für Loks und Decoder über Power 3, extra Trafo.

Externe Spannung für Decoder über Viessmann Powermodul und extra Trafo.

Einspeisung jeweils über Linie von Segment zu Segment, jeweils Abzweige für die Decoder je Stromkreis Digitalspannung und externe Spannung.

Zuerst klappt es ja auch immer son an die 35 Minuten. Dann immer kürzer von der Zeit her.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

vom Ablauf der Störung her liest sich das so, als wäre in der IB ein Polyswitch verbaut. Wenn der einmal angesprochen hat werden die Zeiten zum erneuten ansprechen immer kürzer.

Also Aufmachen, nachschauen oder an Uhlenbrock schicken.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach etwa 30 Minuten Betrieb "schalten" alle Decoder ab. Keine Bedienung mehr möglich. Lichtsignale ohne Licht. Loks lassen sich fahren.

Kannst du dir/mir mal erklären wo du dann Spannung hast und wo nicht? Auch ist mir nicht ganz klar vieviel Digitalstromkreise du hast.
Multimeter wird wohl vorhanden sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Manfred,

ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
Ich würde zuerst mal die Schienen (also Loks) und Decoder für Signale und Weichen über 2 getrennte Booster mit DCC-Signal versorgen und mal schauen, ob das Problem dann auch noch kommt.
Also Booster1: nur die Schienen, Booster2: nur Signal- und Weichen-Decoder.

Wie gesagt, hatte ein ähnliches Problem und durch genau die beschriebene Änderung habe ich Ruhe.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Zusammen,

yep, jetzt habe ich mal von Grund auf mit der Fehlersuche begonnen. Und schnell war das Problem identifiziert: Es ist das Viessmann Powermodul welches in immer kürzeren zeitlichen Abständen keine Spannung bzw. nur mehr eine sehr niedrige liefert. Überbrücke ich das Powermodul schalten alle Decoder, allerdings bedingt durch Vorschaltwiderstände vor den Weichenantrieben diese nur noch mit großer Anstrengung....

Fazit: Ich benötige ein neues Powermodul. Gibt es sowas bzw. Alternativen auch von anderen Herstellern?

Froh bin ich das die Intellibox nicht das Problem ist.

Schöne Grüße

Manfred

Fazit: Ich benötige ein neues Powermodul. Gibt es sowas bzw. Alternativen auch von anderen Herstellern?

Ein Brückengleichrichter und ein Kondensator sagen wir mal mit 4700uF macht das Gleiche. Der Brückengleichrichter muss den Maximalstrom deines Transformators aushalten und der Kondensator die Wechselstom-Leerlaufspanung mal 1.5. Kostet fast nix.

Dann muss das ganze noch richtig gepolt werden, aus der Anleitung:

> Ausgänge rot (hier: MINUS, kein Druckfehler) und braun (hier:Zu den Decodern PLUS) des Powermoduls führen zu den Digitaldeco dern.

Kannst du ja mit dem Multimeter kontrollieren.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen Harald,

Danke für Deine Info. Deinen Ratschlag könnte ich vielleicht noch "hinbringen". Allerdings habe ich mit Elektrik nichts am Hut, oder nur das was man im Studium so nebenher damit zu tun hatte. Und mein Norma-Multimeter war eher ein Spargriff ins Klo....

Werde mal abwägen ob ich die 18 € Viessmann investiere.

Liebe Grüße

Manfred
"Bausatz", mal so auf die Schnelle:

https://www.conrad.de/de/silizium-brueckengleic...rm-200-v-501522.html

https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator...-mm-1-st-472565.html

https://www.conrad.de/de/luesterklemme-flexibel...st-weiss-621293.html (oder löten)

Kondensator +  an den Brückengleichrichter + anschließen.
Kondensator -  an den Brückengleichrichter - anschließen.
Nicht andersrum, sonst macht der Elko *POFF*.

Die zwei Kabel vom Trafo an die zwei Brückengleichrichteranschlüsse mit ~

Danach hast du am + und - das was auch das Viessmannmodul hergibt.

Und mein Norma-Multimeter war eher ein Spargriff ins Klo

50Hz Wechselspannung und geglättete Gleichspannung so um die 20V wird es wohl noch messen können.
Dass es beim DCC-Signal komische Werte angibt ist nicht verwunderlich.

Gruß,
Harald.

Wow, so einfach? Danke Dir. Hätte in Elektrotechnik Teil I+II wohl besser aufpassen sollen. Eher kann ich das verstärkte PzBtl führen !

Grüße
Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;