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THEMA: Gleisplan lok-remiszenzen hoechstadt umbauen auf Ep. VI

THEMA: Gleisplan lok-remiszenzen hoechstadt umbauen auf Ep. VI
Startbeitrag
Katolino - 06.05.16 17:36
Hallo alle die sich angesprochen fühlen,

ich habe mir für meine Kelleranlage nun den folgenden Gleisplan von Tom Tofte alias Lokalbahn-reminiszenzen.de ausgesucht. Was würdet ihr vorschlagen um den Plan an die Neuzeit anzupassen, eventuell doppelgleisig ausbauen ? Oder würdet ihr den vielleicht sogar so lassen ?

dieser link ging leider nicht ...
(gelöscht)

Edith: Hier noch der Plan in ganz groß, sollte funktionieren;
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/hoechstadt_anlage.htm

Das ganze soll an der Mittelachse gespiegelt in meinen Mobakeller eingebaut werden.
Gebaut werden soll auf 4,30 x 3,30 in einer 40cm breiten Regalanlage rundum an der Wand entlang.
Der Bahnhofschenkel muss etwas verkürzt werden da dort der türlose Durchgang in den Raum ist.
Gleismaterial Peco - Weichen mittlerer Radius - Antriebe MP1.

Grüße
Pat


Hi Pat,

"Tom Tofte" hat wohl etwas gegen deinen Deeplink!

Um dort zu findende Gleispläne in die Neuzeit zu versetzen gibt es aber nur 2 Möglichkeiten:
1. Rückbau auf ein Gleis und Degradierung zum Haltepunkt
2. Totalabbau und Entwidmung, dafür dann Aldi, Kik & Co. ...

meint
Roger


Hallo Roger,

was dein Beitrag hier jetzt bringen soll entgeht mir leider ein bisschen. Und warum sollte Tom etwas gegen das verlinken auf seine Seite haben ???

Grüße
Pat
Gegenfrage:

Wie würdest du die Grafik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Bilder zu sehen?
Dann besuche meine Homepage...


sonst interpretieren?

fragt sich da
Roger
also bei mir ist da ein Link und wenn ich da drauf klicke dann kommt der Gleisplan bei Tom auf der Seite ... keine Ahnung warum das bei dir anders aussieht ...
Keine Ahnung, bei mir funxt es jedenfalls nicht.

Bei dir steht das Bild aber vielleicht noch im Browsercache...

Gruß
Roger
Hallo Pat,
Dein Link funktioniert nicht.
Dieser sollte nun für alle funzen:

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gleisplan_frameset.htm

Wahrscheinlich ist es das Frameset, dass dies verhindert hat.

In Gleispläne 2 ist dann Höchstadt zu finden

Gruß Rainer
Hoffe das geht jetzt oben so wie es gedacht ist, nun nochmal die Frage, wie würdet ihr das ganze angehen, Bahnhof umbauen ? Lokschuppen stilllegen ? einen Bahnsteig zurückbauen? oder umgekehrt Strecke zweigleisig, Bahnhof vergrößern ? Kein Endbahnhof sondern Durchgang und den ebenfalls auf den Fiddleyrd ziehen ? (würde aber sicher schwierig werden) ..

oder einfach so lassen und mehr Epoche III Material anschaffen ?

Grüße
Pat

Ja, wie in #6 funktioniert es.

Und nochmal zur Frage: Dann Material für Epoche III (evtl. noch frühe Epoche IV) anschaffen und Plan so lassen, da sonst -entsprechend dem Titel der HP- ... wie ich schon oben geschrieben habe... .

Und in Höchstadt steht heute, wenn überhaupt noch etwas, dann nurnoch das EG.
Die Gleise sind im Stadtgebiet von Höchstadt jedenfalls "schon ewig" abgebaut (damit wurde der Sprunghügel "Bahnübergang" beseitigt) und auch das Gelände im hinteren Teil des Bahnhofs anderweitig überbaut.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ich will ja nicht die original Vorbildsituation bauen, sonder habe den Gleisplan gewählt weil er in etwa das darstellt was ich mir für meinen Keller vorgestellt hatte. Genau so wie Thomas das gezeichnet hat muss es ja aber nicht übernommen werden. Der Grundriss / Unterbau ist aber 100% so wie ich es geplant habe. Fiddleyard als Zunge usw ..

Nun bin ich leider kein Eisenbahner und auch sonst kann ich mir alles nur im Internet zusammen suchen, deshalb dachte ich ich frage hier mal wie ein modernerer Bahnhof daraus werden könnte.
Wenn du da nichts zu beitragen kannst ist es ja ok, ich habs ja beim ersten mal schon verstanden.
Dann ließ doch einfach irgendwo anders im Forum weiter.

Grüße
Pat
Pat,

du versuchst einen typischen totgeweihten Lokal- bzw. Nebenbahn-Bahnhof in einen Modernisierungszustand zu dem Zeitpunkt zu versetzen, in dem er stillgelegt wurde.

Klar kann man den Gleisplan in einen anderen Kontext setzen, dann wird (früher oder später) eine S-Bahn-Station daraus... Als Endstation also im günstigsten Fall eine Weiche, 2 Gleise mit Hochbahnsteigen, einem Fahrscheinautomat und einem "Bushäuschen" als Witterungsschutz...
Ebermannstadt wäre da ein schönes Beispiel, wenn man den Museumsbahnteil mal weglässt...

Gruß
Roger

p.s.
... und was ich lese und was nicht entscheide ich immernoch selber!
Ruhig Freunde, ruhig,

nu haltet doch mal den Ball flach.

Eigentlich ist es völlig Bockwurst wie es heute in Höchstadt aussieht. Es geht hier um den Plan und ob man den so einfach verändern kann. Da muß dann ja auch nicht mehr Höchstadt dran stehen.

Die Frage zielte ja auch nicht in richtung wandelndes DIN Institut sondern wohl eher dahin, ob es so etwas heute noch gibt. Und da wäre eine andere Antwort sicher passender gewesen.

Ich würde, wäre es mein Plan, des Teil so übernehmen oder so abändern wie es mir in den Kram, äh Plan paßt. Denn letztendlich mein lieber Pat steckst Du Deine Arbeit und Dein Herzblut in dieses Projekt. Und was nützt Vorbildtreue bis ins letzte Komma, wenn das Ergebnis als solches nicht befriedigt.

Meine persönliche Meinung, ganz einfacg, wer P2P liebt ist hier sicher gut aufgehoben.

Viel Spaß beim Bauen und vertragt euch wieder.

Brummi
Hallo Brummi,

ich bin ruhig, aber sowas von Ich schreib hier auch niemandem vor was er zu tun hat .. ich gebe nur Anregungen

Und du hast das ja auch genau verstanden wie ich das gemeint habe. Ich frage mich halt was wäre mit so einem Bahnhof passiert. Der Loschuppen steht noch aber wird anderweitig genutzt, Die gleise werden still gelegt oder vielleicht ist da jetzt eine Gleisbaufirma drin und hat all Ihre tollen Maschinen im Lokschuppen untergestellt.

Könnte man den Bahnhof doch auf dem oberen Schenkel lassen und aus dem Fiddleyard ein Güterbahnhof bauen ? Wie müsste das dann aussehen ... Wieviele Gleise hätte der Bahnhof dann und wieviele Bahnsteige, brauchts dann auch aufstellgleise für den Personenverkehr ? All sowas eben ... wenn also jemand Spass daran hat da mal seiner Phantasie freien lauf zu lassen und das mit mir zu teilen wär ich dankkbar. So ganz alleine im stillen Kämmerlein komm ich halt sicher nicht auf alle sich bietenden Möglichkeiten .-)

Grüße
Pat
na Brummi,

ob Pat den Insider mit dem DIN-Institut versteht?

Aber wenn ich jetzt noch die Begriffe EG-Verkauf, Anlagenrückbau und Mora-C in den Raum werfe, sind ja alle realistischen Modernisierungsmaßnahmen bereits genannt - und oben ja auch schon ein noch real existierendes Beispiel für so einen (de facto) Nebenstreckenendbahnhof, wo man sich das mal genau in der Realität ansehen kann, wie das dann aussieht...

grinst
Roger

Hallo Roger,

langsam hast du es doch jetzt verstanden, der (de facto) Nebenstreckenbahnhof muss halt abgeändert werden. Dieser Faden soll dazu dienen heraus zu finden wie die minimale Anforderung an einen Bahnhof in Epoche VI wäre, um gerade noch glaubhaft rüber zu kommen.

Also wenn du schon ein wandelndes DIN Institut bist, dann lass doch mal kreative Ideen verlauten und hör auf den Faden unnütz voll zu spammen !

Danke
Pat
Nicht alles was du nicht verstehst oder nicht wahr haben wills, ist Spam! - Das solltest du dir einfach mal hinter die Ohren schreiben!

Eine glaubwürdige Modernisierung zum geforderten Zeitpunkt ist nunmal der Rückbau! Die "minimale Anforderung an ..." ist oben also bereits nachzulesen.

So, und nun habe ich keinen Bock mehr auf deinen "glaubwürdig" weltfremden Blödsinn.
auch das hab ich verstanden, es gibt keine Bahnhöfe mehr .. alle zurück gebaut

Hallo,

Epoche VI? Alle Weichen weg, nur noch 1 Stumpfgleis mit kurzem Bahnsteig, Wartebüdchen, Fahrkartenautomat. Beim EG die Fenster verrammelt, ansonsten völlig vergammelt und graffitiert. Wo die Gütergleise waren steht jetzt ein Supermarkt. Ach ja, der Fiddleyard kann auch weg. Hier pendelt nur noch alle 2 Stunden ein Regioschüttler oder sowas.

Bin ja schon weg...

Gruß Engelbert
Moin Patrik,

ich habe da ein paar Punkte:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Also wenn du schon ein wandelndes DIN Institut bist, dann lass doch mal kreative Ideen verlauten und hör auf den Faden unnütz voll zu spammen !



Wenn du eine Frage in einem Forum stellst, kannst du Antworten bekommen.
Wenn diese Antworten konkret auf deine Vorgaben abgestimmt sind und auch sachlich korrekt sind, kannst du sie zur Kenntnis nehmen, was aber gar nicht geht, ist auf den Schreiber einzuschlagen, weil seine Antwort nicht deinen Vorstellungen entspricht. Die unnötigen Leerzeichen bessern das auch nicht...

Gruß
Kai, der der Meinung ist, daß Roger in #1 schon alles w(r)ichtige geschrieben hat...
Bingo - genau so!

NT: das galt noch Engelbert in #17
danke für die Bestätigung, Kai!

Gruß
Roger

Hallo Kai,

also wenn meine Antwort in #2 "auf jemanden einschlagen" bedeutet dann gute Nacht Vaterland.

Und dass man in Epoche VI keinen Bahnhof mehr auf der Anlage haben darf kann und will ich nicht glauben, ich wohne unweit eines Bahnhofes der noch genau so aussieht wie vor 30 Jahren, da wurde das ein oder andere Gütergleis still gelegt und mal ein Bahnsteig nicht mehr benutzt, leider finde ich keine Unterlagen zu Gleisplänen im Internet und auch Google Maps bringt mich nicht wirklich weiter.

Nun dachte ich ich frage mal hier im Forum was so die minimale Ausstattung eines Bahnhof sein müsste damit er noch glaubhaft in Epoche VI überleben darf. Wenn ihr das nicht verstehen wollt bitte schön. Wenn jemand mein Schreibstil stört ... (das sind übrigens Punkte keine Leerzeichen) dann auch bitteschön ... aber was das ganze sinnlose Getexte hier im Faden soll das verstehe ich nun wirklich nicht.

Ich war zwar mehrere Jahre nicht mehr hier aber was aus unserem "alten" 1zu160  geworden ist das jagt mir kalte Schauer über den Rücken...  

Vor zwei, drei Jahren hätte das noch ... schau mal hier .. guck mal da .... google mal Bahnhof xy der passt vielleicht gehießen... einen solchen Schwachsinn wie  er teilweise oben verzapft wurde hätte es aber sicher nicht gegeben. Allenfalls als ironische Anmerkung wie die von Engelbert.

Nunja, man muss es halt nehmen wie es kommt ..

Eine letzte Anmerkung sei noch gestattet; Euere völlig unnützen Bemerkungen werden nicht hilfreicher wenn ihr euch gegenseitig davon überzeugt wie "geil" eure Antworten doch sind ...

In diesem Sinne ...  betrachtet den Faden einfach  als geschlossen !

Hallo Pat,

in der Epoche V/ VI gibt es viele Beispiele, wo die DB den Bahnhof radikal zurückgebaut hat und- wie oben beschrieben- nur noch ein Gleis (hier das Gl. 2) betreibt. Auf solchen Bahnhöfen (äh Haltepunkten) fahren nur noch Triebwagen. Alle Gebäude des Bfs wurden verkauft - oder abgerissen - und/ oder werden anderweitig genutzt.
Glaube aber kaum, dass das Deinen Vorstellungen entspricht.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

es gibt aber auch heute noch Bahnhöfe mit kompletten Gleisanlagen und werktäglichen Güterverkehr. Als gutes Beispiel fällt mir hier Nagold ein (Kreisstadt im Schwarzwald mit 12.000 Einwohner). Im Stundentakt kreuzen hier Regioshuttle. Der werktägliche Güterzug mit einer 290 bringt aus Sindelfingen teilweise 15 Güterwagen mit. Angeliefert werden gestanzte Bleche in Schiebewandwagen, Coils in Planenwagen und Container auf Flachwagen. Zurück transportiert wird Holz auf Rungenwagen. Es gibt also auch noch richtige Bahnhöfe mit interessatem Betrieb in Deutschland


Grüße
Markus
Hallo Klaus,
wollte hier eigentlich nicht mehr reinschauen, trotzdem danke dass ihr den Faden dann doch einem positiven Zweck zuführen wollt.
Die Rückbauaktionen der Bahn sind mir natürlich hinlänglich bekannt. . Aus diesem Grund bin ich ja hier auf die Suche gegangen. Die beiden Bahnhöf in meiner direkten Umgebung sind leider viel zu groß (Homburg Saar / Neunkirchen Saar) und Zweibrücken ist ebenfalls dem massiven Rückbau zum opfer gefallen. HOM und NK sind betrieblich sehr interessant. Aber da müsste man dann ein eigenes Anlagenthema draus machen und das will ich eigentlich nicht.

Sicher hätte ich auch einen Bahnhof erfinden können aber ich mag es eigentlich lieber wenn man beim großen Vorbild wenigstens in Teilen abkupfern kann

Und siehe da .... es kommt etwas positives....

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip mit Nagold, habe eben in Google Maps mal reingeschaut, das sieht doch auf den ersten Blick richtig gut aus. Und auch die Brücke die mich da gleich angelacht hat läßt hoffen,jetzt muss da nur noch die Eisenbahn auch drüber fahren

Danke auch für das benennen des Güteraufkommens. Ich google dann mal weiter und versuche Bilder vom Bahnhofsgebäude und sonstiges zu finden. Dann wäre das doch ein prima Kandidat den man als Ausgangsbasis wählen könnte.

Viele Grüße
Pat

Edith: Das ist ja ein richtiges Schätzchen Markus, für alle die es interessiert:
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex302c_1.htm

Schmalspur trifft Regelspur mit allem Pipapo

Hallo zusammen,

der Bf. Nagold erscheint mir hier an dieser Stelle nicht ganz richtig, da Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke. Früher zweigte hier noch eine Schmalspurbahn ab. .
Es war ja nach einem Endbahnhof gefragt.
Aus meiner Umgebung kann ich den Bahnhof (äh Hp) Bad Münstereifel erwähnen, ein ehem. Bahnhof ohne Weiche !
Da kann die DB noch einen draufgeben: Auf der ganzen Strecke Euskirchen- Münstereifel (18 km) gibt es keine Weiche (damit auch Ausweichmöglichkeit) mehr. Auch hier fahren die Triebwagen im Stundentakt. Güterverkehr Fehlanzeige!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

es ging mir um den Nachweis dass es Güterverkehr UND Personenverkehr auch in der Epoche VI auf Nebenstrecken noch gibt.
Was spricht dagegen den Bahnhof Nagold als Kopfbahnhof zu bauen? Man lässt einfach das nördliche Eindfahrgleis weg und hat einen Endbahnhof.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es war ja nach einem Endbahnhof gefragt.



Für den werktägliche Güterzug mit der 290 aus Sindelfingen ist Nagold ja der Endbahnhof

Grüße
Markus
Hallo Markus,

und wie sieht es in Nagold mit den Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahrzehnte aus? Um die ging es hier doch...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
du hast es einfach nicht verstanden und wirst es wohl auch nicht verstehen.
Ich habe keine Ahnung wie du ständig auf  Modernisierungsmaßnahmen kommst. Es ging immer nur darum aus dem angefügten Gleisplan von Thomas Englisch - alias Tom Tofte eine Situation zu basteln die in die  Epoche VI passt.

Meine Fragestellung lautete:

"Was würdet ihr vorschlagen um den Plan an die Neuzeit anzupassen, eventuell doppelgleisig ausbauen ? Oder würdet ihr den vielleicht sogar so lassen ?"

Brummi hats verstanden, Markus hats verstanden,. Kai und du eben nicht .. das ist ja auch nicht schlimm aber jetzt hier nochmal einen unnötigen Eintrag dazwischen zu hauen finde ich völlig daneben.

Man kann sich der Höflichkeit halber auch einfach mal raushalten.

Grüße
Patrik

Hallo Klaus,
hallo Markus,

ich finde Markus Idee prima. Ob das mit der Situation vor Ort umsetzenswert ist sehe ich sowieso erst wenn ich bei der nun folgenden Recherche sehenswerte und nachbauenswerte Objekte finde. Die ehemalige Schmalspur ist natürlich ein echter burner, da könnte man doch auf die Idee kommen dass irgend jemand die als Museumsbahn wieder aufleben läßt

Wisst ihr, vielleicht hab ich mein Anliegen auch irgendwie falsch formuliert keine Ahnung, aber was ich hier im Forum in letzter zeit so zu lesen bekomme das ist schon teilweise völlig daneben.

Wenn noch jemand ne andere schöne Idee hat immer her damit, wir sammeln ja erst.

Grüße
Pat
Na ja Pat,

vielleicht erklärst du uns dann mal was du unter "an die Neuzeit anpassen" verstehst, wenn nicht die Modernisierung (und auch nicht die Stillegung) der alten Anlagen...

meint
Roger
husch husch .. Roger

Hallo Pat,

warum bleibst Du thematisch nicht im Saarland? Der Bahnhof Lebach ist - wenn man von dem kurzen Streckenstummel nach Jabach absieht - seit vielen Jahren ein Endbahnhof, der mittlerweile zur modernen Verkehrsstation mutiert ist. Dank der Saarbahn hängt sogar die Fahrleitung und es gibt Mischbetrieb Diesel / Elektro. Statt der Saarbahn lässt Du einfach Kato's BR'n 425 und 426 nach Lebach rollen (natürlich von Völklingen kommend) und aus der neu errichteten Abstellanlage der Saarbahn wird ein kleiner Industiebetrieb, der für bescheidenen Güterverkehr sorgt. Oder vielleicht gefällt Dir ja eine Flüssiggasverladung eher, die so mancher Nebenbahn einen kargen "Rest-Güterverkehr" beschert. Eine solche würde auch gut nach Hoechstadt passen. So zumindest meine spontane Idee....

Gruß Olli / Bü202
Hi Olli,

bin ja schon Jahre lang im Exil daher meine Frage: Wie kommt der Zug von VK nach Lebach? Die Gleise waren doch abgebaut.

Brummi
Moin Patrik,

noch mal:

Wenn du eine sachlich korrekte Antwort bekommst, die dir nicht passt, dann liegt der Fehler nicht bei demjenigen, der die Antwort gegeben hat!

Nebenbei:
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

(das sind übrigens Punkte keine Leerzeichen)



Das Zitat in #18 enthält keinen einzigen Punkt, nur ein Komma, ein Ausfrufezeichen und drei überflüssige Leerzeichen. Die könntest du Roger spenden...

Gruß
Kai
Hallo,

an die Neuzeit anpassen muss nicht zwingend Rückbau der Gleise heißen. Nagold ist ein gutes Beispiel.

Anpassen an Epoche VI bedeutet z.B.:
- ESTW Lichtsignale statt Formsignale
- neue Bahnsteige
- besondere Anordnung der Zugänge zum Nicht-Hausbahnsteig
- neue Beschilderung; Accecoires; moderne, direkt verbundene Bushaltestelle
- neue Fahrzeuge (Regioshuttle statt 798, Privatbahn-Güterzug etc.)
- Taktverkehr statt wenige Nahverkehrs-Fahrten pro Tag
- Modernere Ladeanlagen

Viele Grüße,

Simon

Hallo Kai,
dein Kommentar enthält nur überflüssiges .. gibs doch einfach auf!

Hi Olli,
Lebach sagt mir überhaupt nix, aber das kann man ja ändern. Wenn überhaupt dann komme ich noch bis zum Güterbahnhof SB, weiter hoch bis Lebach eher ganz selten bis überhaupt nicht. Aber auch das kann man sich ja mal über Maps anschauen.

Hi Simon,
ein paar deiner Punkte hatte ich bereits auf der Liste aber was meinst du mit "der besonderen Anordnung der Zugänge" ?

Im übrigen komme ich gerade vom N-Bahner Stammtisch und da haben sich einige köstlich amüsiert weil ich mich auf eine Epoche festlegen will. Nun bin ich gar nicht mehr so sicher ob ich nicht einfach genau den Plan baue (der ist ja eh für H0 muss also umgestrickt werden) und dann meine Epoche VI Maschinen dort zum Einsatz bringe. Nur Formsignale will ich eigentlich nicht mehr verbauen .. obwohl deren Existenz 2016 ja eher zu erklären wäre als Lichtsignale anno 1950 :-/

Ich muss mal sehen, irgendwie will diese Epochengeschichte nicht richtig klappen. Vor zwei Wochen war es noch meine ehemalige Lieblingsepoche I Dann wegen Wiedererkennungswert für meinen Sohn Epoche VI und nu steh ich da mit den Händen in den Taschen und weiß irgendwie nicht mehr richtig vor und zurück.

Frei nach dem Motto zurück in die Zukunft

Grüße
Pat

Hallo Pat,

damit meine ich die höhengleichen Bahnsteigzugänge (so noch vorhanden): heute wird denen eine besondere Aufmerksam gegeben und sie werden so angelegt, dass sie nur von anfahrenden Zügen überquert werden - so sie keine technische Sicherung haben. Das kann dazu führen, dass das Ausfahrsignal in der Mitte des (alten) Bahnsteigs steht.

Neben den Signalstandorten sehen die Übergänge entsprechend anders aus. Habe kein plakativeres Beispiel gefunden, aber solche Übergänge gab es in Epoche IV nicht:

http://www.bahnbilder.de/bilder/gt-8-100-avg-ba...hwarzwald-112589.jpg
https://mendenraum.files.wordpress.com/2016/02/img_3411_v1.jpg

EDIT: einfach mal Nagold googeln Hier sieht man schön, wie das Ausfahrsignal (oder ein Zwischensignal?) unmittelbar am Übergang steht, obwohl noch viel Gleislänge zur Verfügung steht. Bei den übergangfreien Gleisen steht es am jeweiligen Gleisende.

http://reif-gruppe.net/typo3temp/_processed_/csm_Nagoldtalbahn_2_be3752dc03.jpg

Das Epochenproblem kenne ich... Habe mich auf die Ausstattung nach Epoche IV (bis V) entschieden, damit lässt sich fast problemlos auch ein Epoche V oder VI Szenario fahren. Abhängig vom Szenario kommen dann die passenden Fahrzeuge auf die Anlage. Für Dampfloks gibt die Museumsbahn

Viele Grüße,

Simon



Hallo,

habe mal ein paar Bilder aus dem Jahr 2009 heraus gesucht. Damals war der Bahnhof noch fast im Zustand der Bundesbahn (abgesehen von der neuen Signalisierung). Es gab (und gibt) auch keine Aldi, KiK und sonstigen neuzeitlichen Verschandelungen

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die Bilder!

Es zeigt schön, dass man mit Epoche IV Infrastruktur auch Epoche V oder gar VI vorbildgerecht fahren kann...

Der Vergleich mit meinem bereits gezeigten Link http://reif-gruppe.net/typo3temp/_processed_/csm_Nagoldtalbahn_2_be3752dc03.jpg zeigt, was Modernisierungsmaßnahmen sind - ohne Gleisrückbau.

Viele Grüße,

Simon
Leute,

hier geht es doch um einen Endbahnhof (bzw. Kopfbahnhof)!
Pat, Du kannst meinetwegen den Gleisplan 1:1 übernehmen und ggfs. ein paar neuzeitliche Assessoires hinzutun (z.B. Bahnsteige).
Und/ oder das eine oder andere Gleis weglassen und nur noch den Schotter darstellen.
Wenn Du das ganze als Museumsbahn deklarierst, passt auch der Lokschuppen. Dann wären Dampf- bzw. Dieselzüge neben den modernen Triebwagen durchaus passend.
Auch hier liefert das Vorbild Beispiele.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ne das muss doch nicht sein, ich bin seit dem Stammtisch gestern Abend sogar am überlegen ob ich vielleicht ein Gleisdreieck am oberen Ende planen soll, damit würde ich die beiden Anlagenschenkel
verbinden, könnte den Plan genau so bauen wie er ist (also nicht gespiegelt) und die untere Strecke dann auch auf dem Fiddleyard enden lassen. gleichzeitig wäre eine Verbindung von "hinten" in den Bahnhof möglich, ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand, Kehrschleifenelektronik + herausnehmbares Brückenteil.
Ich hab sogar noch ein Kehrschleifenmodul von Xteq-Tools hier liegen.

Und es könnten dann auch mal Züge einfach kreisen. Ein paar Blockstellen eingebaut, das ganze zweigleisig mit Betonschwellengleis von Kato und Holzschwellen gemischt, den Lokschuppen als Museeumsbahn und in 5 Jahren wenn alles fertig ist dann eine Schmalspurbahn zusätzlich integrieren

So langsam gefällt mir die Idee.

Hallo Simon,
Hallo Markus,
vielen vielen Dank für die tollen Bilder. Die "modernisierung" gefällt mir sogar ziemlich gut vielleicht würde ich den Bahnhof wirklich so modern und aufgeräumt darstellen. Wobei ein paar Rangieraufgaben mehr sicher nie schaden

Grüße
Pat

Hallo,

ganz schön abgeglitten der Thread, teilweise zumindest. 😆
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass es nicht schon genannt wurde: unzwar würde ich den kleinen Bf am unteren Rand um ein durchgehendes Gleis erweitern, damit dort Züge kreuzen können oder ggf. überholt werden können, dass würde noch mehr Abwechslung in die Betriebsabläufe bringen.

Ansonsten ein sehr schöner Plan, würde ich so uneingeschränkt übernehmen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

kommt manchmal vor aber jetzt geht es ja langsam vorwärts. Hmmm Zugkreuzung da unten ist gar keine schlechte Idee. Ich bin aber echt immer noch am überlegen ob und wie ich ein Gleisdreieck ausgehend vom Fiddleyard bauen könnte. Aber selbst dann wäre das sicher eine Bereicherung.

Puhhh, ich werds morgen mal in einen Ausdruck einzeichnen. Thomas Englisch fragen ob ich den geänderten Plan wieder einstellen darf und wenn der nix dagegen hat dann können wir ja hier gemeinsam weiter daran basteln.

Grüße
Pat


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