Anzeige:
THEMA: Wer braucht ganz kleine Schrauben?
heute kam die Sendung aus Hong Kong und es waren genau die Schrauben darunter, die ich seit langem suchte. Die Lieferzeit war elf Tage. Ganz kleine Schrauben und Muttern, die bei GFM, Mtx, Hornold usw. sehr teuer und meist nicht zu haben sind. Und oft hohe Versandkosten haben.
Hier zu finden:
http://www.ebay.de/itm/201094424531?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die Qualität ist gut, zumal bei unseren Anwendungen keine großen Kräfte auftreten.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat die Rechtschreibfehler beseitigt!
sind das auch metrische Schrauben?
Die wichtigste war stets M1,6mm.
Ansonsten, danke für den Tipp!
L.G.
Lutzl
haben die auch M-Gewinde oder zölliges Maß?
Grüße Michael Peters
LG JÖRG
danke für den Tipp!
Auf die Idee, Schraubenkleinzeugs in Fernost zu kaufen, muss man auch erst mal kommen...
lacht
Roger
Hallo Lutzl,
ehrlich gesagt: ich weiss es nicht! Ich habe eine Schraube von Mtx gesucht, die einen Duchrmesser von 0,94 mm. lt. Schiebelehre hat. Und eine der Schrauben hatte 0,97 mm und ist butterweich in das Gewinde geflutscht. Ob metrisch oder nicht, war mir recht egal.
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf die Idee, Schraubenkleinzeugs in Fernost zu kaufen, muss man auch erst mal kommen...
Tja, die Globalisierung ist grenzenlos.
Gruß
Gerd
ich bin öfters mal beruflich in Asien unterwegs. Dort ist das metrische System Standart, wie bei uns in Europa. Daher behaupte ich einfach mal das sind metrische Schrauben.
Gruß Patrick
danke für den Tipp, werde mir die Schrauben als Reserve beschaffen.
Gruß Peter
schon mal hier
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ unter Schrauben
oder hier
http://www.modellbauschrauben.de/shop_index.php
geschaut???
Gruß
Werner D.
Ich habe eine Schraube von Mtx gesucht, die einen Duchrmesser von 0,94 mm. lt. Schiebelehre hat. Und eine der Schrauben hatte 0,97 mm und ist butterweich in das Gewinde geflutscht.
Nun dann ist es M1,0mm, ergo die Schräublein sind metrisch.
Also CE.
Nach DIN wird das Material nicht ungedingt "sein brauchen".
Durchmesser 1,5mm sollte dann M1,6 sein.
Das sich die Amis, noch immer ihre pränapolionischen Maße
benutzen, teilweise sogar mit Linksgewinde, zeigt dass Sturheit Kultur hat.
Dass es einem egal ist ob metrisch oder nicht,
war wohl nur so dahergeschrieben...
L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: pn
Dort ist das metrische System Standart, wie bei uns in Europa.
Stimmt.
(Allerdings sind dort neben den metrischen bei solch kleinen Gewindedurchmessern auch sogenannte "Plastite"-Schrauben üblich, die für selbstschneidendes Einschrauben in Kunststoff gedacht sind. Sehen dann auf den ersten Blick genauso aus, haben aber eine gänzlich andere Gewindeform und sind nicht mit metrischen austauschbar.)
LG Didi
Dass es einem egal ist ob metrisch oder nicht,
war wohl nur so dahergeschrieben...
Da hast Du natürlich recht. Das war keinesfalls als Aufforderung gedacht, Zollschrauben in metrische Gewinde zu drehen. Und auch nicht umgekehrt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich vor dem Ausprobieren keine Untersuchungen angestellt habe, ob das Gewinde und die Schraube metrisch oder zöllig sind. (Ich habe auch keine Ahnung, ob es Loks von deutschen Herstellern mit Zollschrauben gibt. Aber wahrscheinlich schon.) Und der Versuch hat geklappt. Anderfalls hätte ich es ja nach wenigen Umdrehungen gemerkt, denn die Steigungen sind unterscheidlich.
<Satire an> Das wäre doch mal eine Untersuchung wert: Nach wieviel Umdrehungen merkt man, dass es nicht passt?. Natürlich in Abhängigkeit der gewählten metrisch/zöllische Kombination. Damit kann man schon ein verregnetes Wochenende retten. <Satire aus>
Aber so wie es aussieht, haben die meisten Schrauben einen Durchmesser von 1,3 mm. Und das könnte ein Zollmaß sein. Ich kenne M1,3 nicht. 1,3 mm ist übrigens der größte Durchmesser. Es sind auch Muttern - sogar welche aus Kunststoff - dabei.
Aber wie gesagt, gibt es auch ein paar Schraubenarten mit 1 mm.
"Plastite"-Schrauben üblich, die für selbstschneidendes Einschrauben in Kunststoff gedacht sind.
Die sind auch dabei.
Gruß
Gerd
schade, Stunden zu spät. Habe gesetern auf 2 mm aufgebohrt, 1.6 mm hätte besser gepasst!
N'schönen
Struwelpeter
zum Thema Fuß vs. Meter
http://www.tagesspiegel.de/wissen/marssonde-verschollen-im-weltall/1273692.html
Deppen pur!
VG
Horst
Das sich die Amis, noch immer ihre pränapolionischen Maße
benutzen, teilweise sogar mit Linksgewinde, zeigt dass Sturheit Kultur hat.
Das war wohl nur so dahergeschrieben.
Linksgewinde haben rein gar nichts mit der Gewindenorm zu tun, sondern werden dort eingesetzt, wo aufgrund von Drehbewegungen mit einem Lockern von Rechtgewinde zu rechnen wäre.
Bekanntes Beispiel waren Radmuttern bei einigen franz. Autos die links und rechts von Fahrzeug verschiedene Drehrichtungen hatten - mit metrischem Gewinde.
Um die Verwirrungen auf die Spitze zu treiben, unterscheiden sich englische und amerikanische zoll/inch
Gewinde auch noch voneinander.
Im N- Mobabereich ist mir noch nie eine zöllige Schraube untergekommen.
Jürgen H.
Super Tipp
Für weniger als 6 Euro inkl Versand.Kann man nichts verkehrt machen.
Ich habe zugeschlagen
Marco
nicht das ein falsches Bild entsteht, von wegen Marssonde.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: brawafan
Deppen pur!
Die sitzen bei Lockheed Martin, seines Zeichens fetter Raumfahrt- und Rüstungskonzern, die offenbar die Spezifikationen der NASA nicht richtig durchgelesen hatten. Hoffentlich mussten sie die Suppe auslöffeln …
Die NASA rechnet traditionell im metrischen System, weil sicherer, einfacher, etc. Gibt also auch Schlaue dort drüben.
Mal davon abgesehen, dass es sicher Gewohnheit ist, in welchem System man rechnet, bekam ich einen ziemlichen Fön, als ich Freunde in USA besuchte und die irgendwann irgendwas in der Wohnung vermessen hatten. Diese Füße und Inches und ein Drittel, dass andere Maß mit einem Rest 1/2. Zum wahnsinnig werden. Aber sie wussten alle vom metrischen System und auch damit umzugehen. Wüssten wir auf Anhieb mit deren Quark was anzufangen?
Schöne Grüße, Carsten
Linksgewinde haben rein gar nichts mit der Gewindenorm zu tun, sondern werden dort eingesetzt, wo aufgrund von Drehbewegungen mit einem Lockern von Rechtgewinde zu rechnen wäre.
Bekanntes Beispiel waren Radmuttern bei einigen franz. Autos die links und rechts von Fahrzeug verschiedene Drehrichtungen hatten - mit metrischem Gewinde.
So hat man es uns gelehrt. Ein jeder Radl-Bastler kennt das.
In den USA mußte ich andere Erfahrungen machen.
Da kochen viele Companies noch ihr eigenes Süppchen.
Das ist wie Märklin hoch Drei.
Bis die ami Kollegen "zöllische grippl" sagen konnten.
Die Chinesen haben ja bis vor Kurzem so vieles blind kopiert.
Die übernehmen jedliche Norm und weiden/weiten die aus.
Kleine Schräubchensätze müssen ja nicht zwangsmäßig für
europäische Modellbahnen zusammengewürfelt sein.
Sonst steht womöglich Faller drauf und kostet 30,-Euro.
L.G.
Lutzl
PS: Kauft Euch kein Auto mit "F"!
Ford, Fiat, Franzosen und VW.
7 5/32 inch.... wär son schönes Beispiel... und wenn man das so wie ich hier auf nem Rechner tipt ist das schnell auch mal 75/32inch WTF? was fürn quatsch?
Genauso unmöglich wie die Nullen vor dem Komma wegzulassen also .01µF zu schreiben an Stelle von 0.01µF. Stellt euch das mal auf ner gefaxten Schaltplankopie vor! Lustiges rätselraten!
Leider ist die komplette Elektronik ist auf diesen Mist angepasst. Siehe Rastermaß von Schaltkreisen und Pinleisten. 2,54mm, 1,27mm etc.
Die UdSSR und ihre "Freunde" hatten das schon gut gemacht das alles metrisch zu machen, viel einfacher und logischer!
Was genauso nervig sind 12h Zeitangaben mit diesem AM/PM.
Warum benutzt wohl das US Militär das nicht? Hm? Dürfte jedem klar sein....
Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.
Ich hab auch mal ne Schachtel Schrauben bestellt. Taugt sicher nicht viel. Aber die müssen ja auch keine allzu großen Kräfte vertragen.
Hat Jemand nen Tip für kleine Gewindeschneider? Also M1/M1,6/M2/M2,6
Gruß
Markus
Hallo Markus,
z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/400380258815?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß
Gerd
gibt es auch von Donau Elektronik, z.B. bei Conrad oder auf Messen.
Ich habe mir von Jahren mal so ein Set gekauft (im lokalen Werkzeughandel, da war es billiger als beim C*):
https://www.conrad.de/de/gewindeschneidsatz-30t...-m22-m25-812288.html
Allerdings ist die Lösung, die kleinen Gewindebohrer mit einem Adapter in das Windeisen einzuspannen, eher wackelig. Das geht mir einem kleinen Handbohrfutter besser.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;