1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 2503 -- 02 0201 Motor/ Getriebe

THEMA: Arnold 2503 -- 02 0201 Motor/ Getriebe
Startbeitrag
sheep0607 - 06.05.16 22:37
Hallo,

ich habe mir über Ebay eine Arnold 02 0201 (2503) ersteigert. Heute zum ersten Mal eine Probefahrt mit der Lok gemacht und festgestellt, dass Motor oder Getriebe mit einer ganz schönen Lautstärke unterwegs sind. Habe auch die 01 519 von Arnold, die hat ja einen baugleichen Tender und entsprechend sollte auch der Antrieb sein. Aber die läuft viel leiser!
Nun habe ich bei YT einige Uploads angeschaut und dabei festgestellt, dass auch die Loks in den Filmen einen sehr hohen Lärmpegel aufweisen, hier mit digitalem Sound (2504), wo es wohl noch negativer ist.
Scheint also ein generelles Problem der DR 18er zu sein?!
Meine Frage an das Forum: hat schon einer diese Arnoldmodelle getunt? Fauli rein (wenn der Motor die Quelle des Lärms ist) oder ist die Quelle das Getriebe in der Lok?

Danke und Gruß

Erik

Hallo Eric,

baue einen Glockenankermotor ein und "Ruhe" ist.
Der Tender ist für den O-Motor ein guter Resonanzkörper

Grüße Michael Peters
Hallo Eric,

das kann ich nur bestätugen. Es passt ein 1319-er + Schwungmasse.

LG

Woffi
Einen passenden Maxon-Motor gibt es auch hier:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191

Gruß
Peter
Hallo, vielen Dank für die Hinweise! Ich habe gerade die Website von o.g. Link angeschaut. Ist der Einbau schwierig? Sind da größere Anpassungsarbeiten notwendig?

Vielen Dank!

Gruß

Erik
Bei den Loks mit Antriebswelle vom Tender in die Lok, liegt die Lautstärke auch oft an einer unwuchtig, weil verbogenen  Welle.
Da hilft oft ein leichtes Überbiegen in die Gegenseite, wenn die Welle krumm ist, oder ein Tauschen der Schlauchkupplungen, sofern vorhanden.
Die Schläuche härten schon mal aus und erzeugen dann Laufgeräusche.
Dass es leiser geht zeigt ja der Vergleich.

Jürgen H.
Hallo Erik,
ich habe auch einen SB-Antrieb in die 020201 eingebaut, da ich zum Vergleich die rote 18201 habe, und die ist viel leiser.
Der Umbau erfordert keine Fräsarbeiten, aber am Tender musste ich etwas Wegfeilen. ansonsten kein Hexenwerk.
Bei mir ist es so, dass die Lok ohne Tendergehäuse mit das leiseste ist, was ich habe. Setzt man das Tendergehäuse auf, wird's etwas rauer. Ich hatte dann die Tenderöffnung für die Schlauchverbindung immer weiter aufgefeilt, da ich vermutete, der Schlauch läuft unrund.
Ganz in den Griff habe ich es aber nicht bekommen.

Aber trotzdem hat sich der Umbau gelohnt, wirklich um einiges Besser.

Gruß Ingo
Hallo Erik

Bei SB Modellbau giebt es auch eine neue Kardanwelle als Ersatz für den Schlauch. Geht aber nur in Verbindung mit dem Maxon Motor.
Da läuft das vielicht noch etwas ruhiger.
Ich habe neulich auch eine 18 201 günstig erstanden da werde ich den Umbau auf jedenfall vornehmen denn die Geräusche sind doch ganz schön laut.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo,

weiter oben wurde auch die Verwendung des Faulhabermotors 1319 vorgeschlagen.
Nun weist dieser Motor eine ziemliche Kraftentwicklung auf, selbst mit Schwungmasse und beim
Einbau in den Tender einer ROCO 03.10 hat es besagten Tender häufig umgehauen, wenn ich den Traforegler zu schnell aufgedreht habe.
Die bei der ROCO 03.10 eher locker und mit Spiel befestigten Drehgestelle mögen ihren Teil zum Umkippen beigetragen haben aber möglicherweise ist ein etwas schwächerer Motor hier wie bei der
ARNOLD 18 201 besser.
Bei Verwendung des 1219er Motors plus Schwungmasse kam das Umkippen übrigens nicht vor.

Herzliche Grüße in die Runde
Hallo,

das Umkippen mit dem 1319 konnte ich bei keiner Arnold 01 feststellen, und ich habe einige. Meine 201 läuft mit Maxon, SW und Kardan sehr leise und angenehm.

Viele Grüße
Georg

edit: http://euromodell-fp.de/uploads/19-14-N-Arnold-Fleischmann.pdf hier die Umbauliste von Euromdodell mit dem 1319 (einfach bei der 01 schauen)
Hallo Georg,

laufen die Minitrix Modelle so gut, dass sie keinen Umbau nötig haben, oder warum bleiben die in der Liste unerwähnt?

Gruß aus Nordertown
Guten Abend #10,

Trix bleibt in der Liste unerwähnt, weil es dafür eine andere Liste gibt.

http://euromodell-fp.de/uploads/20-14-N-Minitrix-Hobbytr-KATO-Braw-Lima.pdf

Grüße aus Berlin
Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laufen die Minitrix Modelle so gut, dass sie keinen Umbau nötig haben



davon war primär nicht die Rede. Sie laufen nicht schlecht, aber sie machen bei weitem nicht solch einen Krach wie die erwähnten Arnold und Roco Modelle.

Grüße Michael Peters
Mein Favorit der Krachmacher ist die alte Arnold BR 61 (vom HWZ) - sie war die erste meiner Loks, der ich einen Maxon Motor verpasst habe. Die Neuauflage von Arnold Hornby hat einen viel leiseren 5 Poler bekommen - wie auch die 18 201. Außerdem spielt bei der Geräuschentwicklung neben der Resonanzwirkung des Gehäuses das Getriebe auch immer eine Rolle!

Gruß
Peter
vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann die 02 wie beschrieben auf einen Glockenankermotor umrüsten. Scheint ja relativ einfach zu sein. Auf der SB Modellbau website wird auch noch ein Austausch für die Drehmomentübertragung von Motor auf Getriebe vorgeschlagen. Macht es Sinn auch dieses Kit zu kaufen?

Gruß

Erik
Hallo Erik,

ich habe einen ganz normalen Maxon-Motor 1017 mit 18000rpm@12V eingebaut (keinen Umbausatz von sb).
Damit erreicht die Lok auch die Vorbildgeschwindigkeit.
Den Motor gibt es auch so bei sb.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe in die 01er Mashima Motoren eingebaut.
Allerdings ohne Schwungmasse, Fahreigenschaften spitze, ohne großen Aufwand, ohne fräsen und für   17€ !

Grüße
Hallo Dirk

Bezugsquelle bzw Type ?

Danke
Michael
Ich habe Motoren von SB mittlerweile in vier Arnold Loks eingebaut, 18er 01 150 P4 und 75. Flüsternd allesamt und sehr zart anfahrend. Die neue 01 gat einen perfekten Originalmotor.
@17

wenn ich zuhause bin...

Grüße
Nun möchte ich auch der 18 201 das Leisefahren beibringen. Bisher läuft sie so, dass man das nur mit einem Rockkonzert der 70er im Hintergrund erträgt. Och habe also einen neuen Arnold 5Poler bei Arnold Ersatzteile nestellt, den ich wohl am Montag erhalte. Mit der Suskunft, der sei etwas länge, ich müsse den Tenderboden etwas ändern. Wahrscheinlich muss die hintere Halterung ganz weg, seh ich das richtig? Oder ist es nicht so viel? Hat jemand Erfahrungen?
Schönste Grüße,

Martin
Hallo,

hat die 2503 (Arnold) einen anderen Antrieb/Motor als HN2074? Die Hornby-Lok macht bei mir so gut wie keine Geräusche, jedenfalls keine unangenehmen. Bei meinem Freund läuft seit ihrem Erscheinen eine 18 201 (72501) ohne Probleme. Der legt nie selbst Hand an und bis auf eine Reinigung vor etwa 5 Jahren ist die absolut unauffällig.
Was ist da anders als an den lauten Gurken, die hier beschrieben werden? Läuft da was unrund? Die Motoren sind doch nicht so schlecht, selbst in der 01 nicht. OK, ein bissel schnell aber sonst?

Grüße Torsten

Hallo Torsten.
Ich habe meine auch von Anfang an und der Sound ist verträglich. Die aktuellen 5poler sind um einiges kultivierter.
Ich hatte mal eine Arnold mit Zusatztender auf dem Tisch,  da konnte ich die Ursache nicht finden, warum die wie ein Rasierapparat klang.
Da hab ich ein Kato Motor eingebaut. Das hat ezwas geholfen.
MfG Torsten
Hallo,

das Einzige Problem an einer 18er hatte ich mal vom Käufer meiner Winterbahn. Bei der Lok war ein Rasthaken der Bodenplatte eingerissen. Die Lok lief sehr unrund und taumelte. Vielleicht ist so was ein Problem auch bei anderen Exemplaren.
Meine Lemke 18er macht da deutlich mehr Probleme. Die ist eigentlich gar nicht brauchbar, außer hübsch aussehen kann sie nichts... doch, Kurzschlüsse fabrizieren, die zur Abschaltung des Fahrstromes führen. Hab die Ursache noch nicht gefunden.

Gruß Torsten
<hat die 2503 (Arnold) einen anderen Antrieb/Motor als HN2074>

Ja, hat sie. Die 2503 hat noch den alten Dreipoler mit Gummischlauch-Kardan. Die HN 2074 hat einen 5Poler mit Stangen-Kardan. Die Motorbefestigungen und -Abmessungen sind unterschiedlich. Bei arnold-ersatzteile gibt es die entsprechenden Ersatzblätter zum Herunterladen, dort werden die Unterschiede ersichtlich. Ein Motortausch ist daher nicht ohne weiteres möglich. Die Getriebe sind mit Ausnahme der Kardan-Aufnahme in der Schwungmasse gleich. Ich würde bei einem Motorwechsel auf jeden Fall zu einem Maxon-Motor raten. Besser geht es nicht!

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;