1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Baureihe 143 bei DB Cargo wieder planmäßig im Einsatz

THEMA: Baureihe 143 bei DB Cargo wieder planmäßig im Einsatz
Startbeitrag
MarkusR - 07.05.16 14:16
Hallo,

vom Betriebshof Seelze aus kommen seit April wieder Loks der Baureihe 143 planmäßig vor Güterzügen zum Einsatz:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7796491

Damit sollen die letzten 139/140 abgestellt werden.

Grüße
Markus


Hallo zusammen,

da hat die DB doch tatsächlich gemerkt, dass die Loks da noch gute Dienste tun können, während sie für den Nahverkehr mit 120 km/h inzwischen oft zu langsam sind. Mir persönlich gefällt zwar die 140 besser, aber das kann im alltäglichen Betrieb ja keine Frage sein.

Gruß

Frank
Mahlzeit,

vor allem der Altersunterschied, die ältesten 43er sind über zehn Jahre jünger, als die jüngsten 40er. Auch wenn mir die Bundesbahn-Fahrzeuge besser gefallen, wäre es die pure Verschwendung die 143 weiter abzustellen.
Wenn die Loks offiziell Cargo gehören, dann müssten die ja bald eine neue BR-Bezeichnung bekommen. Vielleicht gibt es dann wieder eine 144... ? 😊

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wieso soll es eine neue BR geben? An den Loks ändert sich doch nichts.
Der Buschfunk meldet übrigens in Kürze (Mitte Juni) weitere 25 Loks an Cargo. In Sachsen werden ja einige frei....
Wird ja auch Zeit, fort mit den 40er Schüsseln (kleiner Spaß)

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

wenn Fahrzeuge den Geschäftsbereich wechseln, ändert sich meistens auch die Baureihenbezeichnung, siehe z. B. 110->115, 215->225, 216->226. Es sei denn eine Baureihe wechselt komplett den GB, z. B. 182.

Gruß
Marco
Hallo,
BR 153 müsste frei sein
Grüße
Horst
215 -> 225 kommt aber dadurch zustande, dass die Heizkessel ausgebaut wurden und somit auch eine andere Verwendung gegeben war.

Und auch bei der 216 zur 226 hat es Umbauten gegeben, Heizkessel raus, Standheizung rein und Scharfenbergkupplung dran, als Abschlepplok für die ICEs.
Gruß Björn
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Brawafan

BR 153 müsste frei sein


Dan fehlen noch 2 Achsen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

215 -> 225 kommt aber dadurch zustande, dass die Heizkessel ausgebaut wurden und somit auch eine andere Verwendung gegeben war. 



Die 225er fuhren teilweise  noch jahrelang mit ihren Heizkesseln rum, bevor diese durch Vorwärm- Warmhaltegeräte ersetzt wurden. Auch gab es ja Vorserien 218 die als 225 liefen.

Christian
Nun,

die verTRAXXten-Kisten sollten doch zu Hunderten die 139/140 ablösen.

Also vermute ich mal, dass mit den Baureihen 145, 185 und/oder 186 f.f. etwas nicht stimmt...

Wer zieht denn  hier gleich die Baureihe 153 aus dem Ärmel?
Schade dass die gesamte DR Baureihe 243 keine Heizkessel mehr hatte.

L.G.
Lutzl


Lutzl, du hattest ein Feierabendbier zuviel...

Grüße,
Pierre
Man,
heut´ ist Samstag.
Ich hatte schon heute Früh, bei der Ausrichtung einer Satteliten-Schüssel, mein
erstes Kulmbacher Kellerbier bekommen.

Aber bevor man sich und andere Andere belustigt.
Schreib doch dass mit den TRAXX alles in Ordnung ist.

Bei der SOB gab es ja massive Probleme mit der Diesel-Traxx.

Dann hätte das einen Sinn.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Die Heizkessel bei den 225/226 mögen zwar noch eingebaut gewesen sein, jedoch waren sie stlillgelegt sprich als solche nicht mehr nutzbar und dienten nur noch als Ballast. An eine neue Baureihennummer glaube ich eher weniger, denn die 120er, die für Regio fahren haben ebensowenig eine bekommen, wie die 218er, die für DB Autozug fahren. Und selbst die 245er, die für Autozug den Syltshuttle fahren, haben dieselbe Baureihennummer wie die Loks vom GB Nahverkehr, obwohl sie sich technisch von denen unterscheiden (zB. keine Zugzielanzeiger).

Gruß Max
Moinsen,

das mit den Kesseln bei den 225 hat Christian schon richtig erkannt, die wurden erst nach und nach ersetzt (wenn überhaupt komplett, denke dass einige ihren Kessel bis zum Schluss behielten). Kann mich an meine Ausbildung erinnern, als die ersten 215 zu 225 wurden, da war ich bei einem Kollegen eingeteilt, der die vorwärmen durfte. Und wie wir so lustig vor dem Kessel stehen und er das Teil anwirft, was leider nicht auf Anhieb klappte, erzählte er dass die Teile öfters schonmal hochgegangen sind, wenn die nach dem zweiten oder dritten Versuch nicht gezündet haben... 😰...da konnte einem schon anders werden. 😁

Das mit den Traxx-Loks was nicht stimmt, ist mir nicht bekannt, bei uns laufen die, der Hof steht voll damit.

Gruß
Marco
Hallo,

mit den bisher gelieferten TRAXX hat der Einsatz der Baureihe 143 bei DB Cargo rein gar nichts zu tun (belustigende Grüße nach Oberfranken). Es geht nur darum die letzten vier 139 bzw. zwölf 140 endlich aus dem Bestand streichen zu können. Im April war die 143 871 als Ausbildungslok in Osnabrück im Einsatz, die Werkstatt in Seelze wird für die Baureihe 143 extra geschult.

In Seelze soll dann auch die aus Frankreich zurück geholten Class 66 als Baureihe 077 eingesetzt werden. Die 077 wird in Seelze ebenfalls geschult werden um die verbliebenen drei Dieselloks der Baureihe 225 und die wenigen 232 im norddeutschen Raum zu ersetzen. Als letzte 225 bleibt dann nur noch 225 073 in Saarbrücken übrig.

In ein paar Jahren wird auch die Baureihe 101 komplett zu DB Cargo wandern (wenn einmal der komplette Fernverkehr mit Triebwagen abgewickelt wird).

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An eine neue Baureihennummer glaube ich eher weniger, denn die 120er, die für Regio fahren haben ebensowenig eine bekommen, wie die 218er, die für DB Autozug fahren.


Ich wäre mir da nicht so sicher.
Die Loks der BR 120 für Regio wurden umgenummert. Aus diesen Fahrzeugen wurde die BR 120.2. Für die Maschinen war schließlich auch eine neue Zulassung notwendig, wurde ja TAV eingebaut...
Um das Jahr 2005 war ein Verkauf der BR 120 von Fernverkehr an Autozug gedacht. Die wollten eine BR 121 draus machen. Es gab auch mal eine Lok, die ein paar Wochen mit neuer Nummer unterwegs war (glaube 120 113 alias 121 113). Allerdings wurde der Verkauf dann rückgängig gemacht.

Bei der BR 110 geschah selbiges: Verkauf an Autozug -> BR 115

BR 218: die Shuttle Loks haben zwar keine neuen Nummern, aber dafür die Abschleppreserve vom Fernverkehr. Die Loks wurden zu 218.8 umgenummert.
Oder die Vorserien Maschinen der BR 218. Gingen zu Railion und wurden nach ein paar Jahren zur 225.8 umnummeriert, bevor man dann 2007 wieder zurück nummerierte.

Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In ein paar Jahren wird auch die Baureihe 101 komplett zu DB Cargo wandern (wenn einmal der komplette Fernverkehr mit Triebwagen abgewickelt wird).



Das wird aber noch dauen, in ein paar Jahren wird das sicher nicht abgewickelt sein, denn es wurden ja erst viele IC-Wagen modernisiert und die brauchen ja schließlich auch Loks und bevor eine 101 weggegeben wird, sind ohnehin erstmal die 120er dran, die sind schließlich im Schnitt 10 Jahre älter.

Gruß Max

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mich an meine Ausbildung erinnern, als die ersten 215 zu 225 wurden, da war ich bei einem Kollegen eingeteilt, der die vorwärmen durfte. Und wie wir so lustig vor dem Kessel stehen und er das Teil anwirft, was leider nicht auf Anhieb klappte, erzählte er dass die Teile öfters schonmal hochgegangen sind, wenn die nach dem zweiten oder dritten Versuch nicht gezündet haben... 😰...da konnte einem schon anders werden. 😁



Tja Marco, das waren noch Zeiten...



Die von SD90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist ein Umnummern einer Baureihe heutzutage immer noch so einfach wie 2005?

Ich gehe mal davon aus das ohne große Technische Veränderungen eine Baureihe derzeit keine neue Nummer vom EBA bekommen würde nur weil sie das Geschäftsfeld wechselt.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja Marco, das waren noch Zeiten...



Dat sach ich Dir... 😆

Gruß
Marco
@16

Hallo Max,

wenn es bei der Umstellung auf Triebwagen im Fernverkehr in diesem Tempo weiter geht wird die 120 noch bei DB Fernverkehr ausgemustert

Grüße
Markus
Mahlzeit Markus,

und die 101 auch. 😁

Gruß
Marco
Moin,

Ich glaube nicht, dass es eine neue Baureihe wird, da die neuen Nummern ja eingeführt wurden, damit eine Lok ihre Nummer ein Leben lang behält und lediglich die Betreiberkennung geändert werden muss. Und da sie innerhalb der DB wechselt, wird sich da gar nichts ändern.

Gruß Moritz
So, so,
der Betriebshof steht voll mit den TRAXX.
Maschinen müssen laufen und nicht stehen.

Den Rest kann man sich an 10 Fingern abzählen.

Schön für die 143 "Trabbi".

L.G.
Lutzl
Hallo,

Inzwischen sind 15 Loks der Baureihe 143 im Güterzugdienst.
Dagegen sind erstmals weniger als 10 Loks der Baureihen 139/140 im Einsatz.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;