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THEMA: Arnold Düwag Straßenbahn mit duo LED & Innenbeleuchtung
THEMA: Arnold Düwag Straßenbahn mit duo LED & Innenbeleuchtung
Trammer - 07.05.16 20:48
Servus liebe Mitleser,
ich stehe gerade vor einem Denkfehler (denke ich;)) den ich gerade nicht lösen kann.
ich habe die Arnold Düwag-Straßenbahn mühevolle bearbeitetet und jetzt funktioniert der Aufbau mit der Duo-LED nicht so ganz.
Die STraßenbahn kommt zwar mit Schnittstelle, allerdings ohne Lichtfunktion. Nach Prüfung hab ich festgestellt, das die beiden Pins (für Vorwärt- und Rückwärtslicht) tatsächlich nicht belegt sind und greife diese direkt ab.
Ich habe eine Skizze des aktuellen Aufbaus gemacht um zu verdeutlichen was genau denn der STatus ist und was ich machen möchte. Das mag nicht sehr technisch sein, aber ich hoffe ihr seht mir das nach.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Wenn ich Vorwärts fahre, soll die LED vorne weiß und hinten rot leuchten. Ebenso umgekehrt.
Ich habe mich auch schon mit der Programmierung des Decoders gespielt (Ein Uhlenbrock 73140) schaffe es aber nicht das einseitig weiß und andersseitig rot leuchtet. Manchmal leuchtete nur auf einer Seite der Wechsel, dann auf beiden Seiten rot, dann auf beiden weiß, oder auf beiden Seiten auch Alles. Aber Weiß / Rot möchte einfach irgendwie nicht ;)
Die Innenbeleuchtung ist auf Dauerbetrieb, daher muss hier keine Schaltung stattfinden. Die Beleuchtung wird auch direkt über die hintere Platine abgegriffen und ist somit "separat" ;)
Die Suchfunktion hat mir lediglich einen analogen Lösungsweg angeboten, der aber primär auf LEDs mit 4 Anschlüssen abgezielt ist. Solche habe ich bereits mehrmals zerstört, da fehlt mir die Feinmotorik, daher bitte nicht einfach nur auf diese Variante verweisen ;)
Ich danke & Gruß
Daniel
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ich stehe gerade vor einem Denkfehler (denke ich;)) den ich gerade nicht lösen kann.
ich habe die Arnold Düwag-Straßenbahn mühevolle bearbeitetet und jetzt funktioniert der Aufbau mit der Duo-LED nicht so ganz.
Die STraßenbahn kommt zwar mit Schnittstelle, allerdings ohne Lichtfunktion. Nach Prüfung hab ich festgestellt, das die beiden Pins (für Vorwärt- und Rückwärtslicht) tatsächlich nicht belegt sind und greife diese direkt ab.
Ich habe eine Skizze des aktuellen Aufbaus gemacht um zu verdeutlichen was genau denn der STatus ist und was ich machen möchte. Das mag nicht sehr technisch sein, aber ich hoffe ihr seht mir das nach.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Wenn ich Vorwärts fahre, soll die LED vorne weiß und hinten rot leuchten. Ebenso umgekehrt.
Ich habe mich auch schon mit der Programmierung des Decoders gespielt (Ein Uhlenbrock 73140) schaffe es aber nicht das einseitig weiß und andersseitig rot leuchtet. Manchmal leuchtete nur auf einer Seite der Wechsel, dann auf beiden Seiten rot, dann auf beiden weiß, oder auf beiden Seiten auch Alles. Aber Weiß / Rot möchte einfach irgendwie nicht ;)
Die Innenbeleuchtung ist auf Dauerbetrieb, daher muss hier keine Schaltung stattfinden. Die Beleuchtung wird auch direkt über die hintere Platine abgegriffen und ist somit "separat" ;)
Die Suchfunktion hat mir lediglich einen analogen Lösungsweg angeboten, der aber primär auf LEDs mit 4 Anschlüssen abgezielt ist. Solche habe ich bereits mehrmals zerstört, da fehlt mir die Feinmotorik, daher bitte nicht einfach nur auf diese Variante verweisen ;)
Ich danke & Gruß
Daniel
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Beitrag editiert am 08. 05. 2016 09:30.
n-bahn-fahrn - 07.05.16 21:48
Hallo Daniel,
2 Vorschläge:
Du musst ein "echtes Plus" durch 2 Dioden von beiden Gleisen kommend erzeugen (oder einen Decoder verwenden, der zusätzlich einen Plus Ausgang hat - erkennbar am blauen Kabel).
Und JEDE Zuleitung benötigt einen eigenen Vorwiderstand!
Dann müsste es eigentlich kalppen - die DUO LEDS sind hoffentlich extra mit gemeinsamer ANODE?
Normal ist das nicht, die sind recht selten und entsprechend teurer...
LG JÖRG
2 Vorschläge:
Du musst ein "echtes Plus" durch 2 Dioden von beiden Gleisen kommend erzeugen (oder einen Decoder verwenden, der zusätzlich einen Plus Ausgang hat - erkennbar am blauen Kabel).
Und JEDE Zuleitung benötigt einen eigenen Vorwiderstand!
Dann müsste es eigentlich kalppen - die DUO LEDS sind hoffentlich extra mit gemeinsamer ANODE?
Normal ist das nicht, die sind recht selten und entsprechend teurer...
LG JÖRG
Hallo Daniel,
das "echte Plus" muss nicht zwingend sein, ob du ein Gleis, zwei Dioden oder den Decoder-Plus nimmst ist egal. Wichtig ist aber, dass du bei einer Parallelschaltung der LEDs jeweils einen Vorwiderstand verwendest, keinen gemeinsamen für Rot und Weiß.
Viele Grüße
Carsten
das "echte Plus" muss nicht zwingend sein, ob du ein Gleis, zwei Dioden oder den Decoder-Plus nimmst ist egal. Wichtig ist aber, dass du bei einer Parallelschaltung der LEDs jeweils einen Vorwiderstand verwendest, keinen gemeinsamen für Rot und Weiß.
Viele Grüße
Carsten
Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für die fixe Antwort :)
Die gemeinsame Kathode fand ich sehr praktisch (wenn auch wie angesprochen recht teuer) und hat sich von der Bauform super eingefügt ;)
Es mit den einzelnen (auch unterschiedlichen) Widerständen hat sich das ganze dann aufgelöst :)
Ist zwar n fummellei, aber funktioniert 1a.
Ich danke vielmals :)!
Beste Grüße
Daniel
Vielen Dank für die fixe Antwort :)
Die gemeinsame Kathode fand ich sehr praktisch (wenn auch wie angesprochen recht teuer) und hat sich von der Bauform super eingefügt ;)
Es mit den einzelnen (auch unterschiedlichen) Widerständen hat sich das ganze dann aufgelöst :)
Ist zwar n fummellei, aber funktioniert 1a.
Ich danke vielmals :)!
Beste Grüße
Daniel
Hi
kannst du mal Fotos von dem Aufbau einstellen?
beste Grüße
Bahnstadt
kannst du mal Fotos von dem Aufbau einstellen?
beste Grüße
Bahnstadt
Hallo zusammen,
ja, dem Wunsch nach Bilderm vom Aufbau schließe ich mich an. Habe den Lichteinbau auch bei mir auf der Agenda.
Dazu habe ich gleich eine Frage, leuchtet das rote Schlusslicht tatsächlich aus dem gleichen Gehäuse und sind die unten aufgezeichneten roten Punkte "nur" die Bremslichter? Oder ist das ein (nachvollziehbarer) Kompromiss, um den Fummeläquator nicht zu überschreiten?
Viele Grüße,
Simon
ja, dem Wunsch nach Bilderm vom Aufbau schließe ich mich an. Habe den Lichteinbau auch bei mir auf der Agenda.
Dazu habe ich gleich eine Frage, leuchtet das rote Schlusslicht tatsächlich aus dem gleichen Gehäuse und sind die unten aufgezeichneten roten Punkte "nur" die Bremslichter? Oder ist das ein (nachvollziehbarer) Kompromiss, um den Fummeläquator nicht zu überschreiten?
Viele Grüße,
Simon
Hi Bahnstadt,
zur Orientierung habe ich jetzt mal einfach gesagt dass das Element auf der rechten Seite im Bild die Fahrtrichtung ist ;) Leider habe ich während der Bastellei keine Bilder gemacht, daher jetzt nur eines mit der kurz nochmal geöffneten Tram.
zunächst mal muss auf Höhe der Leuchten an den Stirnseiten jeweils circa 4 mm breit und ebenso tief gefräst werden. Als LED habe ich diese hier verwendet:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...MM_YBR_30FRW00_A.pdf
Das ganze gibt es auch als richtig kleinen SMD-Baustein, aber da bin ich einfach zu zittrig für gewesen. Wenn man das kann, geht es auch ohne Fräsen, ich hab aber leider mehrere aus versehen zerstört.
Die LED hab ich dann in einen Schrumpfschlauch von 3mm gepackt damit es da nicht in alle Richtungen strahlt, sondern nur nach vorne raus geht. Nach Anschluss der Kabel habe ich das ganze auch noch einmal mit schwarzer Farbe hingen abgedeckt, damit es nicht in Fahrgastraum rein strahlt.
Die nicht genutzten Pins (gelber und weißer Punkt im vorderen Zugteil) für die Fahrtrichtungsbeleuchtung habe ich mit je einem Kabel abgegriffen und dieses dann im vorderen Zugteil zweigen lassen. Hier kommen die Widerstände die jeweils zur roten und zur weißen Kathode der Led laufen (nochmals Danke für die Hinweise hier :).
Da die Platine im Beiwagen baugleich mit der im Steuerwagen ist, kann man hier super einen der Lötpunkte welcher näher zum Steuerwagen ist zur Abnahme der Anode nutzen.
Diese Platine habe ich auch zur Stromabnahme der Innenbeleuchtung benutzt. Diese besteht aus einer zerstückelten HuffingTronic-Leiste mit Poti in Warmweiß. Einen Kondensator hat diese nicht, da die Stromabnahme bei meinem Exemplar sehr gut ist und es eigentlich zu keinerlei Aussetzern kommt.
Am Schluss sind bei mir jetzt fünf neue Kabel dazu gekommen, welche man von einem Ende zum anderen Legen muss.Hier muss man darauf achten das sie unter dem Mittelteil verlaufen ;) Außerdem muss man dringend das Chassis innen schwarz bemalen. Man sieht auf den Bildern das ich es beim Mittelteil noch nicht gemacht habe, da scheint es durch. Genauso habe ich alle Kabel schwarz bemalt und noch ein paar Preiserlein-köpfe als Gäste eingebaut.
Was natürlich sehr schade ist, das man aufgrund der Schnittstelle im vorderen Wagenteil keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommt. Das kann man bestimmt mit noch mehr Bastellei auch hinbekommen und einen Lötdecoder einfügen. Im hinteren Wagenteil ist es in echt deutlich schöner, als es auf den Bildern aussieht.
Da hab ich mich nicht verkünstelt ;) Ich auch habe ich für das "weiße" Fahrtlicht eine kaltweiße LED gewählt, einfach weil es mir gefälllt. ;) Ich mag es wenn es leuchtet, ob es so realistisch ist, ist mir meistens dann recht Wurst ;)
Ich hoffe das eine Bild ist verständlich und die anderen sind nicht allzu schlecht ;)
Gruß
Daniel
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zur Orientierung habe ich jetzt mal einfach gesagt dass das Element auf der rechten Seite im Bild die Fahrtrichtung ist ;) Leider habe ich während der Bastellei keine Bilder gemacht, daher jetzt nur eines mit der kurz nochmal geöffneten Tram.
zunächst mal muss auf Höhe der Leuchten an den Stirnseiten jeweils circa 4 mm breit und ebenso tief gefräst werden. Als LED habe ich diese hier verwendet:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...MM_YBR_30FRW00_A.pdf
Das ganze gibt es auch als richtig kleinen SMD-Baustein, aber da bin ich einfach zu zittrig für gewesen. Wenn man das kann, geht es auch ohne Fräsen, ich hab aber leider mehrere aus versehen zerstört.
Die LED hab ich dann in einen Schrumpfschlauch von 3mm gepackt damit es da nicht in alle Richtungen strahlt, sondern nur nach vorne raus geht. Nach Anschluss der Kabel habe ich das ganze auch noch einmal mit schwarzer Farbe hingen abgedeckt, damit es nicht in Fahrgastraum rein strahlt.
Die nicht genutzten Pins (gelber und weißer Punkt im vorderen Zugteil) für die Fahrtrichtungsbeleuchtung habe ich mit je einem Kabel abgegriffen und dieses dann im vorderen Zugteil zweigen lassen. Hier kommen die Widerstände die jeweils zur roten und zur weißen Kathode der Led laufen (nochmals Danke für die Hinweise hier :).
Da die Platine im Beiwagen baugleich mit der im Steuerwagen ist, kann man hier super einen der Lötpunkte welcher näher zum Steuerwagen ist zur Abnahme der Anode nutzen.
Diese Platine habe ich auch zur Stromabnahme der Innenbeleuchtung benutzt. Diese besteht aus einer zerstückelten HuffingTronic-Leiste mit Poti in Warmweiß. Einen Kondensator hat diese nicht, da die Stromabnahme bei meinem Exemplar sehr gut ist und es eigentlich zu keinerlei Aussetzern kommt.
Am Schluss sind bei mir jetzt fünf neue Kabel dazu gekommen, welche man von einem Ende zum anderen Legen muss.Hier muss man darauf achten das sie unter dem Mittelteil verlaufen ;) Außerdem muss man dringend das Chassis innen schwarz bemalen. Man sieht auf den Bildern das ich es beim Mittelteil noch nicht gemacht habe, da scheint es durch. Genauso habe ich alle Kabel schwarz bemalt und noch ein paar Preiserlein-köpfe als Gäste eingebaut.
Was natürlich sehr schade ist, das man aufgrund der Schnittstelle im vorderen Wagenteil keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommt. Das kann man bestimmt mit noch mehr Bastellei auch hinbekommen und einen Lötdecoder einfügen. Im hinteren Wagenteil ist es in echt deutlich schöner, als es auf den Bildern aussieht.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mr.Rail
Dazu habe ich gleich eine Frage, leuchtet das rote Schlusslicht tatsächlich aus dem gleichen Gehäuse und sind die unten aufgezeichneten roten Punkte "nur" die Bremslichter? Oder ist das ein (nachvollziehbarer) Kompromiss, um den Fummeläquator nicht zu überschreiten?
Da hab ich mich nicht verkünstelt ;) Ich auch habe ich für das "weiße" Fahrtlicht eine kaltweiße LED gewählt, einfach weil es mir gefälllt. ;) Ich mag es wenn es leuchtet, ob es so realistisch ist, ist mir meistens dann recht Wurst ;)
Ich hoffe das eine Bild ist verständlich und die anderen sind nicht allzu schlecht ;)
Gruß
Daniel
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KH-MODELLBAHNBAU - 08.05.16 23:35
Hallo,
das gefällt mir GARNICHT !!
Ein viel zu helles Licht in älteren Straßenbahnen, dass geht gar nicht.
Vielleicht hat der junge Umbauer diese älteren Straßenbahnen gar nicht mehr erlebt.
VG
Kurt Hegermann
das gefällt mir GARNICHT !!
Ein viel zu helles Licht in älteren Straßenbahnen, dass geht gar nicht.
Vielleicht hat der junge Umbauer diese älteren Straßenbahnen gar nicht mehr erlebt.
VG
Kurt Hegermann
Jemand Andres - 09.05.16 00:16
Moin,
Auch wenn es ja schon funktioniert eine Anmerkung von mir.
Ich verbaue auch sehr gerne Duo LEDs (SMD 0605). Ich schließe einen gemeinsamen Widerstand an die Anode an. Das reicht schon. Es ist ja egal, ob der Widerstand vor oder hinter der LED liegt.
Ob man die Anode ans Gleis oder an Decoder anschließt macht erst einen Unterschied, wenn man den Decoder Puffert. Liegt die Anode dann am Gleis flackert die Beleuchtung.
Zur Helligkeit der Beleuchtung muss ich sagen, dass sie vielleicht etwas hell ist, aber mich stört jetzt eher die ungleichmäßig Innenbeleuchtung.
Und die Scheinwerfer kann man ja mit Hilfe passender CV Werte dimmen.
@Kurt, du siehst doch das es geht.
Und die Helligkeit zu ändern ist kein Thema, aber das einbauen, dass muss man erstmal können.
Gruß Moritz
Auch wenn es ja schon funktioniert eine Anmerkung von mir.
Ich verbaue auch sehr gerne Duo LEDs (SMD 0605). Ich schließe einen gemeinsamen Widerstand an die Anode an. Das reicht schon. Es ist ja egal, ob der Widerstand vor oder hinter der LED liegt.
Ob man die Anode ans Gleis oder an Decoder anschließt macht erst einen Unterschied, wenn man den Decoder Puffert. Liegt die Anode dann am Gleis flackert die Beleuchtung.
Zur Helligkeit der Beleuchtung muss ich sagen, dass sie vielleicht etwas hell ist, aber mich stört jetzt eher die ungleichmäßig Innenbeleuchtung.
Und die Scheinwerfer kann man ja mit Hilfe passender CV Werte dimmen.
@Kurt, du siehst doch das es geht.
Und die Helligkeit zu ändern ist kein Thema, aber das einbauen, dass muss man erstmal können.
Gruß Moritz
Ich wunderte mich ebenfalls über die riesige LED.
SMD 0605 sind mir lieber. Die gibt es sogar in der Bucht mit angelöteter Feinlitze und hierfür benötigt man keine riesige Fräskanale, um die verbauen zu können.
Aber sogar die müssen noch heruntergedimmt werden.
LG Rüdiger.
Bei dieser länge hätte ich in das Dach 6 warmweise SMD 0402 eingebaut und für jede Seite ein Steckerchen auf die Platine gesetzt, um die LEDs im Wartungsfall ausstecken zu können.
SMD 0605 sind mir lieber. Die gibt es sogar in der Bucht mit angelöteter Feinlitze und hierfür benötigt man keine riesige Fräskanale, um die verbauen zu können.
Aber sogar die müssen noch heruntergedimmt werden.
LG Rüdiger.
Bei dieser länge hätte ich in das Dach 6 warmweise SMD 0402 eingebaut und für jede Seite ein Steckerchen auf die Platine gesetzt, um die LEDs im Wartungsfall ausstecken zu können.
Beitrag editiert am 09. 05. 2016 05:24.
Hallo,
das Licht ist viel zu hell. Früher konnte man in diesen Bahnen Bier trinken oder sein Mädchen küssen und keiner hat es gesehen
Gruß
Roland
das Licht ist viel zu hell. Früher konnte man in diesen Bahnen Bier trinken oder sein Mädchen küssen und keiner hat es gesehen
Gruß
Roland
Hossa,
und da wundern sich manche Menschen warum sich einige hier zurück ziehen ;)
Auch wenn ich tatsächlich diese Wägen nicht in echt kenne, gibt es hier in München immer noch die ein oder andere altere Variante von P-Wägen die rumgurkt und als Teenager bin ich auch noch mit Falttüren-Wägen in die Schule gefahren. ;)
Ich hatte ja auch geschrieben das es sich um meinen persönlichen Geschmack handelt. Ich finde es sehr schön, wenn sie sich durch die Innenstadt schlängelt und viele unzählige Schatte wirft. Das sie dabei bestimmt den ein oder anderen Autounfall durch Blendlicht auslöst nehm ich in Kauf ;)
Für die duo leds 0605 hab ich leider ein zu großes "Grundzittern". Wollte da lieber etwas gröberes, aber dafür schaff ich es auch :) Und ab und an freut sich der Proxxon wenn er mal was Größeres machen darf :D
Die Innenbeleuchtung ist nicht ganz zufriedenstellend, aber ich hatte hier - wie schon geschrieben auch nicht so viel Muse die Decoderhalterung komplett raus zu nehmen.
Auf den Bildern wirkt es auch deutlich unregelmäßiger als es dann im Betrieb ist.
Beim nächsten Mal eventuell dann mit einem Lötdecoder, und mit SMD ;)
Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
das gefällt mir GARNICHT !!
und da wundern sich manche Menschen warum sich einige hier zurück ziehen ;)
Auch wenn ich tatsächlich diese Wägen nicht in echt kenne, gibt es hier in München immer noch die ein oder andere altere Variante von P-Wägen die rumgurkt und als Teenager bin ich auch noch mit Falttüren-Wägen in die Schule gefahren. ;)
Ich hatte ja auch geschrieben das es sich um meinen persönlichen Geschmack handelt. Ich finde es sehr schön, wenn sie sich durch die Innenstadt schlängelt und viele unzählige Schatte wirft. Das sie dabei bestimmt den ein oder anderen Autounfall durch Blendlicht auslöst nehm ich in Kauf ;)
Für die duo leds 0605 hab ich leider ein zu großes "Grundzittern". Wollte da lieber etwas gröberes, aber dafür schaff ich es auch :) Und ab und an freut sich der Proxxon wenn er mal was Größeres machen darf :D
Die Innenbeleuchtung ist nicht ganz zufriedenstellend, aber ich hatte hier - wie schon geschrieben auch nicht so viel Muse die Decoderhalterung komplett raus zu nehmen.
Auf den Bildern wirkt es auch deutlich unregelmäßiger als es dann im Betrieb ist.
Beim nächsten Mal eventuell dann mit einem Lötdecoder, und mit SMD ;)
Gruß
Daniel
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