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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Loks fahren sehr langsam

THEMA: Loks fahren sehr langsam
Startbeitrag
vwrgolf - 07.05.16 23:31
Hallo, ich bin der Florian und bin neu hier.
Erstens würde ich gern erwähnen was das hier für eine wundervolle Seite ist. Die Einträge die ich hier gelesen habe, haben mich dazu inspiriert nun endlich mal mit dem Bau meiner eigenen Modellbahn anzufangen.

Nun zu meinen Problem: (Analoge Anlage)
Ich habe mir aus dem Internet Gleise von Fleischmann Spur N besorgt. Da ich noch sehr unerfahren bin mit dem Modellbau, habe ich im Internet nach Gleisplänen gesucht. Als ich endlich fündig wurde, habe ich gleich mit den auslegen der Gleise begonnen. Als ich dann fertig war, habe ich eine Lok auf die Gleise gestellt und fahren gelassen. Es war die Lok BR 218. Diese fuhr nicht gerade schnell. Als ich dann eine Zweite Lok aufs Gleis stellte ( BR 103 von Fleischmann), hat sich kaum noch was getan. Beide Loks fuhren eigentlich gar nicht mehr. Die Loks habe ich im Modellzentrum neu gekauft und sie liefen auch super. Das wurde mir vor Ort gezeigt.

Nun möchte ich gerne fragen ob jemand eine Idee hätte womit ich es da zutun habe?

Den Gleisplan werde ich so schnell wie möglich Fotografieren und hier herein stellen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen.

Hallo,
hört sich nach (Teil-)Kurzschluss oder sehr schlechter Stromversorgung (Trafo?) an.

Hat die Anlage evtl. eine Kehrschleife (Plus- und Minuspol stoßen da ohne Tennung aufeinander) und/oder evtl. defekte Weichen, z.b. mit elektrisch leitenden Herzstücken (mit defekter Polumschaltung)?

Foto wäre hilfreich.
Grüße
Horst
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

nein eine Kehrschleife ist nicht vorhanden. Stromversorgung würde ich jetzt vielleicht ausschließen da ich an jeden 5 Gleis eine Einspeisung gemacht habe. Vielleicht ist das auch zu viel?
Der Trafo ist von Fleischmann Trafo Type 712.
Bei den weichen müsste ich mal schauen.
Bin aber im Moment nicht daheim.

Hallo,

ich vermute dass der Trafo was hat - wenn die Spannung bereits bei 2 Loks zusammen bricht ist vermutlich der Gleichrichter defekt. FL Type 712 klingt nach seeehr alt.

Grüße, Peter W.
Moin Florian,

9V Block zur Hand? Du kannst ja mal den Trafo abklemmen und die Blockbatterie auf die Gleise drücken oder die beiden Leiter an die Batterie. So sollten die Loks mit ca 9V laufen. Für einen einfachen Test sollte das ausreichen.

Ja der Trafo scheint noch aus den 70er zu kommen. Kann Kaput sein, muss aber nicht.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fleischmann+type+712

MfG Heiko Pingel
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo,

habe mal kurt nach dem Trafo gegoogelt, ist es der hier?
http://www.ebay.de/itm/like/301933232968?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

wenn ja, dann könnte die Vermutung von Peter stimmen das der hinüber ist.

Einfach mal ein paar Gleisstücke aneinander stecken, einmal einspeisen und die Lok aufs Gleis stellen und fahren. Fährt sie normal, dann ist beim Gleisaufbau defekt. Fährt sie nicht dann ist es der Trafo.

Alle Gleiseinspeisungen auch richtig gemacht und da nicht was vertauscht?

Vermutlich ist es aber der Trafo.

Ein 6735 oder besser 6755 sollte sich für kleines Geld aber bekommen lassen.

Gruß Detlef
Guten Morgen. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde heute Abend gleich mal einen anderen Trafo von einen Freund ausprobieren. Hoffe es liegt wirklich daran.

Vielen Dank nochmal.
Die Gleise sind neu? Oder handelt es sich um gebrauchte Gleise?
Gruß Björn
Die Gleise sind neu ja.
Hallo,
wenn neuer Trafo, würde ich zu Bühler raten.
Also sowas hier
http://www.ebay.de/itm/FLM-BUHLER-TRAFO-6730-22...7:g:BigAAOSwD2pXFUql
Die finde ich noch besser, geringe Startspannung (bei den FLM-Trafos kann es vorkommen, dass die Lok erst steht und dann gleich mit 20 losfährt, weil sie halt bei reichlich 2 V schon so schnell fährt (Bsp Ost-V60)
http://www.ebay.de/itm/Buhler-Modelleisenbahn-T...c:g:CNkAAOSw2GlXJ0jF

Die gibt es auch mit 1 A. 0,5 A reichen für 2 Loks.
http://www.ebay.de/itm/Trafo-Fahrregler-fur-DC-...0:g:EI8AAOSwYmZXJMFR

Alles mit etas Geduld für schmales Geld zu bekommen. Die Digitalos brauchen halt keine mehr, der Markt ist relativ überschwemmt...

Nur als Empfehlung.
Würde gleich was sinnvolles kaufen, eh du dich mit Arnold-ASS, Trafos mit schlechten Reglern (finde da Trix mies) oder anderen ausgelutschten Trafos rumärgerst.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

was bitte ist denn an einen Arnold-ASS Trafo / Regler auszusetzen?
Ok, es sollte dann auch schon der große - 7095 - sein, der mit dem zusätzlichen Halbwellenausgang.

Und der 7096 ist eine solide Spannungsversorgung für magnetische Weichenantriebe, da gibt es nix zu meckern. Der arbeite aber auch mit 16V~.

Die Arnold ASS sind noch von Siemens gebaut worden.

Die Bühler sehen mir aber sehr baugleich mit den von mir erwähnten Fleischmännern (6735 oder 6755) aus.

Trix hat wohl die größte Auswahl, aber Quantität ist nicht gleich Qualität. die Kleinen taugen da nur was für ein kleines Testoval.
Der 56 5579 00 dürfte da wohl der beste sein, der 56 5520 00 mit 56 5521 00 sind wohl außen vor.

Titan ist natürlich auch nicht zu verachten, oft aber auch im oberen Preissegment.

Gruß Detlef

GFN 6755 oder Conrad Elektronic Fahrregler (PWM) im Betrieb.

Arnold ASS für Testzwecke
Trix 56 5589 00 seit irgendwann in den 70er auch noch im Bestand - für Testzwecke ausreichend
Hallo Detlef,
die kleinen ASS finde ich schlecht (hatte die mal vor Jahrzehnten, irgendwie Regelung blöd und kaum Leistung...), den großen kenne ich nicht.

Die Bühler haben zumindest ggü den MFS-FLM (normale auch?) eine niedrigere Startspannung, kommt uns hier zumindest so vor. Zum rangieren besser, V60 Ost wie gesagt. Sonst sind die FLM auch sehr gut, v.a. qualitativ.

Zubehörspannung braucht man eigtl. nur 14 V, nicht? Zumindest für Signale etc... Den Antrieben ist es fast egal.

Zu Conrad und den teuren Trafos kann ich nichts sagen, nie Bedarf gehabt.
Die grauen Bühler haben uns hier bislang zuverlässig genügt.
Grüße
Horst
Hallo,

habe jetzt seit Beginn vor gut 4 Jahren 3 x Flm 6735 im Einsatz. Klar, mit denen kann man fahren, aber richtig voll zufrieden bin ich mit den Dingern nicht. Keine Feinregelung, teils schwer zu drehen und wenn man viel fährt (wie ich), dann kamen bei mir irgendwann die Spannungsaussetzer an bestimmten Stellen im Regelungsbereich. Aber gut, in der Bucht gibt es immer billig Nachschub, aufmachen habe ich mich nicht getraut. Aussortierte Teile geht gut für Licht.

Die Bühler sehen von der Bauform genauso aus, sind aber meist teurer, vielleicht auch besser?

Eigentlich ist das wichtigste ein guter Fahrregler, aber irgendwie spart man da meist am falschen Ende...Keine Ahnung warum?

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwann die Spannungsaussetzer an bestimmten Stellen


Das ist normal und tritt bei Stelltrafos bei stärkerem Gebrauch auf. Die treten gerne bei Überlastungen auf, also bei Kurzschlüssen oder wenn man eine Minibohrmaschine oder Lötnadel damit betreibt. Ich spreche aus Erfahrung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in der Bucht gibt es immer billig Nachschub


Ich denke, da werden welche dabei sein, die bereits diese Aussetzer haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bühler sehen von der Bauform genauso aus, sind aber meist teurer, vielleicht auch besser?


Zumindest die kleinen Trafos von Fleischmann und Roco sind von Bühler. Leider sind die in den letzten Jahren massivst teurer geworden. Eine längere Haltbarkeit ohne "Löcher" im Regelbereich kann ich auch bei den original grauen Bühlertrafos nicht bestätigen - das Innenleben ist ja auch identisch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aufmachen habe ich mich nicht getraut


Also mal ehrlich: Das ist wirklich nicht schlimm, tut nicht weh, es springt nichts heraus und solange der Stecker nicht eingesteckt ist besteht auch keinerlei Gefahr. Aber leider, kann man ausser Nachbiegen des Schleifers da nicht viel machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwie spart man da meist am falschen Ende


Korrekt. Das ist bei analogen wie digitalen Steuergeräten ähnlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Horst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bühler sehen mir aber sehr baugleich mit den von mir erwähnten Fleischmännern (6735 oder 6755) aus.



Mein FLM 6755 ( Neuware aus den 70ger Jahren ) ist von Buehler - Markenzeichen im Boden
Ciao, Peter
P.S. gleiches gilt auch fuer den Rivarossi 4008, ebenfalls von Buehler gebaut
Hallo Florian,

jedes 5te Gleis eine Einspeisung? Prinzipiell gut, ABER auch quelle für Kuzschluß.
nehme mal ALLE Einspeisungen bsi auf eine raus und probiere es nochmal.

Wenn dann nichts geht ist es wirklich der Trafo. Funktioniert alles, dann ahst Du irgendwo vielelicht doch zwei Anschlüßße vertauscht.

Gruß Michael

PS: Bei sowas ist IMMER ein Foto hilfreich

N'Abend miteinander.
Wieso ist hier eigentlich mehrfach von "Kurzschluss" die Rede?
Wenn wirklich ein Kurzer drin ist, geht GAR NICHTS mehr. Nicht einmal langsam...
MfG
HOLLA
Moin Armin,

das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn...
Ich hatte mal wegen einer defekten Hausbeleuchtung im Lichtstromkreis einen Kurzschluß (ca. 3 m vom Trafo entfernt). In der Nähe des Trafos leuchteten die Birnen noch, dunkler als sonst, aber immerhin. Je näher es an die Quelle des Übels ging, desto dunkler wurde es jedoch.

Gruß
Kai
Moin,

Es kann auch sein das nur ein winziger Draht von einer Litze einen Kurzschluß macht das passiert bei den Originalen Anschlußklemmen von Fleischmann sehr schnell.

Wenn Florian die Kabel nicht angelötet hat.

MfG Heiko
Hallo,

den Effekt, dass die Loks immer langsamer wurden hatte ich schon mehrfach. Z.B. ein nicht isolierter Radsatz an einem neuen Güterwagen, auf beide Gleise gefallene Stecknadel, Schraubendreher etc. Die Loks sind jedes Mal noch gefahren. Teilweise anfangs noch normal und wurden dann immer langsamer, bis sie nur noch im Schritttempo fuhren. Aber sie fuhren.
Am besten einfach mal nur wenige Gleise mit einer Einspeisung und je einer Lok probieren. Dann mal einen anderen Trafo.

Viele Grüße
Georg
Hallo, habe gerade einen anderen Trafo ausprobiert. Und es funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Liebe Grüße


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