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THEMA: Kehrschleifenmodul Modul funktioniert nicht
THEMA: Kehrschleifenmodul Modul funktioniert nicht
N-Bahner61 - 08.05.16 19:06
Hallo zusammen,
Ich habe ein Kehrschleifenmodul von LDT eingebaut. Die Kehrschleife ist allerdings noch nicht geschlossen.
Beim Sensormodul 2 bleibt die Lok stehen und ich höre die Relais klacken. Dabei ist es egal ob ich das Sensormodul vorn oder hinten in der Kehrschleife anschließe.
Ist das Modul defekt?
Danke schon mal
Gruß Uwe
Ich habe ein Kehrschleifenmodul von LDT eingebaut. Die Kehrschleife ist allerdings noch nicht geschlossen.
Beim Sensormodul 2 bleibt die Lok stehen und ich höre die Relais klacken. Dabei ist es egal ob ich das Sensormodul vorn oder hinten in der Kehrschleife anschließe.
Ist das Modul defekt?
Danke schon mal
Gruß Uwe
KS-Modul darf nur einmal klacken. Wenn es andauernd klackt, hast du einen konstanten Kurzschluss, z.B. aufgrund fehlender Trennstellen. Da kann das KS-Modul nix für.
Felix
Felix
N-Bahner61 - 08.05.16 19:53
Hallo Felix,
konstanten Kurzschluss habe ich nicht. Die Lok fährt, bleibt aber immer in der Trennstelle von Sensor 2 stehen. Wenn ich Sensor 1 mit Sensor 2 tausche bleibt sie an anderer Stelle stehen.
Merkwürdig.
Gruß Uwe
konstanten Kurzschluss habe ich nicht. Die Lok fährt, bleibt aber immer in der Trennstelle von Sensor 2 stehen. Wenn ich Sensor 1 mit Sensor 2 tausche bleibt sie an anderer Stelle stehen.
Merkwürdig.
Gruß Uwe
Beliebter Fehler ist, nicht an die separate Stromversorgung des KSM zu denken,
ich spreche aus eigener Erfahrung, mal Anschlüsse überprüfen.
Gruß
DN
ich spreche aus eigener Erfahrung, mal Anschlüsse überprüfen.
Gruß
DN
N-Bahner61 - 08.05.16 20:00
Die separate spannungsversorgung habe ich auch an die Ringleitung angeschlossen. Der Effekt ist der Gleiche, ob mit oder ohne separater Spannung.
N-Bahner61 - 08.05.16 20:02
Was müsste eigentlich bei separater Spannung angeschlossen werden?
Gleich oder Wechselstrom, 12V oder 16V?
Gleich oder Wechselstrom, 12V oder 16V?
Ich will jetzt auf die Schnelle nichts Falsches sagen (ob AC 12 oder 16 Volt).
Geh mal auf die Web-Seite von den LDT, dort gibt es zu jeden, aber auch wirklich zu jedem LDT-Baustein Einbauanleitungen und excellent bebilderte Anschlußbeispiele.
Übrigens, wenn die Kehrschleife noch nicht geschlossen ist: Wie bekommt der offene Ast nach dem Sensor seinen Strom?
Viel Erfolg
Geh mal auf die Web-Seite von den LDT, dort gibt es zu jeden, aber auch wirklich zu jedem LDT-Baustein Einbauanleitungen und excellent bebilderte Anschlußbeispiele.
Übrigens, wenn die Kehrschleife noch nicht geschlossen ist: Wie bekommt der offene Ast nach dem Sensor seinen Strom?
Viel Erfolg
Hallo Uwe,
hast Du denn keine Anleitung dazu, wo Du die Anschlussweise nachlesen kannst?
Was sagt denn Tante Google dazu?
Gruß aus Nordertown
hast Du denn keine Anleitung dazu, wo Du die Anschlussweise nachlesen kannst?
Was sagt denn Tante Google dazu?
Gruß aus Nordertown
Sensorabschnitte und Kehrschleifenabschnitt richtig rum angschlossen?
Auf dem LTD Anschlussbild
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg
ist "rot" immer innerhalb, "braun" immer ausserhalb der Kehrschleife.
Irgendwo "rot" und "braun" (respektive A & B) vertauscht???
Felix
Auf dem LTD Anschlussbild
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg
ist "rot" immer innerhalb, "braun" immer ausserhalb der Kehrschleife.
Irgendwo "rot" und "braun" (respektive A & B) vertauscht???
Felix
N-Bahner61 - 08.05.16 20:37
Tante Google sagt leider nichts genaues.
In der LDT Anleitung steht bei der externen Einspeisung: zum modellbahntrafo.
Evtl. habe ich bei der Problematik einen Denkfehler. Im Moment ist es so aufgebaut:
- Gleis verbunden mit Ringleitung.
- doppelte Trennstelle 1, 12cm, am Ksm s1 angeschlossen
- Gleis am Ksm, KS Anschluss angeschlossen.
- doppelte Trennstelle 2, 12 cm, am Ksm S2 angeschlossen
Gleis verbunden mit Ringleitung.
Immer am S2 bleibt die Lok stehen, egal ob er an der Trennstelle 1 oder Trennstelle 2 verbunden ist. Den Rest der Strecke fährt die Lok.
In der LDT Anleitung steht bei der externen Einspeisung: zum modellbahntrafo.
Evtl. habe ich bei der Problematik einen Denkfehler. Im Moment ist es so aufgebaut:
- Gleis verbunden mit Ringleitung.
- doppelte Trennstelle 1, 12cm, am Ksm s1 angeschlossen
- Gleis am Ksm, KS Anschluss angeschlossen.
- doppelte Trennstelle 2, 12 cm, am Ksm S2 angeschlossen
Gleis verbunden mit Ringleitung.
Immer am S2 bleibt die Lok stehen, egal ob er an der Trennstelle 1 oder Trennstelle 2 verbunden ist. Den Rest der Strecke fährt die Lok.
Hallo,
ich mag mich täuschen, aber die Versorgung vom Trafo müssten 16-18V Wechselspannung sein.
Ist nicht 2x das Symbol für Wechselspannung "~" an den entsprechenden Anschlussklemmen abgedruckt? Der Gleichrichter im Layout der Platine ist ein weiteres Indiz.
Ansonsten: auf die Polung der Gleisabschnitte geachtet?
ich mag mich täuschen, aber die Versorgung vom Trafo müssten 16-18V Wechselspannung sein.
Ist nicht 2x das Symbol für Wechselspannung "~" an den entsprechenden Anschlussklemmen abgedruckt? Der Gleichrichter im Layout der Platine ist ein weiteres Indiz.
Ansonsten: auf die Polung der Gleisabschnitte geachtet?
Hallo,
habe nun schon fast ein Dutzend von den Modulen gelötet und erfolgreich verbaut.
Hatte zu Beginn das gleiche Problem.
a) Ich hatte mir aus alten Fleichmanngleisen eine Testgerade aufgebaut. Einfach mit Isolierverbinder zusammen gesteckt (und unten mit Tesa provisorisch) fixiert.
Mein Denkfehler: Die Abschnitte vor und hinter den Sensorabschnitten hatte ich gleich versorgt. Dann einfach auf einer Seite die Versorgung der Schiene (rechts mit links) vertauschen und es lief.
Einfach so denken, als ob es wirklich die Kehrschleife ist.
b) Da ist ein Gleichrichter drin. Ob Wechsel- oder Gleischspannung ist beides möglich. Wenn auch teuer, aber auch die Digitalversorgung macht null Probleme.
Hoffe es hilft.
Viele Grüße
Arnold
habe nun schon fast ein Dutzend von den Modulen gelötet und erfolgreich verbaut.
Hatte zu Beginn das gleiche Problem.
a) Ich hatte mir aus alten Fleichmanngleisen eine Testgerade aufgebaut. Einfach mit Isolierverbinder zusammen gesteckt (und unten mit Tesa provisorisch) fixiert.
Mein Denkfehler: Die Abschnitte vor und hinter den Sensorabschnitten hatte ich gleich versorgt. Dann einfach auf einer Seite die Versorgung der Schiene (rechts mit links) vertauschen und es lief.
Einfach so denken, als ob es wirklich die Kehrschleife ist.
b) Da ist ein Gleichrichter drin. Ob Wechsel- oder Gleischspannung ist beides möglich. Wenn auch teuer, aber auch die Digitalversorgung macht null Probleme.
Hoffe es hilft.
Viele Grüße
Arnold
Guten Abend,
ich habe das gleiche Problem mit Kehrschleifenmodulen mit Sensoren, allerdings von Tams, aber mit gleichem Anschlussprinzip....
Keines der vier Module funktioniert. Ich hab schon alles mögliche versucht...
Jetzt kann ich mir fast nur noch vorstellen, dass meine Gleisspannung evtl. zu niedrig ist. Ich betreibe alle Booster mit 14V DC.
Kann das sein, das man eine Mindest-Gleisspannung braucht, dass der Impuls am Sensor ausgelöst wird?
Uwe: Wie hoch ist deine Versorgungsspannung der Booster/ Zentrale?
Viele Grüße
Andreas
ich habe das gleiche Problem mit Kehrschleifenmodulen mit Sensoren, allerdings von Tams, aber mit gleichem Anschlussprinzip....
Keines der vier Module funktioniert. Ich hab schon alles mögliche versucht...
Jetzt kann ich mir fast nur noch vorstellen, dass meine Gleisspannung evtl. zu niedrig ist. Ich betreibe alle Booster mit 14V DC.
Kann das sein, das man eine Mindest-Gleisspannung braucht, dass der Impuls am Sensor ausgelöst wird?
Uwe: Wie hoch ist deine Versorgungsspannung der Booster/ Zentrale?
Viele Grüße
Andreas
N-Bahner61 - 09.05.16 08:27
Hallo Zusammen,
@Arnold: Klappt das auch wenn ich die Ringleitung an die externe Versorgung Anschliesse?
Die Versorgung habe ich auch schon getauscht, da gibt es einen Kurzschluss. Ich habe mal eine Skizze angefügt.
@Andreas: Ich habe eine Ecos und 18 Volt eingestellt und benutze DCC.
@#10: Danke, das Symbol hab ich übersehen, auf der LP steht auch 16-18V. Also muß man extern AC16-18 Volt anschliessen.
Wovon ist eigentlich die Länge der Sensorgleise abhängig? Laut Anleitng sollen diese 5-20cm lang sein.
Gruß Uwe
Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Arnold: Klappt das auch wenn ich die Ringleitung an die externe Versorgung Anschliesse?
Die Versorgung habe ich auch schon getauscht, da gibt es einen Kurzschluss. Ich habe mal eine Skizze angefügt.
@Andreas: Ich habe eine Ecos und 18 Volt eingestellt und benutze DCC.
@#10: Danke, das Symbol hab ich übersehen, auf der LP steht auch 16-18V. Also muß man extern AC16-18 Volt anschliessen.
Wovon ist eigentlich die Länge der Sensorgleise abhängig? Laut Anleitng sollen diese 5-20cm lang sein.
Gruß Uwe
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Beitrag editiert am 09. 05. 2016 08:54.
Dietrich M. - 09.05.16 09:44
Hallo Uwe
A1 und B1 vertauschen.
Dietrich
A1 und B1 vertauschen.
Dietrich
N-Bahner61 - 09.05.16 13:36
Hallo Dietrich,
danke, probier ich heute Abend aus...
Gruß Uwe
danke, probier ich heute Abend aus...
Gruß Uwe
Hallo,
Länge Sensorgleis: Überfahrende Lok darf mit den Stromabnehmer das Sensorgleis nicht überbrücken. Würde ich mal vermuten.
Gruß
Gerd
Länge Sensorgleis: Überfahrende Lok darf mit den Stromabnehmer das Sensorgleis nicht überbrücken. Würde ich mal vermuten.
Gruß
Gerd
N-Bahner61 - 09.05.16 20:52
Hallo Leute,
klappt nicht wenn ich A1 und B1 vertausche, da ist Kuzschluss.
Hab alles noch mal neu verdrahtet.
Werde morgen mal eine kleine Testkehrschleife aufbauen.
Gruß Uwe
klappt nicht wenn ich A1 und B1 vertausche, da ist Kuzschluss.
Hab alles noch mal neu verdrahtet.
Werde morgen mal eine kleine Testkehrschleife aufbauen.
Gruß Uwe
Hallo!
Auch ich habe zwei LDT-Kehrschleifenmodule eingebaut. Verkabelt wie auf der LDT-homepage beschrieben. Länge der Sensorgleise ca. 10 cm.
Funktionierte 2 Jahre problemlos. Jetzt scheint 1 Relais des einen Kehrschleifenmoduls zu "hängen", beim Überfahren bleiben manchmal die loks stehen und das Relais rattert. Werde wohl ein neues Relais einlöten müssen.
Im Übrigen funktioniert ein von mir an anderer Stelle eingebautes LENZ-Kehrschleifenmodul LK200 meiner Meinung nach wesentlich besser, werde in Zukunkft nur noch LENZ verbauen.
Grüße
Udo
Auch ich habe zwei LDT-Kehrschleifenmodule eingebaut. Verkabelt wie auf der LDT-homepage beschrieben. Länge der Sensorgleise ca. 10 cm.
Funktionierte 2 Jahre problemlos. Jetzt scheint 1 Relais des einen Kehrschleifenmoduls zu "hängen", beim Überfahren bleiben manchmal die loks stehen und das Relais rattert. Werde wohl ein neues Relais einlöten müssen.
Im Übrigen funktioniert ein von mir an anderer Stelle eingebautes LENZ-Kehrschleifenmodul LK200 meiner Meinung nach wesentlich besser, werde in Zukunkft nur noch LENZ verbauen.
Grüße
Udo
N-Bahner61 - 10.05.16 08:16
Hallo Udo,
an die LENZ Kehrschleifenmodule habe ich auch schon gedacht. Geplant habe ich das LDT KSM mit Rückmeldemodul von LDT an meiner ESU zu nutzen. Hoffe ich bekomme das noch ans laufen. Notfalls kann ich den LDT Support ja auch noch bemühen. Jetzt werd ich erst mal die Kehrschleife auf einer kleinen Platte ganz übersichtlich aufbauen und noch mal probieren.
Gruß Uwe
an die LENZ Kehrschleifenmodule habe ich auch schon gedacht. Geplant habe ich das LDT KSM mit Rückmeldemodul von LDT an meiner ESU zu nutzen. Hoffe ich bekomme das noch ans laufen. Notfalls kann ich den LDT Support ja auch noch bemühen. Jetzt werd ich erst mal die Kehrschleife auf einer kleinen Platte ganz übersichtlich aufbauen und noch mal probieren.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich mir das so anschaue, denke ich, das Du das falsch angeschlossen hast. Wichtig ist ja, dass das ein kurzschlussfreier Umpoler ist. Dehalb sollte es wichtig sein, die Anschlüsse absolut korrekt zu machen.
Wenn ich Deinen Anschlußplan anschaue, dann hast Du:
A B1 BK B2 B
B A1 AK A2 A
Nach Plan muss das aber:
A A1 AK A2 B
B B1 BK B2 A
Probier mal alle inneren A1<> B1, AK <> BK und A2 <> B2 zu tauschen, oder A und B an der Anlage....
VG. Frank L.
wenn ich mir das so anschaue, denke ich, das Du das falsch angeschlossen hast. Wichtig ist ja, dass das ein kurzschlussfreier Umpoler ist. Dehalb sollte es wichtig sein, die Anschlüsse absolut korrekt zu machen.
Wenn ich Deinen Anschlußplan anschaue, dann hast Du:
A B1 BK B2 B
B A1 AK A2 A
Nach Plan muss das aber:
A A1 AK A2 B
B B1 BK B2 A
Probier mal alle inneren A1<> B1, AK <> BK und A2 <> B2 zu tauschen, oder A und B an der Anlage....
VG. Frank L.
N-Bahner61 - 11.05.16 22:01
Hallo Zusammen,
habe jetzt eine kleine Kehrschleife zum testen aufgebaut. Die Trennstelle Sensormodul2- A2/B2 bleibt nach wie vor Stromlos. Ich gehe von einem defekt des KSM aus.
Ich hatte ein Fertigmodul und einen Bausatz gekauft. Den Bausatz werde ich morgen zusamenlöten. Danach werde ich mehr wissen....
Vielen Dank für eure Tipps...
Gruß Uwe
habe jetzt eine kleine Kehrschleife zum testen aufgebaut. Die Trennstelle Sensormodul2- A2/B2 bleibt nach wie vor Stromlos. Ich gehe von einem defekt des KSM aus.
Ich hatte ein Fertigmodul und einen Bausatz gekauft. Den Bausatz werde ich morgen zusamenlöten. Danach werde ich mehr wissen....
Vielen Dank für eure Tipps...
Gruß Uwe
N-Bahner61 - 13.05.16 12:25
Hallo Nochmal abschliesend,
also nun funktioniert es.
Das Problem war ein Kontaktproblem am Sensor 2. Ich habe die Lüsterklemmen einfach fester angezogen.
Die Anschlüsse A/B habe ich auch vertauscht gehabt.
Die externe Spannugsversorgung wird unbedingt benötigt. Ohne diese schalten die Relais nicht. Ich habe mit 18V DC getestet. Die externe Spannungversorgung an die Ringleitung mit anschliessen geht auch nicht.
Viele Grüße
Uwe
also nun funktioniert es.
Das Problem war ein Kontaktproblem am Sensor 2. Ich habe die Lüsterklemmen einfach fester angezogen.
Die Anschlüsse A/B habe ich auch vertauscht gehabt.
Die externe Spannugsversorgung wird unbedingt benötigt. Ohne diese schalten die Relais nicht. Ich habe mit 18V DC getestet. Die externe Spannungversorgung an die Ringleitung mit anschliessen geht auch nicht.
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
ich hatte ja in #12 nach der Gleisspannung gefragt und den Verdacht, dass meine Spannung die Relais nicht umschaltet.
Nun hat das zwar nicht unbedingt etwas mit der hier vorhandenen Problematik zu tun, dennoch wollte ich das Nichtfunktionieren meiner Module noch kurz aufklären.
Ich hatte bei der Hotline von Tams angerufen und mein Problem geschildert. Man sagte mir, ich solle versuchshalber mit höherer Fahr-Spannung probieren und siehe da: Nach Anliegen höherer Gleisspannung (nicht die Versorgungsspannung) schalteten die Module. Ich konnte die vier KSM-2 dann zum Update einschicken, das dafür sorgt, dass die Geräte früher ansprechen; die Geräte der ersten Serie hätten da Probleme gehabt...
Zwei Wochen später waren die Module zurück und jetzt funktionieren sie mit der geringen Gleisspannung einwandfrei.
Der Service war sogar wider Erwarten kostenlos, obwohl ich die Teile schon länger besitze. Großes Lob an Tams an dieser Stelle!!
So, dies nur der Vollständigkeit halber...
Viele Grüße
Andreas
ich hatte ja in #12 nach der Gleisspannung gefragt und den Verdacht, dass meine Spannung die Relais nicht umschaltet.
Nun hat das zwar nicht unbedingt etwas mit der hier vorhandenen Problematik zu tun, dennoch wollte ich das Nichtfunktionieren meiner Module noch kurz aufklären.
Ich hatte bei der Hotline von Tams angerufen und mein Problem geschildert. Man sagte mir, ich solle versuchshalber mit höherer Fahr-Spannung probieren und siehe da: Nach Anliegen höherer Gleisspannung (nicht die Versorgungsspannung) schalteten die Module. Ich konnte die vier KSM-2 dann zum Update einschicken, das dafür sorgt, dass die Geräte früher ansprechen; die Geräte der ersten Serie hätten da Probleme gehabt...
Zwei Wochen später waren die Module zurück und jetzt funktionieren sie mit der geringen Gleisspannung einwandfrei.
Der Service war sogar wider Erwarten kostenlos, obwohl ich die Teile schon länger besitze. Großes Lob an Tams an dieser Stelle!!
So, dies nur der Vollständigkeit halber...
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 30. 05. 2016 11:04.
FrankDuVar - 30.05.16 20:13
Hallo,
immer wieder interessant! Was die Länge der Sensorgleise betrifft, sind meine etwa 25mm lang. So wie ich das verstehe, dient ein Sensorgleis nur dazu, festzustellen, dass ein Stromverbraucher eintrifft. Der Strom auf dem folgenden Gleisabschnitt wird blitzschnell gleich gepolt. Bei der Ausfahrt wird die Kehrschleife wieder mit dem folgenden Abschnitt gleich gelegt.
Die Lok führt also auch bei kurzen Sensorgleisen nicht zu einem Kurzschluss.
Funktioniert natürlich so nur im Digitalberieb, da dem Dekoder egal ist, wie gepolt ist, solange es keinen Kurzen gibt...
Ich nutze Rocokehrschleifenmodule. Die brauchen auch keine getrennte Einspeisung.
Gruß,
Frank
immer wieder interessant! Was die Länge der Sensorgleise betrifft, sind meine etwa 25mm lang. So wie ich das verstehe, dient ein Sensorgleis nur dazu, festzustellen, dass ein Stromverbraucher eintrifft. Der Strom auf dem folgenden Gleisabschnitt wird blitzschnell gleich gepolt. Bei der Ausfahrt wird die Kehrschleife wieder mit dem folgenden Abschnitt gleich gelegt.
Die Lok führt also auch bei kurzen Sensorgleisen nicht zu einem Kurzschluss.
Funktioniert natürlich so nur im Digitalberieb, da dem Dekoder egal ist, wie gepolt ist, solange es keinen Kurzen gibt...
Ich nutze Rocokehrschleifenmodule. Die brauchen auch keine getrennte Einspeisung.
Gruß,
Frank
Klaus Lübbe - 31.05.16 09:59
Hallo zusammen,
hatte mit dem Tams-Kehrschleifenmodul auch Probleme.
Auch das Kehrschleifenmodul von Trix hängt manchmal.
Das einzige Kehrschleifenmodul, das absolut problemlos arbeitet ist das von Rautenhaus.
Dabei benötigt dieses nicht einmal eine separate Spannungsversorgung!
Habe 4 Stück davon ohne Probleme im Einsatz
Gruß
Klaus
hatte mit dem Tams-Kehrschleifenmodul auch Probleme.
Auch das Kehrschleifenmodul von Trix hängt manchmal.
Das einzige Kehrschleifenmodul, das absolut problemlos arbeitet ist das von Rautenhaus.
Dabei benötigt dieses nicht einmal eine separate Spannungsversorgung!
Habe 4 Stück davon ohne Probleme im Einsatz
Gruß
Klaus
Hallo Leute!
Ich hole mal diesen alten Beitrag raus.
Zu meinem Problem
Ich habe ein Kehrschleifenmodul von LDT mit Sensorgleis.
Die Stromversorgung wird extern von einem Wechselstromtrafo mit gemessenen 17,4 Volt betrieben (also Strom ist vorhanden)
Die Sensorgleise sind 20cm lang und von beiden Seiten voll Isoliert! Das habe ich mit einer Durchgansprüfung kontrolliert.
Stromversorgung der Zentrale ist auch vorhanden!
Das Problem!!!! Am Ausgang von Sensorgleis 2 kommt kein Strom an!
Das Modul ist neu, ich habe auch schon ein 2tes angeschlossen, bei dem ist es das selbe Problem!
Die Lok fährt von der Strecke über Sensor 1 in den Wendebereich und bleibt bei Sensor 2 stehen, ohne Kurzschluss! Schiebe ich die Lok über den Sensor 2 weiter, dann fährt sie wieder!
Weiss da jemand was?
Gruß Gernot
Ich hole mal diesen alten Beitrag raus.
Zu meinem Problem
Ich habe ein Kehrschleifenmodul von LDT mit Sensorgleis.
Die Stromversorgung wird extern von einem Wechselstromtrafo mit gemessenen 17,4 Volt betrieben (also Strom ist vorhanden)
Die Sensorgleise sind 20cm lang und von beiden Seiten voll Isoliert! Das habe ich mit einer Durchgansprüfung kontrolliert.
Stromversorgung der Zentrale ist auch vorhanden!
Das Problem!!!! Am Ausgang von Sensorgleis 2 kommt kein Strom an!
Das Modul ist neu, ich habe auch schon ein 2tes angeschlossen, bei dem ist es das selbe Problem!
Die Lok fährt von der Strecke über Sensor 1 in den Wendebereich und bleibt bei Sensor 2 stehen, ohne Kurzschluss! Schiebe ich die Lok über den Sensor 2 weiter, dann fährt sie wieder!
Weiss da jemand was?
Gruß Gernot
Hallo
Wenn jemand von euch so nett wäre und mir bitte sagen könnte ob bei dem LDT Modul, wenn man A und B anschließt (also den Digitalstrom) ob dann auf allen Ausgängen (Sensor 1, Sensor 2 und Kehrschleife) Strom ist???
Vielen Dank
Gernot
Wenn jemand von euch so nett wäre und mir bitte sagen könnte ob bei dem LDT Modul, wenn man A und B anschließt (also den Digitalstrom) ob dann auf allen Ausgängen (Sensor 1, Sensor 2 und Kehrschleife) Strom ist???
Vielen Dank
Gernot
Christoph S. - 08.09.19 10:44
Hallo Gernot,
ich hab es bei den beiden LDT-Kehrschleifenmodulen auf meiner Anlage nachgemessen:
Die Kehrschleife hat immer Strom, und von den beiden Sensorgleisen hat immer nur eins Strom (und zwar das, das zwischen der "richtig" gepolten Kehrschleife und der Anlage liegt). Das Befahren des stromlosen Sensorgleises - das dann ja zwischen der "falsch" gepolten Kehrschleife und der Anlage liegt - sorgt dafür, dass a) die Kehrschleife umgepolt wird, b) dieses Sensorgleis Digitalstrom bekommt und c) das andere Sensorgleis stromlos geschaltet wird.
Viele Grüße,
Christoph S.
ich hab es bei den beiden LDT-Kehrschleifenmodulen auf meiner Anlage nachgemessen:
Die Kehrschleife hat immer Strom, und von den beiden Sensorgleisen hat immer nur eins Strom (und zwar das, das zwischen der "richtig" gepolten Kehrschleife und der Anlage liegt). Das Befahren des stromlosen Sensorgleises - das dann ja zwischen der "falsch" gepolten Kehrschleife und der Anlage liegt - sorgt dafür, dass a) die Kehrschleife umgepolt wird, b) dieses Sensorgleis Digitalstrom bekommt und c) das andere Sensorgleis stromlos geschaltet wird.
Viele Grüße,
Christoph S.
N-Bahner61 - 08.09.19 11:02
Hallo Gernot,
bei mir war damals das Problem an der Klemmstelle. Übergangswiderstand zu groß. Mal fester anziehen.
Da die LDT Module eine externe Spannung benötigen, habe ich sie gegen die von Peter Stärz getauscht. Die funktionieren ohne externe Spannung. Habe 4 Stück im Einsatz, ohne Probleme.
Zu beachten ist die Rückmelder müssen unbedingt angeschlossen sein.
Viel Erfolg,
Viele Grüße Uwe
bei mir war damals das Problem an der Klemmstelle. Übergangswiderstand zu groß. Mal fester anziehen.
Da die LDT Module eine externe Spannung benötigen, habe ich sie gegen die von Peter Stärz getauscht. Die funktionieren ohne externe Spannung. Habe 4 Stück im Einsatz, ohne Probleme.
Zu beachten ist die Rückmelder müssen unbedingt angeschlossen sein.
Viel Erfolg,
Viele Grüße Uwe
Hallo!
Danke Uwe für deine Info! Auf die von Peter Stärz bin ich noch nicht gekommen. Mal schauen ob ich die LDT zum laufen bringe!!
Vielen Dank auch Christoph S. das du für mich nachgemessen hast! Ich dachte schon meine Module haben was da an Sensor 2 kein Strom ist! Meine Lok fährt über Sensor 1 20cm lang in die Kehrschleife 2m lang bis in den Sensor 2 wo sie stehen bleibt! Schiebe ich die Lok von Hand weiter über den Sensor 2 hinaus, dann fährt sie wieder! Ich habe schon versucht die Anschalüsse am Sensor 2 zu tauschen, brachte keinen Erfolg, den Anschluss an A und B ( Digitalstromanschluss) zu tauschen, brachte auch nichts! Auch wenn ich mit der Lok von der anderen Seite fahre, bleibt sie in Sensor 2 stehen!!!
Irgendwas muss ich da doch falsch haben, ich höre auch nichts beim Modul das da was umschaltet! Stromversorgung ist Extern Wechselstrom mit gemessenen 17,4 Volt
Die Zentrale zeigt auch keinen Kurzschluss wenn die Lok stehen bleibt!
Was ist da los????
Gruß Gernot
Danke Uwe für deine Info! Auf die von Peter Stärz bin ich noch nicht gekommen. Mal schauen ob ich die LDT zum laufen bringe!!
Vielen Dank auch Christoph S. das du für mich nachgemessen hast! Ich dachte schon meine Module haben was da an Sensor 2 kein Strom ist! Meine Lok fährt über Sensor 1 20cm lang in die Kehrschleife 2m lang bis in den Sensor 2 wo sie stehen bleibt! Schiebe ich die Lok von Hand weiter über den Sensor 2 hinaus, dann fährt sie wieder! Ich habe schon versucht die Anschalüsse am Sensor 2 zu tauschen, brachte keinen Erfolg, den Anschluss an A und B ( Digitalstromanschluss) zu tauschen, brachte auch nichts! Auch wenn ich mit der Lok von der anderen Seite fahre, bleibt sie in Sensor 2 stehen!!!
Irgendwas muss ich da doch falsch haben, ich höre auch nichts beim Modul das da was umschaltet! Stromversorgung ist Extern Wechselstrom mit gemessenen 17,4 Volt
Die Zentrale zeigt auch keinen Kurzschluss wenn die Lok stehen bleibt!
Was ist da los????
Gruß Gernot
N-Bahner61 - 08.09.19 15:30
Hallo Gernot,
ich habe meinen alten Thread nochmal durchgelesen. War bei mir haargenau der gleiche Effekt.
Es war ein Kontaktproblem am A2 oder B2. Evtl. die Kontakte in der Buchse mal reinigen oder Kabel direkt auf der Platine anlöten.
Das kann einen schon verrückt machen wenn das einfach nicht funktionieren will.
Der Vorteil für die Stärz Module waren für mich:
Keine externe Stromversorgung notwendig
Direkter Anschluss über einen separaten Ausgang an die LDT Belegtmelder möglich.
Viel Erfolg
Viele Grüße Uwe
ich habe meinen alten Thread nochmal durchgelesen. War bei mir haargenau der gleiche Effekt.
Es war ein Kontaktproblem am A2 oder B2. Evtl. die Kontakte in der Buchse mal reinigen oder Kabel direkt auf der Platine anlöten.
Das kann einen schon verrückt machen wenn das einfach nicht funktionieren will.
Der Vorteil für die Stärz Module waren für mich:
Keine externe Stromversorgung notwendig
Direkter Anschluss über einen separaten Ausgang an die LDT Belegtmelder möglich.
Viel Erfolg
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe!
Ich habe jetzt alles nochmal überprüft und ein anderes Kehrschleifenmodul angeschlossen! Wieder der selbe Effekt! Beide Module sind ganz neu, dass kann es doch nicht sein! Ich habe auch einen anderen Trafo zur Stromversorgung benutzt, half auch nichts! Ich habe auch die Anschlüsse für Sensor 1 und 2 getauscht, dann steht die Lok im anderen Abschnitt!
Kann ich so viel Pech haben und beide Module haben was???
Gruß Gernot
P.S. Ich habe noch nie was schalten gehört am Modul
Ich habe jetzt alles nochmal überprüft und ein anderes Kehrschleifenmodul angeschlossen! Wieder der selbe Effekt! Beide Module sind ganz neu, dass kann es doch nicht sein! Ich habe auch einen anderen Trafo zur Stromversorgung benutzt, half auch nichts! Ich habe auch die Anschlüsse für Sensor 1 und 2 getauscht, dann steht die Lok im anderen Abschnitt!
Kann ich so viel Pech haben und beide Module haben was???
Gruß Gernot
P.S. Ich habe noch nie was schalten gehört am Modul
N-Bahner61 - 08.09.19 16:26
Hallo Gernot,
meiner Meinung nach müsste es einmal schalten, entweder von der einen oder anderen Richtung.
Die Relais sind so groß, das kannst du nicht überhören.
Das Problem ist das Sensorgleis 2. Richtig?
Du hast A1 oder A2 am Sensorgleis 1 getestet.
Vielleicht ist die doppelte Trennung am Sensorgleis 2 nicht 100%ig. Metall staub oder ähnliches.
Als externe Versorgung hatte ich damals 12V vom Experimentiernetzteil verwendet.
Viele Grüße Uwe
meiner Meinung nach müsste es einmal schalten, entweder von der einen oder anderen Richtung.
Die Relais sind so groß, das kannst du nicht überhören.
Das Problem ist das Sensorgleis 2. Richtig?
Du hast A1 oder A2 am Sensorgleis 1 getestet.
Vielleicht ist die doppelte Trennung am Sensorgleis 2 nicht 100%ig. Metall staub oder ähnliches.
Als externe Versorgung hatte ich damals 12V vom Experimentiernetzteil verwendet.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe
Doch die Trennung passt! Ich habe die Anschlüsse schon getauscht gehabt! Dann blieb die Lok im anderen Sensorabschnitt stehen, also immer am Modul für Sensor 2 fährt nichts!
Gruß Gernot
Doch die Trennung passt! Ich habe die Anschlüsse schon getauscht gehabt! Dann blieb die Lok im anderen Sensorabschnitt stehen, also immer am Modul für Sensor 2 fährt nichts!
Gruß Gernot
N-Bahner61 - 08.09.19 17:25
Also wandert der Fehler vom Sensorgleis 2 zum Sensorgleis 1?
Das würde auf einen Fehler im KSM hindeuten. Und das bei 2 verschiedenen KSM. Hmm, eher wieder etwas unwahrscheinlich. Sehr merkwürdig...
Das würde auf einen Fehler im KSM hindeuten. Und das bei 2 verschiedenen KSM. Hmm, eher wieder etwas unwahrscheinlich. Sehr merkwürdig...
Hallo Stefan
Ich habe die Spannung am Modul und am Gleis gemessen.
Ein Bekannter hat eine kleine Modellbahn ersteigert die auch ein LDT Kerhsch hat. Ich werde das mal probieren, bin gespannt was da rauskommt!
Gruß Gernot
Ich habe die Spannung am Modul und am Gleis gemessen.
Ein Bekannter hat eine kleine Modellbahn ersteigert die auch ein LDT Kerhsch hat. Ich werde das mal probieren, bin gespannt was da rauskommt!
Gruß Gernot
Hallo Leute!
Nun gibt es die Lösung für mein Kehrschleifen Problem.
Ich habe nun das Kehrschleifenmodul meines Bekannten eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Bei genauem betrachten fiehl mir auf, dass bei meinen beiden Modulen ein Kondensator fehlt!!!
Das wird der Grund sein, warum beide Module nicht funktionieren.
Gruß Gernot
Nun gibt es die Lösung für mein Kehrschleifen Problem.
Ich habe nun das Kehrschleifenmodul meines Bekannten eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Bei genauem betrachten fiehl mir auf, dass bei meinen beiden Modulen ein Kondensator fehlt!!!
Das wird der Grund sein, warum beide Module nicht funktionieren.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
so ein Kondensator verschwindet ja nicht einfach so. Wurden die ausgelötet, oder sind sie einfach nicht vorgesehen? Vielleicht ist es ja eine geänderte Schaltung. Gibt es Versionsnummern auf der Platine? Ich würde im Zweifelsfall mal den Hersteller fragen.
Gruß
Jörg
p.s. zeig doch bitte mal ein Bild der Platine mit dem fehlenden Kondensator. Dann kann man mal vergleichen.
so ein Kondensator verschwindet ja nicht einfach so. Wurden die ausgelötet, oder sind sie einfach nicht vorgesehen? Vielleicht ist es ja eine geänderte Schaltung. Gibt es Versionsnummern auf der Platine? Ich würde im Zweifelsfall mal den Hersteller fragen.
Gruß
Jörg
p.s. zeig doch bitte mal ein Bild der Platine mit dem fehlenden Kondensator. Dann kann man mal vergleichen.
Beitrag editiert am 18. 09. 2019 10:36.
Hallo
Ich habe schon eine Antwort vom Hersteller bekommen! Dies ging sehr flott. Der Hersteller hat sich entschuldigt und bietet mir an die fehlenden Teile zu schicken oder ich sende ihm die Module zum einlöten der Teile!
Super Service!!!!!!
Gruß Gernot
Ich habe schon eine Antwort vom Hersteller bekommen! Dies ging sehr flott. Der Hersteller hat sich entschuldigt und bietet mir an die fehlenden Teile zu schicken oder ich sende ihm die Module zum einlöten der Teile!
Super Service!!!!!!
Gruß Gernot
Fast vergessen!
Das Bild vom fehlenden Baustein!
Gruß Gernot
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Das Bild vom fehlenden Baustein!
Gruß Gernot
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danke für's Bild. War also ein Herstellungsfehler und dann gleich bei zwei Modulen. Sachen gibt's...
Das war ja das Problem, ich konnte nicht glauben das 2 neu gekaufte Module fehlerhaft sind.
Nun hat sich alles wieder gut!
Dank an alle, die mir geholfen und Ratschläge gegeben haben.
Grüße Gernot
Nun hat sich alles wieder gut!
Dank an alle, die mir geholfen und Ratschläge gegeben haben.
Grüße Gernot
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