1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Loks bleiben auf einem bestimmten Gleisabschnitt kurz stehen

THEMA: Loks bleiben auf einem bestimmten Gleisabschnitt kurz stehen
Startbeitrag
Meier* - 09.05.16 10:21
Hallo Zusammen,

ich fahre und schalte digital mit Rautenhaus RMXUSB.

Nun habe ich folgendes Problem:

An einem Gleisabschnitt bleiben die Lok's (eigentlich alle) für ca. 3-4 sec. stehen und fahren dann ganz normal weiter.
Dies passiert bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit.
Habe hier nochmals eine Stromeinspeisung eingefügt. Bleibt aber gleich.
Kann es an verschmutzten Gleisen liegen oder was anderem?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

VG
Norbert

Hallo Norbert

Ich tippe eher auf einen Micro-Kurzschluß, der die Zentrale abschalten läßt. Da die Loks noch ein kleines Stück fahren, ist der Kurzschluß wieder  weg und die Loks fahren wieder.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,

was kann man da machen?

Die Loks bleiben aber schlagartig stehen und dann nach 3-4 sec. geht es weiter.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

bei mir war das zu Anfang auch ab und zu. Ich habe die Gleise an diesen Stellen noch mal gründlich gereinigt. Roco Rubber oder Schmirgelpapier 1200er Körnung oder Glasfaserpinsel geht auch.
Wenn die Lok steht, ist das Licht dann aus?
Hörst du was an der Zentrale oder an der Lok im Moment wo sie stehenbleibt?
Bei Microkurzschluss wäre es möglich das es kurz surrt oder zirpt...

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Tipps.
Werde ich heute abend mal testen und morgen das Ergebnis mitteilen.
Danke.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

fiel mir grad noch ein:
Du könntest 2 Loks hintereinander fahren lassen. Wenn es ein Kurzschluss ist, und die Zentrale für 3 Sekunden abschaltet, dann bleiben beide Loks stehen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke für Deinen Nachtrag.

Werde ich auch testen.

Melde mich dann wieder.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

Mach mal alle Lichter aus und teste im Dunkeln. Wenn es ein Kurzschluß ist, sieht man es kurz funken.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo zusammen,
Habe gerade einen Test gemacht mit 2 Loks.
Beim überfahren der Weiche schaltet die Zentrale ab. Dann nach ca. 3-4Sec. fährt sie wieder weiter.Weichenmaterial ist MT. An der Weiche sehe ich nichts. Sie ist auch nicht polarisiert. Was kann ich machen?
VG
Norbert
Norbert,

kannst Du mal bitte ein scharfes Foto von der Weiche einstellen?

Gruss Jörg
Hallo Norbert #8
So wie du es eben geschildert hast, schaltet der Trafo wegen eines Fehlers aus (Thermosicherung) Der Fehler scheint also in der Weiche zu liegen. Wenn die Lok über die Weiche drüber ist, dann schaltet die Thermosicherung wieder ein , das sind die ca. 3 Sekunden. Schmeiß die Weichen raus und fahre mal ohne sie nur im Kreis dann wird es sich zeigen. Sollte es sich rausstellen das es wirklich an den Weichen liegt, schmeiß sie nicht gleich weg, sondern öffne sie und finde den Fehler. Aber Vorsicht ist geboten, es könnten kleine Teile wegspringen z.B. die Feder.
Ich suche noch nach einem Link zu der geöffneten Flm Weiche und liefer ihn nach.
Gruß elber

Edit:
schon gefunden
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9170_13931.pdf

Komm aber ja nicht auf die Idee, die Weiche zu "schmieren" sie muß unbedingt trocken bleiben.

Sorry Ich sehe gerade du hast Minitrix Weichen?? ich bin von Fleischmann ausgegangen, habe das wohl mit dem Fleischmann Trafo verwechselt. Aber auch die müssen sich reparieren lassen.

Hallo Zusammen!
Es ist alles MT Material.
Gefahren wird mit Rautenhaus Digital.
Ich werde mal die Weiche ausbauen und dann nochmals testen. Das komische ist nur, dass der Fehler nicht bei jeder Überfährt auftritt. Ein Bild der Weiche Stelle ich noch ein.
Melde mich ab heute Abend wieder.
VG
Norbert
Hallo Norbert

Die Rautenhaus-Zentrale hat eine elektronische Abschaltung (keine Thermosicherung). Sie reagiert sehr schnell auch auf kurze Kurzschlüsse. Das Verhalten ist mir von meiner RMX wohl bekannt.

Bitte kontrolliere das Radsatz-Innenmaß  der Lok(s). Der Wert sollte >= 7,4 mm sein (7,4 - 7,5 ist OK). Sollte das OK sein, dann schaue nach den Radlenkern der Weiche.

Dietrich
Hallo Dietrich,
ich hatte weder von einer elektronischen Abschaltung noch von einer Thermosicherung gesprochen. Ich schrieb nur das die Zentrale kurz abgeschaltet hat.

Dies kam von anderen.

Das komische ist in meinem Fall halt, dass es nur diese eine Weiche ist und nicht bei jeder Überfahrt ein Kurzschluss erfolgt.

Auch kann ich es nicht auf eine bestimmte Lok eingrenzen. Somit werde ich die Weiche vermutlich austauschen.

VG
Norbert
Hallo Zusammen,

hier zwei Bilder der defekten Weiche.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kennt sich aus.

Vielen Dank.

VG
Norbert

Die von Meier* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da es auf der Weiche passiert würde ich auch auf Kurzschlussabschaltung tippen. Da es eine Bogenweiche ist scheint mir die Wahrscheinlichkeit noch höher. Hast Du noch andere Bogenweichen, die ohne Probleme funktionieren? Vielleicht kannst Du mal austauschen und sehen, ob sich das Problem verlagert hat?

Gruss,

Frank
Hallo Norbert,

etwas Ähnliches hatte ich mit einer älteren Roco Weiche. Im Bereich des Herzstücks liegen zwei Schienen mit unterschiedlichem Potential dicht nebeneinander, so dass u.U. ein stromaufnehmendes Rad die daneben liegende Schiene berührt und den Kurzschluss verursacht. Man könnte versuchen, im Bereich des Herzstücks die gegenüberliegenden Schienenflanken einige Milimeter mit Farbe zu isolieren oder die Weiche durch entfernen der Bügel zu einer "denkenden Weiche" zu machen. Dann sollte man in den Strängen hinter dem Herzstück noch mal Strom einspeisen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Tipps.
Ich eine andere Bogenweiche eingebaut.
Problem einstweilen gelöst. Keine Kurzschlüsse mehr.
Weiche bleibt nun aussen vor.
Thema nun beendet.
Vielen Dank an Alle.
VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;