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THEMA: Roco VT 11,5 Probleme beim Anfahren

THEMA: Roco VT 11,5 Probleme beim Anfahren
Startbeitrag
Hoenselen - 09.05.16 20:04
Hallo liebe Modellbahn Freunde,

hab ein Problem mit meinem neuen Roco VT 11.5 Triebwagen.Hab das Modell ersteigert, sieht echt top aus.Ist wohl auch schon ein Schwungmassenmotor verbaut.Nun zum Problem :
Der Triebwagen läuft zwar an, aber die Antriebsräder mit den Haftreifen auf der hinteren Achse drehen durch.Wenn ich leichten Druck aufs Gehäuse ausübe, dann packen die Räder.
Hab nicht so die Erfahrung ,kann es sein, dass die Haftreifen erneuert werden müssen ? Sehen optisch noch gut aus.
Und eine 2. Frage : Müssten bei diesem Modell dann nicht beide Achsen angetrieben werden ? Es rührt sich nur die hintere.

Pack mal ein paar Bilder dazu.Danke schon mal für Euren Support.
LG HJ  

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Hallo Hansi!

Der Motor treibt normalerweise beide Achsen, die mit Zahnrad versehen sind, an. Wenn das bei Deinem Zug nicht der Fall ist, könnte die betreffende Kardanwelle einen Defekt haben. Die Kardanwellen haben an beiden Enden kugelförmige Gebilde, aus denen je zwei dünne Mitnehmer-Stifte herausragen. Diese können auch mal abgewetzt sein. (Das war bei meinem TEE mal der Fall.)

Leider gibt es die Kardanwellen nicht mehr als Ersatzteile. Wenn also tatsächlich die Stifte abgebrochen sind, kannst Du vielleicht versuchen, das mit dünnem Draht zu reparieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Es kann vorkommen, dass die Haftreifen druchrutschen, vorallem wenn Öl dazwischengelaufen ist, weil es jemand zu gut mit dem Öl gehalten hat. Versuche mal die Haftreifen vorsichtig abzuziehen, die Radgränze und die Gummies zu entfetten.

Bei mir hatte das geholfen.
Hallo Hansi,

das kann einen simplen Grund haben. versuche einmal den Wagen mit dem Triebkopf, in dem der Motor ist und den nachfolgenden Waggon an der Kupplung etwas zu ziehen. Dann könnte sich alles etwas lockern. Bei mir hat sich die Kupplung, weil sie zu fest war, hochgestellt und dann hatten die Antriebsräder  keinen Kontakt gehabt. Aber vorsichtig machen!!!

Gruß Christian
Hi!
Alte haftis mögen noch sooo gut aussehen.
Wie sie aber wirklich sind merkt man dann erst beim abmachen. Hart!
Wenn die achsen beide drehen dann schmeiss die dinger runter und bau neue dran, Du wirst Dich danach wundern!
Viele Grüsse
Mathi
Der Triebwagen läuft zwar an, aber die Antriebsräder mit den Haftreifen auf der hinteren Achse drehen durch

Hallo HJ,

die Ursache ist (zu 99%), daß die Achsstummel in den Ritzelachsen nicht mehr fest sind,
Bau Beide Antriebsachsen aus,, ziehe die Räder mit den Achsstummel heraus und entfette alles mit Wundbenzin o.ä.. Danach auf die Ritzelwelle (Bohrung) einen Tropfen Sekundenkleber, auf die Achsstummel Aktivator und die Achsstummel dann zügig ohne Zwischenstopp in die Ritzelwelle pressen. Das je zweimal je Antriebsachse machen, dann sollte der VT keine Zugkraftprobleme mehr haben.

Grüße Michael Peters
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Antriebsachsen durchdrehen.
Aber Versuch macht kluch und schaden kanns nix.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo HJ,

fest steht schon mal, dass die Haftreifenachsen nicht mehr dem Original entsprechen.  Im Original haben diese Achsen nur je einen Haftreifen versetzt aufzubieten. Hier hat also schon mal jemand die gleiche Idee wie ich gehabt und den Umbau der Haftreifenverdoppelung praktiziert. Ich habe es allerdings in Auftrag gegeben.
Mit intakten Haftis ist der VT11.5 ein Kraftprotz.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw

Gruß HJ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Wenn ich leichten Druck aufs Gehäuse ausübe, dann packen die Räder.


Kann nur an der Haftreibung Schiene-Rad liegen.
Neue Haftis drauf, fertig.

Kardanwellen wären übrigens lieferbar. Hatte erst vor kurzem welche erworben für den VT Ausführung mit Schwungmasse mit 2 verschieden langen Kardanwellen.

Gern genommene Fehler sind auch noch gerissene Achsaufnahmen (das Ding wo die Achsstummel drin stecken) gerissene Kardanaufnahmen und lose/fehlende Klemmhalterung für die Drehgestelle.
Passt hier aber nicht zur Fehlerbeschreibung.

Jürgen H.
Hallo N-Freunde,
danke für die vielen Antworten.
Werde jetzt erstmal neue Haftis besorgen (gibts da nen Tip ?) und dann muss ich mich um die vordere
Antriebsachse kümmern, die ja nicht angetrieben wird (nur die hintere läuft) .
Schau mir dann mal die Kadern Wellen an.Hab nur ein wenig Bammel vor dem Ablöten der 4 Kabel,
aber das krieg ich schon hin.
Werde dann berichten !

Danke Euch !!
Hallo Hansi
Zwischen Roco VT 11.5 alt und neu scheint es Unterschiede zu geben. Schau mal in die Links von Mtkb http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/roco.htm
Ersatzteile müßte es doch über Fleischmann geben. Ich weis nicht, ob das Ablöten der Kabel notwendig wird, so wie es auf deinem Bild ausschaut, sind die lang genug um die Platine auf die Seite legen zu können.
Gruß elber
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/741003_VT11_5/741003.pdf
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/2167A/roco_VT11_5.htm
Hi zusammen,
die Unterschiede am Antrieb sind folgende:

ROCO neu - die Kardanwellen sitzen direkt zwischen Motorabtriebswelle und Drehgestellwelle

ROCO alt - auf dem Motor sitzt eine Schnecke oder Zahnrad (weiss ich grad nicht genau), dies greift auf eine Nebenwelle. Von dieser Nebenwelle läuft die Kardanwelle zur Drehgestellwelle.

Von Aussen ist der Unterschied gut zu erkennen, wenn man unter den Motorwagen schaut.
Bei einem sieht man von unten die Schwungmasse in einer Aussparung (ist glaub ich die alte Version mit Nebenwelle), beim Anderen sieht man die Schwungmasse nicht.

Ob die Zahnräder im Drehgestell bei beiden die gleichen sind, weiss ich nicht.

Ich hab beide und kann nachschauen.

Gruss Klaus

PS: Das in #5 von Michael beschrieben Problem hatte ich auch schon, hab ich auch mit Sekundenkleber gelöst
Hallo liebe Helfer,
also ich hab den Triebwagen nun zerlegt, die 4 Kabel abgelötet und das Gehäuse dann entfernt.
Es ist die Version bei der die Kardanwellen zwischen Motor und den Drehgestellwellen hängen.
Die vordere Kardan Welle packt gar nicht mehr, der Kopf der Welle ist ziemlich abgedreht.Nun ist klar,warum der vordere Antrieb nicht läuft.
Hab gerade beim Roco/ Fleischmann Shop die Kardan Welle vorne neu bestellt sowie die beiden Kardanlager für den Motor, die sehen auch schon was mitgenommen aus.
Haftis habe ich auch bestellt, die werd ich dann gleich mit wechseln.
Wenn die Teile da sind und verbaut sind, werde ich wieder berichten.

Danke Euch allen !!
So liebe Helfer, wollte ja noch berichten :
Nach Eintreffen der Teile hab ich 1 Kardan Lager am Motor getauscht und dann 2 neue Kardan Wellen eingesetzt, wobei ich die lange noch was mit der Feile anpassen musste,die passte nicht ganz genau.
Hab dann alles wieder zusammengesetzt, Kabel wieder aufgelötet und dann kam der grosse Moment :
Triebkopf aufs Gleis, er brummte zwar, aber fuhr nicht .Grosse Enttäuschung bei mir........
Bei näherem Hinsehen sah ich dann, dass das vordere Antriebsrad nicht richtig sass, Zahnrad klemmte wohl.Raus und neu eingesetzt und dann............Tätäääää !!! Nun läuft er !!!
Noch ein wenig Öl auf die Zahnräder getan und dann schön langsam einlaufen lassen.

Nochmals vielen Dank für Euren Support !!!
... und dann schreibst Du bitte auch, wieviele Wagen er bewegt. Wenn möglich mit Steigung.

Gruß aus Nordertown


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