Anzeige:
THEMA: Hispatrén RENFE 333 in DSB MZ Serie I
THEMA: Hispatrén RENFE 333 in DSB MZ Serie I
mixdorff - 11.05.16 09:59
Hallo miteinander,
Eine etwas exotische Anfrage. Ich sah kürzlich, dass Benny Soehave auf Shapeways einen Umbausatz der Hispatren RENFE class 333 in die DSB MZ anbietet. Dieser betrifft allerdings die Serie III. Ich möchte gern eine DSB MZ im Originalzustand haben, also Serie I. Gibt es Experten im Forum, die sagen könnten, was der Unterschied zwischen der RENFE 333 und der DSB MZ I ist? Würde es reichen, das Gehäuse umzulackieren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Eine etwas exotische Anfrage. Ich sah kürzlich, dass Benny Soehave auf Shapeways einen Umbausatz der Hispatren RENFE class 333 in die DSB MZ anbietet. Dieser betrifft allerdings die Serie III. Ich möchte gern eine DSB MZ im Originalzustand haben, also Serie I. Gibt es Experten im Forum, die sagen könnten, was der Unterschied zwischen der RENFE 333 und der DSB MZ I ist? Würde es reichen, das Gehäuse umzulackieren?
Beste Grüße,
Hansjörg
c-martens.de - 11.05.16 10:24
Moin Hansjörg,
das ist eine gute Frage, die mich ebenfalls interessiert!
Vielleicht kann Lars (www.skala-n.dk) etwas dazu sagen?
lg Christian
das ist eine gute Frage, die mich ebenfalls interessiert!
Vielleicht kann Lars (www.skala-n.dk) etwas dazu sagen?
lg Christian
Liest Lars hier mit? Wenn nicht, könnte ich ihn mal anschreiben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal, ich habe da etwas übersehen: Es gibt auch einen Umbausatz für die MZ Serie I:
https://www.shapeways.com/product/V4UDPAHAA/his...-1?optionId=59472745
Beste Grüße,
Hansjörg
https://www.shapeways.com/product/V4UDPAHAA/his...-1?optionId=59472745
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt meine Hispatren Renfe 333 in die DSB MZ umgebaut. Anbei ein paar Fotos, auf denen ich auch gesehen habe, wo ich noch nacharbeiten muss :).
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe jetzt meine Hispatren Renfe 333 in die DSB MZ umgebaut. Anbei ein paar Fotos, auf denen ich auch gesehen habe, wo ich noch nacharbeiten muss :).
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jkmodeller.dk
Hallo Joker,
War das ein Kommentar? Mein Browser findet die Adresse leider nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
War das ein Kommentar? Mein Browser findet die Adresse leider nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
N-thusiast - 08.07.16 21:57
Moin zusammen,
ich glaube, gerade wird hier etwas durcheinandergeworfen:
http://www.jkmodel.dk/ ist der dänische Vertriebspartner von Trenmilitaria, einem ebenfalls spanischen Hersteller, der vollständige Gehäuse (und darauf basierende Bausätze) für die DSB MZ I und MZ II anbietet ( http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodante_internacional.htm ). Grundlage ist das SD40/SD45-Chassis von Kato. Wo allerdings auf der JKModel-Website die Trenmilitaria-Produkte angeboten werden, habe ich noch nicht herausfinden können.
Die Shapeways-Bauteile von Benny Soehave sind dagegen für den Umbau der RENFE 333 von HispatreN gedacht ( http://www.hispatren.com/index.php/cat%C3%A1logo/locomotoras.html ).
Apropos: Wo kann man denn die HispatreN 333 kaufen? Gibt es auch Bezugsadressen in Deutschland (mal abgesehen von sehr seltenen Angeboten in der Bucht), Dänemark oder im benachbarten Ausland?
Viele Grüße
Eric
ich glaube, gerade wird hier etwas durcheinandergeworfen:
http://www.jkmodel.dk/ ist der dänische Vertriebspartner von Trenmilitaria, einem ebenfalls spanischen Hersteller, der vollständige Gehäuse (und darauf basierende Bausätze) für die DSB MZ I und MZ II anbietet ( http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodante_internacional.htm ). Grundlage ist das SD40/SD45-Chassis von Kato. Wo allerdings auf der JKModel-Website die Trenmilitaria-Produkte angeboten werden, habe ich noch nicht herausfinden können.
Die Shapeways-Bauteile von Benny Soehave sind dagegen für den Umbau der RENFE 333 von HispatreN gedacht ( http://www.hispatren.com/index.php/cat%C3%A1logo/locomotoras.html ).
Apropos: Wo kann man denn die HispatreN 333 kaufen? Gibt es auch Bezugsadressen in Deutschland (mal abgesehen von sehr seltenen Angeboten in der Bucht), Dänemark oder im benachbarten Ausland?
Viele Grüße
Eric
Beitrag editiert am 08. 07. 2016 22:11.
Hallo Eric,
OK, von dem jkmodel-Produkt wusste ich nicht. Finde das aber jetzt bei genauer Betrachtung auch nicht berauschend...
Ich sah die Teile von Benny bei Shapeways und kaufte die Hispatren 333 direkt von deren Webseite:
http://www.hispatren.com/index.php/cat%C3%A1log...go-ep-iv-detail.html
Dauerte zwar ein paar Wochen, aber schließlich kam das Teil bei mir an.
Schönes Wochenende!
Hansjörg
OK, von dem jkmodel-Produkt wusste ich nicht. Finde das aber jetzt bei genauer Betrachtung auch nicht berauschend...
Ich sah die Teile von Benny bei Shapeways und kaufte die Hispatren 333 direkt von deren Webseite:
http://www.hispatren.com/index.php/cat%C3%A1log...go-ep-iv-detail.html
Dauerte zwar ein paar Wochen, aber schließlich kam das Teil bei mir an.
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Anbei ein paar Fotos, auf denen ich auch gesehen habe, wo ich noch nacharbeiten muss :).
Trotzdem seeehr schööön. Ab wann sind die MZ eigentlich in den Schwarz-Roten Farbtopf gefallen?
Ich hab nie verstanden warum Hispatren es nicht geschafft hat über den Zaun zu gucken und eine DSB Variante rauszubringen. Oder heutzutage warum nicht auch Tågab (sehr schön in Silber) oder Baneservice oder Stena oder oder oder.
Modellbahngerechtes Beispiel hab ich als Bild, TEE Merkur 1978: MZ 1340 + DB Avmz + DB Apmz. Genug Pferdchen sollten da vorhanden sein für eine rasante Fahrweise nach Kopenhagen.
Gruß,
Harald.
N-thusiast - 09.07.16 16:17
Hallo Hansjörg,
vielen Dank für die Infos und Bilder vom Umbau. Da ich mich für diverse schwedische (T)MZ-Varianten interessiere, habe ich bisher immer auf das passende HispatreN-Modell gewartet. Eigentlich ist die HispatreN 333 ja schon für den Umbau in die MZ vorbereitet (s.a. http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_con...deller&Itemid=53 ) und seit Jahren werden auch entsprechende Varianten angekündigt. Aber bisher ist es bei den Planungen geblieben. Vor diesem Hintergrund finde ich die Initiative von Benny Soehave, die Umbauteile über Shapeways anzubieten, um so interessanter.
Wie deutlich sind die Druckschichten auf den Shapeways-Teilen zu erkennen? Handelt es sich bei den von Dir verwendeten Teilen um FUD oder FXD? Hast Du die Shapeways-Drucke noch mit Glasfaseradierer oder Spachtelmasse nachgearbeitet?
Viele Grüße
Eric
P.S.: Ich habe hier seit geraumer Zeit Resingehäuse von Togdillen / modeltog.dk ( http://www.modeltog.dk/togdillens_egen_produkt...la_n_-c-228_393.html ) der MZ II und MZ IV liegen, aus zeitlichen Gründen bin ich aber leider noch nicht zum Umbau gekommen. Als Chassis für die Togdillen-Version dient die Brawa 132/232. Soweit ich sehen kann, gibt es auf der Modeltog-Website zwar keine unlackierten Chassis mehr, wohl aber noch ein paar fertig lackierte DSB MZ I, MZ II und MZ IV ( http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_1_lok_dsb_..._overdel-p-7154.html , http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_2_lok_dsb_..._overdel-p-7157.html , http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_4_lok_dsb_..._overdel-p-7158.html )
vielen Dank für die Infos und Bilder vom Umbau. Da ich mich für diverse schwedische (T)MZ-Varianten interessiere, habe ich bisher immer auf das passende HispatreN-Modell gewartet. Eigentlich ist die HispatreN 333 ja schon für den Umbau in die MZ vorbereitet (s.a. http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_con...deller&Itemid=53 ) und seit Jahren werden auch entsprechende Varianten angekündigt. Aber bisher ist es bei den Planungen geblieben. Vor diesem Hintergrund finde ich die Initiative von Benny Soehave, die Umbauteile über Shapeways anzubieten, um so interessanter.
Wie deutlich sind die Druckschichten auf den Shapeways-Teilen zu erkennen? Handelt es sich bei den von Dir verwendeten Teilen um FUD oder FXD? Hast Du die Shapeways-Drucke noch mit Glasfaseradierer oder Spachtelmasse nachgearbeitet?
Viele Grüße
Eric
P.S.: Ich habe hier seit geraumer Zeit Resingehäuse von Togdillen / modeltog.dk ( http://www.modeltog.dk/togdillens_egen_produkt...la_n_-c-228_393.html ) der MZ II und MZ IV liegen, aus zeitlichen Gründen bin ich aber leider noch nicht zum Umbau gekommen. Als Chassis für die Togdillen-Version dient die Brawa 132/232. Soweit ich sehen kann, gibt es auf der Modeltog-Website zwar keine unlackierten Chassis mehr, wohl aber noch ein paar fertig lackierte DSB MZ I, MZ II und MZ IV ( http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_1_lok_dsb_..._overdel-p-7154.html , http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_2_lok_dsb_..._overdel-p-7157.html , http://www.modeltog.dk/togdillen_mz_4_lok_dsb_..._overdel-p-7158.html )
Hallo miteinander,
@Harald, ich denke Hispatren hat oder hatte die DSB MZ in rot-schwarz in Planung. Was diese Farbvariante angeht, so wurden die meisten MZ erst in den 80ern umlackiert, da muss man auf die Betriebsnummer schauen. Manche wie die 1401 wurden bereits 1972 rot-schwarz.
@Eric, es stimmt, dass das Teil für den zweiten Lüfter, den die DSB MZ nicht hat, einzeln ausgeführt ist und damit leicht gegen Bennys zu tauschen geht. Allerdings muss man an letzterem noch gut schleifen, damit man es einbauen kann..
Nach dem Lackieren des Dachs habe ich an diesem Dachteil festgestellt, dass die Riefen vom Druck (FXD) noch zu sehen waren. Andererseits ist das Dach grau und wird von mir wohl noch weiter eingeschmuddelt. Beim Radieren gehen ja leider auch leicht Details verloren. Im Moment habe ich keine Lust mehr, da noch einmal ranzugehen;).
Alle anderen Teile kann man man praktisch direkt nutzen. Zum Togdillen-Teil: Ich wollte unbedingt die weinrote haben und ehrlich gesagt, finde ich auch die schwarz-rote dort nicht gerade berauschend.
Eine Sache noch: Für Bennys Umbau muss man den Gussblock ziemlich herunterfräsen, um die Bodengruppe anbauen zu können. Dafür sollte man die Lok komplett demontieren - was ich natürlich aus Faulheit nicht getan habe.
Ansonsten ist die Hispatren-Lok recht laut, kein Vergleich mit der Brawa 132.
Beste Grüße,
Hansjörg
@Harald, ich denke Hispatren hat oder hatte die DSB MZ in rot-schwarz in Planung. Was diese Farbvariante angeht, so wurden die meisten MZ erst in den 80ern umlackiert, da muss man auf die Betriebsnummer schauen. Manche wie die 1401 wurden bereits 1972 rot-schwarz.
@Eric, es stimmt, dass das Teil für den zweiten Lüfter, den die DSB MZ nicht hat, einzeln ausgeführt ist und damit leicht gegen Bennys zu tauschen geht. Allerdings muss man an letzterem noch gut schleifen, damit man es einbauen kann..
Nach dem Lackieren des Dachs habe ich an diesem Dachteil festgestellt, dass die Riefen vom Druck (FXD) noch zu sehen waren. Andererseits ist das Dach grau und wird von mir wohl noch weiter eingeschmuddelt. Beim Radieren gehen ja leider auch leicht Details verloren. Im Moment habe ich keine Lust mehr, da noch einmal ranzugehen;).
Alle anderen Teile kann man man praktisch direkt nutzen. Zum Togdillen-Teil: Ich wollte unbedingt die weinrote haben und ehrlich gesagt, finde ich auch die schwarz-rote dort nicht gerade berauschend.
Eine Sache noch: Für Bennys Umbau muss man den Gussblock ziemlich herunterfräsen, um die Bodengruppe anbauen zu können. Dafür sollte man die Lok komplett demontieren - was ich natürlich aus Faulheit nicht getan habe.
Ansonsten ist die Hispatren-Lok recht laut, kein Vergleich mit der Brawa 132.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beitrag editiert am 09. 07. 2016 21:17.
Hallo Hansjörg,
wie funktioniert das denn über die Hispatren-Webseite? Insbesondere: Wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Ich versuche schon seit zwei, drei Jahren an die von Hispatren herausgebrachten Renfe-Schnellzugwagen zu kommen, bislang vergeblich. Habe schon dreimal Hispatren angeschrieben, zweimal auf Englisch, einmal mithilfe eines Übersetzungprogrammes auf Spanisch: Absolut keine Reaktion. Ich habe irgendwie Bedenken, da einfach etwas in den Warenkorb zu tun und dann 190 Euro zu überweisen ohne irgendeine Reaktion zu erhalten. Zumal die Seite leider so gestaltet ist, dass man die Texte nicht markieren bzw. kopieren und in ein Übersetzungsprogramm einfügen kann. Und alles einzeln abzutippen, um die AGBs lesen zu können, das ist echt ein bißchen heftig... Wie war das bei Dir? Wäre für einen Hinweis echt dankbar.
Viele Grüße, Uwe
wie funktioniert das denn über die Hispatren-Webseite? Insbesondere: Wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Ich versuche schon seit zwei, drei Jahren an die von Hispatren herausgebrachten Renfe-Schnellzugwagen zu kommen, bislang vergeblich. Habe schon dreimal Hispatren angeschrieben, zweimal auf Englisch, einmal mithilfe eines Übersetzungprogrammes auf Spanisch: Absolut keine Reaktion. Ich habe irgendwie Bedenken, da einfach etwas in den Warenkorb zu tun und dann 190 Euro zu überweisen ohne irgendeine Reaktion zu erhalten. Zumal die Seite leider so gestaltet ist, dass man die Texte nicht markieren bzw. kopieren und in ein Übersetzungsprogramm einfügen kann. Und alles einzeln abzutippen, um die AGBs lesen zu können, das ist echt ein bißchen heftig... Wie war das bei Dir? Wäre für einen Hinweis echt dankbar.
Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
Also ich habe die Lok mit der Kreditkarte bezahlt. In den spanischen Foren gibt es dazu eine Menge Gemeckere, was die Dauer der Lieferung angeht, und ich wurde auch nach ein paar Wochen nervös, aber letztlich haben wohl alle ihren Kram bekommen. Der Hispatren-Chef ist anscheinend Konditor in einem Warenhaus und macht das Modellgeschäft nebenbei. Ich spreche Spanisch und habe da mit der Bestellung kein so großes Problem gehabt. Man tut die erhältlichen Sachen in den Warenkorb und geht dann zur Kasse. Wenn du willst, kann ich dir bei einer konkreten Bestellung helfen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Also ich habe die Lok mit der Kreditkarte bezahlt. In den spanischen Foren gibt es dazu eine Menge Gemeckere, was die Dauer der Lieferung angeht, und ich wurde auch nach ein paar Wochen nervös, aber letztlich haben wohl alle ihren Kram bekommen. Der Hispatren-Chef ist anscheinend Konditor in einem Warenhaus und macht das Modellgeschäft nebenbei. Ich spreche Spanisch und habe da mit der Bestellung kein so großes Problem gehabt. Man tut die erhältlichen Sachen in den Warenkorb und geht dann zur Kasse. Wenn du willst, kann ich dir bei einer konkreten Bestellung helfen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich habe meine bestellten Loks nach nur 3 Wochen bekommen, das Ganze geht auch über SEPA-Euro-Überweisung, einzig problematisch (wegen mangelnder Spanischkenntnisse) war die Anmeldung im Registrierungsformular zum Warenkorb mit einer separaten Bestätigungsmail und den Captchas. Aber als die Mail dann da war lief es ganz schnell. Am nächsten Tag kam die Bestellbestätigung nochmals mit den Kontodaten, nach Geldeingang die Versandbestätigung. Alles war sehr gut verpackt und kam als internationales Einschreiben sicher an.
Nun kann ich mir den Umbau zur MZ Serie 3 vornehmen, die nötigen Teile werden auch bei shapeways bestellt. Decals sind ja auch bei verschiedenen bekannten dänischen Lieferanten bestellbar, z.B. unter http://www.skilteskoven.dk/shop/index.php?cPath=21_118.
Viele Grüße,
Danilo
ich habe meine bestellten Loks nach nur 3 Wochen bekommen, das Ganze geht auch über SEPA-Euro-Überweisung, einzig problematisch (wegen mangelnder Spanischkenntnisse) war die Anmeldung im Registrierungsformular zum Warenkorb mit einer separaten Bestätigungsmail und den Captchas. Aber als die Mail dann da war lief es ganz schnell. Am nächsten Tag kam die Bestellbestätigung nochmals mit den Kontodaten, nach Geldeingang die Versandbestätigung. Alles war sehr gut verpackt und kam als internationales Einschreiben sicher an.
Nun kann ich mir den Umbau zur MZ Serie 3 vornehmen, die nötigen Teile werden auch bei shapeways bestellt. Decals sind ja auch bei verschiedenen bekannten dänischen Lieferanten bestellbar, z.B. unter http://www.skilteskoven.dk/shop/index.php?cPath=21_118.
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 30. 07. 2016 13:58.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;