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THEMA: Passende Wagen für UNION PACIFIC GE U30C DIESEL LOK

THEMA: Passende Wagen für UNION PACIFIC GE U30C DIESEL LOK
Startbeitrag
markus67 - 11.05.16 14:27
Hallo zusammen,

ich habe mir eine UNION PACIFIC GE U30C DIESEL LOK gekauft, siehe wie abgebildet:

http://www.ebay.de/itm/KATO-176-0934-N-MAssSTAB...INT-nf-/111896945820

Nun fehlt mir die Phantasie, welche Wagen ich anhängen könnte. Die Lok hat eine ungewöhnliche Kupplung (Klauenkupplung?).

Gefunden habe ich bisher:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10706-3.html

Passend, aber viel zu lang für meine Anlage wäre vielleicht auch das hier:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10706-4.html

Wer hat eine gute Idee was ich anhängen könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Markus

Hallo Markus,

wenn es gebraucht sein darf , sieh´ mal hier rein:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...l_OrderBy=Hersteller
Ich habe mir welche von Rivarossi und Concor recht preisgünstig bei Auktionen besorgt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

die Lok hat eine Kadee Kupplung wie sie in USA üblich ist. Die Standard-N Kupplung wird dort "rapido coupler" genannt (nach dem alten Markennamen Arnold Rapido).
Die Wagen gehören aber zur Dampftraktion als Museumszug!

Anhängen würde ich endlose Reihen an Doppelstock-Containerwagen, oder Kesselwaggons.
Allerdings brauchst Du dazu auch noch 2-3 Loks bzw. "Booster Engines" (ohne Führerstand).

Grüße, Peter W.

Hallo Markus,
Massengüter sind sicher nicht falsch, wie Peter schon schreibt. Container dürfte am typischsten sein. Als Kurzzug reicht auch 1 Maschinchen, auf youtube findet man sicher auch Videos, wo eine dieser oder sehr ähnlicher Loks um die 40 Wagen bespannt. Hatte zumindest mal vor paar Jahren dazu einiges angeschaut.
VG
Horst
Zu den beiden Sets von DM-Toys: Das erste sind Zusatztender für eine Dampflok (ähnlich wie sie hier die 18.201 mitführt). Der UP Excursion Train ist regulär mit einer solchen unterwegs - vereinzelt kommt mal ein EMD F9-Trio zum Einsatz.

Für deine UP 2861 hab ich das hier anzubieten: http://www.rrpicturearchives.net/locopicture.aspx?id=129660 Gleich das erste Bild zeigt die typische Anwendung: Güterzug bis zum Horizont; damals noch mit vielen Boxcars.

Gruß Kai
Hi Markus

Die U30C von General Electric wurde von 1966 bis ca 1976 produziert, die  e r s t e n  von Peter erwähnten Doppelstock-Containerwagen-Züge fuhren ab ca 1986. Dass diese Lok solche Ganzzüge bespannte, ist in etwa so wahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto...

Passen würden dagegen "Coaltrains", also Ganzzüge mit Kohlenwagen, die es auch regelmäßig von KATO gibt. Allerdings gehören vor einen UP-Ganzzug etwa 3 bis 4 dieser (oder ähnlicher) Loks und dahinter etwa 80 bis 110 Kohlenwagen...

Die Wagen, die Du bei Daniel gesehen hast, passen ganz sicher  n i c h t , Tender als auch Passenger gehören zu einer Dampflok, die es auch bei Daniel geben sollte...

Die U30C ist für Passagierwagen auf Grund fehlender Zugheizung gar nicht zugelassen!

etwas klar stellende Grüße
HaWeO
HaWeO,

hier ein schöner Mischmasch: Eine U30C hinter SD60 vor Double-Stack Wagen im Jahr 1988. Möglicherweise schon upgraded, das kann ich nicht sagen.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3246807

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

wow, die Resonanz ist größer als ich dachte, danke schön! Da ich auch schon zwei PN erhalten habe, ein bißchen ergänzende Worte:

Natürlich ist mit bekannt, dass an Dieselloks typischerweise keine Wassertender angehängt werden, ich muss also dieses Hobby nicht beenden und Halma spielen, wie mir vorgeschlagen wurde. Von der Kupplung her würde es aber passen, oder?

Aber als Überführungsfahrt ja vielleicht doch denkbar, wenn´s gefällt.

Die Lok habe ich gekauft weil sie mir optisch gefällt und ich schon eine mit ganz hervorragenden Fahreigenschaften habe. Die fährt und fährt und fährt..

Ich suche also für die Lok so 4-5 Wagen hintendran, alles andere wird mir zu groß, auch wenn das nicht vorbildgerecht ist.

Findet von euch jemand ganz konkret Wagen mit passender Kupplung, ich werde weder bei ebay noch amazon und auch nicht bei den mir bekannten Händlern fündig?  Gebraucht ist auch okay.

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen,

viele Grüße
Markus

@ 8 Hallo Georg,

super, genau sowas suche ich. Perfekt! Danke dir.

Viele Grüße
Markus
Hi Markus

Noch 'n Tipp: www.marsilius-trains.de

Klick auf Räumungsverkauf und dann bei Spur "N" auf MicroTrain Seite 1 bis 4. Das ist schon etwas ältere Neuware (also ohne April und Mai 2016), aber dafür um etliche % günstiger als bei AAT. Und es steht oben drüber, welche Wagenart es ist.
Und es muss auch nicht alles an Wagen, was hinter einer UP-Lok hängt, auch von UP sein.

Liebe Grüße
HaWeO
#6 Hallo Peter

Asche über mein bemoostes Haupt - aber es gibt ja Leute, die nen 6er im Lotto hatten     

LG
HaWeO
Hallo HaWeO,

schaue mir grad deinen Tipp an, sehe ich irgendwo wie die Wagen aussehen?

Ich nehme dir aber auch gerne welche ab, hast Post von mir

Gruß
Markus
Hi,
schau mal bei AAT, Roundhouse, Freightcar car sets. 4er Set Boxcars a 34,44€.

Gruss
Chris
Hallo,

Die "U-Boote" der UP zogen damals so gut wie alle Zuggattungen. Die UP hatte 150 Stück der U30C (Dash7). Die Loks liefen bis Anfang der 1990er Jahre u.a. auch im hochwertigen Doppelstock-Containerverkehr und wanderten erst mit der Auslieferung der Dash8/Dash9 langsam aber sich in niedrigere Dienste ab. Inzwischen sind die U30C bei allen großen Class A US-Bahnen längst ausgemustert.

Die ersten Doppelstockcontainerwagen in den USA gab es nicht erst 1986 sondern bereits 1977...

Grüße
Markus
EINE? USA-Streckendiesel treten normal mindestens im Pärchen auf. Ich bin jetzt ja nicht der UP-Fan, also muss ich wohl mit einem nicht UP-Bild kontern: http://www.railpictures.net/photo/448270/ Da sieht man was so 1972 alles (so ähnlich auch bei der UP) dranhängen konnte.

Gruß,
Harald.
@ 13, Hi Chris,

bin schon am Suchen, finde aber nicht was du mir empfohlen hast, es gibt da soviele Boxcars, 40er, 53er, 60er, DD, Wood.... Kannst du mir evtl den link zeigen oder sagen wo genau ich das finde.

Danke dir für deine Mühen.

Beste Grüße
Markus
Hm,

auch bei e-bay ist genug zu finden. Am leichtesten wenn du bei N-Modellbahn im Suchregister ---US--- eingibst. Dann hast du alles was sich an US-Modellen in ebay befindet. Bei den Unterordnern -Waggon-findest du alles mögliche.

Sorry, wenn du dich schon selbst ein bißchen informieren mußt. Es gibt zu viel auf dem Markt.
Einen "vorbildlichen" Zug wirst du mit einer Lok und 5-6 Waggon nicht zusammenstellen. Ergo ist es dein Geschmack was du an die Lok dran hängst.
Und vermute daß du sicher keinen Wert auf Epochen richtige Waggon´s wert legst.

mfG.
"tattoo"

......und nicht vergessen US-Güterzüge hatten bis fast ende der 70er Jahre eine Caboose (Zugbegleitwaggon) am Ende. Diese muß eine "Union Pacific" sein, wenn du vorne eine UP-Lok hast.
Die meisten 40' Boxcars werden zu alt sein. Daumenregel: Haben sie Gleitlager an den Drehgestellen sind sie zu alt. Auch würd ich die Finger von den langen Ganzzügen lassen, so viele Loks hast du (noch?) nicht. Also Mischung aus 50' Box, Gondola (Schrott), Bulkhead flat (Holzprodukte, Paletten, Kisten) und noch ein paar Covered Hoppers (Weizen, Zement etc). Vielleicht noch ein Spezialtankwagen für die chem. Industrie um das ganze aufzulockern. Dann hat man eigentich genug zum Rangieren. Wenn du mehrere "gleiche" Wagen willst, dann werden sie oft mit verschiedenen Nummern angeboten so dass man keine Dubletten haben muss.

Gruß,
Harald.

Hallo,

so sieht meine Liste im Moment aus, kann sich aber noch ändern:

Micro-Trains® 049 00 710 Nestlé® Baby Ruth®'
Micro-Trains® 065 00 650 N 'Delaware & Hudson'
Micro-Trains® 059 00 161 N 'National Packing Company'
Micro-Trains® 100 00 310 N US Navy Series 'US Navy' Caboose
Micro-Trains® 065 00 840 N 'Mexican Oil'

Eure Meinung?

Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Micro-Trains® 065 00 650 N 'Delaware & Hudson'



Die Delaware war im Nord-Osten der USA angesiedelt. Ist zu bezweifeln das deren Wagen in den Bereich der UP regulär vorgedrungen sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Micro-Trains® 100 00 310 N US Navy Series 'US Navy' Caboose


Ein UP Caboose wäre deutlich passender.


Just my2Cent
Mike
Railbox und Trailertrain haben sich in den 1970ern etabliert. Die Caboose (wenn zu dem Zeitpunkt noch verwendet) sollte von der gleichen Bahngesellschaft wie die Lok sein.

Gruß
Harald.
okay, hat jemand einen konkreten link auf eine UP Caboose? Ich habe bisher keine gefunden..
Hm,

Markus, irgendwie komme ich mir persönlich verarscht vor. Willst du die Generalabsolution oder einfach nur .... die User nehmen mir die Arbeit ab, denn ich bin zu f.... dazu.

Generell: Es ist egal was du dran hängst, solange es dir Spaß macht. Da kannst du auch einen ICE davor hängen, hauptsache du hast Spaß daran.

Wenn du eine kleinen US Zug, ergo Union Pacific Zug zusammenstellen willst, dann ist es mit nur einer Lok und ein paar Waggon ein typischer "Local", (Sammler). Hierbei kannst du verschiedene Waggons verwenden (aber keine Container-Stack, ect.) Normalerweise ist/war eine Caboose dabei und weil es ein UP-Zug ist (UP-Lok, UP Strecke, UP-Schienenetz) ist es zu 99,99999999% immer eine UP-Caboose. Heute ist auch bei "Locals" meistens keine Caboose mehr dabei, denn das Zugbegleitpersonal bleibt im Cab der Lok.
Aber ein "normaler" US-Güterzug, "Manifest" (bin jetzt nicht 100% sicher), besteht aus mehreren Loks und logischerweise vielen Waggon. Hierbei gibt es den "Mixed" (=verschieden Waggon) oder den ... (genauer Name müßte ich suchen) mit einheitlichen Waggon (z.B. alles Kohlen-Hopper, oder alles Container-Stack, oder alles Grain-Hopper, oder alles Car-Rack, oder...)
Bei der Zusammenstellung der Loks ist im Original auch eine Mix.
Aber (!) im Modell müssen es Loks mit der gleichen Getriebeübersetzung sein (bei Digital müssen die Geschwindigkeiten mit den CV-Werten angeglichen werden!).
Am besten dazu einfach die gleiche Lok der gleichen Modellserie (Auflage), aber halt mit einer anderen Betriebsnummer.
Zu beachten ist, daß wieder aufgelegte Modelle technisch meist nicht identisch sind mit den vorherigen Auflagen. (= unterschiedliche Getriebe; =Geschwindigkeit).

Generell zu US-Modellen und deren Hersteller:
Sie sind nicht sehr lange Verfügbar, vor allem die gefragten Bahngesellschaften, da nur kleine Serien aufgelegt werde. Bei den Micro Train Waggon ist es noch ärger, dafür kommen aber jeden Monat neue (Bahngesellschaften, Nummern, ect.) auf den Markt.  

Als kleine Nachschauhilfe
https://www.nscalesupply.com/Newsletter/CurrentNewsletter.html
und dann die Hersteller, bzw. was auf dem Markt ist
https://www.nscalesupply.com/CatalogMain.html


mfG.
"tattoo"

(nur US-Spur N Modellbahner seit 1982, kein einziges Europäisches Modell)
Hi,
hier mal de Link zu #13:
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_68633_69009

UP gibts nicht, ist aber auch nicht tragisch. Die fahren nämlich Chicago an, einen der wirklich grossen Bahnknoten.Kannst also ruhig D+RG, CNW , Milwaukkee Road nehmen. Ist halt ein Kurzzug mit Leerwagen die zurückgehen.

Die Chicago North Western Sets passen recht gut, sie tragen das 'Employee Owned" logo, das von 1971-82 galt. Später wurde die CNW dann von UP uebernommen..

Notfalls auch die bunten State of Maine, die haben halt Spezialpapier nach Chicago geliefert...

Das man UP wagen seltener, und auch teurer findet liegt wohl daran das die höhere Lizenzgebühren verlangen.

mfg
Chris

Hallo Markus,

Dein Link auf Ebay für die Lok hat eine relativ kurze Lebensdauer: Bei Verkaufsabschluss der Lok verschwindet das Angebot nebst Bild im "Orkus". Dann lieber selber ein Foto der Lok machen und hier einstellen. Dann kann man den Thread auch in 5 Jahren noch vollständig lesen.
Wenn Du keinen Fotoapparat hast, kannst Du aus dem Katalog das Bild der Lok kopieren und hier einstellen.
Schau Dir mal Beiträge aus dem Jahre 2012 und früher an, wo ebenfalls ein Ebay-Link gesetzt wurde.
Meistens kommt da der "Error 404- not found".
Beste Grüße
Klaus
@ 25, Hi Chris,

besten Dank, ich habe mir jetzt mal ein 4er-Set bestellt, 40,--€ für 4 Wagen inkl. Versand, da mache ich nichts verkehrt.

Die Mirco-Trains werden vermutlich noch dazu kommen, das war auch ein toller Tipp, und dann ein UP Caboose, wenn ich da einen finde, das sollte dann erstmal reichen.

@ 23, Danke Mike, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

@ 24, Hallo tattoo, ich verstehe deine Erregung nicht, habe dich doch gar nicht persönlich angesprochen. Habe mich nur bis Montag nicht mit US-Zügen beschäftigt und frage daher was ich nicht weiß. Und hier im Forum ist mir jetzt schon viel geholfen worden!

@ alle: Danke für eure vielen Beiträge, ich bin überrascht, wie viele von euch sich doch damit auskennen, ich dachte US wäre eine kleine Nische und hoffte auf 2-3 Beiträge. Aber soviel, wow, danke!

Ich könnte ja jetzt noch erwähnen daß meine Lok meine bisherigen Radien nicht schafft, aber das Thema ist ja zur Genüge diskutiert, da muss ich breitere Radien anlegen, oder Halma spielen gehen

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

eigentlich sollte deine Lok nach meiner Erfahrung sogar durch Radius 1 gehen.

Sieh dir mal die Achsen an. Die sind aus Kunststoff, und die Räder sind eingesteckt.
Zwischen den Radscheiben und den Achsen solltest du ein klein wenig Abstand finden.

Wenn das (noch) so ist, dann drücke die Räder ganz in die Achsen hinein. Das geht ohne Demontage der Achsen, du musst einfach mit Daumen und Zeigefinger jeweils außen an den Drehgestellblenden mittig auf die Achslager drücken, mit etwas Vorsicht, aber nicht zu wenig Druck.
In der Regel gibt es ein knackendes Geräusch, wenn die Räder nach innen rutschen.

Danach ist der Radstand etwas verringert, aber noch im Rahmen der Norm. Die Kurvengängigkeit erhöht sich hierdurch merklich.

Gutes Gelingen wünscht
Karl
Hi,
bei deinem kurzen Zug währe eigntlich ein transfer-caboose von fox valley das richtige..

Viel spass mit den amis
chris

ps: die lok sollte schon r1 können..
Hallo,

schaut mal was ich auf einem Abstellgleis an einem alten Lokschuppen gefunden habe auf meiner Anlage (siehe beigefügte Datei).

Der Wagen stand dort etwas verloren rum, jetzt kriegt er bald neue Freunde von AAT und Microtrains.

Ist das einer der so oft hier genannten Caboose? Oder was ist das?

Viele Grüße
Markus

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Hi,
ja das ist der caboose. Und die Lackierung datiert ihn in das Jahr der 200  jahrfeiet, also  1976, passt .

Gruss chris
.. cool, was man so findet auf den eigenen Abstellgleisen.

Danke Chris für deine erfreuliche Rückmeldung.

Schönen Abend an alle,

Gruß
Markus
und welches Set hast du bestellt??

gruss, Chris
Hi Cris,

1 x 50' Rib Boxcar Set (4) - Chicago & North Western 4 car set habe ich bestellt, dazu einige Wagen von Microtrains

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Nur zur Info, das von Dir bestellte Set, falls es das von Roundhouse ist, wird erstmal mit normalen Standart N-Kupplungen ausgeliefert. Es liegen aber Klauenkupplungen bei, die Du gegen die montierten Kupplungen tauschen kannst. Diese Klauenkupplungen sind aber nicht vergleichbar mit den Microtrain Kupplungen, stellen  also eher eine Notlösung dar

Gruß Manfred.


.



Hallo zusammen,

heute sind die ersten Wagen gekommen. Diese haben die Standardkupplungen.

Andere Kupplungen liegen aber bei, es sind, so wie ich das sehe, die gleichen wie bei meinem Caboose.

Aber meiner Meinung passen die Kupplungen der Lok weder zu den Standardkupplungen, noch zu den anderen. Wenn ich Lok und Caboose zusammenhänge, ist das eine total wackelige Verbindung.

Wo liegt der Fehler? Ich habe die Kupplungen mal fotografiert, siehe angehängte Dateien.

Viele Grüße
Markus



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Hallo MArkus,

its not a bug, its a feature.....

Es gibt mindestens 5 Hersteller von Klauenkupplungen. Bei allen Klauenkupplungen ist aber gleichermaßen ein sicherer Halt mitgegeben. Ja, die schlackern vielleicht ein bischen, wenn aber Zug drauf kommt, sind die aber extrem fest. Wichtig ist, dass die Höhe der Kupplungen in etwa stimmt, gerade dann, wenn die Trasse Verwerfungen aufweist.

Wie Manfred schon geschrieben hat, ist der Hauptunterschied in den festen Klauenkupplungen (Red Caboose, beid en Roundhouse-Modellen etc) und den beweglichen Kupplungen. Letztere kann man einfach mit einem Schaschlikspieß von oben auseinanderdrücken.

An sonsten empfehle ich, vor dem Kauf die Kupplung der Wagen zu prüfen (Produktbild), um Wagen mit Rapido-Kupplung (N-Standard) nicht zu kaufen - die musst DU dann umrüsten... Geht übrigens auch mit Komplett-Neu-Drehgestellen von Microtrains oder Atlas, die anstelle der alten Drehgestelle montiert werden.

LG
wilfried
guckst Du unter www.america-N.de
Hallo,
bei den von mir genannten roundhouse wagen liegen MDC knuckles zum einfachen umrüsten bei. Dabei handelt es sich zwar um 'dummy knuckley' also ohne federn. Kuppeln tun die jedoch zumindest bei mir mit  Micro Trains, Atlas, Bowser, Intermountain, Kato, Bachmann sicher.

Persönlich mag ich die Kato knuckles nicht so.
Das schlimmste was ich bisher hab ist ein set von Atrhearn, 4  Kohlewargen. Dies Kuppeln mit nix vernünftig, nicht mal untereinander und sind auch viel zu leicht.

Die Roundhouse haben dank des Zinkdruckgussbodens ein schönes Gewicht und Laufverhalten.

Gruss
Chris
Früher oder später willst du vielleicht der Lok echte MT gönnen: http://micro-trainsline.com/141030?filter_name=1161 Aber so für den Anfang sollte es schon gehen. Nein, die "Knuckles" sind keine starre Kurzkupplung.

Übrigends: Schöne Vorbildwahl (also "Employee owned"). http://www.cnwhs.org/modeling.htm

Gruß,
Harald.
Hi Chris,

MDC knuckles lagen den Wagen bei, das stimmt.

Aber wie tausche ich die Kupplung von Standard in MDC knuckles? Ich kann die ja nicht einfach "abbrechen".Hab das noch nie gemacht..

Dann tausche ich erstmal nur eine um, sodass ich den Zug sowohl mit Standardkupplung als auch mit den knuckles einsetzen kann.

Viele Grüße
Markus
.. und wenn ich jetzt noch lese, daß es bei Microtrain wieder andere Kupplungen gibt, puh, das klingt kompliziert.

Eigentlich will ich doch nur ein paar Wagen an eine Lok hängen und fahren lassen

@haba
Und wer ersetzt Merkus die kaputten Finger ?
Die Teile sind einfach für Normalmotoriker zu problematisch....
Da besser schauen, von welchem Hersteller die Lok ist und den entsprechenden Umrüstsatz von MTL besorgen.

@markus
Das kann doch nicht so schwer sein.....

Die Kupplungsgehäuse sind elastisch. Das Drehgestell mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Wagen-Unterkante und Drehgestell einführen. Etwas hebeln, und das Drehgestell ist ab. Vorsicht, der Bolzen fliegt leicht durch die Luft, und den brauchst Du noch. Anschließend die Kupplung in der einen, das Drehgestell in der anderen Hand halten. Dann die Hand mit der Kupplung etwas drehen (im Handgelenk), so dass die im Innern der Kupplungsaufnahme eingeschlossene Kupplung herausflutschen kann. Die Feder sollte drinbleiben. Zu guter letzt die Starrkupplung in gleicher Reihenfolge wieder einsetzen - aber dran denken, diesmal musst Du es reindrücken....

Du brauchst nur zwei Drehgestelle (jeweils eines an zwei Wagen) umzurüsten...

LG
wilfried
Hi Wilfried,

ah okay, danke, ich bin nicht auf die Idee gekommen daß Drehgestell abzubauen. Ich dachte das ginge auch ohne.

Vielleicht übe ich das vorher mal an einem alten ausrangierten Wagen.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
das hier ist für Dich vielleicht auch eine Lösung.
Auf den Fotos siehst Du ein Roundhouse Boxcar, dem ich auf einer Seite ein Drehgestell von Bachmann gegönnt habe.

Einfach das alte Drehgestell mit nem flachen Schraubenzieher aushebeln und das neue mit dem Pin wieder befestigen. Ist keine große Sache und ein Satz Drehgestelle kostet gerade mal 3,60 bei: http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/52937 .

P.S. Die alten Radsätze passen in die Bachmann-Drehgestelle.

Grüße
Frank

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Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Markus

Ist das einer der so oft hier genannten Caboose? Oder was ist das?


Hallo !

Bei einer meiner vielen US-Montagen habe ich mir mal eine UP-Caboose als Souvenier mitgenommen. Vertrieb : Modell Power / Made in Yugoslavia.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi markus,
ich mach morgen einen scan der original umrüstanleitung., ist nicht soo schwierig.

Bei Drehgestelltausch bitte nicht bachmann, sondern lieber gleich Microtrains verwenden.

Der Satz 'Roller Bearing with short extension" kostet aber (bei aat) ca. 6,20€


gruss chris
Hallo Chris,

nur so eine Frage, was spricht gegen Bachmann? Die Dinger funktionieren einwandfrei.
Ich habe Loks und Wagen von fast allen US-Anbietern. Genau null Probleme.

Ich gebe dir insofern Recht, daß es die MTL-Kupplungen für fast jedes Fahrzeug gibt. Nur deswegen (oder weswegen?) von Bachmann abraten?

Grüße
Frank
Hi Frank,
dann hab ich mit meinen Bachmann wagen Pech gehabt. Meine laufen nicht soo gut, Die DG Blenden sind auch nicht grad schoen.

Die Mc Henry Coupler selbst sind Ok, hab 2 F3A und die arbeiten klaglos..

Die mdc der RTR sets wie er sie hat, tuns aber auch.

mfg chris
Hallo Chris,
sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die Bachmann Drehgestelle. Wagen von Bachmann habe ich keine.

Sind Deine F3s von Bachmann?

Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen den Hersteller, seit ich ein paar Loks eines Bekannten live erlebt hatte. Schlechte Verarbeitung, zu laut und miese Technik im Vergleich zu Kato, Atlas und Life-Like.

Außerdem scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Bachmann-Wagen nicht zu stimmen. Wenn ich mir mal Rollendes von Atlas, MTL, Fox Valley, Blueford und BLMI zum Vergleich nehme.

@Markus
Hier nochn Link, wie ein gemischter Zug aussehen könnte. Beachte da mal die Lok-Zusammenstellung

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=407619&nseq=28

Grüße
Frank


Von Bachmann gibt es das ganze "Spectrum" (Achtung, schlechter Wortwitz), also von kaum funktionierenden Ü-Ei bis zum richtig guten Modell mit feinem Preis-Leistungsverhältnis. Gilt auch für Life-Like.

Gruß,
Harald.
Hi!
Es ist schwer von einem einmal zu Recht erworbenem Ruf wieder runter zu kommen, aber Bachmann hat das imo mit den in den letzten Jahren herausgebrachten Dampfern astrein geschafft und kann da locker mit dem viel teueren Modellen anderer mithalten. Das gilt zum Zeil aucj für Diesel. Zu Hämgern kann ich nichts sagen, aber viele dchon ganz erdtaunt aushedehen wenn sie meine Dampfer sahen.

Viele Grüsse
Mathi
Hm,
Micro Trains legt hin und wieder die Caboose in UP mit neuer Betriebsnummer auf. Gebraucht leider selten zu bekommen. Dieser Caboose-Typ ist eine ältere Bauart.

Die in 23# gelinkte Caboose stammt von ConCor. Weiß jetzt auf die schnelle nicht ob von ConCor noch neu erhältlich.

Wir US Spur-N Modellbahner warten ja schon ein paar Jahre auf diese Caboose, welche angekündigt sind aber immer wieder verschoben.
http://www.intermountain-railway.com/distrib/ccs/html/ccs6065-07.htm
http://www.intermountain-railway.com/distrib/ccs/html/ccs6066.htm
http://www.intermountain-railway.com/distrib/ccs/html/ccs6067o.htm

http://www.intermountain-railway.com/distrib/ccs/ccsn.htm

Centralia Car shop / Intermountain hatte diese Caboose bereits vor Jahren schon einmal auf den Markt gebracht. Leider sehr, sehr schell ausverkauft und gebraucht eigentlich nicht zu bekommen.

ATLAS hat ein Steel-Caboose im Programm, aber leider ist die UP auch nicht immer erhältlich.
Arnold, Minitrix und Roco hatten auch welche UP-Caboose im Programm und hin und wieder tauchen diese im Gebrauchtmarkt auf.

zu den Klauenkupplungen inkl. Drehgestellen und Radsätzen:
leider ist nicht alles wirklich dauerhaft brauchbar. Nicht umsonst ist bei den US-Spur-N Bahnern gang und gäbe Radsätze, Kupplungen, Drehgestelle aus zu tauschen. Hierbei hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben. Die einen Tauschen alle Plastikradsätze gegen Metall, während die anderen es gerade gegenteilig machen. Auch bei den Kupplungen gibt es verschiedene "Vorlieben". Ich persönlich habe alle Rapido Standard N-Kupplungen auf KATO 11-702 Klauenkupplungen getauscht. Ansonsten belasse ich die an den Modellen befindlichen Klauenkupplungen, außer sie machen Probleme.

Bei Bachmann gibt es (Modelle) von Schrott bis gut alles. Ich persönlich schaue mir das jeweilige Modell zuerst live an bevor ich es kaufe. Habe leider zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht nur daß diese Modelle Am Gebrauchtmarkt auftauchen, sondern sie sind im Bachmann-Katalog angeführt und können auch neu erworben werden.
Die "Premium" Serie #Spectrum# von Bachmann hat da schöner gefertigte und vor allem auch lauffähige Modelle im Programm.

mfG.
"tattoo"


Tja, sowas kennen viele ja auch von den europäischen Herstellern, gut oder Schrott.
Sonst wäre ja dieses Forum fast arbeitslos!
Wenn man die Möglichkeit hat vorher zu testen....immer gut!
Allerdings, wenn man US-Foren liest, da gibts auch immer was an den 'guten' Herstellern zu bemängeln.
Hi,
also von Bachmann habe ich 2 Dampfer,  den ALCO Mogul und die 2-6-6-2., neue Produktion. Da gibt es für mich nichts zu meckern die sind auch leise.
Natürlich hab ich auch die DD40, Über die Optik reden wir mal nicht,, auch die laueft relativ ruhig und gut.
Und neugierhalber hab ich ein Paetrchen F3s  dazu gekauft. Das wuerde ich nicht mehr machen. Die Decoder sind extrem eingeschränkt. Die beiden sind so unterschiedlich schnell, Das st unglaublich. Insgesamt nicht 'preiswert'.

Aber insgesamt bin ich mit dem Amikram erheblich zufriedener als mit den Europäern. Was die Chinesen da zusammenbauen steht sich in der Vitrine nicht kaputt, und   laueft ordentlich..

MFG Chris

Hi!
Ich habe sehr viele 'Botchmanner' und auch von den bekannteren wie Atlas. Kato etc.
Ich denke dass ich das schon vergleichen und mir ein Urteil bilden kann.
Sogar die neuen Nicht-Speckdrum Diesel laufen gut, mindestens so wie man es erhofft.
Man kann ja über vieles trefflich streiten, aber ich habe meine alle in USA gekauft und da liegen auch Dollarwelten zw. denen und einer vergleichbaren Kato oder Atlas, das darf man nicht so einfach ausser Acht lassen.
Diese jedoch mit den uralten Bachmännern gleichzusetzen ist absolut falsch, meine Ansicht.
Wer hierzulande mit gewohnt schlechtem oder problematischen Material der Hersteller gut zurecht kommt, macht mit B. neuen Loks garantiert nichts falsch.

Viele Grüsse
Mathi
Hm,

Mathi, die von mir angeführte "Northern", ist im Katalog und auch neu bei den Händlern, sowie in e-bay erhältlich. Dies Lok ist nach meinen persönlichen Praxis-Erfahrungen geschenkt noch viel zu teuer. Ich habe sie in die Mülltonne geworfen, den verschenken wäre eine Strafe gewesen.
Genauso die 4-4-0 die ich damals Anfang 90er Jahre gekauft hatte.
Aber !!!!
Die Consolidated von Spectrum ist einer meiner Lieblinge und fast dauernd im Einsatz.

Die Dash 8-40 C und Dash 8-40 CW hatte ich auf einer Ausstellungsanlage im Dauereinsatz, da gute Laufeigenschaften, optisch akzeptabel und der Preis absolut ......., gerade recht für Ausstellungsdauereinsatz.

Ich persönlich kaufe KATO ungesehen, ATLAS (fast) ungesehen (je nach Modell). LIFE LIKE, ect., sowie Bachmann, Bachmann-Spectrum nur wenn ich das Modell persönlich live fahren erlebt haben.

mfG.
"tattoo"

..mein Enkel hat mit der Bachmann alten EMD SD-40/2 (läuft wie eine Kreissäge, opikt wäh
, ....) eine riesen Gaude. das Blinklicht am Dach und das Geräusch (ohne Sound-dec.) liebt er.
Hi,
mal was anderes bei den Roundhouse Reefer Bausätzen würde ich gerne den Unterboden behandeln. Bei denen sieht man ja die Nachbildungen der ?Kühlaggregate?

Was sollte ich da beachten, und welche Farbe könnt ihr mir empfehlen?

gruss Chris
Hi!
Von den neueren Dampfer habe ich mehrere
08, 2662 und HM sowie LM.
Alle sind prima und laufen astrein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein neues Bachmann-Set "Empire Builder" mit der Santa-Fe-Northern günstig geschossen. Die Konstuktion ist optisch in die Jahre gekommen, gar kein Vergleich zu der oben ebenfalls erwähnten USRA 2-6-6-2.
Die Fahreigenschaften sind gar nicht so übel, ich habe aber auch nur einen Testkreis zum fahren. In einem Bachmann-Thread in einem US-Forum habe ich gelesen, dass die Firma an vielen Loks Hand angelegt haben soll.

Eine ältere GP35 habe ich auch noch. Die ist zum Abgewöhnen.

Gruß,
Till
Hi,
weiss jemand wie die grade als Superschnäppchen angebotenen Modellpower semi Streamliner Dampfer so,sind?

Viele grüsse,
Chris
Hm,

soweit ich mich erinnern kann, hatten meine Hobby-Kollegen mit den Model Power Dampfloks keine Probleme. Grob Detailiert, aber sonst brauchbar.
Vor allem wenn der Preis gering ist.

Soweit ich weiß, zieht sich MODEL POWER aus dem Modellbahnbereich zurück, darum auch die "Schnäppchen" oder besser gesagt "Ausverkauf".

mfG.
"tattoo"
Hi!
Ich habe mir letztes Jahe einige der Dampfer von trainworld.com in Brooklyn gekauft, als sie dort im Abverkauf für 60 USD waren. Sie sehen phantastisch aus, mit die beste Detailierung auf dem Markt, und laufen klasse.
Sie werden von Aijin in Corea gemacht und haben eine etwas eigenwillige Stromschleifer-Abnahme, aber bin sehr zufrieden mit den Loks.

Viele Grüsse
Mathi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit die beste Detailierung auf dem Markt



Sprichst du von diesen MODEL POWER Damploks
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3112_30458_30460
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3112_30458_68978
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3112_30458_30459
oder von diesen MODEL POWER Dampfloks
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3112_30458_66489
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3112_30458_68791

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit die beste Detailierung auf dem Markt


Mathi, hast du alle derzeit auf dem Markt befindlichen Dampfloks, daß du behaupten kannst .....mit die beste Detailierung auf dem Markt...... ?

Für mich persönlich sind, außer diverse Messing-Kleinserien Dampfloks, die KATO FEE 4-8-4 oder die Intermountain Cap Forward oder die ATHEARN Big Boy bzw. Challenger um einiges feiner Detailiert als diese MODEL POWER Dampfloks.
Sorry, ist meine rein persönliche Sichtweise.

Aber, ich stimme dir absolut zu bei "Ausverkaufspreisen" sind diese MODEL POWER Dampfloks absolute Schnäppchen.

mfG.
"tattoo"
Hi.

Das ist natürlich sehr menschlich. Klar erwarte ich dass eine Lok für 200 oder mehr noch nur besser aussieht als eine gür deutlich unter 100.
So, jetzt bin ich am Rechner und nicht am Handi und hier schreibt sichs einfach besser!
Also, ich habe mehrere 4-6-2 und Mikados von MP.
Wenn ich die, und die werden ja schon lange gebaut, mit gleich altem Material der europäischen bekannten "Hersteller" vergleiche, dann waren viele Details und auch die Gestänge con MP deutlich feiner und filigraner.
Klar habe ich auch Katos und kann die, wie Du auch, ohne hinzuschauen kaufen, obwohl da in USA auch teils deutlich Kritik geübt wird. Es gibt ja überall und immer was auszusetzen.
Klar ist eine Kato Mikado besser in vielen Bereichen, ich habe davon auch zwei, aber der Preis ist auch dreimal so hoch.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,
also bei einem telefonat  mit AAT habe ich erfahren, das diese Modell power dampfer mit den 4 Stelligen Produktnummern tatsächlich noch ganz alte aus den 80ern sind, also nich die laut Spookshow 'leicht verbesserten' mit klauenkupplung und leicht verbesserter Stromaufnahme.

Ich glaub ich lass da mal die Finger von. Ich mein wen die seit über 20 jahren im Karton liegen, ob man daran noch spass hat??

Aber vielleicht gewinnt doch noch die neugier.

gruss
Chris
Hi!
Diese ganz alten kenne ich nicht, meine sind aus der letzten Produktion.

Viele Grüsse
Mathi


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