1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Startset 11137

THEMA: Minitrix Startset 11137
Startbeitrag
farmer - 11.05.16 19:33
Hallo Leute,

habe heute das Set erhalten und mal einige Bilder gemacht.
Lok hat mtc14 Schnittstelle, keine Steckkupplungsaufnahme (oder sogar Kinematik). Kein weiß / rot Lichtwechsel.
Verwunderlich ist, das in der Ersatzteilbeschreibung die Tele Leiterplatte (2), Steckerplatine (3) und die Glühlampe (5) mit keinen Ersatzteile-
nummern versehen wurden. Auf der Leiterplatte selbst steht SE 140730A.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Wagen haben alle das Zuglaufschild:
Stuttgart - Heidelberg - ? - Frankfurt (Main) - Kassel - Hameln - Hannover -  Bremen - Bremerhaven-Lehe
Der 2.Kl.-Wagen mit Gepäckabteil, Typ BDms 273, hat die Wagennummer 7 und die Betriebsnummer 51 80 82-40 162-2
Dieses Bild

Dieses Bild

Der 2.Kl.-Wagen, Typ Bm 232, mit Wagennummer 8,
Betriebsnummer 51 80 22-40 290-4
Dieses Bild

Dieses Bild

Der 1./2.Kl.-Wagen, Typ ABm 225, Wagennummer 9,
Betriebsnummer 51 80 31-40 462-8
Dieses Bild

Dieses Bild

Für meinen Teil ist das Set in der Ausführung zu dem UVP abzgl. der fast überall eingeräumten Prozente (ich habe knapp 200,-€ bezahlt) mehr wie grenzwertig.
Wenn ich mal 80,- für Lok (bei dem Preis in der Ausführung eher ein Ladenhüter) und die 3 Wagen zu je 25,- (keine neue Form, kein Licht), dann bleiben 45,- für das hochwertige Netzteil mit Regeleinheit und das tolle Gleissystem .
Mal sehen, wie der Markt das Set aufnimmt.
Eine Bitte :
Wie oben beim Zuglauf angegeben, konnte ich einen Haltepunkt nicht eindeutig identifizieren, da die Schrift doch recht klein ist. Meine Recherche im Netz haben mich auf den Zug D 798 gebracht, bei dem allerdings kein in Frage kommender Haltepunkt zwischen Heidelberg und Frankfurt aufgeführt war.
Hat jemand genaue Kenntnisse zum Minitrix-Zug und wäre die von mir angegebene Zugnummer dafür richtig?

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
fange gerde mit MoBa an.
Konnte mich endlich durchringen gestern das Startset 11139 zubestellen (ähnlich deines).

Wieviel hast du bezahlt? Bist du zufrieden, Qualität etc?

mfg
Thomas
Ich bin positiv überrascht.okay,die 216 ist doch diese mega alte Konstruktion,allerdings nochmal ordentlich herausgeputzt. Und die Waggons haben nun endlich einen blauen Längsträger und nicht mit schwarzem.

Kommen die Waggons eigentlich auch einzeln oder als Set ohne die 216 irgendwann nochmal?

Fabian
Hallo,

mir geht es ähnlich wie Fabian. Die 216 sieht mit dieser Bedruckung eigentlich ganz passabel aus, auch die Schnellzugwagen sind im dritten Anlauf von der Bedruckung her endlich mal gelungen.

@farmer

Wie sind denn die Laufeigenschaften der Lok. Sind sie vergleichbar mit der Lollo (216 Vorserie)?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mit der Beurteilung von Lokeigenschaften bin ich mitlerweile recht vorsichtig geworden.
Die kurze Zeit über mein gerades Testgleis war o.K. Kein taumeln oder unrunder Lauf. Geschwindigkeitänderungen erfolgten fließend, nicht ruckartig.
Betriebsbahner können später vielleicht ihre Erfahrungen hier mitteilen.
Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt (Main)

Diese Modellumsetzung für die BR218 von Trix noch einmal auszugraben, halte ich für keine gute Idee.
Was mich positiv überrascht hat bei der 216,dass sie richtige fenstereinsätze an den Seiten hat.das hatte das Muster auf der Messe in Dortmund nicht.da waren es tatsächlich diese uralten fetten Rahmen mit dahinter sitzenden blinden Scheiben. Hatte schon damit gerechnet dass die Lok so rauskommt.kaufen würde ich diese alte Konstruktion dennoch nicht aus optischen Gründen, auch wenn optisch alles herausgeholt wurde. eine aktuelle 218 oder 217 wäre offenbar zu teuer geworden und ein Anfänger sieht vielleicht eh nicht den Unterschied ,keine Ahnung was Trix dazu getrieben hat.

Fabian
Hallo Andreas,

es könnte dieser D-Zug durch den Odenwald sein:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1252114

Im Sommer 1984 gab es für den Stuttgarter Hbf diese Fahrzeiten:

D 2352 Stuttgart Hbf ab 5.28
D 2354 Stuttgart Hbf ab 11.11
D 2356 Stuttgart Hbf ab 17.13

D 2353 Stuttgart Hbf an 11.44
D 2355 Stuttgart Hbf an 16.17
D 2357 Stuttgart Hbf an 20.05

Die Wagen wurde von der BD Stuttgart (Heimatbahnhof Stuttgart Hbf) gestellt und der Zug bestand 1984 aus:

ABm
Bm
Bm
BDm

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Antic

Diese Modellumsetzung für die BR218 von Trix noch einmal auszugraben, halte ich für keine gute Idee.

Es ist doch eine Zugset zum Thema 50 Jahre Baureihe 216

Grüße
Markus
Zugnummer müsste D 796 sein - wie auch beim Set 15639, welches (von Trix leider so nicht kommuniziert) dann wohl zur Verlängerung auf 6 Wagen dient. Dann gibt's BDms ABm Bm ABm Bm Bm…

wenn man das set als Vergleich heranzieht, zahlt man übrigens 110€ für die Lok und das "Gedöns" - finde ich soweit OK.

Gruß Kai
Hallo AnTic,
danke für den Lückenschluß.

Hallo Kai,
hab ich schon als Datensatz angelegt, aber mit dem Startset nicht in Verbindung gebracht. Vielen Dank für den Hinweis. So macht es einen Sinn.

Grüße Andreas
@Fabian,

das täuscht. Wie Du hier siehst: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...5271&SBez=11137#
hat die Lok weiterhin keine Fenstereinsätze. Ich muss aber zugeben, dass man schon schlimmere Sets gesehen hat und die Lok von den Proprtionen nicht so verkehrt ist.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, die Fensterrahmen von den Seiten auch dunkel zu färben und/oder die FEnster mit MKK zu verglasen? Das könnte gleich ganz anders aussehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo miteinanderner,

Danke an Fabian für die aussagekräfitgen Bilder - mann bin ich froh, meine Vorbestellung NICHT abgerufen zu haben: Diese URALT Form der Lok wird wieder ausgelutscht - NEEE, Trix, ohne mein Geld!!! Ich finde den aufgerufenen Preis dafür absolut NICHT angemessen....

Aber jeder wie er mag...
meint JÖRG
Hallo!
Wenn ich das gerade richtig recherchiert habe basiert die 216 auf der Form von 1969 ! Da liegt Markus mit der Aussage "50 Jahre 216" also gar nicht mal so daneben....

Schätze mal dieses Modell wird es sehr bald sehr günstig geben. Die Wagen sind da schon einiges interessanter.

Grüße Reinhard
Hallo,

die nicht mehr zeitgemäße Lok i.V.m. dem Preis machen dieses Startset reichlich unattraktiv. Bisher konnte ich leider bei keinem der üblichen Startset-Fledderer Komponenten davon einzeln sehen.

Es ist echt eine Schande, dass der erste ordentlich umgesetzte ABm 225 in blau/beige mit blauem Längsträger sich in diesem Set verstecken muss!

Viele Grüße
Steffen
@13: In dem Set 15639 soll ja auch einer sein…

"50 Jahre Baureihe 216" ist der offizielle Slogan des Sets. 1964 wurden die ersten Serienloks ausgeliefert.

Gruß Kai
Den Halbgepäckwagen gabs ja zum Glück vorletztes Jahr in korrekter Farbgebung bereits, ABm und Bm werden mit möglicherweise anderer Betriebsnummer bald ohne Lok als Set folgen. Von daher kann ich mich gedulden. ;)
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ciderman

Den Halbgepäckwagen gabs ja zum Glück vorletztes Jahr in korrekter Farbgebung bereits, ABm und Bm werden mit möglicherweise anderer Betriebsnummer bald ohne Lok als Set folgen.

Hallo,

dann müsste der im Set 15880 erschienene BDms auch farblich zu den Wagen aus dem Set 15639 passen - was ich eigentlich nicht hoffe, denn die Wagen aus den Sets 15880 und 15879 wiesen ein zu dunkles Beige auf und passten deshalb bspw. nicht zu den vorherigen Serien 13190 ff. oder zu blau/beigen Wagen/Fahrzeugen anderer Hersteller.

Ich gebe zu, seit längerem auf ein ordentliches und richtig lackiertes Modell eines stinknormalen, blau/beigen ABms zu warten (die GFN-Karikatur 8193 bezeichne ich nicht als Modell...). Daraus mag auch meine in #13 geäußerte Enttäuschung resultieren...

Viele Grüße
Steffen

zu Post #16
Hallo Steffen,
Trix 13190 ist ein orientroter Wagen, davon ab habe ich die von Dir erwähnten älteren o/b-Wagen von Trix retourniert, weil sie viel zu hell waren und nicht zu den Wagen der anderen Hersteller passten.......(Fleischmann 8189 ff, Roco 24493-24495). Anscheinend hast Du einen Altbestand an o/b-Wagen, das Beige ist dann mehr weiß und das Ozeanblau ist türkis. Du gehst also schlicht von falschen Bedingungen aus. Leider lassen Fotos aus den 70er Jahren meist keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Farbe zu, auch verblassen die Anstriche bei den Originalen durch Witterungseinflüsse teils recht schnell, so daß neu lackierte Fahrzeuge im Zugverband auffielen. Ganz extrem war das beim Orientrot der Fall.
Mit verkehrsroten Grüßen
Der Facharzt
Hallo,

danke für die guten Bilder.

Nur eine Frage am Rande:
Kann es sein, daß beim ABm das Dach etwas zu kurz ist? War sowas nicht auch bei den Mintlingen? Die anderen beiden wirken besser. Vielleicht täuscht es auch.

Beste Grüße
Karsten
Hallo "Facharzt",

meine türkis/beigen Minitrix-Wagen habe ich ebenfalls (so gut wie alle) verkauft...

Spätere Auflagen vom 13192 (Am 202) und 13193 (Bm 232) weisen einen korrekten, dunkleren Blauton auf, der besser zu blau/beigen Fahrzeugen anderer Hersteller passt, allerdings nicht zu den etwas zu dunkel geratenen Wagen aus 15879 & 15880. Ich bin gespannt, wie der Farbton der dieses Jahr aufgelegten Wagen ausfällt. Ich befürchte, das MTX hier die vierte Variante "blau/beige" einführt...

Viele Grüße
Steffen
Damit mal Fakten zu sehen sind, bevor die Diskusion wieder abgleitet:

für mich ist die Farbübereinstimmung gelungen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Farmer,

Dein Vergleichsbild bestätigt meinen ersten Eindruck, dass der orange 1. Klasse-Streifen beim ABm aus dem Set 11137 deutlich zu schmal ausgefallen ist.

Gruß,

Olaf
Hallo,

und mir, daß das Dach zu kurz ist. Danke!

Beste Grüße
Karsten
Moin,

und das Dach der BDms 11137-2 ist zu lang...

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich vermute, dass die Dächer einfach nur Spiel in Längsrichtung haben.

Gruß,

Olaf

Moin Olaf,

Das erinnert mir an ein eintrag im Betriebsbuch:
"Lok ist zu kürz, Frontscheibe reicht nicht ans Scheibenwischer"

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
N'Abend!
Startset, wahrscheinlich für Beginner. Eine Geschenkidee, wahrscheinlich von den Großeltern bezahlt. Also, sehr attraktiver Preis und ansprechendes Material gestempelt von einer 1A Marke.
Was will man mehr?
Logisch, dass der Spezialist da weniger fasziniert ist. Aber wer schon 60 Lokos und Zugsets hat braucht kein Startset...
Kann man nur hoffen, dass Opi zugreift!

Gruß,

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SB

Spätere Auflagen vom 13192 (Am 202) und 13193 (Bm 232) weisen einen korrekten, dunkleren Blauton auf

Den späten MTX 13192 besitze ich auch. Während das ozeanblau recht treffend ausschaut, wurde definitiv mit Hellelfenbein (RAL1015) lackiert, was viel zu hell wirkt und mit dem Original kaum übereinstimmt. Hellelfenbein war der Beschriftungsfarbton, nicht der der Grundfläche.

Zunächst zum Fensterstreifen: Eigentlich müssten die Wagen in Elfenbein (RAL1014) lackiert werden, das macht aber zum Glück auch kein Hersteller, denn die Farbe blich seinerzeit schnell aus, so dass der Betriebsfarbton ziemlich genau zwischen beiden Farbtönen lag. Heutige Wagen des Historischen ICs wirken deshalb oft zu dunkel, weil das aktuelle Elfenbein deutlich weniger nachbleicht.

Nun zum Ozeanblau: Bei den 2010er Wagenauflagen von Fleischmann und Trix wirkt das ozeanblau sehr viel dunkler und weniger grünstichig als noch bei der letzten Auflage von 1319x von Ende der 1990er. Und diese Auflage hat auch schon einen deutlich realistischeren Farbton als die Grün"stich"linge :D, die Minitrix und Fleischmann in den 1980ern und 1990ern ausgegeben haben. Die alten Wagen sind meiner Meinung nach nicht mehr verwendbar. Die Auflage von Ende der 1990er trifft den RAL-Farbton Ozeanblau tatsächlich am besten, aber hier gilt, was auch schon für das Fensterband gesagt wurde. Im Betrieb mit Schmutz und Sonneneinwirkung scheint mir die dunkle, aktuelle Variante von MTX stimmiger.

Ergo: Die Trix-Wagen 11137-xx und die aus dem Set 15880 weisen eine gute Darstellung der Farben auf. Lediglich Fleischmann hat das auf dem ABm noch besser hinbekommen.

Hallo,

habe doch noch einen Startset-Fledderer aufgetrieben und dort das letzte erhältliche Set erwerben können. Das Set kam heute per Post an.

Der Gesamteindruck ist sehr stimmig. Die Farbtöne sind sehr gut getroffen. Der BDms weist ein minimal zu langes, der ABm ein minimal zu kurzes Dach auf. Der BDms hat außerdem immer noch das Rollo am falschen Wagenende.

Die Farben harmonieren noch am ehesten mit den blau/beigen Wagen aus dem MTX-IC-Set 15805. Das Beige meiner Bcm aus dem Set 15880 ist blasser; das Beige der Wagen 13192 und 13193 wie erwähnt weißer.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich verstehe das nicht, ich verstehe es einfach nicht, weshalb man es nicht hinbekommt, Wagen zu produzieren, die farblich mit zuvor produzierten  harmonieren. Eigentlich wollte ich mir die neuen Wagen gönnen, aber wenn ich das so lese, vergeht mir wirklich die Lust.

Viele Grüße, Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Alumnum

ich verstehe das nicht, ich verstehe es einfach nicht, weshalb man es nicht hinbekommt, Wagen zu produzieren, die farblich mit zuvor produzierten  harmonieren.

Der Farbunterschied beim "Beige" ist zwar da, aber ich vermute, dass er im Zugverband nicht wirklich auffällt. Abgesehen davon sind kleine Nuancen absolut vorbildgerecht.

Was aber gar nicht geht, sind Wagen ältester Produktion (1980er/1990er) mit neuen zu mischen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich verstehe das nicht, ich verstehe es einfach nicht, weshalb man es nicht hinbekommt, Wagen zu produzieren, die farblich mit zuvor produzierten  harmonieren.

Das kann auch sein Gutes haben. Wenn ich mir vorstelle, dass die Hersteller heute noch türkis statt ozeanblauer Wagen liefern würden, nur damit sie mit den alten harmonieren...

Fleischmann "bemüht" sich immerhin, dass neue Wagen mit der Höhe der alten harmonieren. Ich finde das nicht wirklich gut.

Wie Martin schon sagt, Unterschiede gibt es beim Vorbild auch.

Gruß,

Simon

:D Kann Simon nur voll und ganz zustimmen.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder von Modellen der jüngeren Vergangenheit. Auch wenn es auf den Bildern nicht so scheint, insgesamt harmonieren die Wagen in der Vitrine und auf der Anlage gut miteinander. Der Fleischmann Bpmz auf Roco-Basis ist da noch die größte Herausforderung mit seinem grünlich-hellen Farbton, aber auch das ist bei den Bpmz vorbildmäßig erklärbar.

Die Höhe der Wagen lassen wir jetzt mal außen vor. ;)

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

danke für die Vergleichsbilder. Mit dem Minitrix 19192 meinst du aber vermutlich den 13192 oder?

Die Farbunterschiede sind nicht so schlimm. Das ganze erinnert mich an einen Bericht im EisenbahnMagazin in den neunziger Jahren mit dem Fazit das es DIE grünen Umbauwagen beim Vorbild gar nicht gab sondern jeder Wagen im Zugverband einen anderen Farbton hatte. Viel mehr ins Auge stechen da eher die großen Höhenunterschiede denn die gab es beim Vorbild so nicht.

Das Set 11137 wurde bei Ebay schon geschlachtet. Übrig ist nur noch die Lok:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-11137-Diesellok...-beige-/401119961678

Grüße
Markus
Hallo,
man könnte bei tkt direkt nachfragen, ob sie das Set nochmal bestellen und wieder aufteilen, im Shop werden die einzeln angeboten. Wagen natürlich auf rot. Preis ok.
Grüße
Horst
Ja, ich meinte natürlich den 13192.

Habe mich schon an TKT gewandt, mal sehen, ob sie noch ein Set nachbestellen und fleddern.
Hallo,

die drei Wagen des Startset 11137 sind anscheinend sehr begehrt und die Startsets werden gerne geschlachtet. Aber aufpassen, bei Ebay tauchen jetzt die Startsets 11137 mit anderen Wagen auf! Hier mal ein paar Beispiele:

Minitrix 11137 mit Minitrix Schnellzugwagen mit schwarzer Bauchbinde:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-11137-Startpack...a:g:wYcAAOSwuhhXUV7l

Minitrix 11137 mit Fleischmann Personenwagen:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-11137-Startpackung-...c:g:8agAAOSwvg9XUWy6

Minitrix 11137 mit Arnold Kesselwagen:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-11137-Startpackung-...3:g:8agAAOSwvg9XUWy6

Also wie immer bei Ebay Augen auf!

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das ist in deinen Beispielen aber immer der gleiche private Verkäufer (der stellt sich wohl einen langen Zug zusammen) und er weist ausdrücklich auf die anderen Wagen hin. Wenn man also den Angebotstext vor dem Bieten auch durchliest (was man bei Ebay doch immer vor dem Bieten tun sollte), dürfte man keine Probleme haben. Deshalb habe ich bei einem solchen Angebot keine Bedenken.

Gruß Gerd
Hallo,

also ich habe durchaus Bedenken wenn in der Überschrift steht "TRIX 11137 Startpackung + 4 ANOLD Kesselwagen SNCF" und im Kleingedruckten steht, daß die Wagen nicht zusätzlich dabei sind, sondern statt der ursprünglichen Wagen:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-11137-Startpackung-...93591&rmvSB=true

Losgelöst davon, mein Startset ist nun auch bei mir eingetrudelt und ich bin unter dem Aspekt Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden, da ich auch die Gleise und den Trafo gebrauchen kann.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

der eine oder andere sucht vielleicht noch die Wagen der Startpackung. Bei Ebay gibt es unter der eBay-Artikelnummer 361861712216 momentan wieder das Dreierset bei einem Händler zu kaufen.

Den mir bisher fehlenden ABm aus der Startpackung habe ich mir gestern in Göppingen einzeln als 2.Wahl Modell (laut Aufkleber mit kleinen optischen Mängeln) gekauft. Einen Mangel konnte ich noch nicht feststellen

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;