1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellvorstellung Fleischmann 736610 - ÖBB 1044.115

THEMA: Modellvorstellung Fleischmann 736610 - ÖBB 1044.115
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 11.05.16 20:43
Fleischmann lieferte dieser Tage als weitere Farb- und Beschriftungsvarianten die blutorange 1044.115 als N-Spur-Modell aus. Die Modellvorstellung befindet sich am Ende des Links:

http://modellbahninfo.org/modelle-20160126-01/

Schönes Gleisstück...
Leider ist niemandem vor der Auslieferung aufgefallen dass die Antriebe für die Pantos verdreht montiert sind.....

Kleiner Handgriff für mich.

LG romano

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: romano

Leider ist niemandem vor der Auslieferung aufgefallen dass die Antriebe für die Pantos verdreht montiert sind.....

Kleiner Handgriff für mich.




Hallo,

sehe ich das richtig? Die Achse mit den beiden Haftreifen ist ganz außen montiert? Dadurch verkürzt man die Stromabnahmebasis unnötig auf ein Minimum! Wenn man schon an den Stromabnehmern Hand anlegen muss dann kann man mit den Achstausch der Haftreifenachse auf die Innenseite eines Drehgestells gleich weiter machen

Grüße
Markus
Sorry Markus,

ich meine die Steckteile bei der Dachausrüstung - die stehen in umgekehrter Richtung zu den Pantos.

LG romano
Hallo,

Die Achse mit den HR gehört nicht unbedingt da hin wo man es gerne elektrisch gesehen hätte, sondern dahin wo die meiste Auflagekraft ist, und das ist bei der 1044 außen. Der Drehzapfen ist nicht in der Mitte der DG, somit ist die Achslast nicht symmetrisch innerhalb des DG.

Hab grade die 23463 angeschaut, die HR Achse ist außen. Und da hat noch keiner gemeckert.

Ich denke man sollte endlich mal mit dem vorauseilenden Zerreden der Modelle aufhören.

Grüße, Peter W.
Edith sagt, die Antriebe sind bei der 736610 verkehrt montiert.
Sorry, gestern habe ich nur auf die 736606 geschaut.

Hallo Namen-, Gruß- und Anredeloser Fadeneröffner

Bitte beschneide die Fotos der 1044 100 an den Rändern, so dass man mehr von der Lok sieht. Danke.

Dietrich

Hallo Peter
Romano hat vermutlich Recht das Antrieb falsch gesteckt sind.Die Antriebsstange zeigt zur Lokmitte.(Foto von 1044.115 vergrößert)
Gruß Josef
Guten Morgen zusammen,
ist es weiterhin so, dass Fleischmann keine Normaufnahme für den Einsatz der gängigen Kurzkupplungssysteme verbaut?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

bei der 1044 geht es technisch schwer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für diese Information. Da ich schon eine 1044er aus Roco Produktion habe, die mich optisch und technisch durchaus zufriedenstellt, hätte mich vor allem eine Normaufnahme für die Kurzkupplung interessiert.

Da ich ausschließlich kurzgekuppelte Züge fahre, habe ich meinen Lok- und Wagenpark nahezu komplett auf Kurzkupplungskulisse umgestellt. Die 1044 gehört zu den ganz wenigen Modellen, die bei mir weder Kulissenführung noch Normaufnahme haben.

Da die Lok ansonsten aber einwandfrei läuft, habe ich den Kompromiss immer akzeptiert und werde es dann auch weiterhin tun, weil ich am neuen Fleischmann Modell keinen Mehrwert erkennen kann. Da die Lok keine Wendezüge bei mir befördert, brauche ich das rote Schlusslicht nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

die 1044 ist ohnehin nicht wendezugfähig, das sind nur die 1144. Das rote Licht wird also nur beim Lz und beim Nachschieben benötigt.

Wenn Du die GFN "Erbse" benutzt kannst Du entweder den Roco Adapter einsetzen, mit dem Kompromiss, dass dann die Kurvengängigkeit eingeschränkt ist (weil das Ding nicht federt), oder einen modifizierten 9572, mit dem Kompromiss des längeren Kupplungsabstandes, oder einen modifizierten 9540. Vielleicht geht es auch wenn man einen 9545 nimmt und den Schaft hinter dem Steg abzwickt.

Ich finde, Fleischmann-Roco sollte endlich passend zum Roco-Haken 38901600 eine Kupplung auf Basis der 9540 für den kleinen Roco Schacht anbieten, oder einen federnden Adapter für den höhenverstellbaren Kopf 9570. Darauf warten die Kunden schon mindestens 25 Jahre. Aber sowohl Roco-Rössler als auch GFN waren da stur.

Ich hab den Sachverhalt gerade mal als "Wunschmodell" eingereicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

in meiner 1044 sind seit Jahren der Rocoadapter und der GFN Kupplungskopf montiert, null Probleme auch in engen Kurven.

LG

Berti
Hallo Berti,

Kannst du davon mal ein Bild machen. Ich habe mittlerweile 12 1044er. Roco und Fleischmann. Daher ist das schon interessant für mich.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
meine hat die Roco Artikelnummer 23459, Bild (vom Lokunterboden) werde ich in den nächsten Tagen einstellen

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

Die Achse mit den HR gehört nicht unbedingt da hin wo man es gerne elektrisch gesehen hätte, sondern dahin wo die meiste Auflagekraft ist, und das ist bei der 1044 außen. Der Drehzapfen ist nicht in der Mitte der DG, somit ist die Achslast nicht symmetrisch innerhalb des DG.

Ich denke man sollte endlich mal mit dem vorauseilenden Zerreden der Modelle aufhören.




Hallo Peter,

meine 1044 aus den 80er Jahren wurde nach "Zahnschmerzen" von Hr. Baier mit Achsen mit Metall-Ritzeln ausgestattet Und die beiden Haftreifen sind seitdem auf zwei Achsen verteilt, diese Achsen sitzen bei mir jeweils innen und die Lok lief danach durch die deutlich breitere Stromabnahmebasis im Bereich von Weichen und DKW deutlich besser, die Zugkraft reicht auch so für lange Züge bei normalen Steigungen noch locker aus. Was nutzt dir denn eine höhere Zugkraft wenn dadurch die Lok eine unsymmetrische und zu kurze Stromabnahmebasis hat?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die beiden Haftreifen sind seitdem auf zwei Achsen verteilt, diese Achsen sitzen bei mir jeweils innen und die Lok lief danach durch die deutlich breitere Stromabnahmebasis im Bereich von Weichen und DKW deutlich besser, die Zugkraft reicht auch so für lange Züge bei normalen Steigungen noch locker aus. Was nutzt dir denn eine höhere Zugkraft wenn dadurch die Lok eine unsymmetrische und zu kurze Stromabnahmebasis hat?



Hallo Markus,
das halte ich bei allen meinen Loks genauso. Die Stromabnahmebasis ist wichtiger als die Zugkraft und so sitzen die beiden Haftreifenachsen, egal ob 4-achsige oder 6-achsige Loks, immer ganz innen. Ich finde, dass sollten die Hersteller auch grundsätzlich ab Werk so machen; in den meisten Fällen ist es ja auch so.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Markus + Mathias,

entscheidend ist doch nicht der Abstand der stromabnehmenden Räder, sondern die Anzahl. Und die bleibt ja unverändert. Insofern ist es für mich schon wichtiger, für eine möglichst hohe Zugkraft zu sorgen, da meine Anlage nicht die norddeutsche Tiefebene darstellt, sondern durchaus Steigungen aufweist, und ich zudem gerne Züge ab 2 Meter Länge fahre.

Ein Problem gibt es doch dann nur, wenn stromlose Abschnitte, also Herzstücke oder dergleichen, mehr als 6 cm lang sind. Aber das wird bei Euch wohl nicht der Fall sein.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Problem gibt es doch dann nur, wenn stromlose Abschnitte, also Herzstücke oder dergleichen, mehr als 6 cm lang sind. Aber das wird bei Euch wohl nicht der Fall sein.



Hallo Alex,
das Argument leuchtet mir natürlich ein. Ich habe zwar noch ein paar nicht polarisierte Weichen im Schattenbahnhof; da kommen aber maximal 3 stromlose cm zusammen.

Ich war bisher immer platt davon ausgegangen: je länger die Stromabnahmebasis eines Modells ist, desto besser. Wäre vielleicht an der Zeit, dass einmal zu überdenken.

Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Loko

entscheidend ist doch nicht der Abstand der stromabnehmenden Räder, sondern die Anzahl. Und die bleibt ja unverändert.



Hallo Alex,

Du erfindest das Rad gerade neu. Je breiter die Basis der stromabnehmenden Räder ist, je zuverlässige ist die Stromabnahme. Seit Jahrzehnten werden aus diesem Grund alle neu auf den Markt kommenden Drehgestellloks mit symmetrischer Haftreifenanordnung und den Haftreifen an den Innenseite der Drehgestelle ausgeliefert!

Meine 1044 im Originalzustand (also mit beiden Haftreifen auf einer Achse) stockte auf meiner alten Anlage gleich an mehreren Stellen. Das war allerdings nur in einer Fahrtrichtung. Dazu war die Zugkraft in beiden Richtungen unterschiedlich.
Nach dem Umbau (je ein Haftreifen auf beide Innenseite der Drehgestelle) war die Zugkraft und vor allem die Fahreigenschaften in beide Richtungen gleich und das stocken im Fahrbetrieb war komplett verschwunden. Die 1044 konnte immer noch 4m lange Züge über meine Steigungen schleppen.

Fleischmann hatte vor 30 Jahren noch Drehgestellloks im Sortiment mit zwei Haftreifen auf einer Achse und unsymmetrischen Haftreifenanordnung. Dann stellten sie ihre Produktion Modell für Modell um auf Einzelhaftreifen und symmetrischer Haftreifenanordnung.  

Wenn Fleischmann im Jahr 2016 jetzt wieder meint Modelle mit zwei Haftreifen auf eine Achse verbauen zu müssen dann sollen sie das tun. Wenn schon die Haftreifen aufgrund der Konstruktion der Drehgestelle unbedingt außen sitzen müssen dann hätte nichts gegen eine symmetrischer Haftreifenanordnung gesprochen. Das wäre ohne Mehrkosten zu realisieren gewesen.

Grüße
Markus
Hallo,

am Wochenende hatte ich jetzt endlich Zeit, meine neue 1044 zu testen. Es handelt sich um die bereits ab Werk digitalisierte Ausführung mit Geräusch, in der Farbgebung blutorange (Art. 736680). Ein schönes Modell mit den im obigen Testbericht genannten kleinen Einschränkungen.

Von den Geräuschfunktionen bin ich begeistert, obwohl mir zugegebenermaßen die Originalgeräusche einer 1044 nicht mehr erinnerlich sind. Selbstverständlich ist die Bahnhofsansage sprachlich österreichisch eingefärbt

Die vorstehende Diskussion um den Sitz der Haftreifen mit Wirkung auf Zugkraft und Stromabnahmebasis kann ich nach meinem ausführlichen Testlauf nicht ganz nachvollziehen. Meine 1044 schleppt 6 m-Wagen über eine 2,5 %-Steigung mit R-2-Kurve mühelos.

Im Gleisvorfeld meines HBF gibt es eine berüchtigte Fleischmann-Weiche (Piccolo m leitendem Herzstück), die wohl einen Defekt mit der Stromzuführung hat. Jedenfalls bleiben dort einige Loks gerne stehen (z. B. kurz vor dem Test eine neue kurze 103 von Minitrix). Meine neue 1044 fuhr da ohne zu mucken im Kriechgang drüber. Auch sonst auf meiner Anlage mit zahlreichen DKWs keinerlei Probleme. Die Stromabnahme scheint bei meinem Modell ideal zu sein.

Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass meine 1044 ein Schlusssignal mit --drei-- roten Lichtern hat (also inklusive der Lampe über dem Führerstand). Ich habe noch nie gelesen, dass es bei der ÖBB ein Signal mit drei roten Schlusslichtern gibt. Na ja, kann man bei der digitalen Geräusch-Lok ja einfach mit einer F-Taste abschalten. Die Schlusslichter werden ja meistens sowieso nicht benötigt.

Trotz dieses Mankos von mir eine klare Kaufempfehlung. Bei meinem Händler kostete mich das Modell mit meinem Hauspreis (207,-- Euro) und abzüglich von Bonuspunkten übrigens nur 189,50 Euro. Meine vierte ÖBB-Lok war daher für mich auch ein echtes Schnäppchen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven
1044 hatten 3 rote Schlusslichter.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...hatte-der-ic593.html
Gruß Josef
Hallo Sven
Auch 1042, heute 1142 hatten drei rote Schlusslichter die im Züge des Umbaus für Wendezüge aber wieder fielen. Man konnte auch alle drei einzeln schalten, nach dem Umbau ging nur mehr Spitzen oder Zugschlusssignal.
Lg Peter
Hallo Josef, hallo Peter,

besten Dank für die Klarstellung! Ist ja wirklich interessant. Das hätte ich nicht gedacht. Umso mehr eine tolle 1044,

Viele Grüße
Sven


Hallo Jörg,

wie versprochen ein Bild.

LG

Berti

Die von Berti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeinde,

ich hol den Thread mal wieder hoch da ich mir jetzt auch die 1044.115 (Soundvariante 736680) gegönnt habe. Wie bei all meinen Loks kommt diese samt Originalfoto in meine Datenbank. Nur leider kann ich zu dieser BR kein Originalfoto finden wo man genau die 1044.115 in dieser blutorangen Lackierung findet. Ich weiß nicht wieviele Seiten ich durchsucht habe, aber außer einer 1044.115-2 hab ich nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein Originalfoto oder einen Link wo man die 1044.115 so findet wie sie FL rausgebracht hat.

VG Olli

Hallo,

es sieht fast so als wären die Kontrollziffern dazu geklebt worden, die Nummern scheinen nicht mittig angebracht zu sein.

Du kannst auf jeden Fall das Foto von der 1044 115-2 nehmen, es ist ja ein und dieselbe Lok.

Grüße, Peter W
Hallo,
Die Lok 736680 mit Sound würde ich gerne kaufen, fand aber kein Angebot.

Vielleicht suche ich verkehrt.

Gruß

KlAUS
Hallo Klaus,

die blutorange ist auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich glaube das Modell kam von FL 2016 raus. Musste auch lange suchen bis ich sie in einem Shop in Belgien gefunden habe.

Aktuell gibt es eine In Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-736680-OB...a:g:rawAAOSwhgxeihhh

VG Olli

@Peter: Dann nehm ich das mal so hin, warum aber FL genau die genommen hat ist mir schon etwas rätselhaft!
Hallo Olli,

Danke, habe geboten, hoffentlich bekommt es jetzt nicht jeder mit.

Gruß

Klaus
Hallo,
habe jetzt die Lok 7308736606 ohne Sound bestellt, suche jetzt die passenden Personenwägen.

Auf der Titelseite vom N-Bahn Magazin 1/2017 ist ein Zug mit den passenden Wägen abgebildet, leider finde ich diese Wägen nicht.

Weiß auch nicht, ob die zu meiner blutorangenen Ausführung passen, vermutlich schon.

Würde mich freuen, wenn ich nochmals so gute Hinweise bekommen würde.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
Der Wagen stammt von Roco, Art.Nr.24290.
Passt auf jedenfall dazu, genau die wie kurzen (Arnold) und langen Schlieren (Jägerndorfer). Einziger Nachteil des Roco Wagens, er hat keine Kulisse.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

die ÖBB Schürzenwagen gibt es doch inzwischen von MTX mit KKK. Dazu passen auch die Schlieren von Arnold und die "langen Schlieren" (Inlandsreisezugwagen) von Jägerndorfer.
die JC Wagen harmonieren gut mit den MTX Schürzen, ich habe das auch recherchiert und es gibt einen Vorbild Beleg für diese Kombination.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das Titelbild des N Bahn Magazin 1/2017 zeigt einen Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung und eine 1044 in der Nachfolgelackierung. Gab es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Schürzenwagen bei den ÖBB?

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Klaus

habe jetzt die Lok 7308736606 ohne Sound bestellt,



Hm, die Artikelnummer ist nicht eindeutig, aufgrund dessen
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Klaus


Weiß auch nicht, ob die zu meiner blutorangenen Ausführung passen, vermutlich schon.


nehme ich mal an, Du hast Dich für die 1044.115 in Blutorange (736610) entschieden.

Ich würde mich von dem Titelbild des N-Bahn-Magazins 1/2017 als Vorlage ein wenig entfernen. Sicher, der gezeigte Schürzenwagen passt prinzipiell - diese liefen bei den ÖBB bis in die 1990er Jahre, Ausmusterung ab 1989. Nur hatte die ÖBB da nicht allzu viele von, einen ganzen Zug nur aus solchen Wagen wird es kaum gegeben haben.  Zu Zeiten Deiner Lok (die 1044.115 stammt von 1985, die Computernummern - die Deine noch nicht hat - kamen wenig später) liefen die Wagen nur noch im Regionaldienst, und auch wenn die 1044 dort anzutreffen waren, so liefen sie damals etwas häufiger im Schnellzugdienst - insbesondere die noch recht neuen 1044 mit hohen Lüftern wurden weniger im Regionaldienst verwendet.

Dazu kommt: Der Roco-Schürzenwagen ist schwer aufzutreiben und ist gemessen an dem, was geboten wird, nämlich ein Wagen ohne Kulisse, in der Regel recht teuer. Der von Peter in #32 ins Spiel gebrachte Minitrix-Schürzenwagen ist auch nicht günstig zu bekommen.

Ich plädiere daher als Zug für Deine 1044 zu einem typischen Ex, wie er Mitte der 80er Jahre mit solchen 1044 planmäßig verkehrte. Ich habe hier mal zwei Motive angehängt:

1044.96 mit Ex 62 "Transalpin"
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

1044.111 mit Ex 65 "Franz Schubert".
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beide Aufnahmen stammen aus dem Sommer 1986 und sind am Arlberg aufgenommen. Die 1044.115 habe ich damals nicht in der Form erwischt.

Die Wagen, die hier zu sehen sind, gab es von Roco teilweise auch von Fleischmann. Die Roco-Wagen sind oftmals in der Bucht für einen angenehmen Preis zu haben. Die Wagen mit Kulisse, die vorzuziehen sind, haben in meinem Bestand z.B. die Artikelnummern:
24463 - Wagen 2. Klasse
24460 -  Wagen 1. Klasse
24273 - Speisewagen

Wie gesagt, das sind die Artikelnummern der Wagen in meinem Bestand - es hat sie aber auch mit anderen Nummern gegeben, teilweise auch von Fleischmann.


Auf den Vorbildfotos sehen wir 2x 1.Klasse + Speisewagen + 5x 2. Klasse
Wer keine 8-Wagen-Züge fahren kann oder möchte, kann sinngemäß verkürzen.
Eine 4-Wagen-Nachbildung sähe dann z.B. so aus:
1.Klasse + Speisewagen + 2x 2. Klasse

Soviel zu meiner Wagen-Empfehlung für die 1044.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

Vielen Dank, jetzt kenne ich die Artikelnummern, alles weitere wird sich ergeben.

Bekomme meine Lok von Spielwaren Möhle in 3-4 Tagen, dann werde ich mich entscheiden.

Die Moba-Händler haben auch bald wieder auf.

Trix 15779 Schnellzugwagen 2.Klasse ÖBB wäre auch eine Option.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Info. Du hast also die 1044 als Gewerkschaftler-Lok bestellt. Die lief ab 1985 trug die Folien im Anschluss noch ein paar Jahre. Du kannst also an Personenwagen alles nutzen was von 1985 bis ca. 1990 bei den ÖBB lief. Also die Jaffa-Lackierung und die ab Ende der achtziger Jahre aufkommenden verkehrsrote/umbragraue Lackierung im Fernverkehr.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Vielleicht hat ja jemand ein Originalfoto oder einen Link wo man die 1044.115 so findet wie sie FL rausgebracht hat.



1044.115 nach der Ablieferung in Wien Süd.
MfG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@37: Danke für das Foto der frischabgelieferten Lok.

Eine Frage zu den 1044: Wurden eigentlich alle 1044.1 noch ohne Computernummer ausgeliefert? Die letzten wurden m.W. erst 1987 abgeliefert, während die Computernummern ab 1986 aufkamen.

Viele Grüße,

Udo.  
@38: Die 1044.115 war die letzte die ohne Computernummer geliefert wurde.
Ab der 1044 116-0 (4.7.1985) trugen die 1044 die 8-stelliger bereits ab Werk.

MfG
HPK
Hallo HPK,

danke für die exakte Auskunft.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die 1044.115 war die letzte die ohne Computernummer geliefert wurde.


Wir danken für exakte Auskünfte und auch das gute Bild. Hier steht auch die 1044.115 von Fleischmann, im 2. Anlauf bekam ich damals ein Modell ohne Getrieberasseln.

Grüße,
Harald.
Heute ist meine Lok eingetroffen.
Bei der ersten Probefahrt ging ein Panthograph hoch und verhedderte sich.
Der Zusammenbau gelang mir noch nicht, möchte zudem die Höhe fixieren.

Bei der nächsten Fahrt -zog die Lok den Lux-Staubsauger nicht den Berg hoch.

Daraufhin reinigte ich die Räder mit SR 24 und war erstaunt, dass die Zugkraft plötzlich ausreichend war.

Die Lok schafft meine 4% Steigung ohne Probleme.

Fahreigenschaften hervorragend.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,
gratuliere zu der Lok.
Schade, dass du sie nur ohne Sound bekommen hast. Ich hab sie vor ca. 2 Jahren bei dm-toys für 170 EUR mit Sound gekauft und kann nur sagen, dass die Geräusche schon ziemlich gut sind.
Ich bin mit der 1044 aufgewachsen und fühl mich jedesmal wieder in die Kindheit zurückversetzt, wenn die im Keller aufheult.

Leider hör ich sie in echt nicht mehr so oft, weil ich jetzt zu weit von der Bahn weg wohne, aber früher konnte ich von meinem Kinderzimmerfenster direkt auf den Bahnhof Krems/Donau schauen.... Da war eine 1044 immer ein Ereignis, weil eher 1046 und 1042 dominant waren.... und natürlich der 1040 Knallfrosch!

LG
Manuel
Hallo Manuel,

mir hat die Soundfunktion wegen der Bahnhofdurchsage auf Österreichisch gut gefallen, leider ist diese Lok etwas teuer.
Habe die 151 von Fleischmann, da bin auch mit dem Sound sehr zufrieden.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;