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THEMA: Nachtzug auf dem Abstellgleis

THEMA: Nachtzug auf dem Abstellgleis
Startbeitrag
SDK - 11.05.16 23:35
Guten Abend,

dem aufmerkasamen 1:160-Leser ist es sicherlich nicht entgangen, dass bald die Schlafwagenzüge nur noch auf der häuslichen Modellbahnanlage fahren werden.

Hier ist ein schöner Zeitungsartikel zum Abschied:

http://www.faz.net/aktuell/reise/deutsche-bahn-...cle=true#pageIndex_2


WICHTIG: Petition unterschreiben "Rettet die Nacht- und Autozüge"
https://weact.campact.de/petitions/search?q=nachtz%C3%BCge

Und für unsere internationalen Nachtfahrer "Save overnight sleeper and motorail trains!"
https://www.change.org/p/alexander-dobrindt-ger...are_email_responsive


Gruss

Sven


Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sven

dem aufmerkasamen 1:160-Leser ist es sicherlich nicht entgangen, dass bald die Schlafwagenzüge nur noch auf der häuslichen Modellbahnanlage fahren werden.

NEIN, die Aufmerksamen Leser schreiben seit Dezember 2015 hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888551&start=2 über das Thema.

Das musste jetzt raus :-O
Johannes
Hallo Sven,
es ist wirklich schade, dass bei der Deutschen Bahn aufgrund der politischen Vorgaben alles unter dem Diktat der Rentabilität steht.

Die 31 Millionen Euro Verlust im Nachtzuggeschäft im Jahr 2015 sind natürlich eine große Summe, die aber auch aus der lieb- und ideenlosen Behandlung dieser Sparte resultiert. Dazu kommt die Konkurrenz durch umweltschädigende Billigflieger, die es vor wenigen Jahren in der Form nicht gab. Außerdem sind die Tageszüge heute sehr viel schneller als früher und für viele Reisende ist es dadurch attraktiver geworden, den ersten ICE zu nehmen und nur wenig später am Ziel zu sein.

Außerdem wurde zu wenig in die Fahrzeugflotte investiert. Die attraktiven und beliebten Talgo Nachtzüge hat man beispielsweise irgendwann auf "Verschleiß" gefahren und dann leider ob des mäßigem Zustand und angeblich nicht lohnender Hauptuntersuchung ausgemustert.

Noch besser als den Talgo Nachtzug fand ich persönlich das Deluxe Abteil im Doppelstockschlafwagen mit Sitzecke, Kleiderschrank und eigenem Bad. Nicht ganz billig; macht man dafür ja auch selten. Meine letzte Fahrt mit diesem Wagentyp ist jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre her. Da war das Abteil aber in einwandfreiem Zustand.

Weiterhin fand ich es immer wichtig, dass die Züge ein BordRestaurant mitgeführt haben. Abends noch einen Snack und ein Bierchen und vor allem morgens Frühstück vom Buffet! Diese lieblosen Lunchpakete, die im Schlafwagenabteil serviert wurden, empfand ich immer als Zumutung.

Mal sehen, ob es private Anbieter gibt, die diese Nische besetzen. Erste Ansätze sind da ja gemacht. Außerdem bleibt abzuwarten ob die ÖBB ihre Ankündigung umsetzt und einzelne Verbindungen übernimmt.

So war der Nachtzug von Hamburg über Bremen und Hannover nach Augsburg und München immer sehr gut ausgelastet. Ich bin mit dieser Verbindung mindestens zehnmal gefahren und der Zug war meistens komplett ausgebucht.

So eine Verbindung müsste doch auch wirtschaftlich interessant sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

die Nachtzüge dürfen weiterleben - die ÖBB übernimmt:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/b...agen-reisen-24471936

Gruß
Peter
Hallo Peter,

da ich gerne Nachtzug fahre, ist das eine gute Nachricht. Ich will in der Nacht keinen InterCity mit Sitzwagen und schon gar keinen Bus, sondern einen gemütlichen Schlafwagen.

Wenn die ÖBB das zukünftig anbietet, dann werden sie den einen oder anderen Euro an mir verdienen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

gerade bei yahoo gesehen. Die ÖBB übernimmt die "meisten" der DB Nachtzüge...
https://de.nachrichten.yahoo.com/%C3%B6sterreic...826213--finance.html

Grüße Rene
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Rene

Die ÖBB übernimmt die "meisten" der DB Nachtzüge ...


Na, da bin ich mal gespannt, welche Relationen erhalten bleiben ! Schön wär es allemal, wenn die Nachtzüge weiter verkehren.
MfG IC 118/119
Zusammenfassung: Laut dpa Infos soll es bereits Trassenanmeldungen geben.

Täglich drei Euronight-Züge (EN) mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen
o Düsseldorf - Köln - Frankfurt - München - Innsbruck
o Hamburg - Berlin - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
o Hamburg - Hannover - Würzburg - München - Innsbruck.

Auch für die Achse Basel - Zürich - Prag sei ein Nachtzug vorgesehen.
Sechs andere Nachtreisezüge der ÖBB mit Teilabschnitten in Deutschland sollen unverändert verkehren.
Keine Informationen lägen zu den Nachtverbindungen von München nach Mailand, Venedig und Rom vor.

Grüße, Peter W.
Quelle: ORF/dpa/Mathias Gerstel (Die Grünen)
Nachtrag:
Es sei der Kauf von 60 gebrauchten Schlaf- und Liegewagen und 15 Autotransportwagen genehmigt.
Bis Mitte 2019 sollen außerdem 20 ÖBB-Intercity-Wagen zu Liegewagen umgebaut werden, für die es bereits eine Designstudie gibt.

Das eröffnet Spielraum für mögliche Farbvarianten deutscher Wagenmodelle.
Genaugenommen neu ist nur die Trasse Basel - Berlin - Hamburg und ein Teil bis Innsbruck. Ab Düsseldorf und Hamburg sollen die Wagen nach Innsbruck nämlich als Zugteil in den EN Düsseldorf - Wien und Hamburg - Wien fahren. Ersterer übrigens wieder wie früher vereint mit dem EN aus Hamburg nach Wien, somit gibt es im Raum Würzburg - Gemünden - Nürnberg einen Flügeltausch zwischen allen Zügen.

Basel - Zürich - Prag wird eine Kurswagenverbindung im Wiener Walzer/Kalman Imre, kein eigener Zug.

München - Rom/Mailand fährt künftig via Tauern und tauscht mit Wien - Rom/Mailand die Flügel.

Wie man auf sechs andere Nachtzüge der ÖBB in Deutschland kommt weiß ich nicht...

Zudem sind bereits zusätzlich Neubauwagen für den Nachtverkehr ausgeschrieben, mit Zulassung in A, D, I und CH.

G
MS



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