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THEMA: Frage zum Blauen Blitz ÖBB 5045

THEMA: Frage zum Blauen Blitz ÖBB 5045
Startbeitrag
mixdorff - 12.05.16 20:30
Guten Abend,
Ich möchte demnächst meinen Blauen Blitz überarbeiten (ist das Gaishofer Modell). Ich hatte mir einen ganzen Schwung Kuckuck-Lüfter besorgt, weil ich das auf einigen Bildern gesehen hatte. Nun gibt es aber anscheinend auch Beispiele, bei denen die Dächer glatt sind, so wie sie Gaishofers eben realisiert haben. Kann mir jemand sagen, wie lange diese Lüfter im Einsatz waren bzw. ob diese die Regel waren?
Irgendwie hat mich die Faulheit befallen, zumal die Schlosser-Lüfter auch schmaler sind als die auf dem 5045 verbauten.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

für solche Detailfragen würde ich empfehlen mit dem Verein, der den Letzten 5045/5145 besitzt, in Kontakt zu treten:
http://www.club-blauer-blitz.com/

Gruß,
Franz
Hallo Franz,
Hatte ich schon mal, aber leider keine Reaktion erhalten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

schau Dir auch mal die H0 Modelle an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Also wenn du Liliput und Kleinbahn meinst, die haben keine Lüfter, Piko hat sie. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Zeit bzw. bei welchen Triebwagen was verbaut wurde.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

genaues weiß ich auch nicht, an folgende Dinge erinnere ich mich, sie irgendwo gelesen zu haben:

Die 5045 wurden (mit 6545) ohne Kuckuckslüfter geliefert (1952 bis 1954). Es gab aber Probleme beim Heizen, insbesondere der Steuerwagen, was zu einem Umbau der Heizung führte.

Die 5145 wurden (mit 7645 + 6645) 1956 oder 1957 geliefert, die hatten von Anfang an Kuckuckslüfter.

Die nachgebauten Mittelwagen 7645 (AB) wurden 1959 auch von Anfang an mit Kuckuckslüftern ausgeliefert.

In den Jahren 1961 bis 1964 wurden die 5045 an die 5145 angeglichen (und entsprechend umgezeichnet),  1962 die 3 7745 (AR) mit Kuckuckslüftern (und Übersetzfenstern) geliefert.

Meine Vermutung ist nun, dass beim Umbau der Heizung die 5045 an die Kuckuckslüfter gekommen sind und ab da alles, was neu kam, mit dem neuen Heizkonzept samt Kuckuckslüftern kam. Danach wären die Kuckuckslüfter um 1955 herum auf die 5045/6545 gekommen, also ziemlich bald nach Ablieferung.

Schöne Fotos des Blauen Blitz mit Mittel- und Halbspeisewagen sind z.B. hier zu finden:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?p...D=11522&pageNo=1
Die Fotos zeigen zumindest, dass die Kuckuckslüfter auf den 5045 vorhanden waren, bevor sie zu 5145 umgebaut wurden. Allerdings sehen mir diese Lüfter anders als die aus Deutschland gewohnten aus, d.h. auch anders als die von Schlosser.

Soviel zu meinem fundierten Halbwissen samt Vermutungen zu diesem Thema. Wäre schön, wenn ich auch noch an präzisere Informationen kommen würde.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Danke, das hilft mir doch schon sehr weiter. Die Lüfter waren ja auch nicht billig, und ich werde sie dann trotz der etwas anderen Form einbauen, da die 5045 offensichtlich die längste Zeit damit unterwegs waren. Sie waren ja dann in jedem Fall am 7645 vorhanden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte mir einen ganzen Schwung Kuckuck-Lüfter besorgt...



Wo bekommt man denn solche Lüfter? Ich könnte so etwas gut für meinen 5042 brauchen.

Und hast Du Bilder von Deinem 5045? Es würde mich sehr interessieren, wie das Gaishofer Modell aussieht.

lg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich denke, die waren von Schlosser, hatte ich über Kuswa geordert. Bei 6€ für 10 Stück habe ich allerdings auch mal überlegt, ob man nicht einfach mit einem scharfen Messer solche Stücken von einer entsprechend geformten Kunststoffleiste abschneidet, wie ich das mal bei Peter Mose gesehen habe.

Kann gern heute mal Fotos machen. Das ist natürlich nur der Zwischenstand. Bisher habe ich die Hobbytrain SVT Köln-Faltenbälge eingebaut und die Schürze überarbeitet. Außerdem habe ich auch das zweite Drehgestell am 6545 - da ist kurioserweise der Motor drin - für den Antrieb genutzt.

Eine Sache, zu der ich auch noch einen Tipp bräuchte, ist das Rücklicht. Ich habe da bisher drei verschiedene Varianten gesehen: 1) ein Extra-Licht rechts oberhalb der weißen Leuchte, 2) rote Scheibe auf dem rechten Licht 3) rote Scheiben auf beiden Seiten. Der geringste Aufwand wäre wohl 2), aber vermutlich ist das auch wieder vom Zeitraum abhängig.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hier mal ein paar Fotos, sicher nicht optimal. Der seltsame helle Streifen auf dem Dach vom 5045 kommt daher, dass das Ätzteil mit der Lüfterschlitzen falsch montiert worden war. Nach dem Anbau der Lüfter wird das natürlich noch einmal lackiert. Ansonsten muss die Schürze natürlich vorn vernünftig abgerundet werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo, danke für die Bilder und Info. Im heurigen Miba Messeheft war übrigens ein vielversprechendes Bild eines 5045 oder 5145 von AMA, welcher in einer Kleinstserie aufgelegt werden soll. Leider habe ich auf meine Anfragen nie eine Antwort bekommen.

Bzgl Schlusslichtern muss ich passen, da kennen sich hier andere sicher besser aus.

lg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Naja, das sind immer solche astronomischen Preise bei den Kleinstserien, das kann ich mir nicht leisten. Zum Glück brauche ich ja nur ein Stück... Ich habe noch Teile für einen weiteren 5045, aber da müsste man schon etwas Zeit investieren. Und sicher ist die Qualität nicht die von Industrieprodukten.
Die Lüfter habe ich jetzt dran.
Vermutlich wird es am einfachsten sein, die unteren beiden Leuchten weiß-rot auszuführen, die einzelne Scheibe rechts habe ich nur auf Fotos gesehen, bei denen er zwei Spitzenlichter hat.
Allerdings haben alle Museumsteile diese einzelne rote Leuchte oben rechts...
Beste Grüße,
Hansjörg
Ach wenn der Blitz doch endlich mal als Grossserienmodell angeboten würde.

Ich will auch einen...

Gruss Stefan
Hallo Stefan!

Schließe mich voll Deiner Meinung an!

Wie weiter oben zu lesen, hatte den Piko mal in H0 wie den Schienenbus in G. Warum sollen sie, nachdem sie den Bus jetzt in N brachten, nicht auch mal den 5045 bringen? Außer, das Geschäft mit dem 5081 läuft so schlecht, dass es sich nicht lohnt, weitere ÖBB-Modelle zu bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hoffnungsvolle Grüße

Boris
Hallo!
Anbei ein Foto der Kuckuckslüfter von Schlosser (zu kaufen bei Kuswa sn203 oder bei der Lokschlosserei selbst).
Dieses Bild
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Grüße Reinhard

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Hallo noch mal,
Von der Länge passen die Lüfter, sie sind nur leider etwas schmaler als die richtigen... Was ich bei einem Preis von 60 Cents pro Stück nicht so gut finde, ist dass man oft noch den Spritzgrat abschneiden muss, bei der Größe der Teile keine lustige Beschäftigung.

Hier mal zwei Fotos nach der Überarbeitung des Dachs. Nebenbei habe ich auch die Schürze vorn gekürzt, ihr die richtige Rundung verpasst und das vordere Drehgestell überarbeitet. Die nächste Aktion betrifft die Beleuchtung. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, bis wann unten zwei rote Scheiben Verwendung fanden?

Außerdem will ich die seitlichen Schürzen hellgrau streichen, muss nur noch herausfinden, welche RAL das war.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg!

Der sieht aber super aus, gehällt mir!

Leider kann ich Dir nix zu den roten Scheiben sagen aus der Diskussion über die Arnold 2050 hier im Forum weiß ich nur aus der Erinnerung, dass die in Epoche III bei der 2050 noch nicht vorbildgerecht waren. Ob aber ein Analogieschluss zulässig ist, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
Zumindest fährt er wie der Blitz. Leider darf ich das Teil noch elektrisch durchverbinden, sonst muss ich immer mit dem Kopf hinten fahren... Naja, dann die Griffstangen usw. usf. Ich habe das Problem, dass bei mir bei vielen Modellen immer irgendwelche Kleinigkeiten liegen bleiben, weil ich gern etwas Neues anfange. Der Blitz lag nach den ersten Arbeiten fast ein Jahr herum.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 5145 wurden (mit 7645 + 6645) 1956 oder 1957 geliefert, die hatten von Anfang an Kuckuckslüfter.


Das ist falsch, auch 5145+6645 wurden 1956-57 ohne Lüfter abgeliefert. Die 7645 kamen 1959 mit Lüftern zur Auslieferung.
Die Ausrüstung der Trieb- und Steuerwagen mit Lüftern erfolgte wahrscheinlich erst nach 1960 mit dem Einbau der Vielfachsteuerung bei den 5045. Die 5145 fuhren nach der Kopfamputation dagegen auch 1959 noch ohne Dachlüfter.

mfg
Michael
Hallo Michael,
Weißt du vielleicht auch etwas zu den roten Scheiben? Ab wann wurden die einzelnen roten Rückleuchten eingebaut?
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus

Die Zugschlußlampen wurden im Zuge der HG-Ausbesserungen 1970-84 (Tw) und 1975-82 (Stw) eingebaut, wobei sie allerdings die ersten beiden Tw 5145.02 und 05 noch nicht erhielten. Diese bekamen sie erst bei Teilausbesserungen 1989-90.

mfg
Michael

Hallo Michael,
Danke! Da mein 5045 noch das alte Logo hat, sind also die "Scheiben" die richtige Wahl. Ich baue dafür immer zwei SMD-LEDs hintereinander ein. Das geht ganz gut.
Beste Grüße,
Hansjörg


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