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THEMA: DCC getrennt Fahren + Schalten

THEMA: DCC getrennt Fahren + Schalten
Startbeitrag
RalliHH [Gast] - 31.10.04 00:14
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder dabei und brauche einfach mal Tipps.
Ich fahre derzeit meine "Testanlage" mit der Intellibox und diversen DCC Decodern. Weichen schalte ich ebenso.
Nun beginnen aber die Planungen der "großen" Anlage und da möchte ich gerne getrennt Fahren und Schalten. Also weiterhin mit der IB fahren, aber mit einem günstigeren System (per PC und RailWare) die Weichen schalten. Wie schon oft zu lesen, wird natülrich der Datenkreis getrennt verdrahtet. Also Fahren als Ringleitung über Rückmelder an die Schiene und Schalten als eigene Ringleitung an Magnetartikeldecoder.
Gibt es ein günstiges empfohlenes Minimalsystem, das PRIMÄR das DCC Schalten vornimmt (oder aber günstig ist und Schwächen beim Fahren zeigt).
Danke für die Tipps,
Ralli aus Hamburg

Kann keiner was dazu sagen?
Das wäre aber schade ???
Liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
Moin Ralli ,
mir ist die Fragestellung nicht ganz klar - bin aber auch kein DCC Spezi ...

Eigentlich hast Du schon fast alles : IB, "Testanlage", diverse DCC Decoder, Weichendecoder, PC, Railware ...

Was meinst Du denn mit zusätzlichem "günstigen empfohlenen Minimalsystem" >>das PRIMÄR das DCC Schalten vornimmt (oder aber günstig ist und Schwächen beim Fahren zeigt).<< ???
Hast Du schon einen vorzeigbaren Gleisplan ?
Gruß ; AL,-me
Scheint so, als wenn meine Frage zu kompliziert formuliert ist:

Um die Leitungen etc. zu entlasten (Menge der Daten) und eine saubere Trennung zwischen Fahren und Schalten zu ermöglichen, möchte ich im Prinzip alles doppelt bauen (bitte jetzt keine Diskussion, ob denn das notwendig ist).
Theoretisch könnte ich mir eine zweite IB kaufen, mit der ersten betreibe ich die Loks (Fahren), mit der zweiten sorge ich für das Stellwerk (Schalten).
Allerdings ist eine zweite IB relativ teuer.
Darum die Frage, ob jemand ein günstiges System kennt, welches ich an den PC anschliessen kann, um NUR die Magnetartikel zu schalten.

Schönen Abend noch,
Ralli aus Hamburg
Hallo RailiHH!

Zuerst möchte ich dir zu deiner Enscheidung gratulieren. Sie ist planerisch vernünftig aber aufwendig.

Du kannst im Prinzip jede an einen PC anschließbare Zentrale verwenden, ja sogar ein anderes Datenformat.

Motorola sollte zum Weichenschalten via PC auch gut genug sein, die Bausteine sind generell billiger als DCC oder SX und im Selbstbau einfach herstellbar. Zudem ist auch hier eine breite Verfügbarkeit durch alle Märklin-Fahrer gewährleistet.

Zentralen und Zubehör sind bei EBAY für einen Apfel und ein Ei (ca. 65-70 Euro mit Trafo) erstehbar und sofern du kein Adressenproblem auf Grund der Größe bekommst (256 Magnetartikel)  ist das sicher eine gute Alternative.

Kompatible Software für MM gibt es ja genug.

LG, Herkules
MobaSchaZ dürfte sein, was du suchst.
@Herkules:
Danke erst mal auch an Herkules, das ist tatsächlich eine Überlegung Wert.

@Andy:
Ja, Andy, das ists was ich suche, und durch Deinen Tipp bin ich auch noch auf einen Tipp bei Railware selbst gestossen, den ich gerne hier allen weiter empfehlen möchte, die sich jetzt fragen:

Was wollen die eigentlich???
Ein gut geschriebener Bericht mit Beispielen und Bildern hilft:
http://www.railware.com/speedmotorola.html

Na dann, ran ans Basteln...
Gruß,
Ralli aus Hamburg
... klingt nicht schlecht - weiss jemand, ob sich auch mit dem PC-Programm TrainController solch eine Trennung von Fahr- und Schaltbetrieb steuern lassen?

Grüße,

Mathias (der mit einem "t" ...
Hallo RailiHH!

Deine Entscheidung, Fahr- und Schaltkreis zu trennen, finde ich gut. Ich selbst werde dies auch tun. Wird aber noch ein Weilchen dauern. Der Grund bei mir ist aber nicht der zu große Datenstrom. Damit gibt es eigentlich keine Probleme.
Der eigentliche Grund ist der: Bei Automatiksteuerung mit PC erfährt der Computer mit einer kleinen Verzögerung, wenn es einen Kurzschluß gegeben hat. In dieser Zeit können noch einige Weichenbefehle rausgehen, die dann nicht mehr ausgeführt werden wegen Kurzschlußabschaltung des Boosters. Die Folge dürfte klar sein.
Ich nehme an, Du planst konsequenterweise auch die Rückmeldung separat zu gestalten. Hier kann es bei entsprechender Anlagengröße sonst Probleme geben mit der Datenmenge. Bei mir s88 vier Stränge parallel am Druckerport - funktioniert prima.
Jens
@Jens (#8):
S88 am Druckerport ????
Unbedingt mehr wissen wollen !!!

Bisher plante ich den Einsatz von Littfinski HighSpeedInterface HSI88.
Aber 4 Module am Druckerport hört sich gut an.
In der Kontaktliste hier steht meine Mail, kannst gerne mal Infos senden...

Grüße aus Hamburg,
Ralli
(obwohl ich Raili ja auch gut fand, klasse Idee oder Tippfehler von JeNs ?)
Hallo Ralli
Neben S88 Bus am Druckerport kannst Du auch ohne großen Aufwand DCC und Motorola Signale am seriellen Port erzeugen. Was dann noch fehlt ist ein Booster und für's Ansteuern der Weichen reicht sogar ein Märklin 6604, den man für weniger als 10,- EUR bekommt mit einem Wechselstromtransformator. Und das Beste: Die Software bekommst Du für Linux und Windows kostenlos:
Das Digitalprojekt von DER-Moba bietet neben mehreren Server für unterschiedliche Zentralen und dem S88/DCC/Motorolla Direktanschluß (DDL und DDW) mehrere Clients fürs Fahren und Schalten. Neben einfachen Reglern, gibt es auch am Vorbild orientierende Schaltprogramme. Zum Ausprobieren reicht ein einfacher PC mit serieller und paralleler Schnitstelle und als Betriebsystem vorzugsweise Linux, aber auch ein Windows PC wird unterstützt. Weitere Infos
www.der-moba.de/Digital

Ich denke gerade die Schaltidee via DDL oder DDW ist recht günstig und einfach zu realisieren, wärend das Fahren eher was für die Zentrale ist

Gruß Dirk
@Mathias : Ja,Railroads TrainController kann mehrere Systeme parallel bedienen.
Jedes System braucht ein Interface und eine Zentrale.
Bei reinem SX Betrieb braucht es meiner Meinung nach keine Trennung,da der Bus extrem schnell ist.Bisher hatte ich noch keine Probleme mit nicht gestellten Weichen o.ä.
Der Preisvorteil zu MMC ist durch ein zweites Interface und Zentrale doch wieder weg.

Jürgen H.


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