1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unterschiede z21start (FLM 931682) und z21 (FLM 931581)

THEMA: Unterschiede z21start (FLM 931682) und z21 (FLM 931581)
Startbeitrag
NanoBahner - 13.05.16 10:04
Hallo!

Der Titel sagt es schon. Ich wüsste gerne ob es Unterschiede zwischen der z21start aus dem Set 931682 (199,- €) und der z21 aus dem Set 931581 (399,- €), beide von Fleischmann, gibt?

Abgesehn vom unterschiedlichen Rollmaterial fehlt im günstigeren Set laut Lieferumfang der Router. Beides dürfte meiner Meinung nach keinen Unterschied von 200,- € ausmachen. Wo ist da der Haken? Gibt es Unterschiede bei den Funktionen?

Gruß, NanoBahner

#Edit#
Bezeichnungen korrigiert

Hallo NanoBahner,
beim ersten Set ist kein Router dabei aber eine MultiMaus. Also kein Betrieb in dieser Konstellation mit Smartphone oder Tablet. Dachte schon, es handelt sich um die schwarze und die weiße Box. Und es wird angegeben "z21start als Verstärker", beim anderen "z21 Digitalzentrale". Evtl. ist da kein späterer Betrieb mit Router und Smartphone möglich. Habe mal versucht, einen anderen Router als der mitgelieferte an meiner z21 anzuschließen (die weiße), habe aber das ganze nicht zum laufen gebracht. Vielleicht ist die BLS-Lok hochwertiger ?
Viele Grüße von
Geri

Hallo geriman!

Ach ja. Die Multimaus vergaß ich zu erwähnen. Da haste natürlich recht. Aber 200,- € Unterschied? Zwischen Router und Multimaus wird der Kostenunterschied nicht so groß sein und daher den hohen Preisunterschied nicht rechtfertigen ...

Gruß, NanoBahner
Hallo,

der Router inkl. Freischaltcode für die Netzwerkschnittstelle kostet nur UVP 39,90.
http://www.roco.cc/de/product/235897-wlan-0-0-0-0-0-004006/products.html

Grüße, Peter W.
Hallo,

also 238€ für z21, Multimaus und Router. Dazu noch Rocrail und man kann sich 3 Monate im Keller einschließen lassen. Gutes Angebot!

Gruß,

Frank

PS: An Digikeijs Module denken, dann kann es preiswert weiter gehen.
PSS: Bier nicht vergessen!
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Habe mal versucht, einen anderen Router als der mitgelieferte an meiner z21 anzuschließen (die weiße), habe aber das ganze nicht zum laufen gebracht.

Es ist möglich, es ist aber ein ungangenehmes Heck-Meck. Wenn in den Einstellungen die die IP-Adresse geändert wird und man die z21 mit dem Kabel an den Haus-Wlan-Router (bei mir ne Fritzbox) anschließt funktioniert es wunderbar. Allerdings erzählt dir die z21 Software da du dadurch auf alle Service-Unterstützung verzichtest und deine Garantie kannst du dir wohl auch in die Haare schmieren.
Auch eben weil die z21 sich zuerst gesträubt hat hat es knapp einen Tag gedauert aber jetzt kann das iPad über da ganz normale Wlan die anlage steuern und es macht Spaß.
Den original-Router hab ich dummerweise vor drei Tagen verkauft.

Also zusammengefasst: Ich würd auf den Router verzichten wenn ich eh schon ein Wlan zuhause habe.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ist wirklich die beste Lösung, läuft bei mir auch schon lange über die Fritzbox, den mitgelieferten Wlan Router habe ich nie benutzt.

Gruß
Christoph
Hallo,

wenn ich mich richtig entsinne, steht bei der z21 in der Gebrausanweisung, dass man sie an den hauseigenen Router anschließen darf, allerdings gibt es dazu keinen Hilfe-Service, was mir logisch erscheint. Der Routerwald ist groß! Ich habe es zwar nicht probiert, wer allerdings daran gewöhnt ist Netzwerke einzustellen, kann das wohl sehr einfach hinbekommen. Ich denke, die Idee war bei dem mitgelieferten Router, dass alles voreingestellt ist und somit auch Leute, die nur Pads und Smartphones benutzen ganz einfach losfahren können, ohne lange IP usw. Programmieren zu müssen. Also in vielen Fällen zwei Kabel an die Anlage zu z21, Router und z21 verbinden, über WLAN mit dem Pad z21 suchen, Passwort eingeben (steht unter dem Router) und losfahren! Ach ja, man muss natürlich vorher die App auf dem Pad installiert haben! Also, keine Angst, dass System ist verdammt einfach, selbst für Nutzer, die Computer hassen und auf dem Pad nur surfen und e-Mails lesen.

Gruß,

Frank

PS: ich mag eigentlich gerne meine z21 als unabhängiges System vom Rest...
Hallo!

Ich habe letzten Freitag eine Mail an Roco geschickt und die nach den Unterschieden zwischen z21 und z21start gefragt.

Heute bekam ich folgende Antwort:
----------------------------------------------------
Gerne informieren wir Sie, dass es zwei Ausführungen der Z21 gibt, die schwarze Z21 und die weiße z21. Eine Übersicht über alle Unterschiede zwischen der Z21 und der z21 finden Sie auf unserer Website www.roco.cc unter: https://www.roco.cc/de/news/items/z21-sets/index.html

Auf unserer Z21-Website www.z21.eu finden Sie viele nützliche Informationen zu den Anschluss- und Verwendungsmöglichkeiten der Z21/z21: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Mit 2016 wird die neue z21Start vorgestellt, welche für zukünftige Digital-Startsets verwendet wird. Die z21start ist eine vollwertige Zentrale, man kann mit der beiliegenden multiMaus Loks steuern, Weichen schalten, programmieren und auch CV's auslesen. Sie ist RailCom fähig. WLAN ist im Startset jedoch nicht verfügbar. Die z21start kann aber durch das "z21 WLAN Upgrade Art.-Nr. 10814" erweitert werden, welches die Steuerung über IOS bzw Android Smartphones, Tablets und LAN bzw WLAN fähige andere Geräte/Programme ermöglicht.

Genauere Informationen zur neuen z21start bzw. dem WLAN-Package werden laufend auf unseren Websites www.roco.cc / www.fleischmann.de und www.z21.eu ergänzt.

​Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
www.roco.cc
----------------------------------------------------

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße, NanoBahner
Hallo im Forum,

trotzdem frage ich mich, warum man sich, egal ob z21 oder z21start mit "Router-Upgrade" einen zudem überteuert angebotenen Router mitkaufen soll, wenn aus eigener Erfahrung viele so etwas schon im Hause haben! Sei es, daß der Internetanbieter sein "Eigenmodell" mitliefert, im günstigsten Fall sogar den Luxus der Fritzbox, sei es, weil man Lan und WLan schon lange zuhause betreibt aus diversen Gründen. So lange sich die Raiffeisenbahner nicht dazu "herablassen", das Teil nur mit Code und ohne absolut überteuerten Router zu verkaufen, geht sich da gar nix!
Wobei ich den Router keineswegs schlecht machen will, ich hab' ihn selbst hier zu stehen, nur kostet er regulär in jedem besser sortierten PC-Laden weit unter 20 Euro! Also haben die Raiffeisenbahner entweder einen "Deal" mit TP-Link, versteckte Wirtschaftsförderung. Oder, was ich eher vermute, man hat sich selbst eine zusätzliche versteckte Einnahmequelle verschafft, man kaufe einen Billigrouter, im EK wahrscheinlich eher so bei 5 - 7 Euro, lege einen Code dazu und verdiene sich eine goldene Nase dabei. Sollen sie doch, aber meine Kohle bleibt ihnen dann verschlossen...
Und die, die dann z. T. sündteuere Fritzboxen stehen haben, sollen ihre Teile entweder in die Ecke stellen, weil man den Billigrouter "braucht", oder man "kauft" den Code und tritt den TP-Link dabei in die Tonne! Denn ein Weiterverkauf dürfte auch an der Billigpreis-Hürde scheitern...

meint grüßend
Roland
Hallo,

es ist doch eindeutig dass zum einen der VK des Startsets gedrückt und der Kunde zum Nachkaufen animiert werden soll. Zum anderen funktioniert der Inhalt der Startpackung out-of-the-Box, ohne Mobilgerät.

Ich finde ja dass das WLAN Interface in die Digitalbox mit hinein gehört.

Grüße, Peter W.
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde ja dass das WLAN Interface in die Digitalbox mit hinein gehört.

WLAN nicht. Das wäre mir am jeweils verbauten Ort auch zu störanfällig.

Ein guter und schneller LAN Anschluß ist mir viel lieber.
Wieso "in die Box hinein"? Gibt doch Wlan-USB.

Gruß,
Harald.
Hallo Ihr,
jetzt gab es ja heute das Anleitungsvideo zum Freischalten der z21Start. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hab die einzelnen Schritte vom Video mal intensiv verfolgt und sehe absolut keinen Sinn das Wlan-Paket zu kaufen. Der Freischalt-Code wird auf einer Webseite generiert und benötigt lediglich die Seriennummer der z21Start. Den muss man dann über das Maintenance-Tool eingeben und fertig. Und schwupps hat man eine z21?! Ist das wirklich so? Spart dann sogar noch die Kosten fürs WLAN-Paket, wenn man das über den eigenen Router macht. Die IP-Adresse ist ja vorgegeben. Also mal kurz den Router umstellen, z21 freischalten und auf das aktuelle Netz umstellen. Sollte funktionieren.

.. meiner Meinung nach.

Grüße, Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Freischalt-Code wird auf einer Webseite generiert und benötigt lediglich die Seriennummer der z21Start.

Nein man benötigt für das erstmalige Freischalten auch c1, c2 und c3 und natürlich eine 10814/10818-Seriennummer die noch nicht verwendet wurde. Ganz soo doof sind die Leute bei roco auch nicht..

Edit: und in anbetracht des 10-stelligen Freischaltcodes macht es auch keinen Sinn alle Kombinationen durchprobieren zu wollen. Selbst mittels Script würde es zu lange dauern

Gruß
Ronny
Haste Recht. Hmmmm. So gesehen ist es leider eine extreme Verschwendung von Hardware, die nicht nötig wäre, weil sie eh fast jeder hat. Marketing halt.

Gruß, Tobi
Abend zusammen,

kann man die z21start ohne das WLAN Upgrade über einen eigenen Router über das LAN nutzen?

Gruß Till
Hallo Till,
du brauchst den Freischaltcode um die Netzwerkschnittstelle nutzen zu können. Wenn du das hast, kannst du auch einen eigenen Router nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Folks!
Das Chaos um dei x21 Varianten ist doch im Wesentlichen durch die verwirrende Namenswahl ausgelöst. Bei der z21Start die günstiger ist als die z21 fehlt künstlich herbeigeführt die Netzwerk Fähigkeit, kann ausschließlich nur für Updates und zum Einspielen der Freischaltung benutzt werden. Der Upgrade kostet halt etwas Geld, man zahlt hier die z21 Fähigkeit der Router ist nur ein notwendiges Übel, der kostet eeh nix. Es ist da sicher für den Anwender billiger nur einen Kit mit einem gegebenenfalls unnötigen Router anzubieten. Würde man mit und ohne Router anbieten wäre der Preisunterschied gering, der Handel der ohnehin keinerlei Bemühungen rund um Digitaltechnik erkennen lässt, wäre damit sicher überfordert. Im Zweilfelsfall hat der Händler dann die jeweils falsche Variante lagernd. Händler und Kunde wären verärgert über die vielen Produktvarianten die schwer zu unterscheiden sind wie dieser Thread gut zeigt.

Zur Frage externe Router: Roco/Fleischmann tuen gut daran das Zeug nicht einzubauen. Handelsübliche Router die in großer Menge gebaut werden sind sicher so günstiger und man erspart sich die Funkzulasserei und den ganzen Wirbel drum rum. Das würde die Sache ungemein verteuern. Roco/Fleischmann ist vermutlich bei einigen tausend Stück im Jahr, die Routerhersteller haben Volumen im 7 stelligen Bereich. Da teilen sich die Zulassungskosten in absurd niedrige Beträge auf. Weiters hat man die Wahl von 2,4GHz auf 5GHz oder was es in Zukunft da alles geben wird umzustellen ohne an der zZ21 irgendwas ändern zu müssen. Der Modellbahner erleidet ja unheimliche Schmerzen wenn etwas vor der 100 Jährigen Einsatzteit ersetzt werden muß.
-AH-
Hallo Arnold,
Digikeijs hat das bei sehr günstigem Preis trotzdem hinbekommen... Für mich war der interne Router letztlich das Kriterium, was zur DR5000 geführt hat. Ich wollte nicht noch ein Extra-Gerät unter die Module pappen. Sollte irgendwann doch mal ein anderer Router zwingend nötig sein, kann ich ja einfach das interne WLAN stilllegen und einen neuen ans Netzwerk hängen. Nur weil das eingebaut ist, schließt das ja die Erweiterungsmöglichkeit nicht aus.

Viele Grüße
Carsten
Abend Carsten,

gut zu wissen, danke dir. Dann kann ich heute abend den Vereinskollegen etwas beraten in der Hinsicht.

Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;