Anzeige:
THEMA: Umbau von Atlas Drehgestelle auf Rapido
THEMA: Umbau von Atlas Drehgestelle auf Rapido
Olnejean - 13.05.16 11:44
Hallo Zusammen!
Wer kann helfen: ich habe einige Atlas US wagen gekauft, deren Drehgestelle auf Rapido umgebaut werden sollen.
Alles ist bei.
Theoretisch ist es ganz leicht: eine winzige Feder mit dem Rapido "Haken" drücken, eine "Kappe" von oben stecken, fertig.
Aber diese verdammte Feder will nichts hören, und springt jedes mal weg ...
Hat jemand eine brauchbare Lösung?
Danke
Jean
Wer kann helfen: ich habe einige Atlas US wagen gekauft, deren Drehgestelle auf Rapido umgebaut werden sollen.
Alles ist bei.
Theoretisch ist es ganz leicht: eine winzige Feder mit dem Rapido "Haken" drücken, eine "Kappe" von oben stecken, fertig.
Aber diese verdammte Feder will nichts hören, und springt jedes mal weg ...
Hat jemand eine brauchbare Lösung?
Danke
Jean
Hallo Jean
Versuchs mal mit einem kleinen Tröpfchen nicht zu dünnes Öl. Auf die Rückseite des Rapidos geben, in dem Öl sollte die Feder etwas "kleben", besser haften bleiben. Dann Kupplung mit Feder ganz knapp über den Kupplungsschacht halten (Wagen auf den Rücken legen, Füßchen - äh, Achsen in die Höh) und mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher gegen die Feder und gleichzeitig beides nach unten - in den Kupplungskasten - drücken. Dann mit der freien Hand den Deckel auf den Kuppl.kasten drücken, fertig!
hoffnungsvolle Grüße
HaWeO
Versuchs mal mit einem kleinen Tröpfchen nicht zu dünnes Öl. Auf die Rückseite des Rapidos geben, in dem Öl sollte die Feder etwas "kleben", besser haften bleiben. Dann Kupplung mit Feder ganz knapp über den Kupplungsschacht halten (Wagen auf den Rücken legen, Füßchen - äh, Achsen in die Höh) und mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher gegen die Feder und gleichzeitig beides nach unten - in den Kupplungskasten - drücken. Dann mit der freien Hand den Deckel auf den Kuppl.kasten drücken, fertig!
hoffnungsvolle Grüße
HaWeO
Danke, die Idee mit dem Öl hatte ich mit ??? erdacht.
Unwahrscheinlich wie diese winzige Feder lebendig ist!!!
Ich will mir Zeit geben, um eine leicht wiederholbere Lösung zu finden.
Kleber?
Harz? Nageelharz (ich frage meine Enkelinen wie das Zeug entfernt werden kann!).
Der Zusammenbau ist dann ganz einfacg-h (mögliherweise unter der Lupe :) ...
Unwahrscheinlich wie diese winzige Feder lebendig ist!!!
Ich will mir Zeit geben, um eine leicht wiederholbere Lösung zu finden.
Kleber?
Harz? Nageelharz (ich frage meine Enkelinen wie das Zeug entfernt werden kann!).
Der Zusammenbau ist dann ganz einfacg-h (mögliherweise unter der Lupe :) ...
Eine Möglichkeit wäre auch auf die Rückseite ein wieder lösbarer Fotokleber, weil der die Feder nicht mit verklebt.
Servus Jean,
wieviele Atlaswagen hast Du denn ? Es gibt auch die Möglichkeit nur 2 Wagen auf je einer Seite mit Rapidos umzubauen, innen im Wagenverband sind dann die Atlas-Klauen.
So mache ich es auch, .... nur in umgekehrter Folge !! Ich fahre US, ein Wagen mit Atlas-Klaue und auf der anderen Seite lasse ich die Rapidos dran.
Gruß Rainer
wieviele Atlaswagen hast Du denn ? Es gibt auch die Möglichkeit nur 2 Wagen auf je einer Seite mit Rapidos umzubauen, innen im Wagenverband sind dann die Atlas-Klauen.
So mache ich es auch, .... nur in umgekehrter Folge !! Ich fahre US, ein Wagen mit Atlas-Klaue und auf der anderen Seite lasse ich die Rapidos dran.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Dann könnten wir einfach Dregestelle tauschen?
Dann nehmen wir über MT Kontakt auf.
Dann könnten wir einfach Dregestelle tauschen?
Dann nehmen wir über MT Kontakt auf.
Hi Jean,
den Tausch deine Nuckle gegen Rapidos würde ich auch machen..
gruss,
Chris
den Tausch deine Nuckle gegen Rapidos würde ich auch machen..
gruss,
Chris
Servus Jean,
ich nehme Kontakt auf ! ............Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;