1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: EICHHORN - Modellbau / Fragen, Anregungen - Reaktionszeiten

THEMA: EICHHORN - Modellbau / Fragen, Anregungen - Reaktionszeiten
Startbeitrag
Eichhorn - 13.05.16 17:59
Hallo liebe Gemeinde,

aus gegebenem Anlass weise ich noch einmal darauf hin, dass ich, W. Eichhorn, Eichhorn-Modellbau alleine und im Nebenerwerb betreibe.

Aus diesem Grunde kann es ggf. zu Verzögerungen in der Bearbeitung / Beantwortung von Fragen, Vorschlägen, Wünschen und dgl. kommen.

Dies ist leider nicht immer zu vermeiden und stellt keine Geringschätzung der Anfragenden dar.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß
W. Eichhorn;
.....bitte weitersagen......

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,

Eichhörnchen haben doch ein schnellen Reaktionszeit?....

Slow Down Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi.

Meinst Du ? Hektisch sind sie, das stimmt

Auf keinen Fall zu viel Kaffee geben......

WE

Moin,
ich habe bis dato 2x bei Herrn Eichhorn bestellt.  Die Qualität der Ware hat mich überzeugt und eine Lieferung innerhalb von 4 Werktagen finde ich mehr als angemessen.

Daher Ihnen ein schönes Pfingstwochenende und
wenn ich das so salopp formulieren darf
Keep cool

Grüße aus dem echten Norden, wo jetzt gerade die Sonne scheint
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Eichhorn

aus gegebenem Anlass weise ich noch einmal darauf hin, dass ich, W. Eichhorn, Eichhorn-Modellbau alleine und im Nebenerwerb betreibe.

Welcher Anlass? Also zumindest hier im Forum kann ich keine Veranlassung erkennen, hier so "überzureagieren".

Und ob sowas eine gute Werbung ist... ...ich weiß nicht.

Grüße Andreas

Guten Abend,

hier regnet es leider.....
Mit "Werbung" hat das in keinster Weise etwas zu tun; es war mir einfach ein Anliegen.

Ich denke ich habe die richtigen Worte gefunden, so dass man von Überreaktion, wenn auch in " "" " nicht sprechen kann - wer mich versteht, weiss was ich meine; wer es als "Überreaktion" betrachtet, hat mich ggf. nicht richtig verstanden.

Ein schönes, langes WE, wenn auch in Anwesenheit der Eisheiligen....

WE
Hallo Werner,

das Bild mit dem wieselflinken Eichhörnchen passt doppelt gut. Für mich kann ich nur sagen: Die Warenlieferungen und Antworten auf Anfragen waren immer innerhalb weniger Tage erledigt. Selbst wenn ich länger warten müsste wäre das für mich kein Weltuntergang. Wir reden hier ja über ein Hobby das man nebenher betreibt (mit Ausnahme der großen und mittelgroßen Hersteller). Für manch andere (siehe die zahlreichen Themenbeiträge hier im Forum) ist das anscheinend immer mehr ein Problem. Vielleicht steigt das "Kommunikationszeitalter", wo man immer und überall erreichbar ist und rund um die Uhr Zugriff auf seine Mails hat, manchen Zeitgenossen etwas in den Kopf

Grüße
Markus
Hi,

ja, ich denke Du hast Recht; es soll auch nicht als "Gemecker" verstanden werden, sondern als Info / Hinweis.

Die Anregungen und Fragen / Bitten einiger Leute (KD) sind nicht als schlecht zu bewerten, nur muss jeder immer im Hinterkopf haben, dass wir (ich denke ich schreibe da auch f. Kollegen ) KSH im gegensatz zu gr. Unternehmen eben nicht immer sofort reagieren können - das ist keine Geringschätzung der Frager/Bittesteller sondern unvermeidbar.
Auch gibt es ANregungen, die entweder mittelfristig nicht umgesetzt werden können, oder ggf aus unwirtschaftlichkeit nicht machbar sind - ganz zu schweigen davon, dass es Dinge gibt, die man einfach nicht machen möchte.....

Und wenn ich im Forum poste, eine Frage eines KD aber nicht zur selben Zeit beantworte, so ist das eine private = Freizeit und das andere "Dienst" (als KSH), es muss einem auch zugestanden werden, dass auch wenn man ein und dieselbe Person ist hier eine Unterscheidung gemacht wird (Vulgo "Spaß/Ernst" des Lebens] :-o

..... es regnet weiter ....
Eisheilige Grüße

W. E.

WE
Folks!
Aus eigener Erfahrung darf ich berichten, daß es leider sehr oft zu völlig unangemessenen E-Mails und Telefonaten kommt wenn's einmal eine Verzögerung gibt. Wirklich tief blicken lassen Mail in denen eine Autoresponder Nachricht mit zitiert wird in der zu lesen ist, daß wegen Messeteilnahme einfach kein Versand möglich ist. Viele Kleinserienhersteller sind Familienbetriebe, die in aller Konsequenz an einer Person hängen. Es ist dann völlig unverständlich wenn man dann während einer Messe beschimpft wird wenn Ware verzögert versendet wird. Wenn man bei einem Kleinserienhersteller etwas bestellt muß man damit rechnen daß dort eben eine Person alles alleine macht, mit gewisser Unterstützung aus dem näheren Umfeld. Selbst bei den Großen der Branche dauert es oft lange. Ich warte auf ZIMO Decoder die ich im Herbst 2015 bestellt habe...

Ich kann nur mutmaßen weshalb Herr Eichhorn diesen Thread gestartet hat. Vermutlich gab's bei ihm halt einen aktuellen Fall, der ihn veranlasst hat ein Anfangsposting einzustellen.

Meine Erfahrung mit Lieferanten, Rohmaterial für die Fertigung von meinen Produkten, ist auch sehr unterschiedlich. Das kann auch Verzögerungen in der Fertigung verursachen, das kann man als Kunde oft nicht im entferntesten erahnen. Mit ein bisschen nachdenken oder WEB Seite nachsehen kann man aber oft die Gründe für Verzögerungen erkennen. Gutes Beispiel ist im Februar die Versorgung mit Teilen die irgend einen Fernost Bezug haben. Hier in Europa ist das der Start der Frühjahrsmessesaison, wäre gut das eine oder andere Teil noch nachzubeschaffen. Jegliche Kommunikation nach China ist in der zeit völlig sinnlos. Die haben Neujahrsfest und verstehen uns Europäer überhaupt nicht daß man da auf die Idee kommen könnte, daß dort jemand ein Telefonat entgegen nimmt oder eine Mail beantwortet. Da ist 4 Wochen Stillstand faktisch Funkstille in allen Belangen.
Daher meine Empfehlung: nachschauen ob der Lieferant eine Messe hat, ob vielleicht auf der WEB Seite steht daß der mal Urlaub macht oder sonst etwas los ist. Wenn man dann doch nachfragen muss, wird jeder Anbieter versuchen dem Kunden zu Antworten. Diese Antwort kommt schneller und leichter wenn die Frage sachlich oder freundlich gestellt wird. Immer dran denken am anderen Ende sitzt ein Mensch.
-AH-
Guten Abend!

Mit Interesse lese ich diesen Thread mit vielen wertvollen Informationen für uns Kunden.

Obwohl ich jetzt zu wissen meine, dass ich nicht der Auslöser dieser Info bin - meine bisher erste Bestellung bei Eichhorn liegt ja noch nicht lange zurück, aber aus meiner Sicht ist alles bestens verlaufen - erlaube ich mir doch einige Anmerkungen, zumal der Eröffnungsbeitrag ja recht allgemein gehalten wurde, sollte doch eine generelle Diskussion mal erlaubt sein.

Klar ist, dass ein Ein-Mann-Betrieb, der seine Dienstleistungen noch dazu im Nebenerwerb anbietet, andere Reaktionszeiten haben darf, als ein Großbetrieb mit vielen MitarbeiterInnen.

Aber: geht wirklich aus jeder Homepage eines KSH hervor, dass es sich a) um einen KSH und b) Ein-Mann-Betrieb handelt??? Oft kann man den Homepages auch nicht entnehmen, ob und an welchen Messen der Anbieter gerade teilnimmt oder gerade Betriebsferien macht. Ich weiß schon: solche Infos können auch heikel und ein Unsicherheitsfaktor in Richtung Einbrüche sein, aber, wenn ich als Anfrager, Besteller weiß, warum ich auf eine Antwort, die Ausführung meiner Bestellung, ... warten muss, fällt es zumindest mir nunmal leichter, als wenn ich darüber im Unklaren gelassen werde.

Dazu zwei Beispiele:

bei KSH A (Name tut nichts zur Sache) habe ich vor 5 Jahren bestellt, Liefertermin war vor 4 Jahren zugesagt, Geld ist nicht geflossen. Durch laufenden Kontakt per E-Mail und Telefon - zum Teil auch vom KSH ausgehend - weiß ich aber zumindest über die Fortschritte des Projektes und die Gründe der Verzögerung Bescheid. Ich habe absolut kein Problem damit und nutze die Zeit, mich auf das fertige Projekt zu freuen. Wie heisst es hier im Forum so schön: es geht ja nur ums Hobby.

KSH B verlangt Vorauszahlung per Kreditkarte / Banküberweisung, aus der HP kann man nicht entnehmen, dass es sich um einen Ein-Mann-Betrieb handelt und dieser gerade Urlaub macht. Das Geld wird prompt kassiert, danach tut sich mehrere Tage lang nichts. Es geht auch nicht um etwas, das erst mühsam produziert oder nachbestellt werden muss. Auf eine freundliche E-Mail kommt keine Antwort. Wenn ich mir diverseste Threads verschiedener User hier im Forum ansehe, stelle ich auch fest, dass ich kein Einzelfall bin und es anderen Usern bei anderen KSH ebenso ergangen ist und dann frage ich mich - so wie die anderen User auch - schon mal, was denn da los ist und dann ggf. frage ich auch mal im Forum nach.

Daher liebe KSH!

Ihr macht einen tollen Job, die Zeit ist knapp bemessen und ja, Ihr braucht auch mal Freizeit, alles andere wäre ungesund! Aber bitte, bitte: wenn Ihr schon nicht alle E-Mails prompt beantworten könnt - wofür ich Verständnis habe: eine kurze Auto-response auf die Anfrage / Bestellung derart: derzeit kommt es wegen Urlaub / Messe / erhöhtem Bestellaufkommen / Lieferschwierigkeiten / ... zu längeren Produktionszeiten / Antwortzeiten / ..., jeder normale Kunde wird es verstehen.

Und wenn dann mal 6 Monate nach Bestellung per E-Mail eine höfliche Nachfrage kommt, wäre eine kurze Antwort ganz nett. Würde zumindest den Kunden beruhigen und ihm den Wind aus den Segeln nehmen.

Sorry, mein Beitrag wurde etwas lang und hat zumindest aus meiner Sicht NICHTS mit Eichhorn zu tun, aber der allgemeine Eröffnungsbeitrag samt Reaktionen hat diese meine Überlegungen herausgefordert.

Wünsche allen einen schönen Rest vom Pfingst-Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Hello Boris!
Das ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Viele versuchen ihr Unternehmen größer darzustellen als es tatsächlich ist, dadurch kann es natürlich auch zu Missverständnissen kommen. Am wes wird von "wir" geschrieben obwohl da nur eine alleine werkelt und die Frau hilft bei der Buchhaltung.

Ich handhabe das immer so, daß ich am WEB Abwesenheiten publiziere und auch einen Autoresponder habe der eingehende Mails, dazu gehören auch Bestellungen über den Shop, beantwortet und auf die Abwesenheit hinweist. Das ist natürlich nicht perfekt bietet aber eine Möglichkeit nachzusehen was los ist. Häufig werden aber bei der Bestellung falsche Mailadressen angegeben, warum auch immer. Dennoch viele Modellbahner wenden sich gezielt an Nieschenanbieter weil sie etwas suchen daß die Großserie nicht macht. Das sind eben flexible und kleine Unternehmen., der Nachteil ist halt daß die dort schaffenden wenn sie überlastet sind keine Ressourcen zusätzlich einbinden können.

Wirklich frustrierend und an der Menschheit zweifeln lassen mich aber Vorfälle wie:
In der recht unfreundlichen Beschwerde Mail wird mein Autoresponder zitiert in dem eben steht daß ich grad' auf einer Messe bin. Weshalb schreibt mir jemand eine Nachfrage wenn da so und so drin steht daß ich abwesend bin? Es ist damit schon klar daß ich nicht versenden, reparieren oder was auch immer kann und das Mailen auch wenn überhaupt nur verzögert geht.
Oder anderer häufiger Fall: Nachfrage über Lieferung am Montag Vormittag über eine Bestellung die vom Kunden am Samstag getätigt wurde. Wie soll das gehen? Weder schaff' ich das so schnell einzupacken noch gibt es einen Logistiker der das kann.

Diese Beispiele sind keine Einzelfälle sondern kommen recht häufig vor. Das sind durchaus 5 Fälle solcherart pro Woche. Auch auf Messen werd' ich angesprochen weshalb ich auf eine Mail vom Vortag noch nicht geantwortet habe. Aaaaaaaaaaaaaaaargh!
-AH-
Hallo Herr Hübsch!

Ich verstehe Sie vollkommen! Und ich habe in meinem Posting #9 auch weder Sie, noch - wie oben geschrieben - die Firma Eichhorn gemeint!

Und ja, Sie haben natürlich recht: Nachfrage mit klarer Autoresponse im Anhang, Nachfrage am Montag wegen Bestellung vom Samstag, Urgenz einer Antwort auf Mail vom Vortag sind schon harte Bandagen, nicht nur für KSH. Da werden selbst Großfirmen nicht immer mitkommen, zumal ja gelegentlich auch noch recherchiert werden muss...

Aber bitte, bitte: es gibt auch den anderen Fall: man hat bereits erfolgreich mit einem KSH korrespondiert und plötzlich gibt es keine Reaktion des KSH mehr, nichteinmal die Autoresponse. Da fragt man sich als Kunde schon auch, was da los ist: landen meine E-Mails plötzlich im Spamfilter des KSH oder ignoriert er mich, wenn ja, warum??? Kommen meine Mails nicht an, obwohl ich in meinem E-Mailprogramm blos auf "Antworten" klicke??? Am Telefon landet man nur noch in der Mailbox ... Es gibt auch diese Erfahrungen von Kunden bei KSH, wahrscheinlich gibt es für diese auch eine einfache Erklärung, nur der Kunde bekommt sie nicht, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich da auch beim Kunden was aufbaut, das vom KSH garnicht gewollt und auch garnicht so wahrgenommen wird, er es aber verstehen würde, wenn er es wüsste.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Pfingstmontag!

Liebe Grüße

Boris160
@11
Mein Kommentar in Antwort10 war allgemein gemeint und nicht spezifisch auf ein Vorposting.
-AH-
Guten Tag,

da wir gerade beim Thema sind ;) Sie haben inzwischen von mir drei eMails bekommen, Herr Hübsch. Dürfte ich Sie bitten einmal eventuell kurz in Ihren Spam-Ordner zu schauen ob sie eventuell dorthin gewandert sind (Die erste Mail ist vom Januar).

Entschuldigen Sie den Umweg über das Forum, aber noch eine eMail schreiben erschien mir unsinnig ;) Und wir sind ja eh bei dem Thema eMails beantworten bei KSH ;)

Alle anderen fühlen sich hoffentlich nicht allzu gestört.

Ich Danke Ihnen und beste Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

bei diesem, unserem Hobby habe ich mir eins zum Prinzip gemacht: Geduld, Geduld und nochmals Geduld !
Wenn´s mit der Kommunikation/Abwicklung schnell geht: schön ! Wenn´s dauert - auch nicht schlimm

Hier ein Beispiel eines "Großen" (es war/ist aber auch eine schwierige Frage):
- Anfrage per Mail am 1. März
- Antwort-Mail am 10. Mai
Es hat gedauert und ist noch in Arbeit. Na und, ist doch unser Hobby ! Wenn dann die richtige Antwort und Information kommt, freue ich mich einfach nur

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas!

Vollkommen richtig - wenn kein Geld geflossen oder sonstiger Geldwertiger Verlust zu erwarten ist.

Ist Geld geflossen oder mein Eigentum, das ich mir schwer erarbeitet habe, beim Händler, KSH, Hersteller, ..., darf ich schon erwarten, wenigstens per Mail hin und wieder informiert zu werden über den Status der Reparatur, vermutliche (weitere) Dauer ...

Wobei sich die Frage nach der Definition von "Geduld" stellt: ist schon der Wunsch, wissen zu wollen, was mit seinem Eigentum eigentlich grade passiert, "Ungeduld"??? Wie gesagt, es geht nicht um Drängen auf sofortige umgehende Fertigstellung, Lieferung, ... aber um Kommunikation, aus der man entnehmen kann, warum man (noch immer) wartet. Wäre ich sauer, wenn ich mein Ding nicht jetzt und sofort bekomme, ist das Ungeduld und unverständlich - es geht ja nur ums Hobby, weiß ich aber nichteinmal irgendwas Bescheid in Zusammenhang mit einem Auftrag / einer Bestellung, dann kann ich darin keine mangelnde Geduld erkennen. Jeder (Unternehmer wie Kunde) sollte da ganz genau unterscheiden!

Liebe Grüße

Boris
@13 habe keine Ahnung worum es geht. Ich habe pro Tag zwischen 2000 und 5000 SPAM Mails in meinem Filter. Da ist keine Chance irgendetwas zu suchen das älter als einige Tage ist.

Habe in meinem System etliche beantwortete Mails an Sie zuletzt am 24. Februar 2016
-AH-
Hallo Herr Huebsch,

ich versuche nun auch auf diesem Wege nochmal mein Glück, da auf meine PN hier und auch auf die letzte Mail noch keine Reaktion erfolgte

Schönen pfingsmontag, Jörg R. aus Potsdam
Sehr geehrter Herr Hübsch!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe pro Tag zwischen 2000 und 5000 SPAM Mails in meinem Filter. Da ist keine Chance irgendetwas zu suchen das älter als einige Tage ist.

Täglich (!) zwischen 2000 und 5000 Mails im Spam-Filter ist schon heavy, mein vollstes Mitgefühl haben Sie, Sie werden auch einen guten Grund haben, dass Ihr Filter so streng eingestellt ist. Und bitte nicht falsch verstehen, ich denke diese Diskussion nur allgemein und nicht persönlich Sie oder irgendein konkretes KSH, aber was soll ein User tun, dessen Mails aus welchem Grund auch immer, von ihm unverschuldet und ihm garnicht bewusst, im Spamfilter eines KSH landen, der wirklich Wochen- und Monate lang keine Antwort vom KSH bekommt, telefonisch immer nur an die Mailbox gelangt???

Nochmals: nach zwei Tagen schon nachfragen, wenn eh auf der HP steht, dass grade Messe ist und KSH teilnimmt, geht garnicht! Aber ... ???

Liebe Grüße

Boris160
Guten Abend,

ich möchte mich noch einmal einklinken:

Mein Hauptbeweggrund war u.a. der, dass es offenbar in unserer global vernetzten Welt, in der jeder offenbar immer erreichbar ist, einen Hang dazu gibt, dass, wenn ein Kunde (=KD) immer erreichbar ist / sein möchte, er dies automatisch auch vom Hersteller; wer auch immer das sein mag, verlangt:

Klartext:
- KD hat sein Mobilgerät am Mann/Frau und ist immer online.
- Ein langes Wochenede (Brückentag/Fenstertag) steht an und/oder ein Feiertag, der nicht bundesweit gültig ist.
- Nun wird erwartet / verlangt, dass man als Hersteller auch in dieser Zeit umgehend reagiert, obwohl man evtl. nicht z Hause / in Kurzurlaub ist.....
- verschärft wird das ggf. wenn der Hersteller in seiner Freizeit als Privatmann/Frau z.B. hier im Forum postet, jedoch sich um die geschäftlichen Dinge nicht kümmert (ist ja eigentlich "Geschlossen")
- das wird dann nicht verstanden.....

Es muss doch bitte möglich sein, dass ein und dieselbe Person sich auch einmal nicht um die geschäftlichen Belange kümmert, wenn eben zB gerade "Freizeit" ist?!

Wenn ich meine Nebenerwerbszeit auch noch in meine Freizeit hineintrage (n muss), dann besteht die gefahr, dass ich den Spaß verliere und das wäre fatal, denn ohne Spaß würde ich dieses Gewerbe als KSH (andere evtl. auch) nicht betreiben wollen, ist es doch zu einem Großteil Spaß und nicht der Profit der so manch einen v. uns antreibt.

Einen schönen Restfeiertag
Es regnet immer noch bei unter 10°C
WE

Hallo Wutz,
und es wird weiter regnen bei um 7 Grad bei dir... Pfingsten kälter als Weihnachten, gab's das schon mal?, Selbst hier nur 10 Grad und (fast) trocken...
Sonst: Weiter so!
VG
Horst
Hallo Herr Eichhorn!

Bei Ihren Ausführungen in #19 bin ich doch voll bei Ihnen! Auch wenn ich mich schon sehr auf Bestelltes freue, freie Wochenenden, Feiertage, Urlaub und ja, auch mal keinen Bock auf Arbeit zu haben, gestehe ich jedem KSH doch gerne zu! Und einen KD, der damit nicht leben kann, würde ich als KSH einfach links liegen lassen, es gibt ja keinen Kontrahierungszwang in DE, oder?

Ich nehme nun mal an, dass es sich bei dem Anlassfall für Ihren Beitrag um einen oder einige wenige Extremfälle handelt und wir anderen Kunden ja doch sehr pflegeleicht sind!? Daher wollte ich auch - aus Sicht eines hoffentlich solch pflegeleichten KD die Kehrseite der Medaile, quasi das andere Extrem, beleuchten, im Sinne einer weiteren tollen gegenseitigen Erbauung und Freude von KSK und KD!

Sie haben uns Kunden auf etwas aufmerksam gemacht, was so wirklich nicht geht und ich habe diese Gelegenheit - weder auf Sie noch einen anderen konkret genannten KSH gemünzt - dazu benützt, die Sicht eines im übrigen voll verständnisvollen Kunden den KSH, die hier hoffentlich zahlreich mitlesen, etwas näherzubringen.

Wünsche Ihnen einen schönen Pfingstmontag-Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Boris160
Hallo Herr Eichhorn,

ich habe bis hierhin nichts geschrieben. Es gab einfach nichts zu sagen...

Allerdings wurde ich heute am Pfingstmontag (bundesweiter Feiertag!) sehr überrascht.
Ich habe über das Kontaktformular eines KSH eine Anfrage nach dem Versand bestimmter Produkte gestellt. Mit einer Antwort habe ich frühestens Dienstag gerechnet, so gegen Abend und nicht 5 Minuten nach dem betätigen der Sendetaste!
Ich frage mich jetzt nur, haben die KSH keine Freizeit oder kennen sie keine Feiertage?

Vielen Dank, das muß jetzt noch gesagt werden, an den betreffenden KSH für die sehr schnelle Reaktion!

Grüße aus der Oberpfalz

Peter
Servus in die Opf

Manchmal ist die Freizeit, die freie Zeit; die nutzt man dann je nach Bedarf.....

Ich weiss nicht wie das bei den Kollegen ist aber wenn es sich ausgeht, kann man ja immer reagieren - nur wenn KD dies zur Selbstverständlichkeit werden lassen wollen, dann wird es ggf. problematisch...

Gruß vom kalten, verregneten Süden der Rep.
WE

PS: Wenn ich für mich spreche, dann sehe ich es "unverbissen" und sachlich - mir geht es in erster Linie darum, dass jedem klar sein sollte wie es so läuft (hinter den Kulissen)
Und, dass vielleicht der ein oder andere ungeduldige oder gar "verschnupfte" KD weiss warum es läuft wie es manchmal läuft
Da hoff` ich auf Verständnis und Einsicht.
Ich möchte auch den "nervigen" KD respektvoll behandeln und nicht ignorieren; wünsche mir aber, dass dieser veilleicht mehr Verständnis entwickelt, wenn er mehr Einblick in unsere kleine Welt hat.

PS: Den Spruch zum Wetter "S´ fehlt nur noch Schnee" verkeif`ich mir, weil es gestern hier schon vor Graupelkörnern weiss war

Hallo in die RuNde,

ich bin zwar kein KsH, aber selbständig.
Es ist so, wie Werner es schreibt... Manchmal ist Freizeit "freie" Zeit, manchmal müssen halt in der Freizeit Dinge erledigt werden, die mit Freizeit nix zu tun haben. Und manchmal ist man in der Freizeit so dermaßen entspannt, dass man diese Zeit trotzdem für berufliche Dinge nutzt, ohne dass man es als notwendig/stressig/Pflicht oder was auch immer sieht.
Meine selbständigen Vorredner haben jedoch bereits auf die Wertschätzung hingewiesen; diese sinkt immer weiter. Ich ertappe mich manchmal dabei, am Sonntag nachmittags eine Kurznachricht eines meiner Schüler zu beantworten, s.o. ...kein Stress, keine Pflicht... alles gut
Es kommt nur keiner, der das zu schätzen weiß... "Toll, danke, dass Du am Sonntag für mich da warst!". Wenn du dann aber mal Samstag mittags das Telefon ausmachst, weil du Familie hast, Freunde, Bekannte, persönliche Sorgen... einfach auch mal nicht mehr kannst, dann kommt sicher Montag morgens einer und teilt dir mit, du seist ja nie zu erreichen .
Ich bin Dienstleister, bin es gerne und weiß, dass es von "dienen" und "leisten" kommt... Aber ich wäre es noch lieber, wenn öfter mal einer käme und sagt: "Danke " .

Viele Grüße
Dirk

P.S.: @Werner: Bei uns hat's gestern gehagelt, und ich war froh, dass ich noch Winterpuschen drauf hab'. Schlittenfahren im Mai
Ja Ja..es ist nicht immer einfach. Ich kann dies nur bestätigen.
Es ist leider heute so das der Händler kein Wochenende mehr haben darf.
Solch einen Eindruck bekommt man schon.
Schlimm finde ich es wenn ich in meiner Freizeit am Wochenende im Netz mal etwas schreibe und es gleich per Mail unter die Nase gerieben bekomme..Ach im Forum oder Netz können Sie schreiben, aber keine Zeit meine Mail zu beantworten.
Ich finde dieses ganze Verhalten schon langsam Respektlos.
Auch dies habe ich gerade Reihenweise erfahren müssen. Auch nach unserem Einbruch Diebstahl.
Das so eine Sache einen locker 3 Wochen zurück schmeißt aber das will keinen Interessieren und da gibt es kein Verständnis für. Selbst als die Spurensicherung kommen sollte und ich das den Leuten am Telefon gesagt habe das ich jetzt nicht an den PC kann weil die Kriminalpolizei und Spurensicherung erwarte da ist wurde ich am Telefon beschimpft das ist wohl keine Zeit für meine Kundschaft habe und er den Laden wohl in Zukunft meiden wird. Und das war an einem Montag als wir eigentlich geschlossen haben und ich nur deshalb an Telefon gegangen bin weil ich auf den Anruf der Spurensicherung gewartet habe. Aber wen Interessiert das schon.

Mail sind heute eine Moderne Art der Kommunikation, aber Fluch uns Segen liegen da ganz eng beieinander. Ich persönlich bevorzuge lieber den Tel und persönlichen Kontakt. Ganz ehrlich..ich hasse teilweise e-mail. Sie nehmen so viel Zeit in Anspruch die mir woanders für wichtigere Aufgaben fehlt.
Was man in 2 Min. am Telefon abklären könnte kostet einen ganz schnell 15 Min für eine Mail. Achten auf Formulierungen/ Schreibfehler usw.
Es gibt schon Unternehmen die den Mail-Verkehr abgeschafft haben, weil die Mitarbeiter nichts mehr gebacken bekommen. Und die Burnout Fälle steigen gerade im Einzelhandel stark an.
Heute entspannte und ruhige Verkäufer zu finden wird auch immer schwieriger.
Sie sind heute die steigenden Frust-Prellböcke der Kundschaft.
Das nur mal so am Rande.
Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;