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THEMA: Brawa Neuheiten-Express 05/16
THEMA: Brawa Neuheiten-Express 05/16
Kai F. Lahmann - 13.05.16 18:00
Von Brawa gibt's nochmal vier Neuheiten:
* Die 232 als gelbe Bahnbau; 61014 normal und 61015 mit Lärm.
* Werbewagen "Tesafilm" jetzt auch mit dem G 10 (67414); das Sondermodell letztes Jahr war ein Bremen.
* Kühlwagen "Carlsberg" der DSB (67118) ohne direktes Vorbild.
* und von mir extra gewünscht ein Kühlwagen "STEF" der SNCF für Epoche 3 (67116).
PDF:
http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Downl...nexpress_05_2016.pdf
Gruß Kai
* Die 232 als gelbe Bahnbau; 61014 normal und 61015 mit Lärm.
* Werbewagen "Tesafilm" jetzt auch mit dem G 10 (67414); das Sondermodell letztes Jahr war ein Bremen.
* Kühlwagen "Carlsberg" der DSB (67118) ohne direktes Vorbild.
* und von mir extra gewünscht ein Kühlwagen "STEF" der SNCF für Epoche 3 (67116).
PDF:
http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Downl...nexpress_05_2016.pdf
Gruß Kai
Toll finde ich auch die Erklärung der verschiedenen Bremssymbole am Ende vom Prospekt. Wer hat sich das manchmal nicht irgendwann im Laufe seines Modellbahnlebens gefragt, was es mit diesen ominösen Ecken auf sich hat? Steht zwar in Fachbüchern, aber mal so in einem Neuheitenprospekt?
Finde ich gut.
Gruß
Firefox
Finde ich gut.
Gruß
Firefox
Hallo zusammen,
Frage an die Experten: Gab es den G 10 mit Thesafilm- Werbung wirklich?
Oder stammt er aus der Abteilung "Vorbildfrei"?
Gruß
Klaus
Frage an die Experten: Gab es den G 10 mit Thesafilm- Werbung wirklich?
Oder stammt er aus der Abteilung "Vorbildfrei"?
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 13.05.16 18:22
Ich finde nur LKW mit so einer Werbung.
Hallo,
zu den Bremsecken möchte ich ergänzen, dass es bis Ende der siebziger Jahre diese noch an den
Güterwagen gab. Zwei Rechtecke wiesen auf einlösige Bremsen, ein Rechteck und das darunter
befindliche mit der Spitze nach unten kennzeichnete Wagen mit mehrlösigen Bremsen. Da die Güterwagen mit den einlösen Bremsen kein stufenloses Bremsen zuließen, wurden Wagen mit der Knorr-
oder Westinghouse-Bremse ausgemustert. Mehrlösige Bremsen gab es z.B. solche der Kunze-Knorr-
Bremse oder hauptsächlich der Knorr-Einheitsbremse (KE). Die Kennzeichnung der Leitungswagen
blieb erhalten. Es gab bei der Deutschen Reichsbahn regelmäßig mehrseitige Merkblätter "Betriebliche
Mitteilungen", die auch auf den Wegfall der Markierungen hinwiesen, damit diese entfernt oder
übermalt werden sollten. Eisenbahnfreunde(?) hatten in den letzten Jahren an älteren Kesselwagen (die
scheinbar nie neu lackiert wurden) die Bremsecken einiger mehrlösigen Wagen an den Behältern wieder freigekratzt.
Leitungswagen dürfte es nur noch bei Museumswagen geben, weshalb auch diese Markierung
nicht mehr anzutreffen ist.
Gruß Manfred.
zu den Bremsecken möchte ich ergänzen, dass es bis Ende der siebziger Jahre diese noch an den
Güterwagen gab. Zwei Rechtecke wiesen auf einlösige Bremsen, ein Rechteck und das darunter
befindliche mit der Spitze nach unten kennzeichnete Wagen mit mehrlösigen Bremsen. Da die Güterwagen mit den einlösen Bremsen kein stufenloses Bremsen zuließen, wurden Wagen mit der Knorr-
oder Westinghouse-Bremse ausgemustert. Mehrlösige Bremsen gab es z.B. solche der Kunze-Knorr-
Bremse oder hauptsächlich der Knorr-Einheitsbremse (KE). Die Kennzeichnung der Leitungswagen
blieb erhalten. Es gab bei der Deutschen Reichsbahn regelmäßig mehrseitige Merkblätter "Betriebliche
Mitteilungen", die auch auf den Wegfall der Markierungen hinwiesen, damit diese entfernt oder
übermalt werden sollten. Eisenbahnfreunde(?) hatten in den letzten Jahren an älteren Kesselwagen (die
scheinbar nie neu lackiert wurden) die Bremsecken einiger mehrlösigen Wagen an den Behältern wieder freigekratzt.
Leitungswagen dürfte es nur noch bei Museumswagen geben, weshalb auch diese Markierung
nicht mehr anzutreffen ist.
Gruß Manfred.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da die Güterwagen mit den einlösen Bremsen kein stufenloses Bremsen zuließen, wurden Wagen mit der Knorr-
oder Westinghouse-Bremse ausgemustert.
Hallo Manfred,
schöner Bericht, dass mit den Bremsecken hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, vmtl weil es vor meiner Zeit war.
Aber bei dem oben erwähnten Satz, hast Du Dich mit dem Begriff vertan: einlösige Bremsen lösen - bei angelegter Bremse natürlich - schon bei geringer Erhöhung des Drucks in der Hauptluftleitung komplett aus, stufenweises lösen ist nicht möglich, jedoch das Anlegen kann stufenweise erfolgen.
Gruß
Marco
Max Mustermann - 13.05.16 22:02
Hallo,
Tlw. gibt es die Bremsecken übrigens heute noch im Regelbetrieb. Ein Bekannter von mir wurde neulich in Kiel fündig:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7771222
Gruß Max
Tlw. gibt es die Bremsecken übrigens heute noch im Regelbetrieb. Ein Bekannter von mir wurde neulich in Kiel fündig:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7771222
Gruß Max
Hallo!
Danke Max für den link. Bin gerade beim "Kesselwagenaltern".
Super Vorlagebilder dafür.
Grüße
Michael
Danke Max für den link. Bin gerade beim "Kesselwagenaltern".
Super Vorlagebilder dafür.
Grüße
Michael
hallo leute,
danke für den link...
der bahnbau ludmila ist ja richtig geil.
aber kann mir bitte mal jemand nachvollziehbar erklären warum diese schon lieferbar ist (bei einigen händlern schon drin; was super ist) und man immernoch auf die "neuheit 2015" 61010 warten muß?
...ist wohl kein roter kunststoff verfügbar?...*tz+augenroll*
grüße
jens
danke für den link...
der bahnbau ludmila ist ja richtig geil.
aber kann mir bitte mal jemand nachvollziehbar erklären warum diese schon lieferbar ist (bei einigen händlern schon drin; was super ist) und man immernoch auf die "neuheit 2015" 61010 warten muß?
...ist wohl kein roter kunststoff verfügbar?...*tz+augenroll*
grüße
jens
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