1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisschablonen

THEMA: Gleisschablonen
Startbeitrag
Ossi - 14.05.16 09:49
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich suche Hersteller/Firmen, die individuelle Gleisschablonen herstellen. Sprich, ich benötige 2 90° Schablonen in den Radien 450 und 400 mm.

Es darf auch gerne eine Schablone sein, die als Parallelgleisschablone zu verwenden ist (Für Gleiswendel).

Gerne auch per PN.

Gruß Sven

Hallo Sven,

frag doch mal unseren Forumskollegen Jürgen.
Im Forum unter "jaffa" bekannt.
Der könnte da sicher etwas herstellen.

Er hat in letzter Zeit viele top Neuheiten hier gezeigt.

Ich habe noch nichts bei ihm geordert, hier aber nur gutes gelesen.

Gruss,
Gerd
Hallo Sven,

ein selbstgebauter Zirkel tut es auch. Eine Leiste 20x5 mit einem Stahlnagel in der Mitte fixieren. Auf radius 450 und 400 ein Loch bohren für den Bleistift. oder den Bleistift nur vor die Leiste halten und im Kreis führen.
ich habe leider kein Bild von diesem Zirkel, aber dafür die Ergebnisse mal gepostet.

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut,

mit dem Zirkel kannst du zwar die Lage der Gleise unter der Bettung oder dann darauf nochmal anreissen/zeichnen, aber zum Verlegen von Flexgleisen sind Gleisschablonen erhältlich, die zwischen die Schienenprofile gelegt werden und damit das Gleis in der Form und der Lage fixieren während dessen Befestigung auf der Bettung. Das geht nun mal mit dem Zirkel nicht.

Für eine Wendel sind dann aber mehrere Gleisschablonen (meist 30-45°) im passenden Radius nötig, oder eben nur je nach Baufortschritt die oben erwähnten Bogenstücke (hier 90°) immer neu anzusetzen.

Einen Hersteller für Schablonen aus Metall oder Plastik kenne ich aber selbst nicht, habe aber im Forum schon mal was dazu gelesen. Karton oder Holz in der geringen Dicke um zwischen den Schienenprofilen mehrfach anwendbar einlegbar zu bleiben halte ich aber gerade auch bei 90° für das falsche Material.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Sven,

schau dir mal die Gleisschablonen von Peco an, könnten evtl. für dein Vorhaben nützlich sein.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/TANT15.html

Viele Grüße
Wolfgang
Guten Morgen,
ich hatte mir vor Baubeginn meiner Anlage in einem Betrieb für Laser- und Wasserschneidtechnik zahllose Schablonen im Peco-Weichenraster bis hin zu fünf, sieben und sogar neun Meter Radius schneiden lassen. 9mm breit aus 1mm dickem Edelstahl... Hatte damals nen Hunni gekostet, aber hat sich mehr als rentiert!!
Viele Grüße
Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

versuch es mal hier: http://www.eisenbahn-modulbau.de/#Schablonen

Habe diesen Anbieter mal gefunden aber selbst noch keine dort bestellt.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

den Herrn Brosch habe ich bereits angemailt. Leider noch keine Antwort erhalten. Es steht zwar auf seiner Seite, dass er viel unterwegs ist, aber eine Woche lang auf eine Anfrage per Mail nicht zu antworten, ist schon ein wenig untypisch. Ich habe zwar Geduld, aber wenn es eben noch andere Anbieter gibt, dann kann ich da ja genauso bestellen.

@Andy Existiert dieser Betrieb noch?

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich habe noch folgende Firma im WWW gefunden, die auch für Privatkunden arbeiten.
Leider kenne ich deren Preise nicht.

http://www.schneidtechnik.de

Grüße
Christian
Hallo #Danilo,

ich weiss was du meinst, Da ich 2x10mm Bettung nebeneinander mit der Mitte am Radius entlang geklebt habe. lässt sich diese mittlere Bettungskante auch als Gleismitte zum verlegen nutzen.

ich habe bei 200m Gleis keine Schablonen gebraucht, weil ich immer eine leicht sichtbare Mittellinie nutzen konnte.

Gruss Hartmut
Hallo
Wie wäre es mit einer solchen Schablone? im Selbstbau!
Gleis über Kopf in Schablone legen umdrehen und auf das Trasse legen festschrauben und das viermal fertig ist der parallel Kreis
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich habe ein paar Gleisschablonen übrig, muss aber noch im Keller suchen.

Die 330mm brauche ich noch für Nachbesserungen, ist mein Standard-Radius, die anderen kann ich Dir schicken.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Henri,

Selbstbau ist ja alles gut, aber solche Werkzeuge habe ich leider nicht. Daher suche ich eben jemanden, der sowas fertigen kann

Gruß Sven
Hallo Sven
Da brauchst eine kleine Säge ( Laubsäge oder eine Stichsäge) Bohrer, und ein Schraubenzieher.
Das hat doch jeder Hobby Bastler oder Model Bauer. wie macht Ihr den denn Unterbau und das Trasse etc.
Wen du möchtest, kann ich Dir ja eine anfertigen, mit oben angegebenen Radien, dies ergibt dan den entsprechenden Parallelgleis Abstand bei Doppelspur Trasses, und sende es Dir für das Porto.
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;