1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ÖBB 5047 Mende / Arnold - Tauschplatinen

THEMA: ÖBB 5047 Mende / Arnold - Tauschplatinen
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 14.05.16 10:34
Folks!
Überraschend schnell sind die 5047'er Tauschplatinen zur Neige gegangen. Ich werde eine überarbeitete Neuauflage machen mit kleinen Verbesserungen. Die Platine wird um 3mm länger um die LED Drähte vor der Führerstandsrückwand zu positionieren. Die Montage ist schon beim Original äußerst misslungen kombiniert mit den miserablen Drähten, ich war da zu nahe an der Arnold Platine. Ein Hoppala mit einem Transistor an der Unterseite, der kollidiert mit einem Steg der Inneneinrichtung und das verdrehen der Motoranschlüsse ist ebenso gemacht worden. Der Lautsprecher bekommt neue Lötpad Positionen um kürzere Drähte zu haben.

Der Rest des Projektes bleibt so wie bei der ersten Version. Verwendung von Next18 Decodern, Einzellicht Ansteuerung, Innenlicht und WC extra zu schalten. Innenlicht über Dimmen in 2 Helligkeitsstufen, das war extrem wichtig beim Vorbild in der Früh um Pendlern das Schlafen im Zug zu erleichtern. Fernlicht und Abblendlicht über Dimmen. Alle LEDs mit Helligkeitsstabilisierung, so gesehen auch für Analogbahner von großem Interesse.
Daher werde ich auch einen Next18 Blindstecker auflegen.

Wie groß ist nun noch das Interesse für die 5047'er? Die Frage ist wie groß soll ich die Auflage machen.

-AH-

Mahlzeit Arnold,
ich hätte Interesse an 2 Stück.....

LG
Alex Gruber
Hallo AH,
besteht da eine Chance, dass die Platine auch für den NEG T4 Triebwagen (HN 2188) änderbar ist? Oder wird es eine passende Platine für diesen Triebwagen geben?

Gruß    Harry N
@2 Die Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich, man müsste da eine eigene Platine dafür machen so dafür Bedarf besteht. Klarerweise könnte man das Konzept übernehmen.
-AH-
Hallo AH,
ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche Modell sprechen.
Der T4 der NEG wurde gemäß Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_5047 auf Basis des 5047 gebaut. Das Modell hat die gleiche Länge und Fensterzahl mitsamt Anordnung. Gemäß Waschzettel sind sowohl Lichtleiter als auch Hauptplatine identisch. Verglichen habe ich dazu den HN2188 der StLB. Das das Gehäuse Drehgestelle etc. andere Artikelnummern haben OK, aber gemäß Zeichnung im Waschzettel dürfte selbst die Inneneinrichtung (kein Ersatzteil) gleich sein.
Hier noch mal der Link zur Produktseite bei Hornby: http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/2...interior-hn2188.html und hier der 5047 der StLB: http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/2...interior-hn2169.html  

Gruß Harry N
Hallo AH,

ich könnte auch noch zwei Platinen gebrauchen.

Gruß Patrick
@4 Sorry da hab' ich wohl was verwechselt, das wird wohl passen weil Hornby/Arnold werden da keine 2 Formen bauen.
-AH-
Moin moin,

habe die Platine schon zu Hause und warte jetzt noch auf den Sounddecoder von Herrn Huebsch.
Auch geplant für den NEG Triebwagen.
Wenn er da ist werde ich berichten.  Mir fällt allerdings kein Grund ein warum dir Platine nicht passen sollte.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo AH (#6),
dann bin ich ja beruhigt, wollte mir irgendwie nicht einleuchten. Ich werde dann auch demnächst 1 Platine bestellen.

Gruß   Harry N
Hallo Arnold,

Würde auch mindestens eine nehmen.

Gruß
Roman
Moin,

gibt es schon was neues über die Platine zu berichten? Insbesondere interessiert mich, ob sie in den neg T4 paßt.

lg  Christian
Hallo an die Interessenten für den NEG T4:

der NEG T4 ist ein 5047, hat bloss eine andere Inneneinrichtung mit 1. und 2. Klasse.
Ich habe mir die Waschzettel von Hornby für den T4 und einen x-beliebigen 5047 heruntergeladen.
Ob die Änderung überhaupt im Modell berücksichtigt wurde, geht daraus nicht hervor, da es die Inneneinrichtung nicht als ET gibt.

Die ET Nummern der Pos. 3 "Hauptleiterplatte" sind jedenfalls identisch.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;