1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Next 18 = Next 18 Spur übergreifend ?

THEMA: Next 18 = Next 18 Spur übergreifend ?
Startbeitrag
Digital65 - 14.05.16 12:16
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Lok, Brawa BR 232 (61011) , mit Next 18 Schnittstelle zulegen.

Passen da alle Next 18 Decoder?

Frohe Pfingsten
Gruß Ortwin

Hi!
Next 18 hat Stecker, Decodergröße und Einbauraum genormt - als JA so da nicht jemand was falsch gemacht hat.
-AH-
Hallo Arnold,

danke für die Auskunft.  Bei einigen Herstellern steht keine Größenangabe und bei Lenz steht könnte in TT  und N Loks passen! Das hatte mich unsicher gemacht.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
die Schnittstellen sind nicht abhängig von der Spurweite. Die Decoder passen da z.B. sowohl in N als auch in TT.

Viele Grüße
Carsten
Bei Next18 hab ich bis jetzt noch von keinen Modellen gehört wo der Einbauraum zu klein oder die Decoder größer als die Norm sind. Im Gegensatz zu den PluX-Varianten wo ein paar Hersteller meinen es wäre PluX bloß weil die Pins passen.

Gruß,
Harald.
Ad 4
Bei PluX gibt es aber PluX12, PluX16 und PluX22. Die guten Hersteller bieten meist alle 3 Varianten an weil diese eben verschiedene Decoder und Einbaugrößen haben. Es gibt aber auch Decoderhersteller die PluX nicht besonders schätzen und daher nur PluX22 anbieten, bestes Beispiel dafür ist ESU.  Der ESU Decoder hält zwar die PluX 22 Maße ein aber es gibt keine kleineren Varianten. MMn ist aber die Bauhöhe wenn der eingesteckt ist über der Norm, das kann man aber leicht reparieren indem man den schwarzen Kunststoffteil, der den Stecker zusammenhält bis er verlötet ist, vom Decoder abzieht.
-AH-

Hallo Arnold_Huebsch.
Es gibt von Esu einen Plux 12 Decoder.

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-standard/

Gruss Dirk.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;